Elisabeth Di Muro, Kundenservice KONTAKTIEREN SIE UNS
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Seminar Führungskräftetraining Burnout bei Mitarbeitenden
Prävention - Management - Gesprächsführung
Informationen zur Veranstaltung
Die Gesundheit unserer Teilnehmenden hat bei uns absolute Priorität. Wir gewährleisten eine sichere Durchführung der Veranstaltung durch konsequente Umsetzung der Hygienevorgaben der Bundes- und jeweiligen Landesregierung. Unsere Maßnahmen werden analog zu den am Veranstaltungstag geltenden Vorschriften angepasst. Entsprechend entwickelt sich unser Hygienekonzept stetig weiter, um jederzeit allen Vorschriften und Ansprüchen gerecht zu werden.
Programm zur Veranstaltung Umgang mit psychischen Belastungen im Team
Psychische Erkrankungen im Betrieb
Die Zahl psychischer Erkrankungen steigt. Vor allem am Arbeitsplatz ist die Belastung hoch. Umso wichtiger ist, dass sich Unternehmen aktiv um die seelische Gesundheit ihrer Mitarbeitenden kümmern und Führungskräfte Probleme früh ansprechen.
Oftmals haben Führungskräfte jedoch Bedenken, wie sie ein solches Gespräch führen können. Sie fragen sich: Wie finde ich einen Gesprächseinstieg? Welche Gesprächsinhalte sind zielführend? Das Wichtigste vorweg: Eine Führungskraft ist kein Diagnostiker und kein Therapeut. Aber sie muss im Rahmen ihrer Verantwortung und Fürsorgepflicht bei länger währenden Auffälligkeiten eingreifen.
Gut vorbereitet geht’s besser
Setzen Sie sich aktiv mit dem Thema auseinander und stärken Sie Ihre Kompetenz im Umgang mit dieser Aufgabe. Schritt 1: Schärfen Sie die eigene Wahrnehmung für Verhaltensänderungen von Mitarbeitenden. Schritt 2: Wichtig ist es dann, gut vorbereitet in ein klärendes Gespräch zu gehen, Klarheit über die eigene Rolle als Führungskraft zu haben und alle verfügbaren Hilfsangebote zu kennen. Mit diesem Rüstzeug können sie gelassener an die Situation herangehen und sie lösen.
Gewinnen Sie auf diesem Seminar Sicherheit im Umgang mit psychischen Erkrankungen bei Mitarbeitenden in Ihrem Team!
Darum sollten Sie dieses Seminar besuchen
- Sie erhalten wertvolle Tipps für den Umgang mit psychischen Auffälligkeiten.
- Sie lernen Methoden kennen, wie Sie Gespräche mit betroffenen Mitarbeitenden hilfreich und motivierend führen
- Sie erfahren, wie Sie psychische Belastungen in Ihrem Führungsbereich vorbeugen können.
Methodik
eben theoretischen Hintergrundinformationen stehen die Praxisfälle der Teilnehmenden im Vordergrund. An Methoden kommen neben dem Erfahrungsaustausch Übungen und Fallbearbeitungen, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie moderierte Diskussionen zum Einsatz.
Zeitlicher Rahmen
Erster Seminartag
9.30 Begrüßung und Seminarbeginn
12.30 Mittagspause
18.30 Ende des ersten Seminartages
Am Ende des ersten Seminartages lädt Management Forum Starnberg Sie zu einem Sektempfang ein – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Kontakte am Rande der Veranstaltung.
Zweiter Seminartag
8.30 Seminarbeginn
12.30 Mittagspause
16.30 Ende des Seminars
Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.
ERSTER TAG
ZAHLEN, DATEN, FAKTEN
Bedeutung psychischer Erkrankungen in Gesellschaft und Unternehmen
- Entwicklung der letzten 20 Jahre
- Prognosen der WHO
- Herausforderungen der Zukunft
Überblick über die am weitesten verbreiteten Erkrankungen
- Klassifikation nach ICD 10
- Depression, Burnout…
Professionelles Netzwerk
- Überblick über mögliche professionelle Helfer
- Wie Sie professionelle Helfer einbeziehen
GRUNDSÄTZLICHE HALTUNG ZU PSYCHISCHEN ERKRANKUNGEN
Rollen und Verantwortlichkeiten von Führungskräften
- Ihre Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten als Führungskraft
- Die eigenen Grenzen als Vorgesetzte erkennen und berücksichtigen
ÜBUNG: Selbstreflexion und Gruppenarbeit
Psychische Auffälligkeiten erkennen
- Welche Verhaltensänderungen Sie wahrnehmen sollten und müssen
- Zielsetzung für Gespräche mit psychisch belasteten Mitarbeitenden
- Im Gespräch bleiben, Gespräche aufeinander aufbauen
ÜBUNG: Wahrnehmung schärfen
Kooperation mit psychisch erkrankten Mitarbeitenden
- Was hilft und warum?
Wann und wie oft sollten Sie Gespräche führen
- Rückkehrgespräche bei erkrankten Mitarbeitenden
- Gespräche bei auffälligen Verhaltensänderung
Gruppendiskussion
ZWEITER TAG
KONKRETE GESPRÄCHSFÜHRUNG MIT BETROFFENEN
Wertschätzende Gesprächsführung
- Feedback, aktiv zuhören, systemische Fragen
ÜBUNG: Psychische Belastung ansprechen
Das Hilfe-Konzept
- Inhalte und Vorgehensweise
- Wenn die Gespräche und Hilfestellung keine Besserung bringen
- Rechtlicher Rahmen (Kündigungsschutz, Änderungskündigung, Einbeziehung des Betriebsrates)
Gruppendiskussion
PRÄVENTION
Betriebliches Gesundheitsmanagement
- Wissenschaftliche Erkenntnisse zur psychischen Gesundheit von Beschäftigten
- Einflussfaktor Führung und (psychische) Gesundheit
Gesundheitsorientierte Führung
- Salutogenese, Ressourcenorientierung
Präventionsplan betriebliche Gesundheit
- Ihre ersten Schritte zur Förderung der psychischen Gesundheit in Ihrem Arbeitsbereich/Unternehmen
ÜBUNG: Sie entwickeln einen ersten Maßnahmenplan „Prävention psychische Gesundheit"
Zusammenfassung der Ergebnisse der beiden Seminartage
Zielgruppe der Veranstaltung
Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an Geschäftsführer und Vorstände sowie an alle Führungskräfte, die ihre Führungskompetenz bei psychischen Belastungen im Team stärken wollen.
Teilnehmerstimmen zum Seminar "Umgang mit psychischen Belastungen im Team"
"Hervorragende Veranstaltung die meine Erwartungen übertroffen hat. Durch Arbeitsweise des Referent Herr Bauer ein absoluter Gewinn"
M. Fick; GEMÜ Gebr. Müller Apparatebau GmbH & Co. KG
Preisinformationen zur Veranstaltung
Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. im Präsenzformat und € 2.095,- zzgl. gesetzlicher MwSt. im Onlineformat. Die Teilnahmegebühr enthält eine ausführliche Seminardokumentation sowie Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen im Präsenzformat. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE
Montag, 19. und Dienstag, 20. Juni 2023 in Düsseldorf: Holiday Inn Düsseldorf City Toulouser Allee, Toulouser Allee 5, 40211 Düsseldorf, Telefon: +49 211 20541-100, E-Mail: info@hi-dus-city.de, Internet: www.ihg.com/holidayinn/hotels/us/en/dusseldorf/dusta/hoteldetail , Zimmerpreis: € 110.5, - inkl. Frühstück.
Montag, 17. und Dienstag, 18. Juli 2023 in München: Holiday Inn Munich – Westpark, Albert-Rosshaupter-Straße 45, 81369 München, Telefon: +49 89 4111-130, E-Mail: info.wp@himuc.com, Internet: www.ihg.com/holidayinn/hotels/de/de/munich/mucwp/hoteldetail , Zimmerpreis: € 120, - inkl. Frühstück.
Wir kümmern uns um Ihre Sicherheit!
Die Gesundheit unserer Teilnehmenden hat bei uns absolute Priorität. Wir gewährleisten eine sichere Durchführung der Veranstaltung durch die konsequente Umsetzung der Hygienevorgaben der Bundes- und jeweiligen Landesregierung. Unsere Maßnahmen werden analog zu den am Veranstaltungstag geltenden Vorschriften angepasst. Entsprechend entwickelt sich unser Hygienekonzept stetig weiter, um jederzeit allen Vorschriften und Ansprüchen gerecht zu werden.
Zimmerreservierung
Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.

Anreise
Mit der Deutschen Bahn ab € 51,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Nicki Bauer
Nicki Bauer arbeitet als freiberuflicher Coach und Trainer für das ISDG Institut für Systemisches Demografie- und Gesundheitsmanagement® zu den Schwerpunktthemen Gesunde Führung, Resilienz und Umgang mit psychischen Belastungen und Erkrankungen. Nicki Bauer ist Polizeibeamter in Führungsposition und seit 2018 Koordinator des Behördlichen Gesundheitsmanagements bei der Bayerischen Bereitschaftspolizei. Zuvor war er 8 Jahre für den Psychologischen Dienst der Bayerischen Polizei als Trainer, Coach und Mediator tätig. Durch verschiedene Qualifikationen hat er sich insbesondere spezialisiert auf den Umgang mit psychischen Belastungen und Erkrankungen bei Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie Krisenintervention nach belastenden Ereignissen. Als zertifizierter Betrieblicher Gesundheitsmanager führt er Seminare und Workshops zu verschiedenen Gesundheitsmanagement-Themen durch, wie „Gesunde Mitarbeiterführung“; „Umgang mit psychisch belasteten und erkrankten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen“; „Gesunde Selbstführung“ und "Resilienzmanagement". Als systemischer Prozessberater unterstützt er Führungskräfte innerhalb der Organisationsentwicklung.

Prof. Dr. Dr. Manuela Kesselmann MBA
Prof. Dr. Dr. Manuela Kesselmann, MBA ist Ärztin, systemische Beraterin, Managementtrainerin, Coach und Inhaberin des ISDG® – Institut für Systemisches Demografie- und Gesundheitsmanagement. Sie nahm als Ärztin viele Jahre verschiedene Aufgaben in Klinik und Forschung wahr. Seit 21 Jahren ist sie im eigenen Unternehmen als systemische Beraterin, Managementtrainerin und Coach tätig und seit 2017 Professorin für Gesundheitsmanagement an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management.
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