Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
    Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.

    Anmelden

Seminar Einfach erklärt

Seminar Einfach erklärt

Komplexität reduzieren – Missverständnisse verhindern – überzeugend kommunizieren

Kosten:

Programm zum Seminar

ERKLÄREN, PRÄSENTIEREN, MOTIVIEREN

Zahlreiche Situationen im Alltag erfordern von uns klare und authentische Kommunikation: Mitarbeitende überzeugen, die neue Strategie präsentieren, in einer Verhandlung punkten, Konflikte klären. Erreichen Sie Ihre Ziele, indem Sie Ihre Inhalte konzentriert und pointiert vermitteln. Wirken Sie dabei sympathisch auf Ihr(e) Gegenüber und vermitteln Sie ein gutes Gefühl!

Für Ihren beruflichen und persönlichen Erfolg ist es entscheidend, andere für Ihre Ideen, Projekte und Produkte zu gewinnen. In diesem Seminar lernen Sie, das Prinzip der Einfachheit für sich zu nutzen und Ihre Zuhörer:innen mit überzeugender Sprache zu fesseln. Mit professionellen Techniken lernen Sie schwierige Zusammenhänge verständlich darzustellen und überzeugend zu argumentieren. Ihr Referent zeigt Ihnen, wie Sie Worte und Körpersprache gezielt einsetzen, um Ihren Aussagen in der Kürze Gewicht zu verleihen.


IHR KONKRETER MEHRWERT

  • Sparen Sie Zeit, indem Sie Missverständnisse verhindern
  • Steigern Sie Ihre Produktivität durch klare Kommunikation
  • Erreichen Sie Glaubwürdigkeit durch Authentizität
  • Steigern Sie Ihre Wirkung durch Struktur und Prägnanz
  • Erzeugen Sie Emotionen durch die richtige Körpersprache
  • Entwickeln Sie Ihren Präsentationsstil weiter durch neue Tools und Techniken


ERSTER SEMINARTAG

Die Macht der Kommunikation – Wirken und Überzeugen

  • So funktionieren wir – Kerninhalte der Kommunikationspsychologie
  • Ihre Körpersprache – wie Sie ohne Worte überzeugen
  • Ihre Wirkung – die 3 Säulen Ihrer Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft
  • Zoom, Teams & Co. – erfolgreich kommunizieren in Videokonferenzen

Ihr Elevator-Pitch vor Publikum.

Die Macht der Worte – Sprache macht Botschaft

  • Aktiv und positiv – direkt und motivierend kommunizieren
  • Kurz, knackig und konkret – optimieren Sie Ihre Aussage
  • Feuer aus dem Wasserhahn – ein Bild sagt mehr als tausend Worte
  • Hart oder weich – Sprache gezielt einsetzen

PRAXISÜBUNG: Feedback formulieren, Aussagen optimieren, Fehler vermeiden


Die Macht des Storytellings – Geschichten bleiben präsent

  • Storytelling im Businessalltag – die Regeln einer starken Methode
  • Story-DNA – die 5 Zutaten jeder guten Story
  • Heldenreise – der rote Faden für Ihren Story-Erfolg
  • Raum für Fantasie – Andeutungen und Lücken gezielt setzen

Ihre Story für Ihr Business mit Videoanalyse

In 5 Schritten zum Erfolg – Argumente zielgerichtet aufbauen

  • Die 5 + 1 erfolgreichsten Muster – kraftvoll argumentieren
  • Das Prinzip der 5 Schritte – mit Struktur wird alles klarer
  • Start und Ende – die Klammer für Ihren Erfolg
  • Profitechniken – für Ihre Praxis

PRAXISÜBUNG: Argumentieren konsequent geübt



2. SEMINARTAG

Richtig überzeugen – mit den 5 stärksten Techniken der Profis

  • Sympathie und Nähe – Emotion wirkt immer
  • Zahlen, Daten, Fakten und Experten
  • Menge überzeugt – die Mehrheit hat immer Recht
  • Selten = kostbar – der Wert des Besonderen
  • Werte, Normen, ‚Tit for Tat‘ – so kriegen Sie Jeden

Argumentieren und überzeugen Sie vor Publikum! Mit Videoanalyse

Souverän präsentieren – erfolgreich ans Ziel

  • Zielführender Aufbau – die richtige Struktur
  • Gekonnte Visualisierung – Aufmerksamkeit fokussieren
  • Souveränes Auftreten – wirken und überzeugen
  • Lampenfieber meistern – ruhig bleiben und den Überblick behalten

Dos and Don’ts im Präsentationsalltag!

Strategien für Störungen: Souverän bei Widerstand und Aggression

  • Erfolg in schwierigen Situationen – Fragen beantworten und Einwände entkräften
  • Keilen oder kontern? – Schlagfertig reagieren
  • Dialektik und Eristik – Meinungsverschiedenheiten konstruktiv und erfolgreich klären
  • „Wie meinen Sie das jetzt?“ – ‚Beliebte‘ Fehler gekonnt vermeiden

Lösungen für Ihre kritischen Situationen

So setzen Sie das Gelernte ab sofort um

  • Ihr Umsetzungsplan – Erfolg im Job
  • Feedback einholen – Übung macht den Meister


9.00 Beginn

12.30 Gemeinsames Mittagessen

16.30 Ende des Seminars

Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Zielgruppe zum Seminar

Das Intensivseminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus allen Unternehmensbereichen, die lernen wollen, wie sie Ideen, Konzepte und Projekte mit komplexen Sachverhalten im beruflichen Alltag strukturiert und überzeugend darstellen. Überzeugen Sie in Meetings, Verhandlungen und Präsentationen Ihre Zuhörer durch zielgerichtete Kommunikation und setzen Sie das Prinzip der Einfachheit konsequent in der Praxis um.

Preisinformationen zum Seminar

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt im Präsenzformat € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält eine ausführliche Seminardokumentation und Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE/-FORMATE

Seminar Einfach erklärt

Dienstag, 20. bis Mittwoch, 21. Mai 2025 in München:

NH München Ost Conference Center, Einsteinring 20, 85609 München, Telefon: +49 89 9400960, E-Mail: reservierungen@nh-hotels.com, Internet: www.nh-hotels.de/hotel/nh-muenchen-ost-conference-center , Zimmerpreis: € 152, - inkl. Frühstück.

Dienstag, 22. bis Mittwoch, 23. Juli 2025 in Stuttgart:

Mövenpick Hotel Stuttgart Airport, Flughafenstraße 50, 70629 Stuttgart, Telefon: +49 711 553449222, E-Mail: hotel.stuttgart.airport.reservation@moevenpick.com, Internet: www.movenpick.com/de/europe/germany/stuttgart/hotel-stuttgart-airport/overview/ , Zimmerpreis: € 155, - inkl. Frühstück.


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 59,00 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter:  www.management-forum.de/bahn

Dr. Frank Becher

Dr. Frank Becher, Dipl.-Soz.Päd. (FH), M.A., ist seit 2003 in der betrieblichen Erwachsenenbildung tätig als Trainer, Berater und Coach für Wirtschaft und Politik mit Spezialisierung auf die Themen Rhetorik, Körpersprache und Kommunikationspsychologie im Beruf. Kernbereiche seiner Tätigkeit sind Führung und Zusammenarbeit, Vertrieb, Vertrauensaufbau sowie Selbstpositionierung. Er lehrt an zahlreichen Hochschulen und Universitäten und ist Autor zahlreicher Bücher und Fachbeiträge. Seine umfangreiche wissenschaftliche Ausbildung ergänzen verschiedene Weiterbildungen z.B. zum Sprecherzieher, systemischen Coach und NLP-Master. Dies verbindet er mit seinen Praxiserfahrungen aus einer kaufmännischen Ausbildung, einer langjährigen Verkaufstätigkeit und Führungsposition im Handel sowie mit den Erfahrungen aus seinen branchenübergreifenden Qualifizierungsleistungen für eine Vielzahl renommierter Unternehmen und Organisationen.

Konzeption

Dr. Victoria Hohenadel

Projektmanagerin

+49 8151 27 19-17

victoria.hohenadel@management-forum.de

Organisation

Christine Cooper

Veranstaltungsorganisation

+49 8151 2719–23

christine.cooper@management-forum.de

Kundenservice

Elisabeth Di Muro

Kundenservice

+49 8151 2719–0

info@management-forum.de
Anfrage Inhouse Weiterbildung

Haben Sie Fragen?

Elisabeth Di Muro

Kundenservice

+49 8151 2719–0

E-Mail senden

INHOUSE
WEITER-
BILDUNG

PERSONAL-
ENTWICK-
LUNG

managed
events

Coaching

PARTNER WERDEN

ÜBER UNS

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr