Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • Newsletter

    Newsletter-Anmeldung

Spannende Themen und aktuelles für Sie aufbereitet

25 Jahre Management Forum Starnberg - ein Blick zurück nach vorn III!

In unserem Jubiläumsjahr möchten wir unsere langjährigen Referenten zu Wort kommen lassen. Dieses Mal blickt Frau Gisela Maria Schmitz, Geschäftsführerin von blickwinkel coaching und Seminarleiterin von "Mit Diplomatie zum Erfolg", auf eine 13-jährige, erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Über Ausdrücke, die Eindrücke machen und den Wandel der Zeit.

 

Liebes Management Forum Starnberg,

 

herzlichen Glückwunsch: 25 Jahre Anbieter für Konferenzen & Seminare – das kann sich sehen lassen. Sich auf dem Seminarmarkt so lange und erfolgreich zu behaupten bedeutet auch die ständige Bereitschaft zu haben, den Spannungsbogen zwischen altbewährten Themen einerseits und zukunftsorientierten, innovativen Inhalten andererseits mit Leben und Qualität zu füllen. An diesem fortlaufenden Prozess darf ich seit dem Jahr 2006 als Trainerin teilhaben und ihn im Rahmen meiner Seminare mitgestalten.

 

Zum Management Forum kam ich durch Zufall: Als ausgebildete Theaterregisseurin und Schauspielpädagogin leite ich seit 27 Jahren eine erfolgreiche Amateurtheatergruppe in München. Vor 13 Jahren stieß eine Konferenzmanagerin des Management Forums zu uns, die in ihrer Freizeit Theater spielen wollte. Zu diesem Zeitpunkt gab ich zusammen mit einem Kollegen bereits Seminare für Berufstätige mit dem Titel »Ausdruck macht Eindruck«. Aufgrund unserer Theaterausbildung hatten wir uns auf das Spezialgebiet »Körperausdruck-Emotion-Kommunikation« konzentriert. Natürlich profitierten von diesem Wissen auch meine Amateurtheaterschauspieler und so war die Konferenzmanagerin so sehr von meiner Arbeit überzeugt, dass Sie uns als Trainer beim Management Forum Starnberg engagierte. Zu Dritt entwickelten wir die Konzeption zu unserem Seminar »Charisma-Training. Authentisch sein – überzeugend auftreten«. Zusätzlich zu diesem Seminar hielt ich für das Management Forum Starnberg im Rahmen der „Sommerakademie“ und des Seminars „Führen für erfahrene Führungskräfte“ viele Jahre Gastvorträge zum Thema „Körperausdruck und Kommunikation“. Hier lernte ich auch meine wunderbaren Kollegen Anette Palm und Dr. Eduard Jochum kennen mit denen mich aufgrund dieser langen, gemeinsamen und erfolgreichen Arbeit eine bis heute anhaltende sehr inspirierende, kollegiale Freundschaft verbindet.

 

Zeiten ändern sich, Unternehmen und deren Anforderungen an die Mitarbeiter*innen wandeln sich und die Bedürfnisse und Zielsetzungen der Seminar-Teilnehmer*innen verändern und wandeln sich dadurch mit. Das Team des Management Forums Starnberg hielt den eigenen Anspruch auf innovative und aktuelle Seminare fest im Blick und so erhielt ich 2014 die Anfrage zu einem neuen und anderen Seminar. Die Frage lautete »...ob ich mir das Thema „Diplomatische und Wertschätzende Kommunikation“ vorstellen könne - da sei ich doch genau die Richtige«.

 

Ich habe die Anfrage damals als Ehre empfunden und arbeitete mich über Monate in das Thema tief hinein. Dabei kam mir meine mittlerweile abgeschlossene Ausbildung zur zertifizierten Kommunikationstrainerin am Schulz von Thun Institut in Hamburg sehr zu Hilfe. Der dort vermittelte und in hervorragende Kommunikationsmodelle gegossene humanistische Ansatz wurde zur Grundlage des Seminars »Mit Diplomatie zum Erfolg«. Meine Spezialkombination »Inneres Team & Körperausdruck» konnte ich nun in engen Zusammenhang bringen mit dem Thema »Diplomatische Kommunikation«. Ein Dreiergespann, das es in sich hat und lernen mit Kopf, Herz und Hand möglich macht.

 

Mit der Anfrage zum Diplomatieseminar bekam ich also eine große Chance mich als Trainerin weiterzuentwickeln. Bewährtes nicht über „Bord zu werfen“ und gleichzeitig Neues professionell integrieren - das hat Spaß gemacht und macht es bis heute. Neugierig bleiben, Inhalte mit Leidenschaft transportieren, manchmal sogar die Vision vor Augen zu haben, etwas zu Verbessern in dieser komplexen Welt - das ist es was sich durch und mit dem Management Forum Starnberg verwirklichen lässt.

 

Und deshalb ein großes Dankeschön für die jahrelange vertrauensvolle Zusammenarbeit und nochmals einen „Herzlichen Glückwunsch“ zum Geburtstag.

 

Gisela Maria Schmitz

Geschäftsführerin blickwinkel coaching

Kommentar schreiben

0 Kommentare

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice