• Sie optimieren die Zusammenarbeit mit Ihrer Kollegin und werden ein souveränes Duo
• Sie entwickeln Checklisten für eine gemeinsame, einheitliche Arbeitssystematik und zuverlässige Maßnahmen im Vertretungsfall
• Sie steigern die Außenwirkung Ihres doppelten Chefsekretariats – und somit auch die Außenwirkung Ihre(r) Chef(s)
• Das Seminar ist auf 12 Teilnehmerinnen begrenzt

! Kommen Sie zu zweit und optimieren Sie im Seminar Ihre gemeinsamen Arbeitsabläufe
! Ihre Kollegin erhält 10% Nachlass auf die Teilnahmegebühr

Zufriedenheit aus der letzten Veranstaltung mit diesem Thema:
 
 

Programm

Seminarinhalt

 

Voraussetzung für ein erfolgreiches Doppel
> Charakteristik eines erfolgreichen Zweier-Teams
> Wichtige Spielregeln für Ihre Arbeit im Duo

Strukturierter Aufbau eines Doppelsekretariats – auch für mehrere Chefs
> Definition von Arbeitsstandards – Aufbau einer einheitlichen Ablagestruktur, Umgang mit Routineaufgaben und wiederkehrenden Abläufen
> Checklisten erstellen und gemeinsam nutzen
> E -Mail-Eingang und Organisation: So behalten Sie zu zweit den Durchblick
> Genaue Analyse Ihrer Chefs – So meistern Sie den Umgang mit unterschiedlichen Arbeitsstilen
> Synchrones Zeitgefühl und -management – Arbeitsaufwand ermessen, Termine einplanen, Projektfortschritt überwachen und dem Chef kommunizieren
> Umgang mit Zeitfallen und spontanen Aktionen
> Erfolgreiches Prioritätenmanagement im Duett – für Ihren Chef/für Ihre Chefs
> Zu jeder Zeit Transparenz Ihrer Arbeit für Ihre Kollegin: im Informationsfluss, für den Vertretungsfall, in der Korrespondenz

Wege zu einer Einheit im Doppel – ein echter Gewinn für Ihren Chef/ Ihre Chefs
> Die hohe Kunst der Kommunikation als Team – eine Sprache, eine einheitliche Aussage und Meinung nach „außen“
> Wenn die rechte Hand weiß, was die Linke tut – steigern Sie Ihre Außenwirkung durch Kompetenz!
> Immer kollegial und gemeinsam souverän – werden Sie zu einem echten Gewinn für Ihre Chefs

 

Zeitlicher Ablauf

9:00 Begrüßung
ca. 12.30 Mittagessen
ca. 17.00 Ende des Seminars
Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

 
 

Referenten

Beate Oehl

Beate Oehl ist seit über zwanzig Jahren in der Personalentwicklung tätig und langjährige Lehrbeauftragte für Schlüsselqualifikationen an der Europa Fachhochschule Fresenius, Fachbereich Wirtschaft und Medien. Zu ihren Themenschwerpunkten zählen die Entwicklung und Durchführung von Weiterbildungskonzepten in Unternehmen, die Evaluierung und Umsetzung von Arbeitsoptimierungen sowie die Begleitung von Organisationsentwicklungs- und Veränderungsprozessen in Unternehmen. Somit beobachtet und kennt Beate Oehl die sich verändernde Arbeitswelt im Sekretariat und trainiert mit Assistentinnen anhand zahlreicher aktueller Praxisbeispiele aus der Unternehmens- und Berufswelt.

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

Wir wenden uns an Vorstands- und Chefsekretärinnen, Assistentinnen der Geschäftsleitung und Sekretärinnen im mittleren und gehobenen Management von einem bzw. mehreren Vorgesetzten sowie von Fach- und Führungskräften und Projektleitern. Dieses Seminar wendet sich an alle Mitarbeiterinnen in Sekretariat und Assistenz, die ihre Arbeit gemeinsam mit einer Kollegin bewältigen und ihre Arbeitsabläufe optimieren wollen. Optimieren Sie Ihre Teamarbeit und stärken Sie so Ihrem Chef noch mehr den Rücken!

