Elisabeth Di Muro, Kundenservice KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
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Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

Seminar Update Führung - Zukunftsfähiges Leadership
Wegweisende Kompetenzen der modernen Führung
Programm der Veranstaltung "Update Führung- Zukunftsfähiges Leadership"
ZEITLICHER RAHMEN ERSTER SEMINARTAG
10.00 Beginn des Seminars
13.00 Gemeinsames Mittagessen
ca. 18.00 Ende des Seminartages
GET-TOGETHER Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit der Seminarleiterin und den Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.
ZWEITER SEMINARTAG
9.00 Beginn des zweiten Seminartages
12.00 Gemeinsames Mittagessen
17.00 Ende des Seminars
Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.
ERSTER SEMINARTAG
Herzlich willkommen!
- Begrüßung durch Management Forum Starnberg und die Seminarleiterin
- Abstimmung der Seminarinhalte
FÜHRUNGSKRAFT 4.0
Wie die neue Arbeitswelt Führung radikal verändert
- Mit weniger Einfluss umgehen
- Eigenverantwortung bei den Mitarbeitenden fördern
- Nähe zeigen auch ohne Face-to-Face-Kontakt
- Veränderungen initiieren
- Mit Unsicherheit und Komplexität umgehen
- Kreatives und ergebnisorientiertes Performance Management
- Technologisierung von Führung
- Gesundheit managen, persönliche Resilienz stärken
- Kontinuierliche und selbststeuernde Weiterqualifizierung
Impulsvortrag
zu den Megatrends der neuen Arbeitswelt
Diskussion und Reflexion der Inhalte
SINNSTIFTENDE FÜHRUNG
Purpose Driven Leadership
- Der Zusammenhang zwischen Shared Purpose und Unternehmenserfolg
- Die zentrale Rolle der sinnstiftenden Führung
Ihr erfolgreicher Purpose- und Strategie Workshop
Interaktiv, in 80 Minuten, in Präsenz oder digital
- Was ist der Purpose Ihres Unternehmens?
- Wie identifiziert sich jeder Einzelne damit?
- Mit welcher Strategie kann jeder auf den Purpose einzahlen?
VERÄNDERUNGSPROZESSE ERFOLGREICH UMSETZEN
Das 7-Phasenmodell im Change-Prozess nach Kotter
- Die Akzeptanz von Veränderungen in klassischen und agilen Teams
- Der konstruktive Umgang mit den Emotionen
- Wirksame Interventionen der Führungskraft bei Widerständen der Mitarbeitenden im Veränderungsprozess
- Der richtige Umgang mit Promotoren, Skeptikern, Bremsern und Gegnern
Analyse
Wie ist die Veränderungsbereitschaft Ihres eigenen Teams
Individueller Umsetzungsplan
für eine positive Veränderungskultur in Ihrem Unternehmen
ZWEITER SEMINARTAG
FÜHREN VON VIRTUELLEN UND HYBRIDEN TEAMS
Erfolgsfaktoren auf der Beziehungsebene
- Gegenseitiges Vertrauen aufbauen
- Regelmäßige Face-to-Face-Treffen ermöglichen
- Auch schwache Signale zur Qualität der Beziehung registrieren
- Reflektiert und sensibel kommunizieren
- Erfolgsfaktoren auf der Informationsebene
- Strukturierten Informationsaustausch sicherstellen
- Erfolg der Kommunikation gewährleisten
- Medien anlassbezogen einsetzen
Kleingruppenarbeit
Wie Sie die häufigsten Führungsfehler im virtuellen/hybriden Setting vermeiden können.
Kollegiale Fallberatung
Sie entwickeln individuelle Lösungen auf Basis der 7 psychologischen Faktoren für mehr Zusammenhalt in hybriden Teams.
