Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
    Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.

    Anmelden

Fachkonferenz Future OP Schweiz

Fachkonferenz Future OP Schweiz

Zukunftsorientierte Konzepte für den OP am 3./4. Juli 2025, Universitäts-Kinderspital Zürich

Bewertung:
Kosten:
(Kategorie Spital Fachkonferenz)
(Kategorie Industrie und Dienstleistungen Fachkonferenz)

Programm zur Veranstaltung "Future OP Schweiz"

Erster Konferenztag: Donnerstag, 3. Juli 2025

Ihr Moderator: Alexander Mainda, Geschäftsführer, Maindabacher und Healthcare Consultant


9:30 Eröffnung durch den Moderator und Management Forum Starnberg


9:45 Begrüßung durch den Gastgeber und Vorstellung des neuen Universitäts-Kinderspitals Zürich

Thomas Ehrlich, Leiter Integrales Kapazitätsmanagement (IKM), Universitäts-Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung


10:15 Der OP-Betrieb der Zukunft aus Sicht der Spitalleitung

  • Gesundheitspolitische Akteure
  • Ambulantisierung
  • KI
  • Arbeitskräftemangel
  • Effizienzsteigerung
  • Kostenmanagement
  • Nachhaltigkeit

Martina Bürgi-Hawel, Vizedirektorin, COO, Schulthess Klinik


11:00 Kommunikations- und Kaffeepause


11:30 Verlust von perioperativer Wertschöpfung durch schlechte Planungsqualität

  • Perioperative Medizin als Gesamtprozess
  • Schlechte Planungsqualität – wer zahlt die Zeche
  • Die Rolle der Intensivmedizin
  • Integrierte Kennzahlen

Prof. Dr. Patrick Friederich, Chefarzt, Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerztherapie, München Klinik Bogenhausen


12:15 Dynamische, standortübergreifende OP- und Bettenkapazitätsplanung

  • Ausgangslage und Auftrag
  • Planung und Methodik
  • Umsetzung im laufenden Betrieb
  • Ergebnis und Fazit

Tobias Bysäth, Leiter Pflege & Katharina Raabe, Leiterin Kapazitäts- und Patientenstrommanagement, Luzerner Kantonsspital


13:00 Gemeinsames Mittagessen


14:00 Ankunft und Aufbruch: Sanfte aber gezielte Umsetzung von Veränderungen im OP-Management

  • Ankommen und Bestandesaufnahme
  • Analyse und Priorisierung des Verbesserungspotentials
  • Partizipative Fokussierung und Umsetzung

Prof. Dr. Martin Schläpfer, MD, MSc, Institute of Anesthesiology, Cantonal Hospital Graubünden (KSGR)


14:45 Umzug Kinderspital: was, wie & warum

  • Items
  • Management
  • Leadership

Dr. Pascal Heye, Stv. Klinikdirektor Chirurgie, Universitäts-Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung


15:30 Kommunikations- und Kaffeepause


16:00 Future OP live: Besichtigen Sie mit uns das Universitäts-Kinderspital Zürich


18:00 Gemeinsamer Apéro

Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit Vortragenden und Teilnehmer:innen – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


Zweiter Konferenztag: Freitag, 4. Juli 2025

Ihr Moderator: Alexander Mainda

9:30 Unternehmenskultur – Führung – Erfolg – ein noch zu oft ungenutztes Potenzial

  • Fakten und Studien zu den Themen «Fluktuation, Absentismus, Mentale Gesundheit und Unternehmenserfolg»
  • Das geheime Erfolgstrio: Unternehmenskultur, Führung und Mentale Gesundheit
  • Eine übergeordnete Perspektive auf nachhaltige Unternehmensentwicklung
  • Zwei konkrete Instrumente für die Umsetzung im Führungsalltag

Tobias Huber, Principal, Jester Advisory AG


10:15 Digitalisierung im OP – zwischen Traum und Wirklichkeit

  • Woher kommen wir?
  • Und wo wollen oder müssen wir hin?
  • Praktische Beispiele
  • Unerfüllbare Wünsche
  • Ansätze zur Zielerreichung

Thomas Horn, Klinikmanager OP, Kantonsspital Frauenfeld


11:00 Kommunikations- und Kaffeepause


11:30 Aus 2 mach 1 – ein 42 Km Marathonlauf

Politische Entwicklung

  • Rahmenbedingungen – Wettbewerb
  • Schließung versus Fusion
  • Oberwalliser Projekt „Aus 2 mach1“ – die Kultur ist wichtiger als der Beton

Entwicklung Bau

  • Bau Spitalzentrum Oberwallis
  • Zwischenstand
  • Vorbereitungen für Umzug im Jahr 2028

Fallwagenkonzept

Dr. Hugo Burgener, Direktor Spital Oberwallis und MdGD Spital Wallis


12:15 Professionelle OP-Logistik: der Weg zur effizienten OP-Versorgung des KSGR

  • Logistik als Antwort auf zunehmende Herausforderungen im OP-Kontext
  • Mehrdimensionaler Ansatz für eine erfolgreiche Fallwagen-Versorgung
  • Basis für eine reibungslose Umsetzung

Diego Bernasconi, Manager, UNITY Schweiz AG

Christina Schäfer, Stv. Bereichsleiterin OP/AEMP, Kantonsspital Graubünden


13:00 Gelegenheit zur Abschlussdiskussion und gemeinsamer Imbiss


Workshop – separat buchbar

13:30 Integrales Kapazitätsmanagement («IKM») für radikal bessere Nutzung von Kapazitäten

  • Einblick in die Schnittstelle Anpassung von Kernprozessen, Entwicklung neuer Kapazitätsplanungslogik und Einführung der echtzeitbasierten und prospektiv planenden IKM-Software
  • Prototypendesign eines idealen Integralen Kapazitätsmanagements
  • Effekte der Anpassungen und Learnings aus einem halben Dutzend IKM-Einführungen

Dr. Christophe Vetterli, Managing Partner, Vetterli Roth & Partners AG


16:00 Ende des Workshops

Zielgruppe der Veranstaltung "Future OP Schweiz"

Diese Fachkonferenz richtet sich an Führungskräfte in Krankenhäusern, die in verant-wortlicher Position an Planung, Bau und Betrieb von OPs beteiligt sind, darunter Geschäfts- und Verwaltungsleitung, ärztliche Leitung, OP-Management und OP-Pflege, chirurgisches und anästhesistisches Fachpersonal. Des Weiteren sprechen wir Vertreter von Krankenhausträgern, Industrie und Dienstleistung, Architektur- und Ingenieurbüros an.

Rückblick zur Veranstaltung "Future OP Schweiz"


Stimmen von Teilnehmenden

"Abwechslungsreich, innovativ und zukunftsorientier"

C. von Deschwanden; Universitätsspital Zürich


"Spannende Themen für wertvolle neue Denkansätze auf Augenhöhe vermittelt. Und noch zwei Sätze: vielen Dank für die tolle Organisation von Veranstaltung am Tag und Get2gether am Abend. Es war ein sehr schönes Event mit kurzweiligen Vorträgen, gutem Catering und Medienunterstützung."

T. Mayer; Luzerner Kantonsspital


"Innovative Beiträge praxisnahe und voller Leidenschaft präsentiert"

D. Käser; Hpro GmbH


"Sehr interessant. Ich hätte viele gute Ansätze verpasst wenn ich nicht teilgenommen hätte."

A. Müller; Hôpitaux Robert Schuman


"Geballtes Wissen in sehr transparentem und ehrlichen Umfeld gesteilt. Hier wurden Innovationen vorgestellt, die uns wohl allen einen Blick in die Zukunft gegeben haben"

M. Achermann; Universitätsspital Zürich

Preisinformationen zur Veranstaltung "Future OP Schweiz"

Kategorie Spital: Die Gebühr für die zweitägige Fachkonferenz beträgt CHF 1.295,- zzgl. gesetzlicher MwSt.

Die Gebühr für den 2-stündigen Workshop am 4. Juli 2025 beträgt CHF 250,- zzgl. gesetzlicher MwSt.

Bei gleichzeitiger Buchung von Konferenz und Workshop beträgt die Teilnahmegebühr CHF 1.450,- zzgl. gesetzlicher MwSt.


Kategorie Industrie/Dienstleistung: Die Gebühr für die zweitägige Fachkonferenz beträgt CHF 1.895,- zzgl. gesetzlicher MwSt.

Die Gebühr für den 2-stündigen Workshop am 4. Juli 2025 beträgt CHF 350,- zzgl. gesetzlicher MwSt.

