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Seminar Nachhaltigkeit für GeschäftsführerInnen und Vorstandsmitglieder

Seminar Nachhaltigkeit für GeschäftsführerInnen und Vorstandsmitglieder

Pflichten - Risiken - Chancen

Kosten:
Weitere Termine:

18.01.2024 - 18.01.2024 | Online

20.02.2024 - 20.02.2024 | Frankfurt am Main

21.03.2024 - 21.03.2024 | München

Beschreibung und Programm des Seminars: "Nachhaltigkeit für Geschäftsführer:innen und Vorstandsmitglieder"

NACHHALTIGKEIT – DIE UNTERNEHMERISCHE HERAUSFORDERUNG

Die aus dem EU Green Deal abgeleiteten regulatorischen Bestimmungen, wie Taxonomie und CRSD, werden immer konkreter. Die Anzahl der betroffenen Unternehmen nimmt zu und ab 2023 sind die Berichtspflichten für viele Unternehmen gegeben. Geschäftsführer:innen und Vorstandsmitglieder von fast allen Unternehmen stehen vor den strategischen sowie organisatorischen Herausforderungen zur Umsetzung ihrer eigenen Nachhaltigkeit. Sie müssen fachlich und inhaltlich in der Lage sein, ihre strategischen Veränderungs- und Entwicklungsverantwortungen wahrzunehmen. Die zu beherrschenden Herausforderungen sind fundamental und komplex wie nie zuvor.


Geschäftsführer:innen und Vorstandsmitglieder

  • benötigen ein über das rein Regulatorische hinausgehende strategisches Verständnis der Nachhaltigkeit.
  • haben eine Umsetzungspflicht ab 2023!
  • müssen die Verantwortung für die notwendige Transformation übernehmen.


FÜR WEN DIESES SEMINAR BESONDERS WICHTIG IST

Geschäftsführer:innen und Vorstandsmitglieder von kleineren bis mittelgroßen Unternehmen, sowohl börsennotiert als auch nicht börsennotiert, aller Branchen.


WARUM SIE DIESES SEMINAR BESUCHEN SOLLTEN

  • Sie verschaffen sich ein umfassendes Wissen zum Thema Nachhaltigkeit in seiner ganzen Bandbreite.
  • Sie verstehen die Notwendigkeit der strategischen Herangehensweise.
  • Sie lernen die regulatorischen Vorgaben kennen.
  • Sie verstehen wichtige Instrumente zur Steuerung von Nachhaltigkeitsagenden.


IHR BESONDERES PLUS

  • Checkliste zum Abgleich der wichtigsten Handlungsfelder und Anforderungen mit den bereits in Ihrem Unternehmen initiierten Maßnahmen.
  • Best Practices der Sustainability Leaders
  • Case Study zur Orientierung für die praktische Umsetzung


NACH DIESEM SEMINAR

  • sind Sie in der Lage, eine strategische Nachhaltigkeitsagenda zu formulieren und erfolgreich umzusetzen.
  • erfüllen Sie nicht nur Regulatorik, sondern verstehen Nachhaltigkeit als „Value Growth“.
  • differenzieren Sie sich auf dem Markt und bei Ihren Stakeholdern glaubwürdig. 


DAS SEMINARPROGRAMM

9:30 Herzlich willkommen!

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und den/die Seminarleiter:in
  • Abstimmung der Seminarinhalte mit Ihren Erwartungen als Seminarteilnehmer:in


VERSTÄNDNIS

9.35 Grundkonzepte zur Nachhaltigkeit

  • Planetary Boundaries
  • Systemische Perspektive von ESG
  • Wissenschaftsbasierte Nachhaltigkeitsprinzipien


BEST PRACTICE

Ansatzpunkte und Vorgehensweise von Pionieren und Sustainability Leadern


10.45 Kommunikations- und Kaffeepause


RECHTLICHE PFLICHTEN

11.15 Regulatorik

  • Zeitleiste
  • Wichtigste Vorschriften
  • Wirkungsweise


RISIKEN

12.00 Gefahren und erwartbare Probleme

  • Greenwashing
  • Erfüllung der Minimalstandards
  • Abwenden von Investoren
  • Ablehnung durch Kunden und Mitarbeiter:innen
  • Schwierigkeiten bei der Finanzierung


12.45 Gemeinsames Mittagessen


CHANCEN

13.45 Nachhaltigkeit als „Value Growth“

  • Differenzierung durch Innovation
  • Steigerung von Effizienz
  • Besetzung neuer Angebotsfelder
  • Höhere Attraktivität bei Stakeholdern


CHECKLISTE

zur Überprüfung und Steuerung der eigenen Nachhaltigkeitsagenden


UMSETZUNG

14.30 Voraussetzung für die Umsetzung in der Organisation

  • Nachhaltigkeitsziele
  • Reporting
  • Business Case
  • Datenerfassung
  • Skills & Kommunikation
  • Stakeholder Management
  • Kulturveränderung


