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Konferenz: Das digitale Krankenhaus 2022

Fachkonferenz für Entscheiderinnen und Entscheider! 28./29. Juni

Kosten:
(Fachkonferenz)
(Fachkonferenz plus Praxis-Workshop)

Programm der Konferenz "Das digitale Krankenhaus"

Erster Konferenztag:

Dienstag, 28. Juni 2022

Moderation:

Nils Birschmann, Head of Communications and Public Affairs, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR


9.00 Begrüßung durch Management Forum Starnberg und den Moderator


9.15 Digitale Zukunftsmedizin mit den Menschen im Mittelpunkt: Anforderungen an Fach- und IT-Architekturen in Krankenhäusern

  • Aufbau regionaler und überregionaler Versorgungsnetzwerke mit multiprofessionellen Healthcare-Teams
  • Ganzheitliches Enterprise Architecture Managementfür die Digitalisierung in Gesundheitsorganisationen
  • Identity- und Access Management (IAM) für das Management von Identitäten und Zugriffsrechten im Kontext digitaler Versorgungsstrukturen

Prof. Dr. Dr. Martin Holderried, Geschäftsführer, Zentralbereich Medizin, Universitätsklinikum Tübingen

Martin Jackisch, Leiter Geschäftsbereich für Informationstechnologie, Universitätsklinikum Tübingen


10.00 Healthcare use cases unterstützt von 5G Technologie im Living-Lab Luxembourg

  • Der Weg zum Living-Lab 5G in einem Krankenhaus in Luxembourg
  • Warum übernimmt ein Krankenhaus die Führung in einem 5G Projekt: Ziele und Perspektiven
  • Vorstellung der Use Cases und der benötigten Technologien im Projekt LILA5G
  • Was sind die Gründe eines nationalen Telekomproviders, an diesem Projekt teilzunehmen?
  • Wie kann ein Telekom-Provider mehr, als „nur“ Datenautobahnen für ein digitales Krankenhaus anbieten?
  • Ein Einblick zum Ausblick vom „Living Lab 5G“ in Luxembourg

Patrick Harpes, Digitalisierungsbeauftragter Neubau-Projekt „Südspidol“, Centre Hospitalier Emile Mayrisch, Luxemburg

Marcel Klesen, Abteilungsleiter Infrastruktur und Logistik, Centre Hospitalier Emile Mayrisch, Luxemburg


10.45 Kommunikations- und Kaffeepause

Table Talk: Digitale Kommunikation zur Entlastung der Pflege

Julian Nast-Kolb, Geschäftsführer, Cliniserve GmbH


11.30 Digitale Patientenorientierung – Nutzung von innovativen digitalen Lösungen im Krankenhaus

  • Digitalisierung im Gesundheitswesen bietet enorme Chancen. Durch den Einsatz von digitalen Innovationen und Technologien sind ganz neue Lösungsansätze möglich.
  • Die Entwicklung einer digitalen Patientenorientierung inkl. Live-Indoor-Navigation ermöglicht es Patienten und Besuchern, mit möglichst wenig Kontakt zu anderen, sich selbstständig zu orientieren. Es gibt keine unnötigen Wege im Gebäude und die Wegeführung ist agil und dynamisch anpassbar, so dass Bereiche, z. B. aufgrund eines Viren- oder Keimbefalls, kurzfristig geschlossen werden können.
  • Um das GPS-Signal im Krankenhaus zu ersetzen, ist eine innovative Infrastruktur aus Signalsendern und Signalempfängern notwendig.
  • An der Universitätsmedizin Greifswald haben wir die Lösung auch für sehbehinderte und gehbehinderte Menschen, auf deren spezielle Bedürfnisse an App-Nutzbarkeit und barrierefreie Wege optimiert.
  • Dafür erhielten wir, die Universitätsmedizin Greifswald, den Deutschen Mobilitätspreis 2021.

Toralf Schnell, Chief Digital Officer, Universitätsmedizin Greifswald


12.15 Im Wandel der Zeit: Vom manuellen zum automatischen Tracking – Statusbestimmung und Echtzeittracking von Medizinprodukten

  • Die Echtzeit-Überwachung, Nachverfolgbarkeit und rechtssichere Dokumentation beim Einsatz von Medizinprodukten spielen im Klinikalltag bei der sicheren Patientenversorgung sowie der Zusammenarbeit der Fachabteilungen und der Medizintechnik eine wichtige Rolle
  • Erfahrungen über die Möglichkeiten und Entwicklung der Tracking-Technologien im klinischen Alltag am Beispiel eines digital gestützten Hygiene-Prozess-Managements (HPM®) für die Bettenaufbereitung
  • Künftige Erweiterungsschritte für automatisches Tracking auf weitere Einsatzfelder beim Einsatz von Medizinprodukten

Dr. med. Hans-Peter Kemmer, ehem. Ärztlicher Direktor, Lungenklinik Hemer


12.45 Mittagspause


14.00 Kurzzeitiger Hype oder nachhaltige Transformation?

  • Einsatz und Nutzen von KI in der radiologischen Routinediagnostik
  • Flächendeckender Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Radiologie — Beispiele und Herausforderungen
  • Fokus auf Nutzen für PatientInnen, ÄrztInnen und Institutionen
  • Präsentation von Ergebnissen prominenter klinischer Studien
  • Kritische Diskussion erster Erfahrungswerte von AnwenderInnen

Dr. Franz MJ Pfister, MSc, MBA, Mediziner, Datenwissenschaftler & Unternehmer


14.45 Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (K.I.) in der Chirurgie

  • Relevanz von videobasierter Analyse (VBA)
  • Eine aus dem Leistungssport bekannte Methodik hält Einzug in den OP
  • Chirurgische Eingriffsanalyse und Videotraining
  • Der „Autopilot“ und die „Blackbox“ für den OP?

Björn von Siemens, Gründer & Geschäftsführer, caresyntax


15.15 Gesicherte Inhalte generieren, implementieren und pflegen für ein prozessorientiertes Krankenhaus

  • Für die Generierung medizinischer Inhalte gilt besonders, dass sie durch qualitativ hochwertige Prozesse korrekt und aktuell sein müssen.
  • Der gleichzeitig bestehende Kostendruck erfordert hohe Effizienz.
  • Elsevier generiert schon lange Inhalte und bringt sie in sicherer Art und Weise in die Klinik.
  • Überblick über den Weg von neuen Erkenntnissen wissenschaftlicher Forschung bis hin zur Implementierung dieses Wissens im Krankenhaus.

Dr. Ulrich Schieborr, Commercial Product and Implementation Manager DACH, France & Eastern Europe, Elsevier GmbH


15.45 Kommunikations- und Kaffeepause


16.30 Digitalisierung mit dem KHZG – Chance oder Bürde?

  • KHZG-Strategien: Bottom-up oder Top-Down?
  • Priorisierung der Projekte und Antragsstellung
  • Learnings aus 2020
  • Ausblick 2021

Luisa Wasilewski, Geschäftsführerin, Brainwave Hub GmbH


17.15 Clinical decision support – wie viel Technik erträgt der Patient

  • Wo stehen wir technisch?
  • Was erwartet uns in naher und ferner Zukunft?
  • Was wird die Technik nie können?
  • Wie sieht der Arzt der Zukunft aus?
  • Was können wir lernen, was müssen wir wissen?

Dr. med. Dominik Pförringer, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Klinikum rechts der Isar, München


18.00 Podiumsdiskussion: Startups im Krankenhaus – was sind die Vorteile?

  • Perspektivenwechsel: die Startup Perspektive auf das Krankenhaus
  • Wie sieht eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Startups aus?
  • Agilität und Flexibilität trifft auf Tradition
  • Übergang in ein interaktives Get-together

Moderation: Tobias Krick, Geschäftsführer und Co-Founder, Healthcare Innovations Network UG s


18.30 Get-together:

Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


Zweiter Konferenztag:

Mittwoch, 29. Juni 2022


Moderation:

Nils Birschmann, Head of Communications and Public Affairs, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR


9.00 Von der Vision zur Mission– Die digitale Transformation von der kbo Konzernstrategie zum Start-Up für digitale Versorgungsangebote

Nikolaus Schrenk, Geschäftsführer, kbo Tochtergesellschaft für Ergänzende Versorgungsangebote gGmbH


9.45 SmartHospital.NRW

  • Leitlinie zur digitalen Transformation im KH
  • Blick auf die Reifegradmessmodelle
  • Use Cases Künstlicher Intelligenz
  • Patientenbeteiligung im Krankenhaus der Zukunft

Dr. Jil Sander, Stabsstelle Digitale Transformation; Projektleiterin SmartHospital.NRW, Universitätsmedizin Essen


10.30 Kommunikations- und Kaffeepause


11.00 Healthcare-Startup Pitch

  • Kurze Elevator-Pitches von sechs Healthcare Startups
  • Hochkarätige Krankenhaus-Jury
  • Gemeinsame Siegerehrung Vielversprechender Preis für die Startups

Moderation: Tobias Krick, Geschäftsführer und Co-Founder, Healthcare Innovations Network UG Miriam Golis, Digital Health Consultant, UNITY AG


12.30 Mittagessen


13.30 Ende der Fachkonferenz


Zusätzlich buchbar!

Praxis-Workshop

Aufbau eines ISMS

(Information Security Management System)


Mittwoch, 29. Juni 2022, 13.30-16.30


Zielgruppe/Situation:

Entscheidungsträger der Klinik steht vor Einführung oder in einer laufenden/gescheiterten ISMS-Implementierung


Dauer:

180 Minuten mit abschließendem Small Talk, Kontaktaustausch und persönlichen Einzelgesprächen


Inhalte:

  • Ziele vermitteln: Was ist ein ISMS, was muss es leisten, was ist es nicht
  • Zieldiskussion für die Kliniken: Lohnt sich Zertifizierung (worauf kommt es an), Orientierung an Grundschutz, ISOStandard oder B3S? Für welche Typen von Krankenhäusern ist welches Format der passendste Weg?
  • Was wird für eine erfolgreiche Einführung benötigt? Erfahrungen der Teilnehmer:innen – Was läuft gut, was nicht? Was ist der Mindestumfang, und wie wird die Einführung nicht zu kostenintensiv?
  • Wichtige Schritte zum ISMS – Was sind Fallstricke, was Erfolgsfaktoren, was passiert in der Realität? Hierbei werden konkrete Maßnahmen (Aktivitäten, Ressourcen, Handlungsbefugnisse, Budget) mit den Teilnehmern erarbeiten, die allgemeingültig oder auch gerne individuell für das Klinikum sind. Eine entsprechende Vorlage für einen Masterplan bringt die UNITY mit.
  • Recap: Top 5 Takeaways aus dem Workshop
  • Die Teilnehmer:innen gehen mit klarem Bild über die ersten Schritte und die wichtigsten Meilensteine in einem Masterplan nach Hause!

Michael Happ, Senior Manager Cyber Security, UNITY AG

Zielgruppe der Konferenz "Das digitale Krankenhaus"

Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an Führungskräfte und Entscheider aus Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen, die auf strategischer und operativer Ebene mit der Umsetzung der digitalen Transformation befasst oder von ihr betroffen sind, z.B. an Vertreter von Geschäftsführung, Vorstand und Direktion, CIOs und IT-Leitung, an leitende Ärzte und Pflegedienstleitung sowie Verantwortliche aus den Abteilungen IT, Medizintechnik, Medizincontrolling, Technischer Betrieb etc.

Miriam Golis

Miriam Golis, M.Sc. ist nach ihrem Studium der Betriebswirtschaftslehre in der Forschung für Entrepreneurship und Geschäftsmodellentwicklung an der Universität Paderborn tätig gewesen. Mit ihrer eigenen Startup Idee zur K.I.-gestützten Abrechnung in Krankenhäusern betritt sie 2017 den Gesundheitsmarkt und baut seither ihr Netzwerk mit den verschiedenen Marktteilnehmern im Gesundheitswesen aus. Als Management-Beraterin der UNITY AG für Digital Healthcare begleitet sie Kliniken insbesondere bei der digitalen Strategieentwicklung und Transformation und steht gemeinsam mit ihren Kolleg*innen als Expertin für das Krankenhauszukunftsgesetz.

Michael Happ

Michael Happ ist als Senior Manager bei der Managementberatung UNITY verantwortlich für das Thema Cyber Security. Als studierter Wirtschaftsinformatiker und Betriebswirt (MBA Global Business) hilft er als Berater seit rund 15 Jahren Kunden aus diversen Branchen bei der Digitalisierung ihrer Prozesse. Bei seinen früheren Stationen wie Siemens und EY hat sich Michael hauptsächlich mit der IT-gestützten Produktentwicklung beschäftigt, aber nun setzt er sich mit Leidenschaft für mehr Informationssicherheit im Gesundheitswesen ein.

Patrick Harpes

Patrick Harpes ist Digitalisierungsbeauftragter für das Neubau-Projekt „Südspidol“ im Centre Hospitalier Emile Mayrisch in Luxemburg. In dieser Funktion leitet er die Konzeption der Digitalisierungsstrategie der Krankenhausprozesse und begleitet deren Umsetzung während der Bauphase und Inbetriebnahme des neuen Krankenhauses. Bevor er 2012 zum Centre Hospitalier Emile Mayrisch wechselte, arbeitete er 20 Jahre im Forschungszentrum Henri Tudor in Luxemburg. Während dieser Zeit wirkte er an zahlreichen Projekten im Bereich der Telematik, Medizinprodukte und Datensicherheit im Gesundheitsbereich mit.

Dr. Dr. Martin Holderried

Dr. Dr. Martin Holderried studierte Humanmedizin an der Harvard Medical School (USA), dem Baylor College of Medicine (USA) der University of Cape Town (Südafrika) und an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Für seine zahlreichen Forschungs- und Implementierungsprojekte in den Bereichen ‚Digitale Medizin‘ und ‚IT-gestütztes Teamlernen zur Verbesserung von Qualität, Sicherheit, Effektivität und Effizienz im Gesundheitswesen' erhielt er renommierte Auszeichnungen u.a. der Financial Times. Er ist Autor rund um das Thema ‚Digitale Medizin‘ in namhaften Fachbüchern sowie nationalen und internationalen Fachjournalen. Darüber hinaus ist er Dozent am Lehrstuhl für Ökonomik und Management sozialer Dienstleistungen der Universität Hohenheim. Seit 2014 leitet er als Geschäftsführer den Zentralbereich Medizin am Universitätsklinikum Tübingen, verantwortet die klinikübergreifende Medizinstrategie und dabei insbesondere die Integration innovativer digitaler Anwendungen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Struktur-, Prozess- und Qualitätsmanagements für die intrasektorale und sektorenübergreifende Gesundheitsversorgung. 

Martin Jackisch

Martin Jackisch absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zum Offizier und ein Studium der Elektrotechnik bei der Bundeswehr mit anschließenden Verwendungen im IT-Zentrum der Bundeswehr. Nach dem Ende der Dienstzeit und dem erfolgreichen Abschluss seines MBA-Studiums wechselte er 2012 ins Gesundheitswesen zur Universitätsmedizin Greifswald, wo er ab 2014 Leiter IT war. Seit 2019 ist er nun am Universitätsklinikum Tübingen, zunächst als Abteilungsleiter Applikationsmanagement und seit dem 01.09.2021 als Leiter des Geschäftsbereichs IT.

Dr. med Hans-Peter Kemmer

Dr. med. Hans-Peter Kemmer war langjähriger Ärztlicher Direktor der Lungenklinik Hemer und ist ein Experte für Qualitäts- und Risikomanagement in Kliniken. Neben jahrzehntelanger ärztlicher Tätigkeit verantwortete er ab 2004 bis zum Ruhestand unter anderem strukturelle und organisatorische Abläufe – immer mit Fokus auf eine bestmögliche und sichere Patientenversorgung sowie den Erfordernissen für die Mitarbeitenden.

Cliff Konsbruck

Cliff Konsbruck ist Absolvent der RWTH Aachen und begann seine Karriere als Ingenieur bei Goodyear. Im Jahr 1999 kam er zu P&T Luxembourg (seit 2013 POST Luxembourg), wo er die Positionen des „Head of Internet Services“, „Head of Applications IP“ und ab September 2013 „Head of Customer Services“ innehatte. Seit 2016 ist Cliff, als Direktor von POST Telecom, Mitglied der Geschäftsleitung von POST Luxembourg.

Tobias Krick

Tobias Krick ist Mitgründer und Geschäftsführer von Healthcare Innovations, einem Netzwerk, welches innovative Akteure aus der Gesundheitswirtschaft miteinander vernetzt, um die Chancen der Digitalisierung optimal nutzen zu können. Er ist außerdem Gastgeber des Podcasts „Healthcare out-of-the-box“, Autor in verschiedenen Fachzeitschriften und Büchern, sowie Teil des BMBF geförderten Cluster Zukunft der Pflege und aktiver Teil der Healthcare-Community in verschiedenen Social-Media- Kanälen. Tobias Krick setzt sich auf allen Ebenen aktiv für mehr sinnvolle Innovation im Gesundheitssektor ein und fordert insbesondere ein „out-of-thebox“- Denken und mehr gegenseitige Wertschätzung.

Julian Nast-Kolb

Julian Nast-Kolb ist Geschäftsführer und Mitgründer der Cliniserve GmbH, die die Entlastung der Pflege zum Ziel hat. Als solcher, baute er seit 2017 insbesondere den Vertrieb im deutschsprachigen Raum auf und führt die Investorenaktivitäten. In einer bekannten Ärztefamilie in München aufgewachsen, studierte er zuvor an der TU und LMU München sowie an der UC Berkeley. Beruflich sammelte er Erfahrungen in verschiedenen Beratungsfirmen im In- und Ausland sowie im Venture Capital Bereich.

Dr. Franz MJ Pfister

MSc, MBA ist Mediziner, Datenwissenschaftler & Unternehmer und gilt als führender Experte an der Schnittstelle zwischen Medizin und KI. Seine akademische Laufbahn umfasst ein Medizinstudium an der Ludwig-Maximilians-Universität (München) und der Harvard Medical School (Boston, USA) mit Promotion im Bereich der Neurowissenschaften – zusätzlich erwarb er einen Master of Business Administration im Bereich Healthcare Management der Munich Business School und einen Master of Science im Bereich Data Science im Elitestudiengang des Elitenetzwerks Bayern an der LMU München. Er leitet derzeit mehrere Initiativen und baut Unternehmen im Bereich medizinischer KI auf, um die Qualität der Patientenversorgung und die Effizienz der Gesundheitssysteme zu verbessern. Er ist Vorstandsmitglied der führenden Blockchain-Firma „Ocean Protocol“, Chief Medical Officer des IoT/AI Startups “ConnectedLife“ und CEO des preisgekrönten Health AI Diagnostics Startups “deepc“.

PD Dr. med. Dominik Pförringer

PD Dr. med. Dominik Pförringer, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in München, befasst sich seit vielen Jahren intensiv mit Wegen der Prozessoptimierung und hilft so dem Patienten auf der Mikro- sowie auf der Makroebene. Seit seinem internationalen MBA (INSEAD) ist er zudem als Berater und Advisor im Bereich Private Equity sowie Venture Capital aktiv und begleitet aktiv Startups im medizinischen Bereich. Er ist Organisator des jährlichen „Digital Health Summit“ DHS sowie Gründer der Plattform www.MakeHealthDigital.com

Jil Sander

Dr. Jil Sander ist seit September 2021 Teil der Stabsstelle für Digitale Transformation an der Universitätsmedizin Essen und leitet dort das Projekt „SmartHospital. NRW“ als Unterstützung der Konsortialführung. In „SmartHospital.NRW“ werden sowohl KI-basierte Anwendungen für die Medizin als auch ein Vorgehensmodell zur Transformation von Krankenhäusern entwickelt. Zuvor leitete sie das Geschäftsfeld „Healthcare Analytics“ am Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS in Sankt Augustin, das sich auf die Entwicklung von Data Science- und Machine Learning-basierten Lösungen für bzw. rund um den Medizinbereich fokussiert. Dr. Sander ist studierte Biomathematikerin und promovierte Bioinformatikerin.

Dr. Ulrich Schieborr

Dr. Ulrich Schieborr hat als Computational Chemist in er Biochemie promoviert. Er arbeitet seit über 20 Jahren im Datenumfeld von Life Sciences, Wirkstoffforschung und Medizin. Als Produktmanager für Elsevier ist er zuständig für klinische Entscheidungsunterstützungssysteme im deutschsprachigen Raum und Osteuropa.

Toralf Schnell

Toralf Schnell ist seit November 2018 Chief Digital Officer und Leiter der Stabsstelle Digitalisierung an der Universitätsmedizin Greifswald. Er verfügt über 20+ Jahre Berufserfahrung in den Bereichen Digital Business, Business Intelligence und Digital Analytics. Außerdem hat er ein eCommerce StartUp mitbegründet und erfolgreich verkauft. Seit November 2019 ist er Digitalisierungsbotschafter des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Durch seine vielen Jahre im Ausland, bspw. in den USA und der Schweiz, bringt er eine kreative Denkweise mit, wie Probleme gelöst und die neuesten Technologien und digitalen Innovationen genutzt werden können. Er ordnet digitale Potenziale wichtigen strategischen Themen zu und ersetzt manuelle Prozesse durch digitale Lösungen. Gerne unterstützt er digitale Prozess- und Produktinnovationen und liefert Einblicke zur Steigerung des Nutzens einer digitalen Lösung.

Nikolaus Schrenk

Nikolaus Schrenk beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der internen Beratung bei den Kliniken des Bezirks Oberbayern, Kommunalunternehmen. Er verantwortet die Strategieprozesse bei kbo. Daneben ist er als Geschäftsführer der kbo Gesellschaft für ergänzenden Vorsorgeangebote gGmbH, dem internen Dienstleister für digitale Angebote, verantwortlich. Zugleich ist er Vorsitzender der Geschäftsführung der IT des Bezirks Oberbayern GmbH.

Björn von Siemens

Björn von Siemens ist Gründer und Geschäftsführer von caresyntax, einem Berliner MedTech Unternehmen. caresyntax sammelt, strukturiert und visualisiert Daten aus den unterschiedlichsten Quellen in OP-Sälen. Er studierte an der EBS und London School of Economics, bevor er einige Zeit an der Harvard University im Rahmen eines Forschungsaufenthalts verbrachte. Über seine Healthcare Holding surgical.ai investiert Björn von Siemens zudem gezielt in vielversprechende Healthcare Ventures. Im April diesen Jahres sammelte caresyntax in seiner Series-C-Finanzierungsrunde $100 Millionen ein.

Luisa Wasilewski

Luisa Wasilewski hat sich als Expertin und Autorin im Digital Health Bereich etabliert und bringt Einblicke sowohl in die Investorenseite als auch die Unternehmerseite digitaler Lösungen im Gesundheitswesen mit. Aktuell begleitet sie eine Klinikgruppe auf dem Weg zur digitalen, patientenorientierten Transformation und evaluiert Investments in Digital Health Startups. Zuvor hat Luisa bei Heartbeat Labs selbst innovative Geschäftsmodelle aufgebaut und bei der Capgemini Consulting Unternehmen in ihrer digitalen Transformation unterstützt.

Moderation

Nils Birschmann

Nils Birschmann ist Head of Communications and Public Affairs beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, DLR. Das DLR unterhält am Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin in Köln-Porz eine der größten zivilen Untersuchungsstellen Deutschlands. Zuvor war er als Direktor der SRH Holding in Heidelberg unter anderem für die Kommunikation der SRH Kliniken verantwortlich. Birschmann hat einen Lehrauftrag für Medien- und Kommunikationsmanagement und ist Co-Autor mehrerer aktueller Fachbücher im MWV-Verlag, Berlin, darunter „Krankenhausmanagement“ und „Digitale Transformation in der Pflege“.

Preisinformationen zur Fachkonferenz "Das digitale Krankenhaus"

Die Gebühr für die eineinhalbtägige Fachkonferenz beträgt im Präsenzformat € 795,- zzgl. gesetzl. MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10 % Preisnachlass. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Nach Anmeldung erhalten Sie die Rechnung. Die Veranstaltungsteilnahme setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUR Konferenz: Das digitale Krankenhaus 2022

Dienstag, 28. und Mittwoch, 29. Juni 2022 in München: Design Offices München Atlas, Rosenheimer Str. 143C , 81671 München, Internet: https://www.designoffices.de/standorte/muenchen-atlas .



Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

Platinpartner

Caresyntax hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Chirurgie intelligenter und sicherer zu machen. Unsere digitale Chirurgie-Plattform liefert verwertbare Erkenntnisse zur Verbesserung der Patientensicherheit und des chirurgischen Outcomes. Der Einsatz unserer Softwarelösungen und KI zur Analyse großer Datenmengen helfen dem Chirurgen, ihre Behandlung zu bewerten und zu verbessern.

Unsere Lösungen unterstützen dabei chirurgische Ressourcen effizienter einzusetzen sowie Risiken zu minimieren.

Website: https://caresyntax.com/

ELSEVIER - Empowering Knowledge.

Als Teil des globalen Unternehmens Elsevier, bedient der Bereich Clinical Solutions zahlreiche medizinische Fachkräfte und hilft dabei, evidenzbasierte Inhalte in den Behandlungsprozess zu integrieren, um damit die Patientenergebnisse zu verbessern. Unsere Clinical-Decision-Support-Lösungen wurden entwickelt, um optimal und evidenzbasiert entscheiden zu können und Abläufe in der Klinik zu unterstützen.

Website: www.elsevier.com/de-de/clinical-solutions

Die CLINARIS GmbH bietet mit HPM® eine intelligente Digitalisierungslösung für die sichere und effiziente Zusammenarbeit zwischen Pflege, Hygiene, Medizintechnik, Reinigung/Aufbereitung und Controlling in Gesundheitseinrichtungen an. HPM® ist eine modular einsetzbare Anwendung, die den Aufbereitungsprozess von werthaltigen Medizinprodukten sowie von Krankenzimmern in Echtzeit steuert und in Einzelschritten dokumentiert. Zusätzlich zeigt HPM® mit Livedaten den exakten Standort sowie den hygienischen und technischen Status von Medizinprodukten sowie deren Nutzungsdauer an. Die CLINARIS GmbH mit Sitz in Garching bei München wurde 2014 gegründet und zählt zu den Pionieren im digitalen Hygienemanagement.

Website: www.clinaris.com

Goldpartner

Cliniserve bietet digitale Lösungen zur Entlastung der Pflege.

Mit Hilfe eines automatischen Aufgabenmanagements können Prozesse und Systeme angeschlossen und leichter end-to-end bedient werden, während gleichzeitig nach Bereich und Qualifikation delegiert wird – dies spart spürbar Zeit.

Ein digitales Gesamtkonzept (Poolmanagement, Anreiz- und Kommunikationssystem) ermöglicht zudem ein nachhaltiges Ausfallmanagement. Somit werden Lücken im Schichtplan vermieden und die Zeit in der Mitarbeiterdisposition reduziert.

Webseite: https://www.cliniserve.de/

Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein Technologieunternehmen mit Fokus auf die Felder Industrie, Infrastruktur, Mobilität und Gesundheit. Ressourceneffiziente Fabriken, widerstandsfähige Lieferketten, intelligente Gebäude und Stromnetze, emissionsarme und komfortable Züge und eine fortschrittliche Gesundheitsversorgung – das Unternehmen unterstützt seine Kunden mit Technologien, die ihnen konkreten Nutzen bieten. Durch die Kombination der realen und der digitalen Welten befähigt Siemens seine Kunden, ihre Industrien und Märkte zu transformieren und verbessert damit den Alltag für Milliarden von Menschen. Siemens ist mehrheitlicher Eigentümer des börsennotierten Unternehmens Siemens Healthineers – einem weltweit führenden Anbieter von Medizintechnik, der die Zukunft der Gesundheitsversorgung gestaltet. Darüber hinaus hält Siemens eine Minderheitsbeteiligung an der börsengelisteten Siemens Energy, einem der weltweit führenden Unternehmen in der Energieübertragung und -erzeugung.

Website: www.siemens.com

Seit 1978 bieten wir von nordiska unseren Kunden in über 24 Ländern ein umfangreiches Sortiment an Medizinprodukten, Klinikbedarf und Berufsschuhen. Kurzum: Produkte und Ideen, die den Job rund um den Patienten sicherer, einfacher und ergonomischer machen. Dabei liegt unser Fokus nicht nur auf einer umfangreichen Produktvielfalt, sondern vor allem auch darauf, dass das Service- und Beratungsangebot keine Fragen offenlässt.

Website: www.nordiska.de

Zippsafe AG aus Zürich setzt mit ihren Smart Soft Locker Solutions neue Standards in Personalgarderoben. Im Vergleich zu konventionellen Spindsystemen erreicht Zippsafe Flächeneinsparungen von bis zu 70% und ist zudem nutzerfreundlich, hygienisch und digital. Dank der ZippManager Software werden Schließfachverwaltung optimiert und Prozesskosten minimiert. In Zeiten von Urbanisierung und Digitalisierung gelingt so die Transformation hin zu intelligenten Umkleidelösungen für Mitarbeitende

Website: www.zippsafe.com

Better transformiert den Gesundheitsmarkt mit ihrer führenden Open-Data-Plattform und ermöglicht den Organisationen die Kontrolle über ihre Daten, um die Patientenversorgung zu verbessern. Jetzt sind wir mit Better Deutschland GmbH auch in der DACH Region vertreten.

Die Plattform und Tools für Gesundheitssektor entwickelt, basieren auf dem openEHR Standard. Dies ermöglicht Stakeholdern der Gesundheitsbranche, ein kollaboratives Ökosystem zu schaffen. Wir unterstützen die Intraoperabilität und glauben daran, dass intuitive Bedienung, großartiges Design zusammen mit der sicheren Weitergabe von Daten, die IT-Zukunft des Gesundheitswesens bestimmen werden.

Die Better Platform unterstützt auf sichere Weise bereits über 22 Millionen Patienten in über 500 Krankenhäusern in 16 Ländern weltweit, davon 8 Universitäts-Kliniken in Deutschland.

Website: https://www.better.care/

Silberpartner

Doctify steht für mehr Transparenz im Gesundheitswesen und schafft dadurch mehr Vertrauen. Nutzen Sie unsere Software as a Service: Besseres Online-Bewertungsmanagement und digitale Patientenumfragen für ein papierloses Qualitätsmanagement - datenschutzkonform, anonym, verifiziert und nutzerfreundlich. www.doctify.com

Ergotron Inc. ist ein globales Unternehmen, welches dynamische Arbeitsumgebungen gestaltet und Menschen dabei unterstützt sich beim arbeiten, lernen und pflegen zu entfalten. Die Art wie wir mit Technologie interagieren, mit anderen zusammenarbeiten und unser Potential entwickeln ist im Wandel. Ergotron unterstützt diese Evolution mit innovativen Lösungen, die Bewegungseinschränkungen eliminieren und bietet durch das hauseigene Team maßgeschneiderte Lösungen, und einzigartige Produktangebote. https://www.ergotron.com/de-de/m%C3%A4rkte/gesundheitswesen

Mit der klaren Vision, wie Gesundheitsversorgung in Zukunft aussieht, ist m.Doc 2016 gestartet. Heute vertrauen große Klinikverbünde, Universitäts- und Rehakliniken sowie niedergelassene Mediziner:innen auf m.Doc Smart Clinic – DAS Patientenportal, wenn es um die Digitalisierung des Klinikalltags und der Patient Journey geht. Grundlage unseres Patientenportals ist die flexible und modulare m.Doc Smart Health Platform, deren offene Schnittstellen für unzählige Anwendungs- und Erweiterungsmöglichkeiten sorgen. Derzeit bietet sie über 40 Module und Dienstleitungen.

