Ihr umfassendes Vertrags-Training:

> Welche Verträge für welche Projekte?
> Woran erkennt man gute und schlechte Verträge?
> Die Schaltstellen bei Liefer- und Dienstleistungsverträgen
> Alles zu Qualitätsmängeln, Nacherfüllung und Schadenersatz
> Feuerwehrmaßnahmen bei Vertragskrisen und Insolvenz
> Musterverträge, Internet: Schnelle Hilfe bei Rechtsfragen
> Todsünden im Vertragsmanagement
> Wichtige Regeln für Internationale Verträge

SPECIAL: In integrierten Workshops vertiefen Sie Ihr erworbenes Know-how und setzen es direkt um: Lösen von Übungsfällen, Beurteilung von Vertragsklauseln, Aufdecken von Schwachstellen in Verträgen

Zufriedenheit aus der letzten Veranstaltung mit diesem Thema:
 
 

Programm

Seminarprogramm

 

Erster Seminartag

 

9.00 Begrüßung der Teilnehmer durch den Seminarleiter

9.10 Überblick: Was können Verträge, was nicht?
Welche Vertragsarten für welche Projekte?
Wo finde ich schnelle Hilfe im Unternehmensalltag?
> Bei adhoc-Fragen: Suchmaschinen, Suchstrategien, Rechtsportale, Literatur
> Zentrales Grundwissen: BGB, HGB, UWG, Produkthaftung u.a.
> Einordnung von Liefer- und Dienstleistungsverträgen in das BGB: Kauf-, Werk- und Dienstverträge, Unterschiede, was gilt bei Vertragslücken?
> Weitere Vertragsformen: Rahmenverträge, Mietverträge, Lizenzverträge
> Die Hauptfehlerquellen in Verträgen

10.00 Wichtige Überlegungen im Vorfeld eines Vertrags
> Wo kann ich mir welche Informationen über meinen künftigen Vertragspartner beschaffen? Was gilt für ausländische Vertragspartner?
> OHG, GmbH, GmbH & Co.KG, AG, SE, Ltd., Rechtsform und Vertragsrisiko
> Bonitätsfragen, Auskunfteien, Detektive, Versicherungen, Bürgschaften, Factoring
> Kaufmännische Problemlösungen: Vereinbarung eines Schiedsgerichtes?

10.40 Kommunikations- und Kaffeepause

11.00 IM LAUFENDEN PROGRAMM
Die Teilnehmer lösen zahlreiche Praxisfälle, bewerten Vertragsklauseln auf Risiken und diskutieren bessere, alternative Lösungen

Der Vertragsabschluss, Fehlerquellen, wann sollte ich eingreifen?
> Konsequenzen bei Abweichungen und Ungenauigkeiten in Bestellungen, Aufträgen, Auftragsbestätigungen; Absicherung durch kaufmännische Bestätigungen; Vertragsschluss durch Schweigen?
> Was gilt, wenn beide Vertragspartner ihre AGB einbeziehen? Maßnahmen zur Einbeziehung eigener Interessen
> Fehlerquellen bei telefonischem Vertragsschluss, Abschluss per E-Mail, SAP-Abrufe ohne Unterschrift u.a.; Schriftformklauseln
> Wer muss den Vertrag unterzeichnen? Worauf darf ich vertrauen, worauf nicht? In welchen Fällen scheitert der Vertrag?

Exkurs: Das Verhandlungsstadium; Geheimhaltung, Letter of Intent, MoU, Exklusivität, Schadenersatz bei „willkürlichem“ Abbruch der Vertragsverhandlungen?

12.30 Gemeinsames Mittagessen

13.30 Die Eckpfeiler der Vertragsgestaltung, bekannte und weniger bekannte Fehlerquellen
> Welche Klauseln sind für Kunden, welche für Lieferanten & Dienstleister unverzichtbar?
> Vertragssprache & Psychologie: Stil und Formulierung von Vertragsklauseln
> Worauf muss ich bei der Leistungsbeschreibung achten? Wer muss bei Streit wem was beweisen? Qualitätsfestlegungen, „Anti-Claim-Klauseln“
> Tückisch: überhöhte Vertragsstrafen, der verpasste Vorbehalt, § 341 BGB
> Bei Vertragsprüfungen: Musterverträge einsetzen, empfehlenswerte Quellen
> Vertragsfalle Nr.1: Beschwichtigungen

15.00 Kommunikations- und Kaffeepause

15.20 Know-how für Lieferverträge
> Das 1×1 bei Leistungsstörungen; Qualitäts- und Quantitätsmängel bei Kaufverträgen
> Wann kann ich Nachlieferung, Nachbesserung, Minderung und Schadenersatz beanspruchen – wann nicht? Welche Fristen laufen?
> Vorrang der Nacherfüllung, Lieferantenrechte
> Einkauf: Vereinbarungen zur Wareneingangskontrolle!
> Beschaffenheits- und Haltbarkeitsgarantien, Herstellergarantien

Exkurs:
Übersicht über die Produkthaftung des Herstellers, Sicherheitsfehler, Fehlergruppen, Haftungsumfang, Verjährung

17.00 Weitere Gelegenheit für Fragen und Fallgestaltungen aus dem Teilnehmerkreis

Get-together:
Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

 

Zweiter Seminartag

 

9.00 Rechtsquiz „Richtig oder falsch“ zur kurzen Wiederholung und Intensivierung des behandelten Stoffes

Know-how für Dienstleistungsverträge
> BGB-Werkvertragsrecht; Vergütung von Kostenvoranschlägen
> Fragen der Abnahme, Abnahmeverschleppungen, Spätestfristen, kommerzielle Inbetriebnahme u.a., versteckte Mängel, nochmals: Vertragsstrafen
> Was gilt für Schlechtleistungen bei Dienstleistungsverträgen?
> Agenturverträge, Beratungsverträge
> Vermeidung von Scheinselbständigkeit, Compliance-Anforderung: die sorgfältige Auswahl von Nachunternehmern

10.30 Kommunikations- und Kaffeepause

10.50 IM LAUFENDEN PROGRAMM
Die Teilnehmer bewerten Probleme aus Fällen und Vertragsmustern, gemeinsames Erarbeiten von optimaleren Lösungen.

Know-how für Nutzungsverträge
> Übersicht über das System der Nutzungsverträge, Lizenzvereinbarungen
> Grundsatz der Nachahmungsfreiheit, Urheberrecht, Nutzungsrecht des Arbeitgebers
> Kurzer Überblick über Patente, Gebrauchsmuster, Design, Kosten

12.30 Gemeinsames Mittagessen

13.30 MINI-WORKSHOP
Die Teilnehmer bewerten Klauseln aus einem Vertragsmuster, kurzes gemeinsames Erarbeiten von alternativen Lösungen

Wie Sie vorformulierte „Allgemeine Geschäftsbedingungen“ betrachten müssen:
> Einbeziehung, Transparenzgebot
> Verbot mehrdeutiger, überraschender und unangemessen benachteiligender Klauseln und die Konsequenzen für den Vertrag
> Vorrang von individuellen Klauseln, Lösungsmöglichkeiten bei der AGB-Kollision
> Oft per AGB vereinbart: Eigentumsvorbehalte, Vertragsstrafen, Schadenspauschalen, Haftungsklauseln – wirksam?

14.15 Wichtige Regeln für Internationale Verträge
> Von zentraler Bedeutung: Das „Vertragsverständnis“ des Geschäftspartners
> Welches Recht sollte vereinbart werden? Schweizer Recht, UN-Kaufrecht? Was gilt, wenn kein Recht vereinbart wurde?
> Ist das UN-Kaufrecht gut oder schlecht?
> Vertragssprache; müssen meine AGB übersetzt werden?
> Wie kann eine Partei ihre Rechte international durchsetzen?
> Empfehlenswert: Schiedsgerichtsvereinbarungen, Schiedsklauseln, New Yorker Abkommen

15.00 Kommunikations- und Kaffeepause

15.20 Sie warten auf die Leistung: Liefer-, Zahlungs- und Gläubigerverzug
> Welche Schäden muss der Lieferant/Dienstleister ersetzen, welche nicht?
> Ist der Vertragspartner überhaupt in Verzug? Mitwirkung, Fälligkeit, Verschulden
> Selbstbelieferungsvorbehalte, „Höhere Gewalt-Klauseln“, Verzugsvertragsstrafen
> Zahlungsverzug, Entbehrlichkeit der Mahnung, Zinshöhen

15.40 Weitere Praxisfragen, Vertragskrisen, Insolvenz des Vertragspartners
> Kann ich mich von einem unerwünschten Vertrag lösen?
> „Wegfall der Geschäftsgrundlage“
> Verjährungsfristen und Verjährungsfallen
> Keine Zahlungsziele über 60 Tage? Die Neuregelung vom 29.7.2014
> Insolvenzanzeichen, taktische Reklamationen u.a.
> Feuerwehrmaßnahmen bei Insolvenz des Vertragspartners, Insolvenzverschleppung, Rückforderungen durch Insolvenzverwalter, Rettung durch Countertrades und Bargeschäfte?

ca. 17.00 Ende des Seminars

Im laufenden Seminar: Gemeinsame Bearbeitung von ca. 25 Übungsfällen aus den Bereichen Liefer-, Dienstleistungs-, Rahmen-, Service-, Agentur-, Wartungs-, Support-, Kundendienst-, Beratungs-, Freie-Mitarbeiter-, Schulungs-, Hard- und Softwareverträge u.a.

 
 

Referenten

Joachim Weinacht

Joachim Weinacht ist Rechtsanwalt in der Sozität Baumann & Wilschke Rechtsanwälte in Berlin. Die Tätigkeitsschwerpunkte der national und international aktiven Kanzlei liegen im Handels-, Gesellschafts- und Vertriebsrecht, Bank und Kapitalanlagerecht, Arbeitsrecht sowie Immobilienrecht. Die Sozietät ist langjähriges Mitglied und Sitz des Eurojuris Deutschland e.V. (Berlin)/Eurojuris International E.W.I.V. Brüssel. Herr Weinacht arbeitet seit vielen Jahren als Trainer im Rahmen rechtlicher Fortbildung.

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Mitglieder des Vorstands und der Geschäftsführung sowie Führungskräfte, die mit Verhandeln, Abschluss und Management von Verträgen verschiedenster Art betraut sind, selbst aber keine fachjuristische Ausbildung haben.

Anmeldung

per Telefon: 08151/27 19-0
per Telefax: 08151/27 19-19
per E-Mail: info@management-forum.de
online: hier
per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstraße 2b · D-82319 Starnberg

Teilnahmegebühr

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. In der Teilnahmegebühr sind die Kosten für Mittagessen, Getränke und Arbeitsunterlagen enthalten. Sollten mehr als zwei Personen aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Veranstaltungsteilnahme setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 75,- zzgl. MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin schriftlich bei Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Termin und Veranstaltungsorte

24. und 25. Oktober 2017 in Stuttgart/Esslingen: Best Western Premier Hotel Park Consul Stuttgart/Esslingen, Grabbrunnenstraße 19, 73728 Esslingen am Neckar, Telefon: 0711/41111-0. Telefax: 0711/41111-699, E-Mail: pcesslingen@consul-hotels.com, Zimmerpreis € 122,- inkl. Frühstück

13. und 14. Dezember 2017 in Wiesbaden: Hotel Oranien Wiesbaden, Platter Straße 2, 65193 Wiesbaden, Telefon: 0611/1882-0, Telefax: 0611/1882-200, E-Mail: info@hotel-oranien.de, Internet: www.hotel-oranien.de, Zimmerpreis € 113,- inkl. Frühstück

Registrierung

Der Seminar-Counter ist ab 8.30 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Beginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte steht Management Forum Starnberg für
– professionelle Planung, Organisation und Durchführung
– aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte
– Zusammenarbeit mit namhaften Referenten
– viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte

Inhouse-Schulungen und Einzel-Coachings

Zu diesen und weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen und individuelle Einzel-Coachings an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches, auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot. Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: +49 (0)8151/2719-0, peter.bartl@management-forum.de

Reiseplanung

Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

deutsche-bahn-db-logo-header

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

 
 

Ansprechpartner

„Ihre Fragen zum Seminar beantworte ich gerne!“

Inessa Zotov
Konferenz-Managerin
Tel. (0 81 51) 27 19 18
Inessa.Zotov@management-forum.de

 
 

Rückblick

Teilnehmerstimmen

 

„Veranstaltung ist sehr gut“
Dr. Piere Rogalla ZytoVision GmbH

„Kurzweilige Veranstaltung mit hohem Informationscharakter“
Reinhold Rückel, Erhardt + Leimer GmbH

„Bin für viele Dinge sensibilisiert.“
Dr. T. Weber, H.C. Starck Hermsdorf GmbH

„Sehr informativ, Inhalte auf das tägliche Geschäft zugeschnitten.“
M. Schoch, Telefunken Radio Communication

„Kompakter Überblick über die alltäglichen Rechtsthemen im Unternehmeralltag“
Stephan Rohnert, Membrana GmbH

„Gelungen“
Werner Engling, AVU Netz GmbH

 

Die bisherigen Teilnehmer/-innen kamen aus diesen Unternehmen:

-ICS IT & Consulting Services GmbH
-Lanxess Deutschland GmbH
-Berlin-Hannoversche Hypothekenbank AG
-Hypothekenbank AG
-GASCADE Gastransport GmbH
-Gunnebo Deutschland GmbH
-HORNBACH-Baumarkt AG
-u.v.m.

 
 
13.12.2017 - 14.12.2017
Hotel Oranien Wiesbaden / Wiesbaden
Alle Infos als PDF pdf icon
€ 1.995,00

Kontakt

Inessa Zotov
+49 (0) 81 51 - 27 19 - 18
E-Mail senden
 

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

30.03.2017 Düsseldorf


 
24.04.2017 - 25.04.2017 Frankfurt am Main


 
27.04.2017 - 28.04.2017 Wiesbaden


 
09.05.2017 Wien


 
11.05.2017 - 12.05.2017 Frankfurt am Main


 
16.05.2017 Düsseldorf-Ratingen