Kontakt
+49 8151 27 19 - 0
info@management-forum.de
Veranstaltung
| Titel: |
POSforumAbendprogramm in der Miele Gallery mit TV-Koch |
| Beschreibung: |
Jahresforum |
| Wann & Wo: | Frankfurt/M. – Praxisseminar II am 11.12.2012 |
| Kategorie: |
Marketing / Vertrieb / PR Jahresforen |
| Info PDF: |
|
Consumer & Shopper Insights
>> Wie Danone und Henkel die Ergebnisse einer gemeinsamen Shopper Studie für zielgerichtetes Shopper Marketing umsetzen
>> Wie Mars Petcare Shopper Insights generiert und am POS nutzt
Der POS als Kommunikationskanal für Markenwerte
>> Wie Miele Markenfaszination für Konsumenten am POS erlebbar macht
>> Wie PUMA durch erfolgreiche Markenpositionierung am POS Kunden bindet
>> Wie Beiersdorf die Marke Eucerin am POS in Apotheken positioniert
Die Psychologie des Einkaufens
>> POS Experience: Was Kunden von morgen erwarten
>> Wie Nachhaltigkeit den Shopper beeinflusst
Die neuen Kräfte – Multichannel und der Online-POS
>> Wie Telekom das 4010 Shop- und Community-Konzept nutzt, um POS und Online optimal zu verknüpfen
>> Wie Globetrotter am POS Einkaufserlebnis schafft und Multi-Channel mit dem stationären POS verbindet
>> Wie Conrad Electronic neue Technologien am POS integriert
Abendprogramm in der Miele Gallery mit TV-Koch
POS-Touren
mit exklusiven Besichtungen
Telekom Shop 4010
Miele Gallery
POS-Flashes
Trendscouts berichten live über POS-Trends aus USA, Asien und Europa
PRAXISSEMINAR
(getrennt buchbar)
Professionelle Generierung von Shopper Insights
22. Oktober 2012 in Berlin
Emotionalisierung am POS
11. Dezember 2012 in Frankfurt/M.
Hauptmedienpartner
Als Hauptmedienpartner beliefert der Verlag Werben & Verkaufen GmbH jeden Konferenzteilnehmer 3 Monate kostenlos und unverbindlich mit der wöchentlichen Zeitschrift W&V. Die Belieferung endet automatisch. Sollten Sie dies nicht wünschen, kreuzen Sie dies bitte bei Ihrer Anmeldung an.
Medienpartner
Partner
Vapo d'or Innovation versteht die Sprache der Düfte.
Vapo d'or spricht mit der Nase. Als Spezialist auf dem Gebiet der olfaktorischen Inszenierung kennt Vapo d'or die entscheidenden Vokabeln, die das Gespräch mit der Nase zum Erfolg führen. Vapo d'or entwickelt, produziert und vertreibt seit 1993 leistungsstarke Raumbeduftungssysteme, die in der Lage sind, Flächen bis 20.000m² zu beduften. Aber auch auf dem Gebiet der Schlechtgeruchseliminierung ist Vapo d'or führend.

Die Interaktionsagentur: IC3 - Innovation Centered Communication Consulting
Durch die immer stärkere Verschmelzung digitaler Medien und sozialer Netzwerke mit der physischen Welt, verändert sich auch die Kommunikation zwischen Unternehmen und (End-)Kunde. Für ein nachhaltiges Kundenerlebnis ist die interaktive Einbindung des Kunden immer wichtiger und wird zugleich zum Differenzierungsfaktor in der Zukunft.
In einem integrativen und methodisch kreativen Prozess, entwickeln und realisieren wir als 'Interaktionsagentur' gemeinsam mit unseren Kunden, innovative Kommunikationslösungen im Schnittfeld digitaler und physischer Interaktion.
Besuchen Sie uns auf dem POS Forum und erleben Sie vor Ort, wie wir für Ihr Marke oder Ihr Produkt eine interaktive Kommunikationslösung entwickeln.
Telefónica Germany GmbH & Co. OHG gehört mit seiner Produktmarke O2 zu Telefónica Europe und ist Teil des spanischen Telekommunikationskonzerns Telefónica S.A. Das Unternehmen bietet seinen Privat- wie Geschäftskunden in Deutschland Post- und Prepaid-Mobilfunkprodukte sowie innovative mobile Datendienste auf Basis der GPRS-, UMTS- und LTE-Technologie an. Darüber hinaus stellt das Unternehmen als integrierter Kommunikationsanbieter auch DSL-Festnetztelefonie und Highspeed-Internet zur Verfügung. Telefónica Europe hat mehr als 105 Millionen Mobil- und Festnetzkunden in Spanien, Großbritannien, Irland, der Tschechischen Republik, der Slowakei und Deutschland.

EyeSee Druck & Design ist der Spezialist für qualitativ bestechende Druckprodukte und Innovationen. Das Leistungsspektrum umfasst großformatigen Digitaldruck, Plattendirektdruck, Werbemitteldruck, Klebefolien aller Art, Offsetdruck sowie Layout. Wir sehen uns selbst als verlängerter Arm Ihrer Idee und setzen diese ebenso umsichtig und professionell um, wie Sie es selbst tun würden. Daher ist unser Motto auch Programm: EyeSee Druck & Design - Offizieller Unterstützer genialer Ideen.
Herzlich willkommen
zum Jahresforum für mehr Erfolg am POS mit hervorragenden Experten und erfolgreichen Praktikern aus führenden Unternehmen!
Es erwarten Sie zahlreiche Praxisbeispiele konsequenter Shopper-Orientierung, POS-Touren in Berlin, POS-Flashes – live Berichte von Trendscouts aus USA, Asien und Europa – und viele KollegInnen und ExpertInnen aus Marketing, Vertrieb und Category Management. Neben der Konferenz bieten wir Ihnen die Möglichkeit, zwei vertiefende Praxisseminare zu buchen. Wählen Sie Ihr individuelles Programm!
Im Anschluss an den ersten Konferenztag zeigt Ihnen die Miele Gallery, wie Markenfaszination für Konsumenten am POS erlebbar wird. Kulinarisch verwöhnt werden Sie von TV-Koch Andreas C. Studer. Eine gute Gelegenheit für neue Kontakte und Erfahrungsaustausch in angenehmer Atmosphäre.
Wir freuen uns auf Sie beim POSforum!
Petra Geiger
Management Forum Starnberg
Praxisseminar I, Montag, 22. Oktober 2012
Fachliche Leitung: Cirk S. Ott, Vorstand, Gruppe Nymphenburg Consult AG, Dr. Ralph Salzmann, Manager Retail/FMCG, emnos GmbH
Professionelle Generierung von Shopper Insights
Quantitative und qualitative Marktforschung als valideEntscheidungsgrundlage für optimiertes Shopper Marketing
Shopper Insights bilden die wesentliche Grundlage zur Verbesserung der (Marken-) Performance am POS und sind für eine optimierte Ansprache der Kunden unabdingbar.
Ihr Nutzen aus diesem Seminar:
Sie erfahren, wie Sie
- professionell Shopper Insights gewinnen
- ein Research Projekt optimal planen und durchführen
- quantitative und qualitative Marktforschung besser verzahnen
- gewonnene Insights in die Praxis transferieren
Wie wir im Seminar arbeiten:
Das Seminar ist mit vielen praktischen Übungen, Fallbeispielen und Erfahrungsberichten angereichert und liefert Ihnen konkrete Ansätze für den Transfer in Ihre Praxis.
09.30
Frühstücksempfang /Ausgabe der Seminarunterlagen
10.00
Neue Möglichkeiten im Shopper Marketing mittels quantitativer Marktforschung – basierend auf Abverkaufs- und Kundenkartendaten
- Zukunftsmodell Customer Centric Retailing – der Kunde im Zentrum des Handel(n)s
- You are what you buy: Kaufverhaltensbasierte Kundenclusterung als State-of-the-Art der Kundensegmentierung
- You buy what you need: Bedürfnisgetriebene Sortiments- und Planogrammgestaltung
- Insight Sharing als Plattform für kooperatives Category Management zwischen Industrie und Handel: Aktuelle Praxisbeispiele
12.30
Gemeinsames Mittagessen
14.00
Das professionelle qualitative Shopper Research Projekt – basierend auf POS-Beobachtung und POS-Befragung
- Auswahl der richtigen Methode – sicher ans Ziel kommen!
- Grenzen und Fallstricke der Marktforschung am POS – muss es immer am POS sein?
16.00
Kommunikations- und Kaffeepause
16.30
Umsetzung anhand ausgewählter Fallbeispiele
- Wissens- und Methodentransfer in die Praxis
- Zielpersonendefinition und -rekrutierung
- Leitfaden-/Fragebogenentwicklung
- Ergebnisanalyse und Umsetzung – Shopper Insights richtig und gezielt nutzen!
- Ausblick: Möglichkeiten für die Verzahnung von quantitativer und qualitativer Marktforschung
18.00
Ende des Praxisseminars
Erster Konferenztag I Dienstag, 23. Oktober 2012
9.00
Begrüßung durch den Vorsitzenden und Management Forum Starnberg
9.10
Die Suche nach Mehr-Wert am POS und wie Nachhaltigkeit den Shopper beeinflusst
Die guten alten Zielgruppen haben ausgedient. Der Verbraucher ist kein „homo ökonomicus", sondernein Mensch, der beim Einkauf die verschiedensten Eindrücke gewinnen will. Einkaufen ist heute weniger lästige Pflicht, sondern mehr die Suche nach anderen Stimmungen oder Verfassungen. Wieso sind dabei heute Moral und Anstand neue Erfolgsfaktoren? Was meinen eigentlich Konsumenten, wenn von verantwortlichem und nachhaltigem Handeln die Rede ist?
Jens Lönneker, Inhaber und Geschäftsführer, rheingold salon GmbH & Co. KG, Köln
10.00
Shopper Segmentierung als Basis für zielgerichtetes Shopper Marketing
- Ergebnisse einer kollaborativen Marktforschungsstudie zur Shopper Typologisierung
- Abbildung der identifizierten Shopper Cluster im GfK Haushaltspanel
- Identifizierung von Shopper-Marketing Instrumenten zur zielgerichteten Ansprache der Shopper-Typen in den Warengruppen WPR und Milchfrischeprodukte
Julia Archer, Leiterin Category Management, Danone GmbH, München und Jens Knoke, Corporate Director International Sales, Henkel, Düsseldorf
10.45
Kommunikations- und Kaffeepause
11.15
Shopper Insights 2012 – Der Tiernahrungskäufer im Fokus
Neue Erkenntnisse führen zu einer (R)Evolution im Tiernahrungsregal
- Hintergrund und Zielsetzung der Studie
- Researchplan, Ergebnisse und Ableitungen
Jochen Horstmann, Head of Category Management, Mars Petcare, Verden
12.00
Gemeinsames Mittagessen
Trendscouts berichten live und interaktiv aus USA, Asien und Europa
13.30
POS-Flashes - Consumer Insights, POS und Warenpräsentation aus aller Welt
- Erwartungen der Kunden an den POS der Zukunft
- Über nötige Evolutionen und Revolutionen
- Eine Analyse, fünf Thesen & drei Trendscouts aus Amerika, Asien und Europa
Oliver Leisse und Kollegen zugeschaltet aus 3 Metropolen, SEE MORE Institut für Zukunftsforschung und innovative Strategien, Hamburg
14.15
(Future) POS-Experience: Was die Kunden von morgen erwarten
- Neuromarketing in der Retail-Praxis – Was ist das und was bringt das?
- Future POS-Experience – Mit welchen Stellhebeln erreiche ich den Kunden von morgen?
- Und was bringt das Ganze?
Norbert Wittmann, Vorstandsvorsitzender, Gruppe Nymphenburg Consult AG, München
15.00
Kommunikations- und Kaffeepause
15.30
Insight driven retail design
- Building consumer engagement through insight driven retail design
- Key success factors to engage and inspire consumer
- Visual language that creates a story in the store
- How store design can drive brand equity and sales
Ales Kernjak, Head of Global Store Concept, PUMA Retail AG, Oensingen/CH
16.15
Wie Miele Markenfaszination für Konsumenten am POS erlebbar macht
- Profilierung und Differenzierung einer Premiummarke
- Die Miele Gallery in Berlin
Karin Padinger, Leiterin Werbung/Kommunikation, Miele & Cie. KG Vertriebsgesellschaft Deutschland,
Gütersloh
16.45
Abschließende Diskussionsrunde
POS-Tour zur Miele Gallery und Abendprogramm
17.30
Besuchen Sie mit uns im Anschluss an den 1. Konferenztag die Miele Gallery. Erfahren Sie, wie hier eine Erlebniswelt für Marke und Innovation geschaffen wurde. Lassen Sie sich von TV-Koch Andreas C. Studer kulinarisch verwöhnen. Eine gute Gelegenheit für neue Kontakte und Erfahrungsaustausch in angenehmer Atmosphäre.
21.00
Ende des ersten Konferenztages, Transfer zum Hotel
Zweiter Konferenztag, Mittwoch, 24. Oktober 2012
Fachliche Leitung: Achim Fringes, neuromerchandising group GmbH & Co. KG, Frankfurt/M.
9.00
Begrüßung und Einführung in den zweiten Konferenztag
9.05
Nicht jeder Mensch ist Dein Kunde, aber jeder Kunde ein Mensch
- Marke erlebbar machen am POS
- POS ist mehr als die Bereitstellung von Waren
- Information schafft Bewusstsein
- Vertrauen zu Marken und Konzepten
- Erfolgreich verkaufen mit Menschen – Praxisbeispiele
- Der Verkäufer der Zukunft
Achim Fringes, Gründer, neuromerchandising group GmbH & Co. KG, Frankfurt/M.
10.45
Die Marke Eucerin am POS in Apotheken
- Erfolgsfaktoren im Apothekengeschäft
- Die Bedeutung vom POS innerhalb des Marketing-Mix
- Von der Marktforschung zu einem schlagkräftigen POS-Konzept
- Die Umsetzung des POS-Konzeptes in Apotheken
- Das Eucerin Haut-Institut
Christian Mies-Mäkelä, Category Manager Eucerin, Sales Development Pharmacy, Beiersdorf AG, Hamburg
11.30
Kommunikations- und Kaffeepause
12.00
Wandel im Handel
- Neue Konzepte, den Online Handel mit dem stationären Geschäft zu verknüpfen
- Was unternimmt Globetrotter, um den Kunden online/offline auch in Zukunft zu erreichen
Torsten Fischer, Globetrotter Ausrüstung Denart & Lechhart GmbH, Hamburg
Prof. Holger Moths, Prof. Moths Architekten, Hamburg
13.00
Gemeinsames Mittagessen
14.30 Integration neuer Medien am POS
- Einbindung neuer Medien in Cross-Channel-Konzepte
- Wie verändert digital signage das Anforderungsprofil der Mitarbeiter am POS
Klaus Ortner, Leitung Filialorganisation, Conrad Electronic SE, Hirschau, und Geschäftsführer der BVO Vertrieb Ltd., Bernau
15.15
Telekom Shop 4010 – Kommunikation auf Augenhöhe mit dem Kunden
- Grundlagen des Shop- und Community-Konzepts
- Vom Point of Sale zur Dialog-Plattform
- Shop Design & Kommunikation
- Erfahrungen im Live-Betrieb
Martin Greger, Leiter Retail Strategie, Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH, Bonn
15.45
Abschließende Diskussionsrunde
16.00
Kommunikations- und Kaffeepause
POS-Tour zum Telekom Shop 4010
ab 16.15
Erleben Sie den Telekom Shop 4010 und erfahren Sie, wie hier die Off- und Onlinewelt optimal verknüpft wird und wie wertvolle Erkenntnisse über die Bedürfnisse und Einkaufsgewohnheiten der „Web 2.0 Generation" gewonnen werden. Sehen Sie, wie die Telekom den Shop 4010 als „Labor" für die Weiterentwicklung von Marke, Marketing und POS-Excellence nutzt.
17.00
Ende der Fachkonferenz POSforum
Praxisseminar II, 11. Dezember 2012 in Frankfurt/M.
Fachliche Leitung: Achim Fringes, Bert Martin Ohnemüller, neuromerchandising group GmbH & Co. KG, Frankfurt/M.
Emotionalisierung am POS
Produkte und Dienstleistungen gibt es im Überfluss und sie sind gegeneinander austauschbar. Auch das Kaufverhalten hat sich geändert. Kunden sind wenig loyal und lassen sich längst nicht mehr in definierte Zielgruppen pressen.
Wie können Sie Ihre Kunden erreichen und nachhaltig an sich binden?
80% der Kaufentscheidungen werden unbewusst getroffen. Die Gefühlswelt der Verbraucher rückt also in den Vordergrund.
Auf unserem Seminar erfahren Sie,
- wie Sie die Sinne Ihrer Kunden optimal ansprechen und mehr Verkaufserfolg erzielen
- wie Ihre Produkte oder Dienstleistungen emotionale Assoziationen beim Kunden auslösen
„Emotionen bestimmen unser Verhalten und beeinflussen unsere Taten. Wir müssen die Kunden persönlich berühren und sie inspirieren." Achim Fringes
Wie wir im Seminar arbeiten
Das Seminar ist mit vielen praktischen Übungen, Fallbeispielen und Erfahrungsberichten angereichert und liefert Ihnen konkrete Ansätze für den Transfer in Ihre Praxis.
Ihr besonderes Plus
Sie erstellen Ihren individuellen „Emotion Guide" und erhalten einen konkreten Leitfaden für Ihre praktische Umsetzung.
09.30
Frühstücksempfang /Ausgabe der Seminarunterlagen
10.00
Einführung in das Neuromerchandising®
- Wie kommt die Realität in meinen Kopf
- Sinne und Wahrnehmung
- Vom Hype zur Realität am POS
Achim Fringes, Bert Martin Ohnemüller
Übung
Sinne und Wahrnehmungsphänomene
12.30
Gemeinsames Mittagessen
14.00
Einführung in die Farbmethodenanalyse
- Wie Farben schwingen und Erfolg riecht
- Von der Luftveredelung zum Wohlfühlambiente
- Praktische Beispiele und Anwendungen
Beat Grossenbacher
Übung
Umgang mit der Farbmethodenanalyse
15.00
Kommunikations- und Kaffeepause
15.30
Neuromerchandising von der Praxis für die Praxis
- Vom Neuromerchandising Audit zum Emotion Guide
- Professionelles Vorgehen im Neuromerchandising®
- Erfolgsregeln
Achim Fringes, Bert Martin Ohnemüller
Übung
Individuelle Fallbearbeitung Erstellung des individuellen „Emotion Guide"
17.30
Ende des Seminars
POSforum 2011
Julia Archer, ist seit 2008 als Head of Category Management bei der DANONE GmbH in Haar. In dieser Funktion ist sie verantwortlich für die Steuerung, Führung, Kontrolle und Entwicklung neuer Konzepte und Tools im Bereich Category Management.
Torsten Fischer, Er beschäftigt sich mit den Themen Emotionales Verkaufen, Shopping der Zukunft, Kundenloyalität sowie E-Commerce. Zuvor war er im Marketing bei Otto Versand verantwortlich für Neukundengewinnung und neue Shop-Konzepte.
Achim Fringes, hat den Begriff des Neuromerchandising® geprägt und gründete im Juli 2010 die neuromerchandising group GmbH & Co. KG in Frankfurt. Er ist Spezialist für die Umsetzung von multisensorischen Denk- und Wahrnehmungsprozessen in Handel und Dienstleistung. Seit 2001 ist er als Unternehmensberater, Coach und freier Autor international tätig.
Martin Greger, ist seit 2009 Leiter Retail Strategie der Telekom Shop Vertriebsgesellschaft mbH in Bonn. Zuvor war er im Center for Strategic Projects der Deutschen Telekom AG verantwortlich für strategische Projekte.
Jochen Horstmann, ist Head of Category Management bei Mars Petcare in Verden. Davor verantwortete er das Category Management und Shopper Insights Management bei ABInBev Deutschland.
Ales Kernjak, joined PUMA in 2010 as Head of Global Store Concept. In this role, he developed and launched the new PUMA Retail 2.0 concept which focuses to elevate the sportlifestyle brand into a unique, joyful and sustainable retail shopping experience for consumers in retail and wholesale environments.
Jens Knoke, ist Corporate Director International Sales der Henkel AG & Co. KGaA in Düsseldorf. Er verantwortet den Bereich Globales Trade Marketing innerhalb der Henkel Business Unit Laundry & Home Care.
Oliver Leisse, gründete 2008 SEE MORE, das Institut für Zukunftsforschung und innovative Strategien in Hamburg. Das Institut erforscht aktuelle Consumer Insights auf Basis explorativer Studien in den Metropolen der Welt. Hier greift das Institut auf bis zu 100 Mitarbeiter zu, die vor Ort die Wünsche der Konsumenten beobachten, Trends erkennen und erforschen.
Jens Lönneker Diplom-Psychologe und Geschäftsführer von rheingold salon in Köln. Er befasst sich national und international mit tiefenpsychologischen Analysen - von der Grundlagenforschung und Produktentwicklung bis hin zur Überprüfung von Werbemaßnahmen in den Bereichen Food, Getränke, Duft und Printmedien.
Christian Mies-Maekelae, Diplom-Psychologe und Geschäftsführer von rheingold salon in Köln. Er befasst sich national und international mit tiefenpsychologischen Analysen - von der Grundlagenforschung und Produktentwicklung bis hin zur Überprüfung von Werbemaßnahmen in den Bereichen Food, Getränke, Duft und Printmedien.
Prof. Holger Mohts, gründete 1997 das Architekturbüro Moths Architekten in Hamburg. Das Leistungsspektrum reicht vom anspruchsvollen Wohnungs- und Gewerbebau, Gastronomiebauten und Ladengeschäften bis hin zum Bauen im Bestand. Die Revitalisierung von problematischen Gewerbeimmobilien hat sich zu einem besonderen Schwerpunkt entwickelt.
Klaus Ortner, ist Leiter der Filialorganisation der Conrad Electronic SE in Hirschau und Geschäftsführer der BVO Vertrieb Ltd., Bernau. Klaus Ortner hat in den Jahren seiner beruflichen Tätigkeit bei bedeutenden Unternehmen, sehr erfolgreich die strategische Ausrichtung, Planung, Steuerung, Umsetzung und Kontrolle des nationalen Vertriebs verantwortet.
Karin Padinger, ist seit 2000 in der Miele Gruppe und seit 2005 als Leiterin Werbung/Kommunikation für die Miele Vertriebsgesellschaft Deutschland tätig. In dieser Funktion verantwortet sie alle Kommunikationsmaßnahmen der Marke Miele in Deutschland. Sie arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Kommunikationsbranche.
Norbert Wittmann, ist Diplom-Psychologe und Vorstandsvorsitzender der Gruppe Nymphenburg Consult AG in München. Seine Beratungsschwerpunkte sind u.a. Kundenverhalten am POS, POS-Marktforschung, Trade Marketing, Category Management und Handelsberatung.
Praxisseminar I
Cirk Sören Ott ist Vorstand bei der Gruppe Nymphenburg Consult AG in München. Er verantwortet die Unternehmensbereiche Marketing und Business Development. Darüber hinaus betreut er als Head of Consumer & Shopper Research das Marktforschungsgeschäft und bildet die Schnittstelle zur Beratung. Seine Beratungsschwerpunkte sind Kundenverhalten am POS, Markenmanagement im Handel, Promotion-Qualifizierung, Shopper Research, Marken- und Werbetracking und Pack-Testing.
Dr. Ralph Salzmann ist Manager Retail/FMCG Consulting der emnos GmbH in München. Zuvor war er Senior Consultant Business und Consumer Insights bei SynphonyIRI Group. Seine Beratungsschwerpunkte sind Customer Centric Retailing, Shopper Marketing, Promotion- Evaluierung und multimodales Marketing.
Praxisseminar II
Achim Fringes hat den Begriff Neuromerchandising® geprägt und gründete im Juli 2010 die neuromerchandising group GmbH & Co. KG in Frankfurt/M. Achim Fringes ist Einzelhandelsexperte, Coach und freier Autor.
Bert Martin Ohnemüller ist Geschäftsführender Gesellschafter der neuromerchandising group GmbH & Co. KG in Frankfurt/M. Er ist langjähriger POS-Experte und Visionär mit einem hohen Maß an Umsetzungskompetenz.
Beat Grossenbacher ist Gründer, Inhaber und Verwaltungsratspräsident der GRORYMAB AG in Wangen a/Aare und Gründer und Inhaber der Air Creative AG, Schweiz, und der Air Creative GmbH in Rheinfelden.
Zielgruppe
Das POSforum richtet sich an Geschäftsführer und Vorstände sowie an Fach- und Führungskräfte der Bereiche Vertrieb, Category Management, Trade Marketing, Marktforschung, Marketing und Werbung aus Handel, Industrie und Dienstleistung.
So melden Sie sich an
>> per Telefon: +49 (8151) 27 19 0
>> per Telefax: +49 (8151) 27 19 19
>> per E-Mail: info@management-forum.de
>> oder direkt online hier
>> per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstraße 2b · D-82319 Starnberg
Teilnahmegebühr
POSforum am 23. /24. Oktober 2012: € 1.895,- zzgl. 19% MwSt.
Praxisseminar „Professionelle Generierung von Shopper Insights" am 22. Oktober 2012: € 1.195,- zzgl. 19% MwSt.
Praxisseminar II „Emotionalisierung am POS" am 11. Dezember 2012: € 1.195,- zzgl. 19% MwSt.
POSforum und ein Praxisseminar: € 2.595,- zzgl. 19% MwSt.
POSforum und zwei Praxisseminare: € 3.295,- zzgl. 19% MwSt.
Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. In der Teilnahmegebühr sind Mittagessen, Tagungsgetränke, Besichtigungen, Abendprogramm und Arbeitsunterlagen enthalten. Wenn mehrere Teilnehmer aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor. Mit der Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
Termine und Orte
POSforum: Dienstag, 23. und Mittwoch, 24. Oktober 2012
Praxisseminar: Montag, 22. Oktober 2012
Radisson Blu Hotel
Karl-Liebknecht-Straße 3
10178 Berlin
Telefon: (030) 238280, Telefax: (030) 2382810
www.radissonblu.de/hotel-berlinZimmerpreis: € 175,- inkl. Frühstück
Praxisseminar II: Dienstag, 11. Dezember 2012:
Steigenberger Hotel Metropolitan
Poststraße 6, 60329 Frankfurt/M.
Telefon: 069/370033-00 (Reservierungszentrale), Telefax: 069/370033-33
Zimmerpreis: € 160,- inkl. Frühstück
Registrierung
Der Veranstaltungs-Counter ist ab 8.30 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Teilnahmeausweis gelten Namensplaketten, die vor Beginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.
Rücktritt
Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr von € 65,- zzgl. MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens 2. Oktober 2012 schriftlich bei Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen bzw. einer verspäteten Absage wird die gesamte Teilnahmegebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.
Management Forum Starnberg
Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte steht Management Forum Starnberg für
– professionelle Planung, Organisation und Durchführung
– aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte
– Zusammenarbeit mit namhaften Referenten
– viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte
Reiseplanung
Für weitere Informationen zu vergünstigten Bahntickets bitte auf das Banner klicken und das PDF herunterladen.
Inhouse-Schulungen
Zu diesen und vielen weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: 08151/2719-0, E-Mail: peter.bartl@management-forum.de
„Ihre Fragen zu dieser Veranstaltung
beantworte ich gerne!“
Petra Geiger, Konferenzmanagerin
Telefon: 08151/27 19 – 0;
petra.geiger@management-forum.de
Zu diesen und vielen weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches, auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot.
POSforum 2012
Konsequent Shopper orientiert präsentierte sich das 6. POSforum am 23. und 24. Oktober 2012. Berlin bot zum zweiten Mal den perfekten Standort für dieses innovative Treffen von Top-Managern aus den Bereichen Vertrieb, Category Management, Trade Marketing, Marktforschung, Marketing und Werbung. Alle Referenten, Experten und Praktiker aus führenden Unternehmen zeigten inhaltlich überzeugend und vortragsstark ihre erfolgreichen Wege am POS auf.
Mit seinem spannenden Vortrag "Future POS-Experience, was Kunden von morgen erwarten", stimmte Norbert Wittmann, Vorstandsvorsitzender der Gruppe Nymphenburg und fachlicher Leiter des POSforums die Teilnehmer auf die folgenden zwei Tage ein. Die Frage, wie Nachhaltigkeit den Shopper beeinflusst und was Konsumenten meinen, wenn von verantwortlichem und nachhaltigem Handeln die Rede ist, beantwortete Jens Lönneker, rheingold salon in seinem anschließenden Vortrag. Einen Einblick in die Praxis zielgerichteten Shopper Marketings gaben Julia Archer von Danone, Jens Knoke von Henkel und Jochen Horstmann von der Firma Mars Petcare.
Spannend waren auch die Trendflashes mit ihren Liveschaltungen in ihre Trendstores in New York, Hong Kong und Istanbul.
Aus dem Hause PUMA hörten die Gäste von TJ Larichia, wie mit "Insight Driven Retail Design" Marke und Sales profitieren.
Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war TV-Koch Andreas C. Studer, der Köstlichkeiten auf Miele Geräten zauberte und zu einem "kulinarischen Spaziergang" in die Berlin Cuisine entführte. Er bildete den lukullischen Rahmen des Vortrags von Karin Padinger - sie berichtete, wie Miele Markenfaszination am POS erlebbar macht. Live erleben konnten die Teilnehmer des POSforum dies in der Miele Gallery - der Erlebniswelt für Marke und Innovation. Dort mündete ein mit Informationen prall gefüllter Tag in einen fröhlichen Abend mit intensivem Erfahrungsaustausch und lebhaften Diskussionen der Teilnehmer und Referenten.
Der zweite Konferenztag begann mit zahlreichen Beispielen und Einsichten zur bedeutenden Rolle, die der Mensch am POS spielt. Der Vortrag wurde professionell moderiert von Achim Fringes, dem Gründer der neuromerchandising group. Darauf folgten konkrete Praxisberichte zu erfolgreichen POS-Konzepten: Über ein schlagkräftiges POS-Konzept in Apotheken für die Marke Eucerin berichtete Christian Mies-Mäkelä von Beiersdorf. Torsten Fischer und Prof. Holger Moths informierten über die Aktivitäten des Outdoor-Ausrüsters Globetrotter, wie er seine Kunden online und offline auch in Zukunft erreichen will. Und um die Einbindung neuer Medien in Cross-Channel-Konzepte ging es bei dem wiederum sehr praxisnahen Vortrag von Klaus Ortner, Conrad Electronic.
Den Abschluss des diesjährigen POSforum bildete ein Erfahrungsbericht über den Telekom Shop 4010 von Martin Greger, Telekom. Die anschließende POS-Tour führte zum Telekom Shop 4010 und gewährte direkten Einblick, wie die Telekom diese Vehikel als "Labor" für die Weiterentwicklung von Marke, Marketing und POS-Excellence nutzt.
Unterstützt wurde das POSforum 2012 von den Partnern Eye See Druck+Design, Telefonica, VAPO D‘OR und IC3.
Das POSforum bot auch in diesem Jahr spannende Vorträge, intensiven Erfahrungsaustausch und substanziellen Mehrwert für alle Beteiligten - entsprechend seinem langjährigen Motto "aus der Praxis für die Praxis".



*






















