Website: www.mdoc.one

Die MedEcon Telemedizin GmbH organisiert seit 2012 telemedizinische Netzwerke und Services. Kernprojekt ist der Westdeutsche Teleradiologieverbund, in dem über 500 Kliniken und Praxen miteinander vernetzt sind und untereinander monatlich über 60.000 Untersuchungen herstellerneutral und interoperabel austauschen. KI-Services sind ebenso Teil des Verbundes wie Patienten, die über ein Upload-Portal ihre Untersuchungen von zu Hause in die jeweiligen Einrichtungen übertragen können.

Website: https://www.medecon-telemedizin.de

Wir sind Ihr Partner für moderne Assistenz- und Kommunikationslösungen im Gesundheitswesen! Als ITK-Systemintegrator und Service Provider unterstützen wir Krankenhäuser, Reha-Kliniken und Pflegeheime bei allen Aufgaben rund um Kommunikation, Kollaboration und Infrastruktur. Als Partner bei der Konzeption und Umsetzung helfen wir Prozesse zu optimieren, Ihr IT-Team zu entlasten und die Digitalisierung voranzutreiben. Dabei arbeiten wir eng mit den führenden Herstellern zusammen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch an unserem Stand, Lernen Sie dort auch den Assistenzroboter Lio kennen. 

Website: www.ostertagdetewe.de

Die Panakaia GmbH bietet Lösungen im Bereich Digitalisierung der Arzt-Patientenbeziehung, im Besonderen mittels Videokonsultation.

Unsere Plattform Doc2talk bietet Patienten und ihren pflegenden Angehörigen einen bequemen Zugang zu Ärztinnen und Ärzten, die Sprechstunden per Video anbieten. Es gibt die Suchfunktion nach Expertise, nach Namen und nach passendem Termin. Unkompliziert erfolgt eine direkte Buchung 7/24. Eine Vertrauensbeziehung kann darüber aufgebaut werden. White Label möglich.

Website: https://doc2talk.com

Kooperationspartner

UNITY ist die Managementberatung für Innovation und Digitale Transformation. Seit 1995 führen wir gemeinsam mit unseren Kunden Projekte zum Erfolg. In der Gesundheitswirtschaft sind wir der richtige Partner für Akut- und Rehakliniken sowie für Unternehmen der Medizintechnik- und Pharmaindustrie, die auch zukünftig mit herausragenden Produkten und Leistungen dem Wettbewerb einen Schritt voraus sein wollen. Mit dem Transfer der Erkenntnisse aus einer Vielzahl von Prozessoptimierungsprojekten in der Fertigungsindustrie begegnen wir den aktuellen Herausforderungen im Klinikbetrieb. Wir sind mit 250 Mitarbeitern weltweit an 14 Standorten vertreten.

Website: www.unity.de

Medienpartner

Die Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft ist ein Fachverlag für Medizin, Management und Gesellschaft.

Programmschwerpunkte liegen im Health Care Management, Krankenhaus- und Versorgungsmanagement sowie in den Fachgebieten Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin. Zudem ist der Verlag in den Themengebieten Psychiatrie und Psychotherapie (mit einem besonderen Fokus auf der Forensischen Psychiatrie) aktiv und publiziert Bücher zu Gesellschaftsthemen, welche die Bereiche Gesundheit und Gesundheitssystem berühren.

Innovative Themen, führende Autoren und moderne Konzepte kommen in Projekten zusammen, die mit großer Konzentration, Motivation und ungewöhnlichem Tempo zu hoher Qualität und Aktualität führen. Autoren und Partner erhalten außergewöhnliche Unterstützung und transparente Bedingungen. Die Kunden profitieren von der besonderen Aktualität und dem hohen Praxisnutzen.

Gründer, Inhaber und Verleger ist Dr. Thomas Hopfe, der nach einer Karriere als Intensivmediziner seit über 20 Jahren als Programmleiter und Verleger in medizinischen Fachverlagen aktiv ist und bis heute etwa 1500 Publikationen initiiert, konzipiert und erfolgreich realisiert hat.

www.mwv-berlin.de

KTM Krankenhaus Technik + Management ist mit über 10.000 Exemplaren (IVW-geprüft) eine der meistbeachteten Publikationen für den Healthcare-Bereich in D-A-CH und konzentriert sich auf Fakten und Lösungen für mehr Effizienz im Unternehmen ‚Krankenhaus’. Als unabhängige Fachzeitschrift berichtet sie über Neuheiten und Entwicklungen im Markt – seriös, kompetent und praxisorientiert. KTM ist offizielles Organ des fbmt e. V., der DGTelemd e. V. und des KKC e. V. www.ktm-journal.de

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