Ihre Weiterbildung ist uns wichtig: Sollte eine Durchführung in Präsenz nicht möglich sein, findet das Seminar online statt – selbstverständlich in gleicher Qualität!

Zum Hauptinhalt springen
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
    Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.

    Anmelden

Baubegleitendes Facility Management

Seminar: Baubegleitendes Facility Management

Wie Sie schon bei Planung und Bau die Weichen für einen wirtschaftlichen Gebäudebetrieb stellen!

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Baubegleitendes Facility Management"

Über das Seminar:

Die Rahmenbedingungen, unter denen der Betrieb eines Gebäudes stattfindet, werden zu einem großen Teil bereits in der Planungs- und Bauphase festgelegt. Zahlreiche Themen müssen bereits in einer frühen Phase geplant und berücksichtigt werden, da sie später nur zu deutlich erhöhten Kosten oder z.T. gar nicht mehr umgesetzt werden können. In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über alle betriebsrelevanten Themen, die bereits während der Planungs- und Bauphase zu berücksichtigen sind, sowie Empfehlungen, wie eine solche Umsetzung erfolgen kann.


Ihr Nutzen:

Bauherren, Planer und Projektsteuerer können sich in kompakter Form mit den Zusammenhängen zwischen Bauprojekt und späterem Betrieb vertraut machen und lernen die Themen kennen, die bereits während der Planungs- und Bauphase für den späteren Betrieb berücksichtigt werden sollten.


Das Programm des Seminars "Planungs- und baubegleitendes Facility Management"

Einführung und Übersicht

Ermittlung des Nutzerbedarfs

Lebenszykluskosten

  • Berechnung von Lebenszykluskosten
  • Berechnung von Gebäudenutzungskosten
  • Betriebskostenprognose und -berechnung

Daten und Dokumentation

  • Daten für den Gebäudebetrieb, Datenformate und Standards
  • Dokumentationsrichtlinien
  • Begleitung Übernahme der Dokumentation
  • Building Information Modeling (BIM) – Möglichkeiten und Nutzen für das FM

Planer- und Errichterverträge

  • Erforderliche Regelungen in Planer- und Errichterverträgen
  • Überprüfung von Planungsleistungen und Bauausführung

Betriebskonzept und Betreiberkonzept

  • Betreibermodell, Eigenleistung und Fremdvergabe
  • Betreiberkonzept und Betriebshandbuch
  • Personalbedarf
  • Outsourcing und Vergabe von FM-Leistungen

Organisation

  • Möglichkeiten der Organisation im FM
  • Aufbau der internen Betriebsorganisation
  • Gestaltung, Modellierung und Optimierung von Prozessen

Betriebskosten und Kostenverrechnung

  • Mess- und Zählkonzept
  • Betriebskostenabrechnung

IT-Einsatz und Digitalisierung im FM

  • CAFM-Systeme – Voraussetzungen für ihren Einsatz und Herangehensweise bei der Auswahl und Einführung
  • Dokumentenmanagement-Systeme – Möglichkeiten und Einsatzbereiche
  • ERP-Systeme und FM – Ergänzung und Abgrenzung
  • Digitalisierungstrends beim Bau und Betrieb von Gebäuden

Inbetriebnahme des Gebäudes

  • Begleitung der Übergaben und Einweisungen
  • Begleitung der Implementierungs- und Start Up Phase
  • Überprüfung und Auditierung der Dienstleistungen


Zeitlicher Ablauf des Seminars "Baubegleitendes Facility Management"

Erster Seminartag:

9.30 Begrüßung der Teilnehmer und Beginn des Seminars

12.30 Gemeinsames Mittagessen

17.30 Ende des ersten Seminartages

Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

Zweiter Seminartag:

9.00 Beginn des zweiten Seminartages

12.30 Gemeinsames Mittagessen

16.30 Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Zielgruppe des Seminars "Baubegleitendes Facility Management"

Das Seminar wendet sich an Bauherren, Planer, Projektsteuerer sowie Facility Manager, die sich mit Bauprojekten befassen.

Andreas Seibold

Andreas Seibold ist Geschäftsführer bei asc consulting in München, Referent und Lehrbeauftragter an den Hochschule Sigmaringen. Seine fachlichen Schwerpunkte als Berater liegen in der Organisation des Facility Management, der Vergabe von FM-Leistungen, dem Aufbau von Daten- und IT-Strukuren, der Dienstleistersteuerung sowie in der Begleitung des Übergangs von Bauprojekten in den Betrieb.

Teilnehmerstimmen zum Seminar "Baubegleitendes Facility Management"

" Das Seminar war angenehm, lehrreich und interessant."
T. Willenborg; Evangelisches Krankenhaus Oldenburg
"gelungene Veranstaltung mit sehr lebendiger Diskussion"
D. Schubbert; Beiersdorf AG
"Die Veranstaltung hat einen guten Überblick zu aktuellen Themen gegeben."
C. Sievers; Schnellecke Grundbesitz GmbH & Co. KG
"Vermittelt die Komplexität von FM und gibt gute Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Organisationsstruktur für diese Abteilung im Gesamtunternehmen"
H. Ultsch, Harrys Home Hotels
"Ist nachhaltig wertvoll, praxisnah, Vernetzung mit den Teilnehmern unbezahlbar"
D. Schneider, Sportamt Düsseldorf

Preisinformationen zum Seminar "Baubegleitendes Facility Management"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.595,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.  Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. https://www.instagram.com/managementforumstarnberg/

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUM Seminar: Baubegleitendes Facility Management

Montag, 21. und Dienstag, 22. November 2022 Online .


Wir kümmern uns um Ihre Sicherheit!

Die Gesundheit unserer Teilnehmenden hat bei uns absolute Priorität. Wir gewährleisten eine sichere Durchführung der Veranstaltung durch die konsequente Umsetzung der Hygienevorgaben der Bundes- und jeweiligen Landesregierung. Unsere Maßnahmen werden analog zu den am Veranstaltungstag geltenden Vorschriften angepasst. Entsprechend entwickelt sich unser Hygienekonzept stetig weiter, um jederzeit allen Vorschriften und Ansprüchen gerecht zu werden.

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

Konzeption

Helmut Hohberger

Senior Projektmanager

+49 8151 2719–42

helmut.hohberger(at)management-forum.de

Organisation

Christine Cooper-Busch

Veranstaltungsorganisation

+49 8151 2719–23

christine.cooper-busch(at)management-forum.de

Kundenservice

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr