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Seminar Der richtige Umgang mit Low-Performern und schwierigen Krankheitsfällen

Seminar Der richtige Umgang mit Low-Performern und schwierigen Krankheitsfällen

Relevante Führungsfragen auf den Punkt gebracht!

Bewertung:
Kosten:

Programm zum Seminar Der richtige Umgang mit Low-Performern und schwierigen Krankheitsfällen

HANDLUNGSDRUCK STEIGT

Low Performer und häufig kurzfristig oder Langzeit-Kranke stellen für Unternehmen und Führungskräfte ein immer drängenderes Problem dar! Denn längerfristige Fehlzeiten oder mehrmonatiger Phasen mangelhafter Leistungen von Mitarbeitenden können zu erheblichen Belastungen führen: Produktivitätseinbußen, erhöhte Arbeitsbelastung für Kollegen, negative Teamdynamiken und erhebliche Kostenbelastungen. Unternehmen geraten in Zugzwang.


KLARE REGELN, KONKRETE LÖSUNGEN

Wenn die Arbeitsleistung nicht mehr oder nur noch in unzuverlässigen Zeitabständen erbracht wird, entsteht eine Schieflage, die personelle Maßnahmen dringend erforderlich macht. Sie müssen jeweils von Fairness und Umsicht getragen sein, jedoch auch von der Entschlossenheit, mit dem Mitarbeiter, der Arbeitnehmervertretung und ggf. mit dem Arbeitsgericht in den klärenden Dialog einzutreten.


HANDLUNGSOPTIONEN

Performance-Management, das den Blick auch auf Low Performer und häufig oder langfristig kranke Mitarbeitende richtet, ist die Voraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld. Dieses Seminar versetzt Praktiker in Betrieben und Unternehmen in die Lage, sprunghafte, unreflektierte oder gar willkürliche – und damit häufig rechtwidrige Entscheidungen – zu vermeiden.


FÜR WEN DIESES SEMINAR BESONDERS WICHTIG IST

Geschäftsführer und Vorstände sowie an alle Führungskräfte mit Personalverantwortung. Herzlich eingeladen sind außerdem alle Personalleiter, Personalreferenten und Betriebsräte.


METHODIK

Wir arbeiten mit Ihnen an Lösungen, die in der Praxis sicher umsetzbar sind.

  • Sie hören Vorträge für verschiedene Formen individuell angepasster Mitarbeiterführung.
  • Sie erhalten Raum für Übungen, Erfahrungsaustausch und Reflexion.
  • Sie sichern Ihren persönlichen Transfer in Ihren Führungsalltag.


TEILNEHMERSTIMMEN:

„Es ist nie zu spät, mehr davon!“

Waldemar Frychel, Fraport AG


„Sehr umfangreich, kurzweilig, interessant, Erwartungen weit übertroffen, Themen kann ich gut mitnehmen.“

Dirk Luthringshauser, Pfalzwerke Netz AG


„Rundherum gelungen“

Frank Vieweg, Otto Fuchs KG


NACH DIESEM SEMINAR

  • kennen Sie die rechtlichen Fallstricke bei Umgang mit Low Performern und häufig oder langfristig kranken Mitarbeitenden
  • können Sie BEM-Gespräche souverän und zielorientiert führen
  • haben Sie eine klare Orientierung im Hinblick auf Ihre Handlungsoptionen


ZEITLICHER RAHMEN

9.30 Beginn des ersten Seminartages

8.00 Beginn des zweiten Seminartages

13.00 Gemeinsames Mittagessen

16.00 Ende der Seminartage

Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt. Am Ende des ersten Seminartages laden wir Sie herzlich ein zum Dialog mit dem Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


Das Seminarprogramm

Krankheit, betriebswirtschaftliche, medizinische und arbeitsrechtliche Herausforderung

  • Zulässiges Befragen zu gesundheitlichen Einschränkungen bei der Einstellung
  • Dreh- und Angelpunkt: Das Anforderungsprofil der Stelle
  • Unterschiede zwischen Arbeitsunfähigkeit (AU) und Krankheit


Zulässige (Weiter-)Beschäftigung arbeitsunfähiger Mitarbeitender

  • Sicherstellung genesungskonformer Beschäftigung
  • Kurze Doku wichtiger Absprachen


Zielführende und statthafte Fragen an Mitarbeitende, die sich arbeitsunfähig melden

  • Klärung der individuellen Charakteristik auffälliger Begleitaspekte


Der wichtige Versuch der ärztlichen Wiedereingliederung

  • Neue effiziente Gestaltung des Verfahrens des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM)
  • BEM-Verfahren ist kein „Erstgespräch“: Darstellung sinnvoller Akzelerationskommunikation


Besonderheiten bei schwerbehinderten oder gleichgestellten Mitarbeitenden

  • Zulässiges Fragerecht betr. Behinderung
  • Vorschaltung des Präventionsgesprächs mit dem I-Amt
  • Modifikation der Beschäftigung und Support des I-Amts


Das Problem der Teil-Arbeitsunfähigkeit

  • Möglichkeiten rechtlich zulässiger Reaktion


Der Umgang mit Langzeitkranken – Fairness und Konsequenz

  • Erfordernis des Erhalts regelmäßiger Sozialkontakte
  • Unterstützung beim Kontakt mit der Rentenversicherung


Die besondere Herausforderung: Häufig kurzfristig Kranke

  • Das AU-Melde- und Nachweisverfahren
  • Das Rückkehrgespräch und das relevante Gespräch nach 15 Fehltagen innerhalb von 6 Monaten


Die Fragezeichen-Fälle / Klärung zweifelhafter Krankheitsangaben

  • Auffällige, therapiewidrige Verhaltensweisen des Mitarbeitenden
  • Einschaltung des vertrauensärztlichen Dienstes und anderer Prüfoptionen
  • Vorrang punkgenauer unmittelbarer Gespräche vor Verdacht und Vermutungen


Der Umgang mit Low Performern

  • Kommunikation: Übermittlung der Defizit-Botschaft ohne Auslösung eines Schocks
  • Doku: Die richtige Form der Dokumentation des frühzeitigen Orientierungsgesprächs
  • Eskalation: Aufbau eines individuell passenden Etappenprozesses/Performance Tracking
  • Das Kritikgespräch: Absprache über konkrete Hilfsmaßnahmen
  • Die Appellnotiz: Aufruf zu zielgenauer neuer Anstrengung
  • Verbindliche Absprache: Ersatz für die veraltete „Ermahnung“, Vorstufe der Abmahnung
  • Prüfung des Transfers auf anspruchsgeringere Stellen
  • Trennungsgespräche: Hinweis auf unverschuldete Überforderung / Gesichtswahrung beider Seiten
  • Kündigung des Low Performers: Klärung besonderer Voraussetzungen unter evtl. Bereitschaft zum Abwicklungsvertrag


ÜBUNG

Einstudierung des Prozesses anhand praktischer Fallsituationen

  • Sachgerecht empathische Argumentation des Arbeitgebers
  • Reaktionen auf Einwände des Mitarbeitenden
  • Vorgehen bei Deadlock-Situationen


Die Teilnehmenden erhalten hier die Möglichkeit – optional – die schwierige Gesprächsführung im Umgang mit Low Performern unter fachkundiger Anleitung zu üben.


Dr. Frank Wetzling zeichnet sich durch seine umfassende Praxiserfahrung als Personaler in namhaften Unternehmen und gleichzeitiger Expertise als Fachanwalt im Arbeitsrecht aus!

Zielgruppe der Veranstaltung Der richtige Umgang mit Low-Performern und schwierigen Krankheitsfällen

Das Seminar richtet sich an Geschäftsführer/-innen, Mitglieder aus Vorständen sowie an alle Führungskräfte mit Personalverantwortung, die ihr aktuelles Wissen hinsichtlich rechtlicher und praxiskonformer Optionen beim Umgang mit kranken oder fachlich nicht (mehr) passenden Mitarbeitern vertiefen möchten. Außerdem sind Personalleiter und HR-Leiter herzlich eingeladen, Ihr Fachwissen hier zu aktualisieren. Rechtliches Vorwissen ist nicht erforderlich.

Preisinformationen zur Veranstaltung Der richtige Umgang mit Low-Performern und schwierigen Krankheitsfällen

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE

Montag, 02. bis Dienstag, 03. Dezember 2024 in Frankfurt am Main:

Avani Frankfurt City, Vilbelerstraße 2, 60313 Frankfurt am Main, Telefon: +49 30 2238 0233, E-Mail: reservierungen@nh-hotels.com, Internet: www.avanihotels.com/en/frankfurt-city , Zimmerpreis: € 178, - inkl. Frühstück.

Mittwoch, 12. bis Donnerstag, 13. März 2025 in Starnberg:

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchener Straße 17, 82319 Starnberg, Telefon: +49 8151 4470-162, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, Internet: www.vier-jahreszeiten-starnberg.de , Zimmerpreis: € 144, - inkl. Frühstück.

Donnerstag, 08. bis Freitag, 09. Mai 2025 in Frankfurt am Main:

relexa Hotel Frankfurt/Main, Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 95778-0, E-Mail: Frankfurt.Main@relexa-hotel.de, Internet: www.relexa-hotel-frankfurt.de , Zimmerpreis: € 128, - inkl. Frühstück.


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 51,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter:  www.management-forum.de/bahn

Dr. Frank Wetzling

Dr. Frank Wetzling ist Rechtsanwalt und Fachanwalt und SC der Rechtsanwaltskanzlei Bette Westenberger Brink in Mainz. Die Kanzlei wurde als Kanzlei des Jahres im Südwesten mit den JUVE Awards 2021 ausgezeichnet. Dr. Wetzling ist mit dem Thema Low Performer durch verschiedene Veröffentlichungen und jahrelange Coachingveranstaltungen hervorragend vertraut. Er ist Mit-Herausgeber des Buchs „Umgang mit Low Performern“, Beck-Verlag/ München. Er war zudem Dozent an der Fachhochschule Mainz und in einer seiner früheren Stationen Leiter des Bereiches Führungskräfte der Schott AG mit 17.000 Beschäftigten. Dort war er als Prokurist international zuständig für Personalangelegenheiten der weltweit 700 Führungs- und Führungsnachwuchskräfte der Unternehmensgruppe. Zuvor arbeitete er in verschiedenen Funktionen im Bereich Personal und Außendienst für die Deutsche Unilever GmbH, Hamburg.

Konzeption

Christa Rehse

Senior Projektmanagerin

+49 8151 2719–16

christa.rehse@management-forum.de

Organisation

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