Bei gleichzeitiger Buchung von Konferenz und Workshop beträgt die Teilnahmegebühr CHF 2.150,- zzgl. gesetzlicher MwSt.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE/-FORMATE

Fachkonferenz Future OP Schweiz

Donnerstag, 03. bis Freitag, 04. Juli 2025 in Zürich:

Universitäts-Kinderspital Zürich, Gebäude Forschung und Lehre, August-Forel-Strasse 51, 8008 Zürich, Internet: https://www.kispi.uzh.ch/forschungszentrum/kontakt-forschungszentrum



Moderation

Alexander Mainda

Geschäftsführer

Maindabacher und Healthcare Consultant

Christoph Bacher

Geschäftsführer

Maindabacher und Healthcare Consultant

Diego Bernasconi

Manager

UNITY Schweiz AG

Dr. Hugo Burgener

Direktor Spital Oberwallis und MdGD Spital Wallis

Tobias Bysäth

Leiter Pflege

Luzerner Kantonsspital

Martina Bürgi-Hawel

Vizedirektorin, COO

Schulthess Klinik

Thomas Ehrlich

Prof. Dr. Patrick Friederich

Chefarzt

Klinik für Anästhesiologie, Operative Intensivmedizin und Schmerztherapie, München Klinik Bogenhausen

Ines Gurnhofer

Co-Leitung OP-Management Hirslanden Gruppe, Leitung OISM

Klinik Hirslanden Zürich

Dr. Pascal Heye

Stv. Klinikdirektor Chirurgie

Universitäts- Kinderspital Zürich – Eleonorenstiftung

Thomas Horn

Klinikmanager OP

Kantonsspital Frauenfeld

Tobias Huber

Principal

Jester Advisory AG

Dr. Thomas Kaufmann

Luzerner Kantonsspital

Katharina Raabe

Leiterin Kapazitäts- und Patientenstrommanagement

Luzerner Kantonsspital

Christina Schäfer

Stv. Bereichsleiterin OP/AEMP

Kantonsspital Graubünden

Platinpartner

Wir bei Rein Medical treiben Innovationen voran. Unser deutsches Unternehmen mit einem Team von fast 100 Mitarbeitern beschäftigt sich seit drei Jahrzehnten mit medizinischer IT. Heute sind wir ein Systemdienstleister, der kundenspezifische IT-Lösungen von der Planung bis zur Übergabe aus einer Hand realisiert. Auch in Praxen, Kliniken und anderen medizinischen Einrichtungen können wir den digitalen Wandel deutlich beschleunigen. Wir bieten individuelle All-in-One-Computerlösungen, hochauflösende Displays, maßgeschneiderte IT-Wandmodule für Operationssäle sowie Video-/Audio- und Bildmanagementsysteme. Rein Medical ist seit März 2018 ein Teil der JVC Kenwood Corporation und ein weltweit tätiges Unternehmen. www.reinmedical.com

Goldsponsor

Dräger aus Lübeck in Deutschland ist ein international führendes Unternehmen auf den Gebieten der Medizin- und Sicherheitstechnik. Die Produkte der Firma Dräger schützen, unterstützen und retten Leben – seit 1889. Technik für das Leben ist unser Leitspruch, der unsere Mission widerspiegelt. Wir setzen uns tagtäglich dafür ein, damit aus Technik „Technik für das Leben“ wird. www.draeger.com

Mit freundlicher Unterstützung von

Haben Sie Interesse, sich auf dieser Veranstaltung zu präsentieren? Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Ihrer Zielgruppe in direkten Kontakt zu treten! Inszenieren Sie Ihr Unternehmen auf dieser hochkarätig besetzten und erfolgreichen Konferenz. Werden Sie Partner der Ausstellerwelt mit einem Ausstellungsstand und vielleicht sogar mit einer inhaltlichen Beteiligung.

Bei Interesse melden Sie sich bitte unter lukas.wannenwetsch@management-forum.de oder +49 8151 271950

Konzeption

Elke Wiedmaier

Geschäftsführende Gesellschafterin

+49 8151 27 19-10

elke.wiedmaier@management-forum.de

Aussteller & Partner

Lukas Wannenwetsch, Ansprechpartner für Partnerschaften und Inhouse Seminare

Lukas Wannenwetsch

Manager Vertrieb Ausstellung & Sponsoring, Inhouse, Coaching, Personalentwicklung

+49 8151 2719-50

lukas.wannenwetsch@management-forum.de

Organisation

Teamleitung Veranstaltungsorganisation Dennis Kober

Dennis Kober

Teamleitung Veranstaltungsorganisation

+49 8151 2719–26

Dennis.kober@management-forum.de
Anfrage Inhouse Weiterbildung

Haben Sie Fragen?

Herzliche und kompetente Ansprechpartnerin im Kundenservice Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro

Kundenservice

+49 8151 2719–0

E-Mail senden

Werden Sie jetzt Aussteller/Partner:

Intensivieren Sie bestehende Kontakte und erreichen Sie hochkarätige potentielle Kunden.

JETZT PARTNER WERDEN

INHOUSE
WEITER-
BILDUNG

PERSONAL-
ENTWICK-
LUNG

managed
events

Coaching

PARTNER WERDEN

ÜBER UNS

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr