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Fr. 9:00 - 15:00 Uhr
Fachkonferenz Future OP Österreich
Fachkonferenz mit Best Practices und Besichtigung 11./12. Juni 2024 im Josephinum Wien
Programm der Fachkonferenz Future OP
Erster Konferenztag Dienstag, 11. Juni 2024
Ihr Moderator:
Arch. DI Norbert Erlach, Konzeptionist, denk-x.net; Inhaber, Architekturbüro Erlach
9:30 Begrüßung durch den Moderator und Management Forum Starnberg
9:45 Die „Patient Journey“ zum OP ohne Zukunft – Ein persönlicher Reisebericht ins Desaster
- Meine völlig unerwarteten Erkenntnisse zur ganzheitlichen Betriebsoptimierung der Faktoren Prozess-Haus-Mensch-Bett
- Warum planen wir viel Unbrauchbares? Ist Ärger immer der Begleiter des Alltags? „Wohlfühl-OP“: ein Hoffnungsschimmer? Zukunftschancen für die ganze Branche?
- Ein KH-Planer muss erstmals ins Spital – und liefert dem Auditorium Antworten
Arch. DI Norbert Erlach
10:30 Chirurgie Graz
- Städtebau
- Funktion
- Hard Facts & Soft Skills
DI Markus Pernthaler, Architekt, ZT GmbH
11:15 Kommunikations- und Kaffeepause
11:45 Aus alt mach neu – OP Umbau & Zubau Privatklinik Döbling bei laufendem Betrieb
- Betriebsorganisation in einem Privatspital
- Bauliche Rahmenbedingungen
- Innovative Logistik
- Integrale Planung
- Technische Lösungen
Dipl. Ing. Clemens Kettner, Prokurist, Abteilungsleitung Baumanagement, PremiQaMed IMS GmbH
Christiane Windsperger, Geschäftsführerin, Privatklinik Döbling, PremiQaMed Privatkliniken GmbH
12:30 Neubau Kardinal Schwarzenberg Klinikum:
Neuer OP-Bereich inkl. AEMP (Zentralsterilisation) an der Schnittstelle eines Neubaus und der Bestandsstruktur
- Konzeptentwicklung inkl. Betriebsorganisationsplanung
- Bedarfs- bzw. Prozessentwicklung für den OP-Bereich im Zuge einer OP-Simulation
- Vergabeverfahren zu Dienstleistern
- Planungsphasen unter Einbeziehung der Nutzer
- Finale Pläne; was ist schon final? Änderungsmanagement im laufenden Planungsprozess
DI Michael Reiter, Leitung Technische Abteilung, Kardinal Schwarzenberg Klinikum GmbH
13:15 Gemeinsames Mittagessen
14:30Digitalisierung und Planung eines neuen OP-Bereichs
- Digitalisierung der Planung - Die Realität ist dreidimensional - Pläne betrachten oder begehen
- Planung der Digitalisierung
- Digitale Unterstützung von Abläufen > Onboarding, Patientensteuerung, Ressourcenplanung, Tracking statt suchen, Automatisierte Materialversorgung >Fusion von Realität und Virtualität
Dr. Thomas Künstle, Betriebsorganisationsplanung, Stabsstelle des Klinikumsvorstands, Bau- und Entwicklungsplanung, UNIVERSITÄTSKLINIKUM FREIBURG
15:15 OR-X: Das visionäre Forschungs- und Lehrzentrum für chirurgische Innovation
- Robotik, Augmented Reality oder Künstliche Intelligenz in der Chirurgie
- Anforderungen von komplexen, datengetriebenen Technologien an OPs
- OR-X – voll ausgestattete OperationsaalInfrastruktur mit Spitzentechnologie und Forschungsgeräten
Prof. Philipp Fürnstahl, Leiter des ROCS Team, Balgrist
16:00 Kommunikations- und Kaffeepause
16:30 Special – Future OP im Lauf der Zeit: Besichtigen Sie mit uns das Medizinhistorische Museum Wien.
Anschließend Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referent:innen und Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.
ca. 20:00 Ende des ersten Konferenztags
Zweiter Konferenztag Mittwoch, 12. Juni 2024
9:30 Leitspital Liezen als Zukunftsmodell
- Projektidee
- OP
- Ambulanz und Funktionsdiagnostik neu gedacht
- Gestaltungswerkzeuge
Arch. DI Thomas Jedinger, ARCHITEKTEN MAURER & PARTNER
10:15 OP-Management – Verantwortung von der Schleuse bis zur Schleuse oder darüber hinaus?
- Zeit zum Umdenken – Das sind die Gründe
- Gesamtverantwortung im OP-Prozess – Anspruch und Realität
- Patientenpfad neu gedacht – Mögliche Lösungsansätze
- Interdisziplinäres Chirurgisches Patientenmanagement – Ein Praxisbeispiel
Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Janda, Leiter der Stabsstelle Medizinisches Prozessmanagement und Stellvertreter des Ärztlichen Vorstands, Universitätsklinikum Halle (Saale)
11:00 Kommunikations- und Kaffeepause
11:30 Zukunftsorientiertes OP-Management – ein standortübergreifender Auftrag?
- Was braucht ein zukunftsorientiertes OPM? Standardisierung, Harmonisierung, Struktur, Qualifikation
- Vorstellung eines möglichen Betriebsorganisationskonzeptes OPM am Beispiel einer virtuellen Case Study)
- Was sind kritische Erfolgsfaktoren?
Claudia Mock, MSc, MBA, Fachliche Projektleitung OP Harmonisierung in der NÖ Landesgesundheitsagentur, Vortragende der Universität für Weiterbildung Krems
12:15 Gemeinsam und erfolgreich dem Fachkräftemangel entgegenwirken – Eine Herausforderung, der wir uns stellen!
- Frame: Personalmix – Medizinische Fachangestellte, Operationstechnische Angestellte, Anästhesietechnische Angestellte, Notfallsanitäter*in, Rettungssanitäter*in und einige mehr
- Berufsorientierungsmaßnahmen – Ausbildung – Talentförderung
- Rückfragen immer und sehr gerne
Dirk Rosberger, OP-Management, Bergmannsheil Buer Knappschaft Kliniken
13:00 Neues Denken: Primary Care & Tagesklinisches OP-Management – Ein Versorgungsansatz zur Entlastung der OPs im Krankenhaus
- Personalmanagement
- Prozess: Patientenströme leiten
- Schnittstellen
- Fallstricke
Dana Öhlknecht, Primärversorgungsmanagerin, PVZ Tullnerfeld
13:45 Gelegenheit zur Abschlussdiskussion und gemeinsamer Imbiss
14:30 Ende der Fachkonferenz
Zielgruppe der Fachkonferenz Future OP
Diese Fachkonferenz richtet sich an Führungskräfte in Krankenhäusern, die in verantwortlicher Position an Planung, Bau und Betrieb von OPs beteiligt sind, darunter Geschäfts- und Verwaltungsleitung, ärztliche Leitung, OP-Management und OP-Pflege, Chirurg:innen und Anästhesist:innen. Des Weiteren sprechen wir Vertreter von Krankenhausträgern, Industrie und Dienstleistung, Architektur- und Ingenieurbüros an.
Preisinformationen zur Fachkonferenz Future OP
Kategorie Klinikum: Die Gebühr für die zweitägige Konferenz beträgt für Vertreter:innen aus Kliniken
€ 895,- zzgl. gesetzl. MwSt.
Kategorie Industrie/Dienstleister: Die Gebühr für die zweitägige Konferenz beträgt für Vertreter:innen von Industrie/Dienstleistung € 1.695,- zzgl. gesetzl. MwSt.
Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE
Dienstag , 11. bis Mittwoch, 12. Juni 2024 in Wien: Josephinum - Medizinische Sammlungen GmbH, Währinger Straße 25, 1090 Wien, Internet: www.josephinum.ac.at
Moderation
Arch. DI Norbert Erlach
Konzeptionist, denk-x.net
Inhaber, Architekturbüro Erlach
Prof. Philipp Fürnstahl
Leiter ROCS Team
Universität Balgrist
PD Dr. med. Matthias Janda
Leiter der Stabsstelle Medizinisches Prozessmanagement und Stellvertreter des Ärztlichen Vorstands
Universitätsklinikum Halle (Saale)
Arch. DI Thomas Jedinger
ARCHITEKTEN MAURER & PARTNER
Dipl. Ing. Clemens Kettner
Prokurist, Abteilungsleitung Baumanagement
PremiQaMed IMS GmbH
Dr. Thomas Künstle
Betriebsorganisationsplanung, Stabsstelle des Klinikumsvorstands, Bau- und Entwicklungsplanung
UNIVERSITÄTSKLINIKUM FREIBURG
Claudia Mock, MSc, MBA
Fachliche Projektleitung OP-Harmonisierung in der NÖ Landesgesundheitsagentur
Vortragende der Universität für Weiterbildung Krems
Dana Öhlknecht
Primärversorgungsmanagerin
PVZ Tullnerfeld
DI Markus Pernthaler
Architekt
ZT GmbH
DI Michael Reiter
Leitung Technische Abteilung
Kardinal Schwarzenberg Klinikum GmbH
Dirk Rosberger
OP-Management
Bergmannsheil Buer Knappschaft Kliniken
Christiane Windsperger
Geschäftsführerin
Privatklinik Döbling, PremiQaMed Privatkliniken GmbH
Goldpartner
Arthrex ist ein weltweit führendes Medizintechnikunternehmen im Bereich Sport-Orthopädie, Arthroskopie, Sportmedizin und Orthobiologie. Getreu unserer Mission Helping Surgeons Treat Their Patients Better entwickeln wir seit über 40 Jahren innovative Produkte und Operationsverfahren für unsere Fachbereiche. Arthrex Österreich wurde 1997 gegründet und konnte sich seitdem als einer der Marktführer positionieren. Das kontinuierliche Wachstum ist auf beeindruckende Produkte, Qualität und besten Service zurückzuführen. www.arthrex.com/de
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Haben Sie Interesse, auf dieser Veranstaltung als Aussteller aufzutreten? Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Ihrer Zielgruppe in direkten Kontakt zu treten! Präsentieren Sie Ihr Unternehmen auf dieser hochkarätig besetzten und erfolgreichen Konferenz mit einem Ausstellungsstand.
Bei Interesse melden Sie sich bitte per E-Mail unter lukas.wannenwetsch@management-forum.de
gsm Gesellschaft für Sicherheit in der Medizintechnik GmbH ist der verlässliche Partner, wenn es um fundierte Planung, Beratung und Prüfung in der Medizintechnik geht. Als akkreditierte Prüf- und Inspektionsstelle ist die Erfüllung hoher Qualitätsstandards bei Überprüfungen der Medizintechnik sowie elektrotechnischer Anlagen garantiert. Unsere Kompetenz in den Bereichen Fachplanung Medizintechnik sowie Unternehmensberatung im Gesundheitswesen konnten wir bei zahlreichen Projekten im Gesundheitssektor immer wieder unter Beweis stellen – auch grenzüberschreitend. www.gsm.at
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