Erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie ein RZ-Bauprojekt richtig angehen!

 

Programm

Workshop-Tag,
Freitag, 15. Februar 2017

 

Planungsgrundlagen für den Neu- und Umbau von Rechenzentren

Leitung: Ulrich Terrahe, Geschäftsführer, dc-ce RZ-Beratung

Auf diesem intensiven Praxis-Workshop erarbeiten Sie die wesentlichen Grundlagen und Rahmenparameter eines modernen Rechenzentrums und erlangen Sicherheit für Ihre eigenen Planungsprozesse. Sie erlernen Techniken zur Ermittlung der IT-Lasten, können Sicherheits- und Verfügbarkeitslösungen interpretieren, bekommen Einblick in den Aufbau von modularen, energieeffizienten Rechenzentren und diskutieren verschiedenste technische Lösungen, die dort zum Einsatz kommen. Der Workshop wird sehr praxisnah durchgeführt und mit zahlreichen Beispielen untermauert.

Grundlagen der Rechenzentrumsplanung
> Kosten im Fokus der RZ-Planung
> Verfügbarkeit und Sicherheit
> IT-Sizing und Rechenzentrumslayout
> Modularer Planungsansatz

Aufbau und Elemente einer RZ-Klimatisierung
> Klimatisierungskonzepte im RZ-Raum
> Temperatur und Feuchte richtig festlegen
> Kühltechniken – von der Direktverdampfung bis zur freien Kühlung

Aufbau und Elemente einer sicheren Stromversorgung
> Grundprinzip der unterbrechungsfreien Stromversorgung
> Die wesentlichen Elemente einer RZ-Stromversorgung Brandschutz und Sicherheit
> Brandschutz – Vorbeugung – Detektierung – Löschung
> Sicherheitstechnische Lösung für das Rechenzentrum
> Zutrittskontrolle – Grundkonzept und praktische Umsetzung

Zeitlicher Ablauf

9.00 Beginn des Workshops
12.30 Gemeinsames Mittagessen
ca. 16.30 Ende des Workshops

Die Kaffeepausen werden während der Veranstaltung festgelegt.

 
 

Referenten

Ulrich Terrahe

Ulrich Terrahe ist seit 1997 ausschließlich in der Rechenzentrumsplanung tätig, zunächst bei der Schnabel AG (von 1999 bis 2007 als Vorstand), seitdem als Geschäftsführer der dc-ce RZ-Beratung GmbH & Co KG, einem Ingenieurbüro das Beratungs- und Planungsleistungen rund um die Infrastruktur von Rechenzentren bietet. Seit 2013 betreibt das Unternehmen ein Test- und Forschungsrechenzentren in Berlin, in dem praxisnahe neue Technologien getestet oder entwickelt werden. Er referierte zu verschiedensten Rechenzentrumsthemen auf nationalen und internationalen Konferenzen. Außerdem ist er Veranstalter des Events „future thinking“ sowie des „Deutschen Rechenzentrumspreis“, einer Plattform für innovative Entwicklungen in der Branche.

Referent

 

Ulrich Terrahe, dc-ce RZ-Beratung GmbH & Co. KG

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an RZ-Verantwortliche, die sich mit der Neu- oder Umbauplanung von Rechenzentren befassen, an Mitglieder des Vorstandes und der Geschäftsleitung aller Branchen, an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen IT, Rechenzentrum, Bau, Gebäudemanagement, Facility Management, Technische Gebäudeausrüstung, Haustechnik sowie an Bau- und IT-Dienstleistungs-Unternehmen.

Anmeldung

> per Telefon: +49 (0)8151/27190
> per Telefax: +49 (0)8151/271919
> per E-Mail: info@management-forum.de
> online: hier
> per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstr. 2b · D-82319 Starnberg

Teilnahmegebühr

Die Gebühr für die zweitägige Veranstaltung Bau und Betrieb von Rechenzentren 2017 beträgt € 1.495,- zzgl. 19 % MwSt, die Gebühr für den eintägigen Workshop Planungsgrundlagen für den Neu- und Umbau von Rechenzentren beträgt € 1.095,- zzgl. 19 % MwSt, die Gebühr für die dreitägige Veranstaltung beträgt € 1.995,- zzgl. 19 % MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahmegebühr enthält Getränke, Kaffeepausen, Mittagessen sowie ausführliche Arbeitsunterlagen. Die Teilnehmerzahl für die Besichtigung ist begrenzt – es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Nach Anmeldung erhalten Sie die Rechnung. Die Veranstaltungsteilnahme setzt Rechnungsausgleich voraus. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor.

Termin und Veranstaltungsort

15. bis 17. Februar 2017 in München: Novotel München Messe, Willy-Brandt-Platz 1, 81829 München,
Telefon: 089/994000, Telefax: 089/99400100, E-Mail h5563@accor.com, Zimmerpreis: 113,- € inkl. Frühstück

Zimmerreservierung

Für diese Veranstaltung steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig und direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg vor. Die Zahlung erfolgt direkt vor Ort im Hotel. Der Zimmerpreis ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Registrierung

Der Konferenz-Counter ist ab 8.00 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Beginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 55,- zzgl. 19 % MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage spätestens bis zum 17. Januar 2016 schriftlich bei Management Forum Starnberg eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Konferenzgebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte stehen wir für
> professionelle Planung, Organisation und Durchführung > Zusammenarbeit mit namhaften Referenten
> aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte > viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte.

 
 

Ansprechpartner

„Gerne beantworte ich Ihre Fragen zu dieser Veranstaltung.“

Helmut Hohberger
Konferenz-Manager

Telefon: +49 (0)8151/271942
helmut.hohberger@management-forum.de

 
 

Preisinformationen

Die Gebühr für die zweitägige Veranstaltung Bau und Betrieb von Rechenzentren beträgt € 1.495,- zzgl. 19% MwSt, die Gebühr für den eintägigen Workshop Planungsgrundlagen für den Neu- und Umbau von Rechenzentren beträgt € 1.095,- zzgl. 19% MwSt, die Gebühr für die dreitägige Veranstaltung beträgt € 1.995,- zzgl. 19% MwSt.

 
 
15.02.2017
Novotel München Messe / München
Alle Infos als PDF pdf icon
Neue Termine in Planung

Kontakt

HELMUT HOHBERGER
+49 (0) 8151 27 19 – 42
E-Mail senden
 

ERGÄNZENDE VERANSTALTUNGEN

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

30.03.2017 - 31.03.2017 Bozen


 
30.03.2017 - 31.03.2017 München


 
30.03.2017 - 31.03.2017 Bozen


 
30.03.2017 - 31.03.2017 München


 
04.04.2017 - 05.04.2017 Wiesbaden


 
05.04.2017 - 06.04.2017 Graz