CASE STUDY für die praktische Umsetzung


15.30 Kommunikations- und Kaffeepause


INSTRUMENTE

16.00 Strukturierung und Steuerung der strategischen Nachhaltigkeit

  • Darstellung und Besprechung verschiedener Instrumente
  • Ausgewählte Zertifizierungen und deren Nutzen


16.45 Fragen und Diskussion


17.00 Ende des Seminars

Zielgruppe des Seminars: "Nachhaltigkeit für Geschäftsführer:innen und Vorstandsmitglieder"

Dieses Seminar richtet sich an Geschäftsführer:innen und Vorstandsmitglieder von kleineren bis mittelgroßen Unternehmen, sowohl börsennotiert als auch nicht börsennotiert, aller Branchen.

"Die Veranstaltung ist ein ideal komprimierter 360° Rundumblick für Geschäftsführer und Vorstände!"
M. Weißer; Weißer + Grießhaber GmbH
"Sehr informativ und praxisnah"
S. Lang; ICT Facilities GmbH

Preisinformationen zum Seminar: "Nachhaltigkeit für Geschäftsführer:innen und Vorstandsmitglieder"

Die Gebühr für das eintägige Seminar beträgt im Präsenzformat € 1.495,- zzgl. gesetzlicher MwSt., im Onlineformat € 1.395,- zzgl. gesetzlicher MwSt.. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen und bei den Präsenzterminen Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format- und Programmänderungen behalten wir uns vor. Die Anzahl an Teilnehmenden ist begrenzt!

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE

Donnerstag, 18. Januar 2024 Online

Dienstag, 20. Februar 2024 in Frankfurt am Main: Metropolitan Hotel by Flemings, Poststraße 6, 60329 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 506070-0, E-Mail: reservation.fra@flemings-hotels.com, Internet: https://www.flemings-hotels.de/metropolitan-hotel-frankfurt , Zimmerpreis: € 139, - inkl. Frühstück.

Donnerstag, 21. März 2024 in München: Design Offices München Nove, Luise-Ullrich-Straße 14, 80636 München, Internet: https://www.designoffices.de/standorte/buero-mieten-muenchen/muenchen-nove


Wir kümmern uns um Ihre Sicherheit!

Die Gesundheit unserer Teilnehmenden hat bei uns absolute Priorität. Wir gewährleisten eine sichere Durchführung der Veranstaltung durch die konsequente Umsetzung der Hygienevorgaben der Bundes- und jeweiligen Landesregierung. Unsere Maßnahmen werden analog zu den am Veranstaltungstag geltenden Vorschriften angepasst. Entsprechend entwickelt sich unser Hygienekonzept stetig weiter, um jederzeit allen Vorschriften und Ansprüchen gerecht zu werden.

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 51,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

Cornelia Sengpiel

Cornelia Sengpiel ist Geschäftsführerin der Cambios GmbH, einer auf Transformation spezialisierten Unternehmensberatung. In Zusammenarbeit mit der Sustainable Growth GmbH und fachlich basierend auf ihrem Business Sustainability Management Certificate der University of Cambridge, begleitet sie schwerpunktmäßig Nachhaltigkeitsveränderungen in Unternehmen. Dabei bringt sie ihre langjährige Linienerfahrung aus der Konsumgüterindustrie im internationalen Brand Management bei Procter&Gamble und Wella ein. Durch ihre anschließende Beratungstätigkeit bei McKinsey mit Schwerpunkt auf kundenzentrierten Organisationsveränderungen, hat sie ein gutes Verständnis der strategischen Anforderungen und Aufgaben von Vorständen und Geschäftsleitung.

Jan-Peter P. Schacht

Jan-Peter P. Schacht ist selbständiger Unternehmensberater für systemische Organisationstransformationen und ganzheitliches Veränderungsmanagement. Er war 18 Jahre bei Oliver Wyman, davon 10 Jahre als Partner, und ist seit 2019 als Associate bei der Sustainable Growth Associates GmbH tätig. In den Jahren 2020 / 2021 hat er als Co-Autor eine europaweite, industrieübergreifende Studie zum Thema des strategischen Nachhaltigkeitsmanagements erstellt. Durch korrespondierende Projekte hat er tiefe Einblicke in die theoretischen und praktischen Herausforderungen zur Veränderung von Organisationen in die strategisch-operative Nachhaltigkeit erworben. 

Konzeption

Petra Geiger

Senior Projektmanagerin

+49 8151 2719–39

petra.geiger@management-forum.de

Organisation

Dennis Kober

Teamleitung Veranstaltungsorganisation

+49 8151 2719–26

Dennis.kober@management-forum.de

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Elisabeth Di Muro

Kundenservice

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Weitere Termine:

18.01.2024 - 18.01.2024 | Online

20.02.2024 - 20.02.2024 | Frankfurt am Main

21.03.2024 - 21.03.2024 | München

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