KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr
Fachkonferenz Berufliche Bildungseinrichtungen
Fachkonferenz mit Best Practices 15./16. Oktober 2024 in München
Programm zur Veranstaltung "Berufliche Bildungseinrichtungen" folgt
ERSTER TAG: Dienstag, 15. OKTOBER 2024
9.30 Eröffnung der Fachkonferenz, Begrüßung durch Management Forum Starnberg und Jürgen Luga
SVENDBORG INTERNATIONAL MARITIME ACADEMY
9.40 Berufsbildung und Stadtleben vereint
Julian Weyer, Partner, Architekt, C.F. Møller Architects
DO IT THE DANISH WAY
10.15 Projektbasiertes Lernen in der Beruflichen Bildung
Josef Stocker, Schulleiter, Fachberufsschule Kärnten
10.45 Kommunikations- und Kaffeepause
Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch
EXPERTENGESPRÄCHE
LERNEN OUTSIDE THE BOX
11.30 Wie sehen agile Lernumgebungen in der beruflichen Bildung aus?
Philipp Schulte, Studiendirektor, Carl-Severing-Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung
WAS SCHÜLER:INNEN BEWEGT!
12.00 Bewegtes Lernen im Rahmen einer transformativen Berufsschule
Dr. Fred Schelp, BNE-Berater für Schulen, Fit-for-future –Beratungsagentur
12.30 Gemeinsames Mittagessen
Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch
EXPERTENGESPRÄCHE
AKTIONSRAUM
13.15 Agile Schulentwicklung
Dr. Fred Schelp, Philipp Schulte
ZUKUNFTSFÄHIGES LERNEN
14.00 Neue Arbeitswelten und Transfer-Landschaften
Prof. Dr. Nicole Graf, Rektorin, DHBW Heilbronn
DIE MACHT DES UMFELDS
14.30 Wie die Lernumgebung die Attraktivität der dualen
Berufsausbildung beeinflusst
Carsten Berg, Leiter Ausbildung, IHK Köln
PHASE NULL IN DER SCHULENTWICKLUNG
15.00 Beispiel eines Partizipationsverfahrens
Thomas Degen, Schulleiter, BBS Winsen (Luhe)
Dirk Landwehr, Geschäftsführender Gesellschafter, Trapez Architektur GmbH
15.30 Kommunikations- und Kaffeepause
Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch
EXPERTENGESPRÄCHE
16.15 Abfahrt zur Besichtigung
BESICHTIGUNG:Neubau einer innovativen Beruflichen Bildungseinrichtung
18.30 GET-TOGETHER – Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit Referierenden, Teilnehmenden und Ausstellenden – eine Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und Networking.
ZWEITER TAG: Mittwoch, 16. OKTOBER 2024
9.00 Eröffnung des zweiten Konferenztages
DIGITALISIERUNG IM HANDWERK
9.10 Das Schulungszentrum der Handwerkskammer Regensburg in Schwandorf
Thomas Eckert, Vorstandsvorsitzender, Dömges Architekten AG
NACHHALTIGKEIT
9.40 Berufsschule München Land – ein Beitrag zur nachhaltigen Baukultur
Tobias Mattes, Partner, köhler architekten + beratende Ingenieure GmbH
PFLEGEAUSBILDUNG
10.10 Neue Maßstäbe in der Ausbildung von zukünftigen Pflegekräften
10.45 Kommunikations- und Kaffeepause
Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch
EXPERTENGESPRÄCHE
BETRIEBLICHES BILDUNGSZENTRUM
11.30 Zukunftsfähige Lernumgebungen für die betriebliche Ausbildung
Florian Engbrecht, Roche Diagnostics GmbH
PARALELLE SESSIONS
WORKSHOP
12.15 Phase Null in der Schulentwicklung
Dirk Landwehr
DEEP DIVE
12.15 Schulen nachhaltig planen und bauen
Tobias Mattes
BAR CAMP
12.15 Wissen austauschen
13.00 Gemeinsames Mittagessen
Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch
14.30 Ende der Fachkonferenz
Zielgruppe der Veranstaltung "Berufliche Bildungseinrichtungen"
Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an Bauherr:innen und Bauverantwortliche, Träger und Betreiber, Unternehmen, Baubehörden, Fachplaner:innen und Architekt:innen, die sich mit Neubau, Umbau, Sanierung und Betrieb von beruflichen und berufsbegleitenden Bildungseinrichtungen befassen. Ebenso angesprochen sind Schulentwickler:innen, Verantwortliche für die Aus- und Weiterbildung in Unternehmen und Leiter:innen von öffentlichen, privaten und unternehmensinternen beruflichen Bildungseinrichtungen.
Rückblick der Veranstaltung "Berufliche Bildungseinrichtungen"
Fachpublikum
Fachausstellung
Besichtigung
Barcamp
Stimmen von Teilnehmenden:
„Ausgezeichnete Organisation, sehr wertschätzende Willkommenskultur, inspirierende Vorträge und Gespräche - eine tolle Veranstaltung für berufsgruppenübergreifendes Netzwerken, um Bildungseinrichtungen adressatengerecht und modern aufzustellen.“
A. Jakobs, BG Klinikum Unfallkrankenhaus Berlin gGmbH
„Schön, dass es eine Veranstaltung gibt, die sich explizit auf den Themenkomplex der beruflichen Bildung / beruflichen Schulen konzentriert.“
K. Epple, Berufsbildungszentrum der Kfz-Innung München-Oberbayern
„Die Veranstaltung war top vorbereitet, sehr gut und breit besetzt in den Themenfeldern.“
A. Herrscher, Stadtwerke München GmbH
Preisinformationen zur Veranstaltung "Berufliche Bildungseinrichtungen"
Öffentliche Verwaltung und Bildungseinrichtungen: € 995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. (bzw. 895,- bei Buchung bis 31. Mai 2024)
Industrie und Dienstleistung: € 1.795,- zzgl. gesetzlicher MwSt. (bzw. 1.695,- bei Buchung bis 31. Mai 2024)
Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen sowie die Besichtigung. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE
Dienstag , 15. bis Mittwoch, 16. Oktober 2024 in München: Design Offices München Atlas, Rosenheimer Str. 143C , 81671 München, Internet: www.designoffices.de/standorte/buero-mieten-muenchen/muenchen-atlas
Anreise
Mit der Deutschen Bahn ab € 51,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!
Infos und Buchung unter: www.management-forum.de/bahn
Moderation
Jürgen Luga
Jürgen Luga ist Bildungsredakteur mit Schwerpunkt Schule und Digitalisierung, Moderator, DesignThinking Coach und bei conceptk Experte für Lernsettings und New Work.
Carsten Berg
Carsten Berg ist seit 2007 für die Industrie- und Handelskammer Köln tätig. Er verantwortet dort die Themenbereiche Ausbildungsberatung, Ausbildungsmarketing und Berufsorientierung.
Thomas Degen
Thomas Degen ist Schulleiter der Berufsbildenden Schule Winsen (Luhe), einer Bündelberufsschule mit ca. 2300 Lernenden in etwa 120 Klassen in verschiedenen Berufsbereichen.
Thomas Eckert
Thomas Eckert, Architekt BDA und Stadtplaner, ist Vorstandsvorsitzender der Dömges Architekten AG. Er ist in allen Leistungsphasen tätig mit Vertiefung im Qualitätsmanagement, Facility Management und nachhaltigen Bauen und hat Lehraufträge an der OTH Regensburg.
Prof. Dr. Nicole Graf
Prof. Dr. Nicole Graf leitet seit 2010 die DHBW Heilbronn als Gründungsrektorin. Sie ist maßgeblich für die erfolgreiche Entwicklung der dualen Hochschule mit aktuell über 1500 Studierenden in acht Studiengängen verantwortlich.
Dirk Landwehr
Dirk Landwehr ist Geschäftsführender Gesellschafter der Trapez Architektur GmbH. Sein Schwerpunkt ist die Förderung der Baukultur im Bereich Bildungsbau, insbesondere die Etablierung von Partizipationsprozessen.
Tobias Mattes
Tobias Mattes, Architekt und gelernter Zimmerer, ist Partner bei der köhler architekten + beratende Ingenieure GmbH. Die 100 Mitarbeitenden des Büros bearbeiten alle Schritte vom Wettbewerb bis zur Bauleitung.
Dr. Fred Schelp
Dr. Fred Schelp beschäftigt sich seit 20 Jahren im Rahmen seiner damaligen Tätigkeit bei der Stadt Bielefeld und aktuell nebenberuflich mit Aspekten einer transformativen Schule. Hierbei setzt er den Schwerpunkt auf die Bereiche des bewegten Lernens.
Philipp Schulte
Philipp Schulte ist Studiendirektor am Carl-Severing- Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung in Bielefeld. Zusammen mit einem agilen Leitungsteam haben sie sich der Mission verschrieben, Schule und Lernen aus der Box der Stundenpläne und Klassenräume zu befreien.
Josef Stocker
Josef Stocker ist seit mehr als 20 Jahren in der Erwachsenenbildung tätig. Er ist Schulleiter einer Berufsschule in Kärnten und beschäftigt sich intensiv mit Teambildung, Teamentwicklung und partizipativen Entwicklungsprozessen.
Julian Weyer
Julian Weyer ist seit 2007 Partner bei dem renommierten dänischen Architekturbüro C. F. Møller Architects. Er arbeitet europaweit mit innovativer Architektur, Landschaftsarchitektur und Städtebau integriert mit sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit.
Florain Engbrecht
Florian Engbrecht ist Biotechniker und Ausbilder für Chemikant:innen bei Roche Diagnostics in Penzberg. Er hat selbst seine Ausbildung bei Roche absolviert und ist seit 31 Jahren im Unternehmen tätig.
Platinpartner
conceptk aus Regensburg mit Regionalbüros in Hamburg und Dortmund gestaltet für Schulträger, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen Nutzungskonzepte für deren Bildungsinfrastruktur sowie innovative Arbeitsumgebungen. Wir planen Investitionen in Infrastruktur und bewerten die Wirtschaftlichkeit von Maßnahmen. Ergebnis dieser Prozesse sind unter anderem Machbarkeitsstudien, Vorlagen zur Herbeiführung von politischen Entscheidungen, Förderanträge sowie Masterpläne zur Umsetzung von Maßnahmen zur Schaffung einer zukunftsfähigen Bildungs- und Arbeitswelt. Bei conceptk arbeiten ProjektmanagerInnen, ArchitektInnen, InnenarchitektInnen, IT-Fachleute und PädagogInnen, StatistikerInnen, BetriebswirtschaftlerInnen, sowie IngenieurInnen aller baulich-technischen Fachdisziplinen. www.conceptk.org
Goldpartner
Als Teil der Festo Gruppe gehört Festo Didactic zu einem global agierenden und unabhängigen Familienunternehmen mit Hauptsitz in Esslingen – einem weltweit führenden Anbieter von Automatisierungstechnik und -ausrüstung. Wir sind Impulsgeber in der technischen Aus- und Weiterbildung und verfolgen das Ziel unsere Kunden und deren Lernenden optimal für die Arbeitswelt von morgen vorzubereiten. Dabei sind wir spezialisiert auf die Entwicklung und Implementierung von Lernkonzepten mit dem Schwerpunkten Lernsysteme, Lernräume und Qualifizierung. Unsere Systeme und Trainingspakete sind industrieorientiert, erfüllen gleichzeitig alle Vorgaben der aktuellen Lehr- und Ausbildungspläne und ermöglichen somit den Lernenden praktische Erfahrungen durch nahezu reale Abläufe für alle Technologien im Bereich Automatisierung und Maschinenbau zu sammeln. Durch entsprechende Erweiterungspakete können auch Trendthemen und aktuelle Entwicklungen in der Industrie und im Handwerk damit abgedeckt werden. Für eine flexible Weiterbildung bieten unsere Onlineseminare oder viele digitale Inhalte zur Fluidtechnik, Elektrotechnik, Fertigungstechnik, Mechatronik, Metalltechnik, Prozesstechnik u.v.a. auf unserer Lernplattform Festo Learning Experience die Möglichkeit, Leerzeiten im Produktionsablauf als Lernzeiten zu nutzen. https://www.festo-didactic.com/DE-de
Als führendes Ingenieurbüro bieten wir die Generalfachplanung für Energie-, Gebäude- und Werkstatttechnik. Basierend auf fast 30 Jahren Praxiswissen liegt unser Fokus auf Nachhaltigkeit und Funktionalität. Für den Bau beruflicher Bildungseinrichtungen nutzen wir die Synergie unserer vielfältigen Kompetenzen, reduzieren Schnittstellen, schaffen Planungssicherheit und integrieren zudem die komplexe Gebäudetechnik in Ausbildungskonzepte für die entsprechenden Einrichtungen. Durch unseren holistischen Planungsansatz entwickeln wir Komplettlösungen für Bestands- und Neubauten gleichermaßen, in Bezug auf höchste Energieeffizienz sowie funktionale Lebens- und Arbeitsräume. www.gtec.de
Mit freundlicher Unterstützung von
PARTNER WERDEN!
Haben Sie Interesse, auf dieser Veranstaltung als Aussteller aufzutreten? Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Ihrer Zielgruppe in direkten Kontakt zu treten! Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf dieser hochkarätig besetzten und erfolgreichen Konferenz mit einem Ausstellungsstand.
Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail unter tim.freiwald@management-forum.de
Medienpartner
competitionline ist eine der führenden Architektenplattformen in Deutschland. Hier finden Planungsbüros tagesaktuelle Ausschreibungen, Artikel und einen der größten Jobmärkte der Branche. Darüber hinaus können sie sich mit ihren Wettbewerbsergebnissen und realisierten Projekten präsentieren. Der tägliche Newsletter mit einer Übersicht aller neuen Inhalte auf competitionline.com sowie die Recherche auf der Plattform selbst, gehören für viele Planer*innen zur Tagesroutine.www.competitionline.com
Konzeption
Organisation
Aussteller & Partner
KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr