Kontakt
+49 8151 27 19 - 0
info@management-forum.de
Veranstaltung
| Titel: |
Entscheiden unter DruckEinzigartiges Training für Top-Führungskräfte |
| Beschreibung: |
Exklusives Training im Flugsimulator der Deutschen Lufthansa |
| Wann & Wo: | München/Airport – AUSGEBUCHT! am 05.11.2012 - 06.11.2012 Frankfurt/M./Airport am 10.12.2012 - 11.12.2012 |
| Kategorie: |
Mitarbeiterführung Soft Skills / Persönlichkeitsentwicklung |
| Info PDF: |
|
Lernen Sie von erfahrenen Piloten, wie Sie in zeitkritischen und komplexen Situationen strukturiert Entscheidungen treffen:
Team Management
Effektive Aufgabenverteilung und effiziente Kommunikation
Stress Management
Wie ausgeprägt ist der Blick für die Situation?
Workload Management
Wie Sie in komplexen Situationen den Überblick behalten
Entscheidungen treffen
Wie Sie unter Zeitdruck strukturiert zur Entscheidung kommen und diese nachhaltig umsetzen
Begrenzt auf maximal 8 Teilnehmer!
Verantwortung übernehmen - sicher entscheiden
Im Flugsimulator der Deutschen Lufthansa trainieren Top-Führungskräfte, auch bei erheblichem Stress strukturierte Entscheidungen zu treffen
Ein Flugzeug in Nöten verzeiht keine Pilotenfehler. Kapitäne trainieren, in Stresssituationen klar, schnell und strukturiert zu entscheiden. Auch ein Unternehmen gerät leicht in Turbulenzen, falsche Entscheidungen können den Unternehmenserfolg gefährden. Top-Führungskräfte erhalten in dieser Veranstaltung die einzigartige Chance in einer realen Drucksituation, die eigenen Führungskompetenzen zu überprüfen – und ihre Entscheidungsstrukturen zu optimieren.
Was dieses Seminar auszeichnet
Der Full-Flight Simulator bietet ein perfektes Trainingsumfeld: Es geht um's Überleben der Passagiere, der Kapitän muss auf mehrfache Warnmeldungen aus allen Bereichen des Cockpits parallel reagieren, sich präzise mit seinen Co-Piloten abstimmen und unter enormem Zeitdruck Entscheidungen treffen – eine Situation, die Top-Führungskräfte kennen und beherrschen müssen.
Wie gestalten wir dieses Training?
Jeder der maximal acht Teilnehmer wird einen Flug in Turbulenzen steuern und sich mit seiner Crew unter Druck abstimmen. Dieses wird per Video aufgezeichnet und erlaubt eine spätere detaillierte Verhaltensanalyse. Die Trainer geben ein individuelles Feedback, die Führungskräfte erhalten ein Einzelcoaching.
Nach diesem Training haben Sie
> Viel über Ihr eigenes Verhalten in Drucksituationen gelernt – und dieses optimiert.
> Sie haben sich eine Struktur erarbeitet, die Ihnen sachliche, schnelle Entscheidungen in Ausnahmesituationen und im Unternehmensalltag ermöglicht. Und dabei auch noch jede Menge Spannung erlebt.
> Sie können Ihr Team auch unter Druck so führen, dass kritische Situationen optimal gelöst werden.
Welchen Nutzen bringt Ihnen dieses Training
Sie werden künftig mit Zeitdruck deutlich besser umgehen können, zielgerechter und strukturierter in komplexen Situationen entscheiden und dabei den Zusammenhalt im Team stärken. Der Flugsimulator bietet ein einzigartiges Umfeld, reale Führungssituationen in einer spannenden Atmosphäre nachzubilden und die eigenen Kompetenzen zu stärken.
Erster Seminartag
Der strukturierte Weg zur Entscheidungsfindung
12.00
Check-in im Seminarhotel, Welcome, Snacks
13.00
Human Error
> Menschliche Schwächen, aber auch Stärken
> Situation of awareness
14.00
Das Entscheidungsmodell FORDEC erfordert Soft Skills: Teambuilding
> Klare Rollenverteilung
> Kein Platz für Solisten
> Mut zur Kurskorrektur
> Raum für unkonventionelle Ideen
Leadership
> Entschieden vorgehen – vor allem, wenn es schnell gehen muss
> Talente nutzen – Ressourceneinsatz optimieren und Engpässe vermeiden
> Kein Zick-Zack – Entscheidungen finalisieren und umsetzen
Workload Management
> Arbeitspakete definieren – Prioritäten setzen
> Eindeutige und effiziente Aufgabenverteilung
> Störungen kanalisieren
15.00
Kommunikations- und Kaffeepause
15.30
Information Management
> Selektive Informationsverarbeitung
> Vorsicht vor Halbwissen – hinterfragen
> Eigenen Standpunkt und Pläne erläutern
> Unklare Bedenken äußern – aktiv aufnehmen
Interpersonal Management
> Einfühlungsverm.gen zeigen
> Ohren auf – aktiv zuhören
> Gegenwind erzeugt Auftrieb – keine Angst vor Dissens
Feedback
> Was ist das Ziel des Feedback-Gesprächs
> Konstruktiv, an der Aufgabe ausgerichtet Feedback geben
> Handlungsalternativen aufzeigen
> Kritik annehmen, Größe zeigen
> Veränderungsprozesse anstoßen
16.30
Workshop: Vom Entscheidungsproblem zur Lösung
Mit Hilfe des FORDEC Modells üben Sie anhand von praktischen Beispielen, wie Sie in zeitkritischen und komplexen Situationen strukturiert Entscheidungen treffen. Dadurch bereiten Sie sich auf das Training im Flugsimulator vor.
18.00
Ende des ersten Trainingstages
19.00
Gemeinsames Abendessen
Zweiter Seminartag
Training im Flugsimulator
am 6. November 2012 in München:
6.55
Treffpunkt am Eingang Flight Training Center
am 11. Dezember in Frankfurt/M:
6.45
Transfer zum Flight Training Center
7.00
"Check-in" im Simulator A340 und A320 in MUC, A340 und A380 in FFM
Vorstellung der Arbeitsweise im Cockpit
> Teamverständnis, klare Aufgabenverteilung
> Einweisung Flugsimulator I und Flugsimulator II (je 4 Teilnehmer)
„Take-off"
> Training in verschiedenen Szenarien mit Positionswechsel der Teilnehmer nach jeder Übung
11.00
„Landing und Check-out"
anschließend Transfer zurück zum Seminarhotel
12.00
Gemeinsames Mittagessen im Seminarhotel
13.00
Debriefing des Teams mit Videoaufzeichnung
> Leadership – Wie wird das Team geführt?
> Teambildung – Wie bringt der Kapitän die Crewmembers zusammen?
> Tasksharing – Wie wird die Aufgabenteilung vorgenommen?
> Communication – Wie kommuniziert das Team?
> Situational Awareness – Wie ausgeprägt ist der Blick für die Situation?
> Workloadmanagement – Wie behält das Team den Überblick?
> Problem Solving – Wie wird die Entscheidung herbeigeführt und umgesetzt?
15.00
Kommunikations- und Kaffeepause
15.15
Individuelles Debriefing und Coaching
Jeder Teilnehmer erhält individuelles Feedback und Einzelcoaching unserer Trainer
17.00
Abschließende Diskussion, Review und Feedback
17.15
Ende des Trainings
Eugen H. Bühle ist Flugkapitän i.R. der Deutsche Lufthansa AG und verfügt über mehr als 40 Jahre Flugerfahrung. Er war u.a. Cheftrainer sowie Leiter der Hauptabteilung Pilotentraining der Lufthansa und Training Direktor bei AIRBUS in Toulouse. Er ist Inspector und Examiner des Luffahrt Bundesamtes sowie Qualified Expert der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation und der Internationalen Airlineorganisation, Montreal/Ca. Seit 12 Jahren ist er als Consultant und Coach im Bereich Projekt- und Prozess Management tätig. Zusammen mit Max Körte trainiert er seit 2010 als freiberuflicher Berater Top Level Nachwuchsführungskräfte der Industrie in Führungs- und Verhaltenstraining. Er gründete die hpm Consult in Herrsching.
Professor Dr.-Ing. Max Körte, Flugkapitän i.R. der Deutsche Lufthansa AG, lehrt seit 18 Jahren als Prof. für Luftfahrtsysteme und Flugführung an der Universität Stuttgart. Er verfügt über eine Flugerfahrung von 23.600 Flugstunden und ist Ausbilder und Prüfer auf Boeing und Airbus. Als langjähriger Sachverständiger des Luftfahrtbundesamts hatte er Leitungspositionen in verschiedenen Luftfahrtgesellschaften inne. Mit der Firma Aviation Consulting – www.körte-aviationconsulting.de – ist Max Körte in der Airline Branche seit 17 Jahren im In- und Ausland tätig. Er ist qualifizierter Flight Operations Inspector und Expert der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation. Als freiberuflicher Berater trainiert er Top Level Nachwuchsführungskräfte der Industrie in Führungs- und Verhaltenstraining.
Zielgruppe
Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an Vorstände, Geschäftsführer und alle Top-Führungskräfte, die in ihrer täglichen Arbeit eine hohe Verantwortung für ihre Mitarbeiter tragen und sowohl schnelle als auch weitreichende Entscheidungen treffen müssen.
Anmeldung
So melden Sie sich an:
per Telefon: 08151/27 19-0
per Telefax: 08151/27 19-19
per E-Mail: info@management-forum.de
oder direkt online hier
Management Forum Starnberg GmbH
Maximilianstraße 2b · D-82319 Starnberg
Teilnahmegebühr
Die Gebühr für das Training beträgt inklusive Training im Flugsimulator, Arbeitsunterlagen, Abend- und Mittagessen, Getränke und Transfer vom Seminarhotel zum Trainingscenter der Lufthansa € 2.395,- zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung die Teilnahmebestätigung und eine Rechnung. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an. Die Teilnehmerzahl ist auf acht Teilnehmer begrenzt!
Termin und Orte
Montag, 5. und Dienstag, 6. November 2012 in München:
NH München Airport
Lohstraße 21, 85445 Schwaig
Telefon: 01805 003 783, Telefax: 01805 003 784
E-Mail: reservierungen@nh-hotels.com
Montag, 10. und Dienstag, 11. Dezember 2012 in Frankfurt/M.:
Hilton Garden Inn Frankfurt Airport
THE SQUAIRE, Am Flughafen, 60549 Frankfurt/M.
Telefon: 069/45002500, Telefax: 069/45002501
Zimmerreservierung
Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig direkt im Hotel vor.
Registrierung
Der Seminar-Counter ist ab 11.00 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Beginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.
Rücktritt
Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 55,- zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens 2 Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungsbeginn bei Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Seminargebühr fällig.Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.
Management Forum Starnberg
Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte steht Management Forum Starnberg für:
- professionelle Planung, Organisation und Durchführung
- aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte
- Zusammenarbeit mit namhaften Referenten
- viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte
Reiseplanung
Für weitere Informationen zu vergünstigten Bahntickets bitte auf das Banner klicken und das PDF herunterladen.
Für weitere Informationen zu vereinfachten Reiseplanung bitte auf das Banner klicken.
Inhouse-Schulungen
Zu diesen und vielen weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches Angebot. Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: 08151/2719-0, E-Mail: peter.bartl@management-forum.de
„Ihre Fragen zu dieser Veranstaltung
beantworte ich gerne!"
Petra Geiger, Konferenzmanagerin
Telefon: 08151/27 19 – 0
petra.geiger@management-forum.de
Zu diesen und vielen weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches, auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot.



*












