Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 (0) 81 51 / 27 19 0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • Newsletter

    Newsletter-Anmeldung

Datenschutzerklärung (Stand: September 2018)

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Website unter der URL https://www.management-forum.de/ (nachfolgend „Website“ genannt). Die nachfolgende Erklärung gibt Ihnen einen ausführlichen Überblick über den Umgang mit Ihren Daten, die wir im Zusammenhang mit dem Betrieb unserer Website und den hierüber verfügbaren Services erheben.
 

1. Verantwortlichkeit für den Datenschutz

Wir, die Management Forum Starnberg GmbH (nachfolgend „Management Forum“ oder „wir“ genannt), Maximilianstraße 2b, 82319 Starnberg, Telefonnummer 08151-27190, E-Mailadresse: info@management-forum.de sind Verantwortliche im Sinne des Datenschutzrechts.
 

2. Datenschutzbeauftragter

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@management-forum.de


3. Aufruf unserer Website

In den Serverstatistiken werden automatisch Daten erhoben, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp/ -version,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • URL der zuvor besuchten Webseite,
  • IP Adresse des anfragenden Endgeräts (Rechner, Smartphone, Tablet),
  • Datum und Uhrzeit Ihres Aufrufs,
  • Meldung, ob der Abruf erfolgreich war,
  • Name und URL der abgerufenen Dateien,
  • Übertragene Datenmenge sowie
  • Name Ihres Internet-Zugangs-Providers.

Die vorgenannten Daten sind erforderlich, um Ihrem Endgerät den Aufruf unserer Website und Nutzung ihrer Funktionen zu ermöglichen. Diese Daten erlauben ohne gesonderten Aufwand keinen Rückschluss auf Ihre Person. Eine Nutzung unserer Website ist ohne Bereitstellung Ihrer IP-Adresse technisch leider nicht möglich. Die Datenerhebung erfolgt in unserem berechtigten Interesse, Ihnen die Inhalte der Website anzuzeigen.


4. Cookies

Auf unserer Website verwenden wir Cookies, um den Besuch unserer Website attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. Hierbei handelt es sich um kleine Textdateien, die von unserem Webserver an Ihren Browser versandt und auf Ihrem Endgerät gespeichert werden.  Das Setzen von Cookies erfolgt nur, soweit Sie diesem über den Eingangsbanner auf unserer Website zugestimmt haben und Ihre Browsereinstellungen das Setzen von Cookies zulassen.

Die Cookies enthalten folgende Datensätze:

NameBeschreibungSpeicherdauer
_gaAnonyme ID zur Analyse von Seitenaufrufen in Google Analytics14 Monate
_gatCookie um die Request Anforderungen zu drosseln10 Minuten
:gidCookie von Google Analytics um zwischen einzelnen Nutzern zu unterscheiden

Löschung mit Schließen des Browsers

Verwendung von Cookies zu Zwecken der Werbung, Marktanalyse und bedarfsgerechten Gestaltung (Google Analytics)

Wir verwenden Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google LLC, USA („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung unserer Website durch Sie ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung unserer Website auszuwerten, um Reports über Ihre Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen für uns zu erbringen. Google agiert unter dem EU-US Privacy Shield und ist entsprechend zertifiziert, so dass von einem angemessenen Datenschutzniveau auszugehen ist (Art. 45 Abs. 3 DS-GVO).

Zur Gewährleistung einer anonymisierten Erfassung von IP-Adressen wurde der Quelltext von Google Analytics um den Code „_anonymizeIp“ erweitert, so dass IP-Adressen nur gekürzt weiterverarbeitet werden, um eine Personenbeziehbarkeit auszuschließen.

Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihres Browsers verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich nutzen können. Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung unserer Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plug-In herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de

Sie können die Erfassung und Verwendung Ihrer Daten durch Google alternativ dadurch verhindern, dass Sie auf folgenden Link klicken: 
Google Analytics deaktivieren

Durch Klicken dieses Links wird ein Opt-Out Cookie gesetzt, der verhindert, dass Ihre Daten von Google erfasst werden.

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz können Sie unter folgenden Links abrufen:

http://www.google.com/analytics/terms/de.html

http://www.google.com/intl/de/analytics/learn/privacy.html

http://www.google.de/intl/de/policies/privacy

Über Google Analytics können wir Werbeberichte zu den Besuchern unserer Website anfordern. Diese Berichte enthalten anonymisierte statistische Angaben zu Alter, Geschlecht und Interessen der Besucher unserer Website. Weitere Informationen zu diesem Service erhalten Sie unter https://support.google.com/analytics/answer/3450482?hl=de_AT&utm_id=ad

Diese Daten werden insbesondere von Nutzern eines Gmail-Kontos erhoben, da hier auch Google der Betreiber ist. Sie können Ihre Werbeeinstellungen hierfür unter https://adssettings.google.com/authenticated ändern, so dass keine Aktivitäten und Informationen für personalisierte Werbung mehr erhoben werden.

  • Dienst Google Maps

Diese Website enthält Inhalte von Google Maps zur Darstellung von geographischen Informationen. Bei der Nutzung erhebt Google Daten der Nutzer, unter anderem die IP-Adresse. Sind Sie bei Nutzung bei Google eingeloggt, kann Google diese Daten ggf. mit Ihrem Konto verbinden. Nähere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von Google, abrufbar unter https://policies.google.com/privacy?hl=de. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Website keinen Einfluss auf die Datenerhebung und -verwendung durch Google haben. Es gelten die zusätzlichen Nutzungsbedingungen für Google Maps und Google Earth (https://www.google.com/intl/de_US/help/terms_maps.html).

  • Verlinkung auf Facebook, LinkedIn und Xing

Auf unserer Website verweisen wir auf Facebook. LinkedIn und Xing. Wenn Sie das entsprechende Symbol anklicken, werden Sie auf die Webseite des jeweiligen Social Media Anbieters weitergeleitet. Dabei erhält der Anbieter die Information, von welcher Webseite aus Sie seine Seite besuchen. Wenn Sie in Ihrem Facebook-, LinkedIn- oder Xing-Account eingeloggt sind, kann Facebook Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher von Ihrem jeweiligen Account abmelden.

  • Verlinkung auf Youtube

Auf unserer Website verweisen wir auf unseren YouTube-Kanal mit entsprechenden Videos. Anbieter der dazugehörigen Webseite unter https://www.youtube.com ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave, San Bruno, CA 94066, USA (nachfolgend „YouTube“ genannt). YouTube ist ein Dienst von Google. Google agiert unter dem EU-US Privacy Shield und ist entsprechend zertifiziert, so dass von einem angemessenen Datenschutzniveau auszugehen ist (Art. 45 Abs. 3 DS-GVO).

Wenn Sie ein YouTube-Video zur Ansicht anklicken, werden Sie auf die Webseite von YouTube weitergeleitet. Dabei erhält YouTube die Information, von welcher Webseite aus Sie die YouTube-Seite besuchen. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, kann YouTube Ihr Surfverhalten Ihnen persönlich zuzuordnen. Dies verhindern Sie, indem Sie sich vorher aus Ihrem YouTube-Account ausloggen. Wird ein YouTube-Video gestartet, verwendet der Anbieter Cookies, über die Informationen zu Ihrem Nutzerverhalten erhoben werden. Weitere Informationen zum Datenschutz bei „YouTube“ finden Sie in der Datenschutzerklärung zu diesem Dienst, abrufbar unter: https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/


5. Nutzung unserer Kontaktformulare

  • Kontaktformular

Über den Link https://www.management-forum.de/kontakt/anmeldung können Sie uns für Anliegen eine Mitteilung senden. Sie können das Formular insbesondere auch dazu nutzen, sich als Referent bei uns zu bewerben, Partner zu werden, Inhouse-Schulungen anzufragen oder sich über Großkundenlösungen informieren. Hierzu müssen Sie nur die gekennzeichneten Pflichtfelder (Name, Vorname, E-Mail Adresse) ausfüllen. Die Angabe Ihrer sonstigen Daten ist freiwillig. Ihre Daten werden allein zu dem Zweck verwendet, Ihr Anliegen zu bearbeiten. Die Verarbeitung beruht aufgrund Ihrer Initiative und damit einer Einwilligung, die Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen können.

Ohne Bereitstellung der Pflichtdaten können wir Ihr Anliegen nicht beantworten, die freiwilligen Daten sind hierzu nicht erforderlich, erleichtern uns aber die Bearbeitung.

  • Adress-Service

Über den Link https://www.management-forum.de/kontakt/adress-service/ können Sie unseren Adress-Service nutzen. Dies ermöglicht es uns, bei Änderungen hinsichtlich Ihres Namens, der Adresse oder des Arbeitgebers in Kontakt zu bleiben. Weiterhin haben Sie hier auch die Möglichkeit, Ihre Daten zu sperren, indem Sie das Feld „sperren“ markieren. Wir werden Sie dann nicht mehr zu Werbezwecken kontaktieren. Ihre Daten werden allein zu dem Zweck verwendet, Ihr Anliegen zu bearbeiten. Die Verarbeitung beruht aufgrund Ihrer Initiative und damit einer Einwilligung, die Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen können.

Ohne Bereitstellung der Pflichtdaten können wir Ihr Anliegen nicht beantworten, die freiwilligen Daten sind hierzu nicht erforderlich, erleichtern uns aber die Bearbeitung.

6. Anmeldung und Abmeldung vom Newsletter

Wenn Sie sich auf unserer Website für den Newsletter anmelden, erheben und verwenden wir Ihre E-Mail Adresse dazu, Sie über unsere Angebote zu informieren, indem wir Ihnen Newsletter zusenden bis Sie sich von diesem wieder abmelden. Durch Klick auf Checkbox „Ja, Newsletter bestellen!“ erteilen Sie folgende Erklärung:

„Ich bin damit einverstanden, dass mich die Management Forum Starnberg GmbH, Maximilianstraße 2b, 82319 Starnberg per E-Mail regelmäßig über ihre Angebote informiert. Ich kann diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Der Widerruf lässt die Rechtmäßigkeit der Datenverwendung bis zum Zugang des Widerrufs unberührt.“

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich jederzeit abmelden. Diese Abmeldung können Sie gern über Betätigung des Links im Newsletter oder durch eine Benachrichtigung an uns, z.B. per E-Mail an info@management-forum.de vornehmen.


7. Anmeldung zu Konferenzen und Seminaren

Sie haben mehrere Möglichkeiten, sich für unsere Konferenzen und Seminare anzumelden. Zum einen können Sie einen Coupon nutzen, den Sie uns per Brief oder Fax zuschicken. Zum anderen können Sie Ihre Daten auch direkt bei uns auf der Website eingeben.

  • Anmeldung per Coupon

Auf unserer Website können Sie über die Betätigung der Schaltflächen „Konferenzen und Seminare“ eine Veranstaltung auswählen. Wenn Sie im Anschluss auf „Alle Infos als pdf“ klicken, bekommen Sie unseren Coupon mit Veranstaltungsdaten und Anmeldeformular im pdf-Format angezeigt. Dieses können Sie zur Anmeldung für eine Veranstaltung nutzen. Wegen weiterer Einzelheiten verweisen wir auf die Datenschutzhinweise, die auf dem Coupon aufgeführt sind. 

  • Anmeldung über unsere Website

Wenn Sie den Link „Konferenzen und Seminare“ anklicken, können Sie eine Veranstaltung aussuchen. Nach Betätigen des Buttons „Jetzt buchen“ müssen Sie .sich zur Anmeldung registrieren und Benutzername sowie ein Passwort eingeben oder als Gast fortfahren. Zur verbindlichen Buchung einer Veranstaltung müssen Sie Ihren Firmennamen und Ihre Firmenanschrift, die Teilnehmerdaten (Nachname, Vorname, E-Mailadresse) und, falls abweichend, Ihre Rechnungsadresse (Firmennamen und Firmenanschrift) angeben. Die Mitteilung der übrigen Teilnehmerdaten (Positionsbeschreibung, Telefonnummer) ist freiwillig. Wenn Sie Daten, die nicht Ihre Person, sondern andere Personen betreffen, angeben, holen Sie von diesen Personen bitte zuvor das ausdrückliche Einverständnis für diese Datenweitergabe ein.

Ihre Pflichtdaten wie auch Ihre freiwilligen Angaben verwenden wir zur Anmeldung, ggf. zur anschließenden Durchführung der Veranstaltung und zur Rechnungslegung. Die Bereitstellung dieser Daten dient damit der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen bzw. der Vertragsdurchführung.

Ohne die Bereitstellung der Pflichtangaben können wir keinen Vertrag mit Ihnen schließen, die Angabe der freiwilligen Angaben ist hierzu nicht erforderlich.

