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Seminar Die Kunst der Beeinflussung

Seminar Die Kunst der Beeinflussung

Kosten:

Seminarprogramm "Die Kunst der Beeinflussung"

Immer wieder kommen Sie in Situationen, in denen Sie andere in ihrem Verhalten beeinflussen wollen.

  • Ihr Kunde soll den Kaufvertrag unterschreiben,
  • Sie wollen im Vorstand zu einer Entscheidung kommen,
  • Ihr Kind soll Vokabeln lernen.

Egal wie: Die anderen sollen sich von uns überzeugen lassen und endlich „Ja“ sagen. Doch wie bringen wir sie dazu? Die überzeugendsten Verhandler gewinnen den Deal, schon bevor es überhaupt zum eigentlichen Gespräch kommt. Für alle, die mehr Einfluss haben wollen, ist das die entscheidende Einsicht!

Dieses Seminar basiert auf den Bestsellern des renommierten amerikanischen Psychologen Robert B. Cialdini und bietet Ihnen neueste Erkenntnisse aus den Bereichen Kommunikation, Vertrauen und Beeinflussung. Der praxisorientierte Ansatz und konstruktive Übungen ermöglichen es Ihnen, diese Erkenntnisse direkt umzusetzen.

Diese „Master Class“ leitet zum Umdenken an

Bereits bevor Sie argumentieren, beginnen Sie Ihr Gegenüber zu beeinflussen. Wie Sie auftreten, welchen Gesprächseinstieg Sie wählen, was Sie vor der eigentlichen Botschaft sagen oder tun, hat enormen Einfluss auf Ihre Erfolgschancen. In diesem Seminar lernen Sie, diesen Vorgang bewusst zu steuern, indem Sie auf die Assoziationen Ihrer Gesprächspartner einwirken und sie in die gewünschte Richtung lenken. Cialdini nennt dies „Pre-Suasion“ - die Kunst des Vorab-Überzeugens.

Um jemanden auf optimale Weise zu überzeugen, ist es notwendig, ihn optimal einzustimmen. Aber wie?

Die 7 Prinzipien der Einflussnahme

Cialdini definiert 7 Prinzipien, die Sie nutzen sollten. Studien zeigen, dass Sie die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Botschaft angenommen wird und Sie ein „Ja“ erhalten, deutlich erhöhen können, wenn Sie eines oder mehrere der Prinzipien anwenden. Nicht nur das, was Sie in Ihre Nachricht einbauen, sondern auch das, was Sie in dem Moment tun, bevor Sie Ihre Nachricht liefern, kann das Gefühl von Rapport erhöhen und eine positive Reaktion hervorrufen.

Lernziele – Nach Absolvierung des Master Class werden Sie:

  • Ihren eignen Stil live und mit persönlichem Coaching weiterentwickeln
  • Taktiken lernen, um Ihre eigene Präsenz als Führungskraft zu entfalten, so dass Ihre Stakeholder Vertrauen, Respekt und Zutrauen in Ihre Kompetenzen und Zuverlässigkeit haben
  • evidenzbasierte Strategien, entdecken, die effektiv, praktisch und ethisch vertretbar sind, um andere Menschen zu beeinflussen, ohne sich aufzudrängen
  • die Psychologie des Vertrauens verstehen und Vertrauen aufbauen können, um fruchtbare langfristige Geschäftsbeziehungen zu Ihren Teams, Managern und Kunden aufzubauen.
  • erfolgreiche Techniken der Beeinflussung sicher und souverän anwenden.
  • sich auf unterschiedliche Persönlichkeiten einstellen können, um im Gespräch stets angemessen und erfolgreich zu agieren.

Die 7 Prinzipien des Überzeugens nach Cialdini

  • Das Prinzip des Sozialen Beweises
  • Das Prinzip der Gegenseitigkeit
  • Das Prinzip der Autorität
  • Das Prinzip der Sympathie
  • Das Prinzip von Verbindlichkeit und Beständigkeit
  • Das Prinzip der Knappheit
  • Das Prinzip der Einigkeit

Die Kunst der Beeinflussung

  • Was bedeutet „Beeinflussen“?
  • Psychologische Grundlagen
  • Die richtige Vorbereitung
  • Das Zauberwort „Weil“
  • Wie funktioniert das Gehirn – Limbisches Gehirn – Emotionen vor rationalem Denken
  • Praktische Tipps für den Alltag

„Pre-Suasion“ – das Überzeugen vor der eigentlichen Botschaft

  • Aufmerksamkeit und Sympathie des Gegen übers gewinnen
  • Assoziationen und Gedanken lenken
  • Die optimale Vorbereitung

Einflussnahme – Staircase to Heaven

  • Wie kann man eine gemeinsame Basis schaffen?
  • Unterschiede überwinden
  • Umgang mit Widerstand

Methodik – Vor-Beeinflussen der Verhandlung oder des Gesprächs

  • Vermitteln von aktuellem Fachwissen
  • Lösung konkreter Fragestellungen durch interaktive Gruppenarbeit
  • Festigung der erlernten Techniken durch praxisnahe Rollenspiele
  • Strukturierte Vorbereitung – mit gezieltem Training und Üben von Gesprächssequenzen
  • Spiele, die zum Denken anregen
  • Lebhafte Diskussionen und Erfahrungsaustausch zur Vertiefung des Gelernten

Sie spielen in diesem Seminar eine aktive Rolle – wir arbeiten mit den Themen, die Sie konkret beschäftigen!


Zeitlicher Ablauf

Erster Seminartag

10:00 Begrüßung der Teilnehmer und Beginn des Seminars

12:30 Gemeinsames Mittagessen

17:30 Ende des Seminars


Zweiter Seminartag

9:00 Begrüßung der Teilnehmer und Beginn des Seminars

12:30 Gemeinsames Mittagessen

15:00 Ende des Seminars

Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Zielgruppe des Seminars "Die Kunst der Beeinflussung"

Diese Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, die wirkungsvolle Impulse für alle Gesprächs- und Verhandlungssituationen erhalten wollen.

Teilnehmerstimmen zum Seminar "Die Kunst der Beeinflussung"


"Die Veranstaltung war in einem guten Rahmen, einer guten Zeit und einer tollen gemischten Runde. Die Diskussionen waren sehr lebhaft und lehrreich"

M. Schoderer; Gebrüder Peters Gebäudetechnik SE


"Sehr profunde Wissensvermittlung mit gutem Praxisbezug."

E. Probst

Preisinformationen zum Seminar "Die Kunst der Beeinflussung"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts,- Format,- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


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Elisabeth Di Muro

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