Wie Sie Vertriebsverträge erfolgreich und rechtssicher gestalten!

Unser besonderer Service für Sie!

Reichen Sie Ihre Fragen zum Thema vorab ein – Sie erhalten auf dem Seminar individuelle Lösungsvorschläge.

 

Programm

Seminarinhalt

 

Lernen Sie, welche Spielregeln Sie bei Abschluss und Beendigung von Vertriebsverträgen beachten müssen!

Vertriebsmanager sind die Experten für Geschäftsanbahnung und Akquise. Häufig handeln sie in der Folge als erster Ansprechpartner des Kunden auch die Konditionen und Bedingungen eines Vertrages aus und kommen damit als Nicht-Juristen zwangsläufig in die Situation, sich mit rechtlichen Fragestellungen auseinandersetzen zu müssen. Ungenaue Formulierungen oder das Übernehmen alter Passagen aus bereits bestehenden Verträgen sind dabei fatal, denn jeder Vertrag birgt seine Besonderheiten. Auslegungsfragen wegen unvollständiger und unklarer Vereinbarungen führen in der Folge oft zu Streitigkeiten, die nicht selten vor Gericht enden. Dabei entstehen nicht nur Kosten, sondern viel gefährlicher: bisher gute Geschäftsbeziehungen können leiden.

Das Seminar vermittelt Ihnen das Rüstzeug, rechtliche Fragestellungen frühzeitig zu erkennen und Fallstricke durch rechtssichere Formulierungen zu vermeiden, da alle relevanten Themengebiete aufgegriffen werden:

> Vertragsarten und ihre Besonderheiten
> AGB-Kontrolle und Einbeziehung
> Verjährungsregelungen und Konventionalstrafen
> Besonderheiten beim grenzüberschreitenden Vertrieb
> Vertriebsstrategien
>e-Commerce

 

Ihr Nutzen

>Lassen Sie sich sensibilisieren für die typischen Vertragsrisiken und -probleme sowie für die Grundlagen der Vertragsgestaltung auch im internationalen Zusammenhang.
> Bauen Sie ein Netzwerk zu Kollegen auf – so können Sie von den Erfahrungen anderer profitieren.
> Reichen Sie Ihre individuellen Fragen zum Thema vorab ein – Sie erhalten eine fundierte Antwort auf Ihre spezielle Frage im Rahmen des Seminars!

 

 

Seminarprogramm

 

Erster Seminartag

 

Ihr Seminarleiter:
Dr. Klaus Neumann,
Rechtsanwalt und Partner, Forse Rechtsanwälte, München

Wirksame Verträge
> Wirksamkeitsvoraussetzungen
> Stellvertretung
> Rechtsformen
> Unternehmer und Verbraucher
> Formerfordernisse
Dr. Klaus Neumann

Vertragsgestaltung: Kaufverträge und Werkverträge
> Das neue Gewährleistungsrecht
> Haftung für Garantien und Werbeaussagen
> Gefahrtragung
> Haftung für Werkmängel

Praxisbericht:
Spezielle Vertragsgestaltungen
> Rahmen- und Abrufverträge
> Letter of intent
> Memorandum of understanding
> Qualitätssicherungsvereinbarungen
> Preissicherungsklauseln
> Wettbewerbsklauseln
> Preisgleitklauseln
> Praktische Problemlösungen und Verhandlungstaktik bei Problemfällen
Reinhard Purzer, Vice President Racks & Solutions, Emerson Network Power, Arnstorf, und Geschäftsführer, Knürr GmbH

Spezialthema AGB: Kontrolle und Einbeziehung
> Einbeziehung von AGB
> Was gilt bei kollidierenden AGB?
> Unwirksame Regelungen in AGB
> Einsatz von AGB im Ausland
> Verwendung von Abwehrklauseln
Dr. Klaus Neumann

Konflikte bei Vertragsdurchführung
> Lieferungs- und Zahlungsverzug
> Schadensersatz bei Vertragsverletzungen
> Umfang des Schadensersatzes
> Vertragsstrafen
> Schadenspauschalierungen

Konventionalstrafenregelungen
> Zulässigkeit und Höhe

 

Zweiter Seminartag

 

Seminarleiter:
Dr. Stefan Simon,
Rechtsanwalt und Partner,
SPITZWEG Partnerschaft, München

Sondergebiet: Produkthaftung & Produktsicherheit
> Produkthaftung: Wie ist der rechtliche Rahmen?
> Produktfehler: Wofür müssen wir einstehen?
> T echnische Normen, Stand von Wissenschaft und  Technik: Ist dies der Benchmark?
> Abgrenzung zur vertraglichen Haftung (Gewährleistung, Garantie)
> Produktsicherheit: Marktüberwachung durch Behörden
> Wann ist ein Produkt unsicher?
> Welche Risiken bestehen für den Unternehmer und das Unternehmen?
> Blick ins Ausland (USA, BRIC-Staaten)

Strafrechtliche Risiken im Vertrieb und Compliance
> Welche Risiken gibt es für den Vertriebler und das Unternehmen?
> Incentives für den Geschäftspartner – geht das heute überhaupt noch?
> Was kann das Unternehmen tun? – Vorbeugende Compliance-Maßnahmen
> Was kann der Vertriebler tun – Incentive annehmen oder ablehnen?
> Was tun, wenn „der Fall“ eingetreten ist?
> Vertrieb im Ausland – wie sind die Regeln?

Kontrolle der Vertriebsmitarbeiter: Datenschutz, Persönlichkeitsrecht und Eigeninteresse des Unternehmens
> Welches Maß an Kontrolle ist zulässig, welches nicht?
> Datenschutzrechtliche Risiken
> Arbeitsrechtliche Konsequenzen

Unterschiedliche Vertriebslösungen und ihre rechtlichen Risiken
> Vertrieb mit eigenen Außendienstmitarbeitern
> Vertrieb mit Handelsvertretern / Vertriebshändlern
> O utsourcing der vertrieblichen Risiken mit eigener Vertriebsgesellschaft?
> Der Ausgleichanspruch des Handelsvertreters/Vertriebshändlers – was lässt sich machen?

Internet-Vertrieb
> Online-Handel als Konkurrenz: Plattformverbote, Belieferungsstopp u.a. als Maßnahmen zur Vermeidung von Preiserosionen?
> E -commerce: Welche rechtlichen Risiken bestehen?
> E -commerce: besondere datenschutzrechtliche und wettbewerbsrechtliche Anforderungen

 

Zeitrahmen des Seminars

 

Erster Tag

9.00 Empfang mit Kaffee und Tee, Ausgabe der Tagungsunterlagen
9.30 Beginn des Seminars
13.00 Gemeinsames Mittagessen
18.00 Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsautausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

 

Zweiter Tag

9.00 Beginn
13.00 Gemeinsames Mittagessen
17.00 Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

 
 

Referenten

Dr. Klaus Neumann

Dr. Klaus Neumann ist seit 1997 als Rechtsanwalt in München zugelassen und ist Partner bei Forse Rechtsanwälte, München. Als Wirtschaftsanwalt ist er auf den Gebieten des Arbeitsrechts und des Handels- und Gesellschaftsrechts für nationale und internationale Unternehmen und Gesellschaften beratend wie auch als Vertreter in gerichtlichen Auseinandersetzungen tätig. Im Außendienst- und Vertriebsrecht verfügt Dr. Neumann über eine mehrjährige Erfahrung bei der Gestaltung von Verträgen mit Handelsvertretern und Vertriebshändlern.

Dr. Stefan Simon

Dr. Stefan Simon ist Rechtsanwalt und Partner der SPITZWEG Partnerschaft in München. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind die handelsrechtliche und gesellschaftsrechtliche Ausgestaltung vertrieblicher Strukturen sowie die Beratung in Compliance-Sachverhalten, insbesondere in den Schnittstellen zum Technikrecht und Arbeitsrecht. Herr Dr. Simon ist in diesen Themen auch in streitigen Angelegenheiten vor Gericht und Schiedsgerichten tätig. Er verfügt über langjährige Erfahrung in den Branchen IT / Telekommunikation, Anlagenbau und Automotive sowie mit Medizin- und Pharmaprodukten. Herr Dr. Simon ist des Weiteren seit mehreren Jahren Referent im Bereich Vertrieb, Compliance und Unternehmerpflichten.

Reinhard Purzer

Reinhard Purzer ist Leiter des Bereichs „Racks & Solutions“ Emerson Network Power in Arnstorf und auch Geschäftsführer der Knürr GmbH, einer Tochter-Gesellschaft von Emerson Network Power. Zu seinen Aufgaben als Vice President Racks & Solutions EMEA gehört die Weiterentwicklung der Produktpalette und der Ausbau des Geschäfts für Serverracks und integrierte IT-Racks.

 
 

Teilnahme & Anmeldung

Zielgruppe

> Geschäftsführer
> Kaufmännische Leiter
> Leiter und leitende Mitarbeiter aus den Bereichen: Vertrieb, Verkauf, Kundenbetreuung, Marketing, Export, Beschaffung, Recht, Unternehmensentwicklung, -planung und -beteiligung
> Darüber hinaus wenden wir uns an Rechtsanwälte, die ihr Wissen im Vertriebsrecht auffrischen wollen.

Anmeldung

> per Telefon: (0 81 51) 27 19-0
> per Telefax: (0 815 1) 27 19-19
> per E-Mail: info@management-forum.de
> online: hier
> per Post: Management Forum Starnberg GmbH · Maximilianstr. 2b · 82319 Starnberg

Teilnahmegebühr

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt inklusive Mittagessen, Getränke sowie Arbeitsunterlagen € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Sie erhalten nach Eingang der Anmeldung die Teilnahmebestätigung und eine Rechnung. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Rücktritt

Bei Stornierung der Anmeldung wird eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 75,- zzgl. 19% MwSt. pro Person erhoben, wenn die Absage bis spätestens zwei Wochen vor dem Veranstaltungstermin schriftlich bei Management Forum Starnberg GmbH eingeht. Bei Nichterscheinen des Teilnehmers bzw. einer verspäteten Abmeldung wird die gesamte Seminargebühr fällig. Selbstverständlich ist eine Vertretung des angemeldeten Teilnehmers möglich.

Termine und Orte

4. und 5. Juli 2016 in Frankfurt/M.: relexa Hotel Frankfurt/Main, Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt/M.,
Telefon: 069/95778-0, Telefax: 069/95778-878, E-Mail: Frankfurt-Main@relexa-hotel.de, Zimmerpreis: € 109,50 inkl. Frühstück

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht im Seminarhotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.

Registrierung

Der Seminar-Counter ist ab 8.30 Uhr zur Registrierung geöffnet. Als Ausweis für die Teilnahme gelten Namensplaketten, die vor Beginn zusammen mit den Arbeitsunterlagen ausgehändigt werden.

Reiseplanung

Mit der Deutschen Bahn ab € 99,- zum Seminar von Management Forum Starnberg

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Infos unter: www.managementforum.de/bahn

Management Forum Starnberg

Als Veranstalter von Fachkonferenzen und -seminaren für Führungskräfte stehen wir für
> professionelle Planung, Organisation und Durchführung
> Zusammenarbeit mit namhaften Referenten
> aktuelle Themen und sorgfältig recherchierte Inhalte
> viel Raum für informative Diskussionen und interessante Kontakte

Inhouse-Schulungen und Einzel-Coaching

Zu diesen und weiteren Themen bieten wir individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Inhouse-Schulungen und individuelle Einzel- Coachings an. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein unverbindliches, auf Ihre Wünsche zugeschnittenes Angebot. Ihr Ansprechpartner: Peter Bartl, Tel.: 08151/2719-0, peter.bartl@management-forum.de

 
 

Ansprechpartner

Gerne beantworte ich Ihre Fragen zu dieser Veranstaltung!

Gundula Schwan,
Geschäftsführerin

Telefon: 08151/27 19 – 42;
gundula.schwan@management-forum.de

 
 

Rückblick

Teilnehmerstimmen

 

„Viele Punkte haben mich bestärkt und bestätigt. War eine sehr gute Auffrischung. Konnte viele Aspekte mitnehmen“
Hermann Hipf-ECOLAB Engineering GmbH Lang Industrietechnik

„Fachlich gut“
Thorsten Kimpel-Scansonic IPT GmbH

 
 
04.07.2016 - 05.07.2016
relexa Hotel Frankfurt/Main / Frankfurt am Main
Alle Infos als PDF pdf icon
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Kontakt

GUNDULA SCHWAN
+49 (0) 8151 27 19 – 28
E-Mail senden
 

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