Der OP ist Ihr Wettbewerbsvorteil!
> Aktuelle Konzepte bei Neubau und Sanierung
> Strategische Kennzahlen im OP
> Prozessoptimierung im OP der Zukunft
> Neue Personal- und Logistikkonzepte

Ihre Vorteile:
> Zahlreiche aktuelle Praxisbeispiele
> Top-Referenten
> Hochkarätiges Networking

SPECIAL: Besichtigen Sie mit uns das Luzerner Kantonsspital!

Zufriedenheit aus der letzten Veranstaltung mit diesem Thema:
 
 

Referenten

Ihre Referenten sind u.a.:

Dr. Volker Buhmann, Leiter Ambulantes OP-Zentrum, Luzerner Kantonsspital | Andreas Hertig, Geschäftsführer, BFB Architekten | Dirk Joubert, Consultant, Hospitals & Healthcare Projects | Dr. Thomas Kaufmann, Leiter OP-Plattform, MAS MTEC ETH Zürich | Katrin Keller, Gschäftsführerin, samedi GmbH | Marcel Künzler, Projektleiter healthcare, KDiG GmbH | Manuel Laich, Manager Imaging & Resection and Repair, Arthrex Swiss AG | Alexander Mainda, Bereichsleiter OP & Spezialgebiete, Klinik Hirslanden Zürich | Mira Christine Mühlenhof, Geschäftsführerin, Key to see® GmbH | Dr. Peter HJ Müller, OP Manager, Universitätsspital Basel | Ruth Schöpfer, Leitung OP Technik, St. Claraspital AG | Dr. Guido Schüpfer, Co-Chefarzt KAIRS & Stabschef Medizin, Luzerner Kantonsspital | Titus Zingg, Senior Berater, UNITY Schweiz AG

Ihr Moderator:
Dr. Hartwig Jaeger, Inhaber, archimeda – medizinisch planen und bauen, Hamburg

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

Diese Tagung richtet sich an Führungskräfte in Krankenhäusern, die in verantwortlicher Position an Planung, Bau und Betrieb von OPs beteiligt sind, darunter Geschäfts- und Verwaltungsleitung, ärztliche Leitung, Chirurgen und Anästhesisten. Des Weiteren sprechen wir Vertreter von Krankenhausträgern, Industrie und Dienstleistung, Architektur- und Ingenieurbüros an.

So melden Sie sich an
> per Telefon:
+49 (0)8151/2719-0
> per Telefax: +49 (0)8151/2719-19
> per E-Mail: info@management-forum.de
> per Internet: hier
> per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstr. 2b · D-82319 Starnberg

 Teilnahmegebühr

Die Gebühr für die zweitägige Fachkonferenz beträgt CHF 980,-. Profitieren Sie von unserem Frühbucherrabatt in Höhe von CHF 100,- bei Anmeldung bis zum 13. März 2017. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Nach Anmeldung erhalten Sie die Rechnung. Die Veranstaltungsteilnahme setzt Rechnungsausgleich voraus. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor.

Termin und Veranstaltungsort

26. und 27. Juni 2017 im Luzerner Kantonsspital Luzern:
Luzerner Kantonsspital Luzern, Spitalstraße, 6000 Luzern 16, Schweiz

Registrierung

Der Konferenz-Counter ist ab 8.30 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Beginn
zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von CHF 100,-. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens 9. Juni 2017 in Textform bei Management Forum Starnberg eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Konferenzgebühr fällig. Dem Teilnehmer steht es frei, einen geringeren Schaden nachzuweisen. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte stehen wir für
> professionelle Planung, Organisation und Durchführung > Zusammenarbeit mit namhaften Referenten
> aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte > viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte.

 
 

Ansprechpartner

Elke Wiedmaier,
Geschäftsführerin,
Telefon: 0 81 51/27 19-10
elke.wiedmaier@management-forum.de

Franziska Jeck,
Konferenz-Koordination,
Telefon: 0 81 51/27 19-26
franziska.jeck@management-forum.de

Iris zu Löwenstein,
Ausstellung und Sponsoring,
Telefon: 0 81 51/27 19-50
iris.loewenstein@management-forum.de

 
 

Rückblick

Teilnehmerstimmen

„Es ist meine erste große Weiterbildung, ich bin begeistert. Die Veranstaltung hat mich als Pflegefachkraft HF FAOP sehr beeindruckt“
Liechtensteinisches Landesspital; Seraina Putzi

„Gute geplant mit guten Referenten! Danke“
Hirslanden Klinik Belair; Pia Nikola

„Gibt einen sehr guten Einblick in die OP- und somit auch in die Spital-Thematik „
Inselspital, Universitätsspital Bern; Andreas Wettstein

„Sehr gute Zusammenstellung der Themen und Vorträge“
GEMS GmbH ; Ralf Menzel-Queck

„Vielfältig, interessant“
Meier-Zosso Planungs AG; Giacinto Pettorino

„Die Veranstaltung bietet eine gute Gelegenheit über seinen eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und das Verständnis für Prozesse und resultierende Entscheidungen zu schärfen“
Climaplan GmbH ; Martin Frey

„Eine sehr gelungene und informative, professionelle Veranstaltung“
Helmut Wippel, gsm Gesellschaft für Sicherheit in der Medizintechnik GmbH

„Sehr produktiv. Sehr gut ausgearbeitet“
Christian Hülsken, ATEGRIS GmbH

„Eine gelungene Veranstaltung mit interessanten Referenten + Teilnehmern“
Arndt Heyermann, ATEGRIS GmbH

„Vielseitig. Angenehme Mischung“
Dr. Wolfgang Lobbes, Medizinische Hochschule Hannover

„Von der Praxis und Wissenschaft gut fokussiert „
Peter Sturm-Breil, Hospitaltechnik Planungsgesellschaft mbH

„Mit vielen, neuen, innovativen und interessanten Punkten gefülltes Seminar, das einen regen Austausch ermöglicht“
Frieder Nölting, Planungsgesellschaft Masur & Partner mbH

„Gelungen, ich freue mich aufs nächste mal“
Beate Gertjejanßen, Ammerland Klinik GmbH

„Gute Themen, wertvoll durch ausführliche Diskussionen“
Detlef Fronert, Karl Storz GmbH & Co. KG

„Sehr informativ und vielseitig im Bezug auf das Thema“
Liechtensteinisches Landesspital; Ramon Banzer

„sehr informativ“
K. Krey; MZ Städteregion Aachen

„Interessante und lehrreiche Veranstaltung die viele neue Blickwinkel ermöglicht hat“
J. Schwarz; Agaplesion Evangelisches Krankenhaus MittelhessengGmbH

„Interessante neue Inhalte und gute Gespräche während den Pausen“
G. Wyhs; Schön Klinik

„Eine gut strukturierte und gelungene Fachtagung mit interessanten Themen und Möglichkeit zu Austausch mit den Teilnehmern und Dozenten!
J. Pforr; BG Klinik Tübingen

„Sehr interessante,sehr informative, sehr anschaulich dargestellte Beiträge und vor allem sehr praxisnah“
C. Gontermann; St.Josefs – Hospital Wiesbaden GmbH

„Sehr gelungen und informativ. Ich komme gerne wieder“
B. Bücherl; Uniklinik RWTH Aachen

„Gute Kombination von Information und Austausch“
G. Paap; S-CAPE GmbH Berlin

„Kompakt, Professionell & Zukunftsweisend“
M. Golez; Klinikum Gütersloh GmbH

„hervorragend organisiert und informativ“
G. Boehme; HELIOS Kliniken GmbH

Sehr informative Veranstaltung mit vielen Möglichkeiten sich auszutauschen.“
T. Senger; Paul Hartmann AG

„Gelungene Veranstaltung mit interessanten Themen und kompetenten Referenten.“
Dr. M. Dotzer; BG Unfallklinik Murnau 

„Sehr guter Mix zwischen Theorie, Praxis und Verkauf.“
B. Lagler;  Herz Jesu KH

„Eine gelungene Veranstaltung auf der Höhe der Zeit, mit nutzbringenden Themen und erfahrenen Sprechern.“
S. Schöppe; LEO System GmbH

„Sehr gut organisierte Veranstaltung mit interessanten Beiträgen“
C. Klos; Sitex Textile Dienstleistungen

„Perfekt organisiert, jedes Detail hat gepasst.“
D. Walker; walkerproject ag

„Klein aber fein.“
M. Künzler; Chirurgie Baregg AG

„Vielschichtiges, perspektivenreiches Vortragsspektrum, belebt durch korrespondierende Besichtigung, Liveschaltung und Ausstellung mit klasse Moderation!“
H. Averdunk; Hospitaltechnik Planungsgesellschaft, Krefeld

„Gute Veranstaltung mit Praxisbezug, gute Inputs und „reminders“ für die eigene Klinik“
N. Krestan; Lindenhofspital Bern

„waren für mich sehr erfolgreiche informative Tage“
S. Reich; Kantonsspital Obwalden

„Interessanter Einblick hinter die Kulissen des OP’s und was es bedeutet einen OP korrekt und effizient zu organisieren.“
M. Baechler, Innenarchitekt vsi.asai.; Häubi AG | haeubi.ch

„Wertvoller Kurs für alle, die einen neuen OP (mit)planen.“
J. Reutershan; Klinikum Bayreuth 

 
 

Partner

Platinpartner

Arthrex_Logo_titanium_subtitle_CMYK klein

Seit 1981 verbessert Arthrex die Operationstechniken in der Orthopädie und Traumatologie. Mit über 6.000 entwickelten Produkten steht Arthrex für Innovation und Qualität auf dem Gebiet der Arthroskopie, Sportmedizin und Orthopädie. Gemeinsam mit renommierten Orthopäden und Chirurgen werden Lösungen gefunden, die auch komplexe Eingriffe immer einfacher und sicherer machen. Unser Leistungsspektrum umfasst elektronische Geräte für die Arthroskopie, Rekonstruktionsinstrumentarium und Implantate für die Sportmedizin und Traumatologie, Gelenkprothetik sowie Produkte in der Orthobiologie. Arthrex ist ein unabhängiges, privat gehaltenes Unternehmen mit Hauptsitz in USA, Naples FL und derzeit weltweit über 1.400 Mitarbeitern in 13 Tochterunternehmen. www.arthrex.at

 

gsm klein

Die gsm – Gesellschaft für Sicherheit in der Medizintechnik GmbH ist der verlässliche Partner, wenn es um fundierte Planung, Beratung und Prüfung in der Medizintechnik geht. Als akkreditierte Prüf- und Inspektionsstelle ist die Erfüllung hoher Qualitätsstandards bei Überprüfungen der Medizintechnik sowie elektrotechnischer Anlagen garantiert. Unsere Kompetenz in den Bereichen Fachplanung Medizintechnik sowie Unternehmensberatung im Gesundheitswesen konnten wir bei zahlreichen Projekten im Gesundheitssektor immer wieder unter Beweis stellen – auch grenzüberschreitend. www.gsm.at

 

MEIERHOFER_Claim_quer_300dpi klein

Die MEIERHOFER Unternehmensgruppe ist Anbieter von integrativen und skalierbaren IT-Lösungen für Einrichtungen im Gesundheitswesen. Die Produkte begleiten medizinische, pflegerische und administrative Prozesse von der Patientenaufnahme in den OP, auf die Station bis zur Entlassung. Sie bieten den Anwendern in Universitätskliniken ebenso wie in Fach- und Medizinischen Versorgungszentren optimale Unterstützung bei der Dokumentation, Planung, Abrechnung und Qualitätssicherung ihrer Arbeit. Die Produkte sind seit bald 30 Jahren am Markt und gehören in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zu den führenden IT-Lösungen. Mit dem Universitätsklinikum Erlangen, 40 OP-Säle, und dem Klinikum Nürnberg, 30 OP-Säle, sorgt MEIERHOFER-IT tief integriert für Closed-Loop-Information-Management auf höchstem Niveau. www.meierhofer.de

 

Olympus_LogoLens_pos_xl

Olympus Europa ist die Zentrale für die Region Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA) des japanischen Olympus-Konzerns. Als weltweit führender Hersteller optischer und digitaler Präzisionstechnologie entwickelt und vermarktet Olympus innovative Medizintechnik, Digitalkameras sowie Lösungen für Wissenschaft und Industrie. Die preisgekrönten Produkte sind unersetzlich in der Diagnose, Prävention und Heilung von Krankheiten, sie unterstützen Forschung und Entwicklung und erfassen die Vielfalt des Lebens in den unterschiedlichsten Facetten. In den Händen unserer Kunden machen die Hightech-Produkte von Olympus das Leben der Menschen gesünder, sicherer und erfüllter. www.olympus-europa.com

 

S_CAPE_Logo_Print-page-001

Die 1991 in Deutschland gegründete S·CAPE® GmbH ist ein führendes Unternehmen für innovative Lösungen zur digitalen OP-Integration. Dafür stehen weltweit mehr als 5.000 OPs, in denen sich S·CAPE®-Produkte bewähren. Unter der Marke caresyntax® bietet S·CAPE® herstellerunabhängige, modulare und zukunftsoffene Integrationslösungen an, deren Fokus auf der Optimierung des Workflows im gesamten perioperativen Prozess liegt.  Auf diesem Weg ist S·CAPE® mit seinen Hard- und Softwarelösungen aktiver Mitgestalter des OPs der Zukunft. www.s-cape.com

 

UNITY_Logo_Blau_CMYK klein

UNITY ist die Managementberatung für zukunftsorientierte Unternehmensgestaltung. In der Gesundheitswirtschaft sind wir der richtige Partner für Krankenhäuser sowie für Unternehmen der Medizintechnik- und Pharmaindustrie, die auch zukünftig mit herausragenden Produkten und Leistungen dem Wettbewerb einen Schritt voraus sein wollen. Mit dem Transfer der Erkenntnisse aus einer Vielzahl von Prozessoptimierungsprojekten in der Fertigungsindustrie begegnen wir den aktuellen Herausforderungen im Krankenhausbetrieb. www.unity.de

 

Medienpartner

 Booklet_Fascial_Fitness_D

 
 
26.06.2017 - 27.06.2017
Luzerner Kantonsspital Luzern / Luzern
Alle Infos als PDF pdf icon
SFr. 980,00

Kontakt

ELKE WIEDMAIER
+49 (0) 8151 27 19 – 10
E-Mail senden
 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

30.03.2017 - 31.03.2017 Bozen


 
30.03.2017 - 31.03.2017 München


 
30.03.2017 - 31.03.2017 Bozen


 
30.03.2017 - 31.03.2017 München


 
04.04.2017 - 05.04.2017 Wiesbaden


 
05.04.2017 - 06.04.2017 Graz