Zeitlicher Ablauf

9:00 Begrüßung · ca. 12.30 Mittagessen · ca. 17.00 Ende des Seminars

Ihre Trainerin

Beate Oehl ist seit über zwanzig Jahre in der Personalentwicklung tätig und langjährige Lehrbeauftragte für Schlüsselqualifikationen an der Europa Fachhochschule Fresenius, Fachbereich Wirtschaft und Medien. Zu ihren Themenschwerpunkten zählen die Entwicklung und Durchführung von Weiterbildungskonzepten in Unternehmen, die Evaluierung und Umsetzung von Arbeitsoptimierungen sowie die Begleitung von Organisationsentwicklungs-und Veränderungsprozessen in Unternehmen. Somit beobachtet und kennt Beate Oehl die sich verändernde Arbeitwelt im Sekretariat und trainiert mit Assistentinnen anhand zahlreicher aktueller Praxisbeispiele aus der Unternehmens- und Berufswelt.

Anmeldung
Tel.: +49 (0)81 51/2719-0
Fax: +49 (0)81 51/2719-19
Email: info@management-forum.de
online: hier
per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstr. 2b · 82319 Starnberg

Teilnahmegebühr

Die Gebühr für das Seminar beträgt € 895,- zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen am selben Seminar teilnehmen, erhält der zweite und jeder weitere Teilnehmer 10% Preisnachlass. Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung die Teilnahmebestätigung und eine Rechnung. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 75,- zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Veranstaltungstermin schriftlich bei Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Termine und Orte

23. November 2016 in München: angelo Hotel Munich Westpark, Albert-Rosshaupter-Straße 45, 81369 München,
Telefon: 089/411 113 0, Telefax: 089/411 113 599, E-Mail: info@angelo-westpark.com, Zimmerpreis: € 115,- inkl. Frühstück

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im jeweiligen Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig und direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg vor. Die Zahlung erfolgt direkt vor Ort im Hotel. Der Zimmerpreis ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Registrierung

Der Seminar-Counter ist ab 8.30 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Beginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte stehen wir für
> professionelle Planung, Organisation und Durchführung > Zusammenarbeit mit namhaften Referenten
> aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte > viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte

Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 99,- zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg und zurück.

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Infos unter: www.management-forum.de/bahn

 
 

Ansprechpartner

Sabine Widmann
E-Mail: sabine.widmann@management-forum.de
Tel. +49 (0)8151/2719-20

Elisabeth di Muro
E-Mail: elisabeth.dimuro@management-forum.de
Tel: +49 (0)8151/2719-0

Christiane Schraml
E-Mail: christiane.schraml@management-forum.de
Tel: +49 (0)8151/2719-13

 
 

Preisinformationen

Teilnahmegebühr
€ 895,- zzgl. MwSt.

 
 

Rückblick

Teilnehmerstimmen

 

„super!!!“
Petra Schugt, Herz- und Diabeteszentrum NRW

„Impulsgebend/Inspirierend/bin nun recht nachdenklich“
S. Kippisch, Hochbauamt FFM

„Es wurde sehr zielgerichtet auf die Teilnehmer eingegangen“
T. Fotivec; Main-Taunus-Kreis

„Super! Ich habe mich super wohl gefühlt und viel an Infos mit genommen.“
T. Brenneisen; Vitos Herborn

„Eine sehr gelungenes Seminar, das vielfältige neue Ansätze und Ideen für die tägliche Arbeit bringt. Auch der Austausch mit den Kolleginnen war äußerst interessant.“
G. Färber; Bezirk Oberbayern

„Gelungene Veranstaltung mit einer sehr guten Gruppenbesetzung.“
G. Nette; Voith Turbo GmbH & Co. KG

„Gelungener Austausch mit hoch motivierter Trainerin und Teilnehmern!“
S. Kallenbach; FMS Wertmanagement Service GmbH

 
 
23.11.2016
angelo Hotel Munich Westpark / München
Alle Infos als PDF pdf icon
Neue Termine in Planung

Kontakt

SABINE WIDMANN
+49 (0) 8151 27 19 – 0
E-Mail senden
 

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