IHR PERSÖNLICHER AUFTRITT
Storytelling im Business-Kontext
- Warum Storytelling die Wirksamkeit einer Führungskraft erhöht
- Anlass und Nutzen von Business-Storytelling: Wer-bin-ich-Story, Warum-bin-ich-hier-Story, Vision Story, Change Story
- Die Neurowissenschaft hinter dem Storytelling
- Struktur/Elemente effektiven Storytellings
Einzelarbeit
Vision, Mission und Purpose Ihres eigenen Teams im Arbeitsalltag
Teamstory
„Elevator Pitches“ mit konstruktivem Feedback
BUSINESS-CASES
Typisch kritische Führungsmomente
- Onboarding eines neuen Teammitglieds
- Prioritäten setzen und Ziele vereinbaren
- Mitarbeiter-Surveys
- Gespräche zur Entwicklungsplanung
- Jährliches Zielerreichungsgespräch eines Teammitglieds
- Teamaustritt
Aktions- und Transferplan
anhand typisch-kritischer Führungs-Cases oder auf Basis der Methode der kollegialen Fallberatung mit Fällen aus Ihrem Führungsalltag
Zielgruppe der Veranstaltung "Update Führung- Zukunftsfähiges Leadership"
Mit diesem Seminar richten wir uns an Führungskräfte, die
- einen hohen Anspruch an die Professionalität und Effizienz Ihres eigenen Führungsstils haben.
- den neuen Anforderungen der digitalen Arbeitswelt wirksam begegnen möchten.
- Ihre Mitarbeitenden und sich selbst dazu befähigen möchten, mit Veränderungen, Unsicherheiten und Komplexität professionell umzugehen.
- aktuell in einer schwierigen Führungssituation stecken.
- vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit im Team sicherstellen wollen.
Teilnehmerstimmen zur Veranstaltung "Update Führung- Zukunftsfähiges Leadership"
"Das Seminar "Führen im Wandel" geht sowohl auf die Anforderungen von Führungskräften im Kontext von New Work, auf Methoden und Strategien ein als auch auf individuelles Führungsverhalten im Change Prozess."
H. Arend; Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz e.V.
"Meine hohen Erwartungen wurden übertroffen"
F. Felgendreher; Schröder GmbH + Co. Anlagenbau KG
Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält eine ausführliche Seminardokumentation sowie Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor. Bitte melden Sie sich rechtzeitig an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE
Donnerstag, 29. und Freitag, 30. Juni 2023 in Frankfurt-Niederrad: NH Hotel Frankfurt-Niederrad, Lyoner Straße 5, 60528 Frankfurt-Niederrad, Telefon: +49 69 666080, E-Mail: reservierungen@nh-hotels.com, Internet: www.nh-hotels.com , Zimmerpreis: € 185, - inkl. Frühstück.
Wir kümmern uns um Ihre Sicherheit!
Die Gesundheit unserer Teilnehmenden hat bei uns absolute Priorität. Wir gewährleisten eine sichere Durchführung der Veranstaltung durch die konsequente Umsetzung der Hygienevorgaben der Bundes- und jeweiligen Landesregierung. Unsere Maßnahmen werden analog zu den am Veranstaltungstag geltenden Vorschriften angepasst. Entsprechend entwickelt sich unser Hygienekonzept stetig weiter, um jederzeit allen Vorschriften und Ansprüchen gerecht zu werden.
Zimmerreservierung
Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.

Anreise
Mit der Deutschen Bahn ab € 51,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Sigrid Gillmeier-Dirks
Sigrid Gillmeier-Dirks ist Diplom-Soziologin mit den Schwerpunkten BWL und Organisationspsychologie. Zwischen 1990 und 1995 arbeitete sie als interne Unternehmensberaterin im Headoffice der Allianz AG. Für weitere sechs Jahre war sie dort als Managementtrainerin und Organisationsentwicklerin beschäftigt. Als Leiterin eines internen Trainerpools sowie Projektmanagerin in diversen Business-Reengineeringprojekten sammelte sie in dieser Zeit eigene wertvolle Erfahrungen im Managen von Teams. Seit 2001 ist sie freiberuflich tätig als Trainerin, Coach sowie als Beraterin in Management und Organisation. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen unter anderem in der Teamentwicklung, der Potenzialdiagnose und in der Führungskräfteentwicklung. Sie engagiert sich sowohl für mittelständische als auch global operierende Unternehmen. Zu ihren Kunden zählen u.a. Audi, Allianz, SKF, Dt. Leasing, Technische Universtiät München, Max-Planck-Institut.
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