Sollten wir Ihre Anmeldung für eine Veranstaltung bestätigen und daher zwischen Ihnen und uns ein Vertrag zustande kommen, verwenden wir die angegebene E-Mailadresse, die Sie im Rahmen der nur Sie betreffenden Teilnehmerdaten angeben, darüber hinaus zur Versendung von Informationen über Angebote zu eigenen ähnlichen Veranstaltungen. Sie haben das Recht, dieser Verwendung Ihrer E-Mailadresse jederzeit zu widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Einzelheiten zur Durchsetzung dieses Widerspruchsrechts können Sie Ziff. 12 dieser Datenschutzerklärung entnehmen.

Die freiwillig von Ihnen bereitgestellte Telefonnummer verwenden wir zur Klärung etwaiger Rückfragen. Die Bereitstellung der Telefonnummer dient damit der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen bzw. der Vertragsdurchführung.

Ohne Bereitstellung Ihrer Telefonnummer können wir Sie über dieses schnelle Medium nicht kontaktieren.

Neben der Anmeldung für eine Veranstaltung können Sie uns einen Kommentar zusenden. Hierzu müssen Sie lediglich Ihre E-Mailadresse angeben. Diese E-Mailadresse verwenden wir ausschließlich zur Beantwortung Ihres Anliegens. Die Bereitstellung der E-Mailadresse dient damit der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.

Ohne Bereitstellung Ihrer E-Mail Adresse können wir Ihr Anliegen leider nicht bearbeiten.


8. Bewerbung als Referent oder Mitarbeiter

Auf unserer Website unter der URL https://www.management-forum.de/kontakt/referent-werden  können Sie sich als Referent für unsere Veranstaltungen bewerben. Hierzu müssen Sie Ihren Namen und Vornamen, Firma und E-Mail-Adresse angeben. Die Angabe der übrigen Daten ist freiwillig.

Wir verwenden Ihre Angaben zur Beurteilung Ihrer fachlichen Eignung für unsere Veranstaltungen, zur Terminierung eines Vorstellungsgesprächs oder Mitteilung von Absagen. Im Falle einer Zusage verwenden wir Ihre Daten darüber hinaus zum Abschluss und zur Durchführung eines Referentenvertrages mit Ihnen. Die Bereitstellung Ihrer Daten dient damit sowohl der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen als auch der Vertragsdurchführung.

Ohne Bereitstellung der Pflichtdaten können wir Ihre fachliche Eignung nicht beurteilen und Sie daher im Bewerbungsverfahren nicht berücksichtigen. Sonstige freiwillige Angaben sind hierzu nicht erforderlich aber sachdienlich.

Über unseren Karrierebereich unter der URL https://www.management-forum.de/ueber-uns/karriere/ können Sie sich über offene Stellen und Einstiegschancen bei uns informieren. Eine Online-Bewerbung ist leider nicht möglich, aber Sie können für Ihre Bewerbung u.a. die hierfür zur Verfügung gestellte E-Mailadresse jobs@management-forum.de verwenden. Bitte achten Sie bei der Zusendung Ihrer Bewerbung auf den ausreichenden Schutz Ihrer Daten.


9. In Web Chat

Auf unserer Website haben sie die Möglichkeit, uns eine Nachricht über den In Web Chat zu übermitteln. Hierfür müssen Sie Name, E-Mailadresse sowie Ihre Nachricht angeben. Diese Möglichkeit der Kommunikation ermöglicht eine schnelle Bearbeitung Ihrer Anliegen. Ihre Daten werden allein zu dem Zweck verwendet, Ihr Anliegen zu bearbeiten. Die Verarbeitung beruht aufgrund Ihrer Initiative und damit einer Einwilligung, die Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen können.

Ohne Bereitstellung der Pflichtdaten können wir Ihr Anliegen nicht beantworten, die freiwilligen Daten sind hierzu nicht erforderlich, erleichtern uns aber die Bearbeitung.


10. Gesetzliche und vertragliche Pflichten zur Bereitstellung

Die Bereitstellung Ihrer Daten im Rahmen dieser Website ist weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben. Soweit in anderen Ziffern entsprechend dargestellt, sind bestimmte Daten zum Abschluss eines Vertrags mit uns erforderlich.


11. Speicherdauer und Löschung von Daten

Die Daten, die Sie bei einer Anmeldung für eine Veranstaltung bereitstellen, bleiben aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die Dauer von bis zu 10 Jahren gespeichert. Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden die Daten gelöscht. Entfällt der Zweck der Erhebung, z.B. die Vertragsdurchführung, im Laufe der 10 Jahre, werden die Daten für eine andere Nutzung als die gesetzlich vorgesehene gesperrt. Sind die Daten zur Rechtsverfolgung oder -verteidigung erforderlich, werden diese bis zum endgültigen Abschluss der jeweiligen Angelegenheit gespeichert und für diesen Zweck verwendet.

Die E-Mailadresse sowie Ihren Namen, die Sie uns bei der Anmeldung für unseren Newsletter zur Verfügung stellen, speichern wir so lange, bis Sie sich von diesem wieder abmelden. Mit der Abmeldung wird Ihre E-Mailadresse nur gelöscht, es sei denn, Ihre Speicherung erfolgt zusätzlich aufgrund anderer Zwecke, z.B. zur Vertragserfüllung.

Die Daten, die Sie uns im Rahmen einer Bewerbung als Referent oder Mitarbeiter beim Management Forum bereitstellen, werden für die Dauer des Bewerbungsverfahrens gespeichert. Im Falle des sich dem Bewerbungsverfahren anschließenden Abschlusses eines Vertrags werden Ihre Daten für diese Zwecke weiterverarbeitet. Endet dagegen das jeweilige Bewerbungsverfahren mit einer Absage unsererseits, werden Ihre Daten sechs Monate nach Absage gelöscht, sofern wir diese nicht zugleich in einem anderen Verwendungszusammenhang erhalten haben und zu diesem Zweck behalten dürfen oder Sie uns eine Einwilligung zur weiteren Aufbewahrung erteilt haben.

Die Kommunikation über den In Web Chat wird sechs Monate nach der letzten Korrespondenz gelöscht. Die Speicherdauer von Cookies ist in Ziffer 4 dargestellt.


12. Weitergabe Ihrer Daten

Wir geben die Daten nur dann an Dritte weiter, wenn es hierfür nach geltendem Recht eine Berechtigung oder Verpflichtung gibt.

Eine Berechtigung liegt vor, wenn Sie uns eine Einwilligung erteilen oder wir personenbezogene oder personenbeziehbare Daten von einem Service-Provider in unserem Auftrag verwenden lassen. Diese Unternehmen werden von uns jedoch zuvor vertraglich verpflichtet, die Daten nur für die uns rechtlich erlaubten Zwecke zu verwenden. Wir sind befugt, diese Unternehmen insoweit zu kontrollieren.

Ferner können wir im Einzelfall rechtlich verpflichtet sein, personenbezogene Daten an Behörden oder Gerichte weiterzugeben.


13. Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung, Löschung, Widerspruch, Übertragung, Beschwerde)

  • Widerspruch

Sie können der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten durch uns aus Gründen, welche sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit widersprechen. Hierzu können Sie die in Ziffer 1 und 2 genannten Kontaktmöglichkeiten nutzen. Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, welche Ihren Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen.

  • Widerruf

Ferner haben Sie das Recht, erteilte Einwilligungen mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitungen, die auf Ihrer Einwilligung beruhen, bleibt bis zur Ausübung des Widerrufs hiervon jedoch unberührt.

  • Sonstige Rechte

Sie haben jederzeit das Recht, kostenfrei Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten, unrichtige Daten zu korrigieren sowie Daten in ihrer Verarbeitung einschränken oder löschen zu lassen. Ferner haben Sie das Recht, Ihre Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und Ihre Daten durch uns auf jemand anderen übertragen zu lassen. Schließlich haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.

Mit Ausnahme Ihres Beschwerderechts bei der Datenschutzbehörde können Sie Ihr jeweiliges Anliegen durch Nutzung der in Ziffer 1 und 2 genannten Kontaktdaten an uns richten.


14. Datensicherheit

Wir sichern unsere Website und die sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Maßnahmen, insbesondere die Verschlüsselungstechnologie SSL (Secure Socket Layer), gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen.

Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit leider nicht gewährleistet werden. Wir würden Sie daher bitten, uns vertrauliche Informationen auf andere Weise zukommen zu lassen.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 (0) 81 51 / 27 19 0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice