Ihre Weiterbildung ist uns wichtig: Sollte eine Durchführung in Präsenz nicht möglich sein, findet das Seminar online statt – selbstverständlich in gleicher Qualität!

Zum Hauptinhalt springen
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
    Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.

    Anmelden

Enscheiderseminar-Facilitymanagement

Seminar: Entscheiderseminar Facility Management

Intensivseminar - kompakt an nur einem Tag!

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Entscheiderseminar Facility Management"

Über das Seminar:

Die Leiter von Corporate Real Estate- oder Facility Management-Abteilungen haben täglich strategische Entscheidungen zur richtigen Vorgehensweise zu treffen. Noch immer wird vielfach „nach bewährter Praxis“ oder aus internen Zwängen heraus entschieden. Dieses Seminar soll Führungskräften die „big points“ aufzeigen, mit denen sich ein professionelles Facility Management entwickeln oder optimieren lässt. Sie erfahren kompakt und prägnant, welche Maßnahmen Sie planen sollten, und erhalten wertvolle Hinweise zur Umsetzung. Alle vorgestellten Inhalte sind praxiserprobt und wurden durch den Referenten in seiner mittlerweile 33-jährigen Tätigkeit im Facility Management entwickelt. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, die richtigen Strategien zu entwickeln und die wichtigen Entscheidungen auf einer fundierten Wissensbasis zu fällen.


Das Programm des Seminars "Entscheiderseminar Facility Management"

Organisationsformen Facility Management

  • Übersicht mögliche Organisationsmodelle
  • Corporate Real Estate Management und Facility Management
  • Vor- und Nachteile der Organisationsmodelle
  • Vorgehensweise zur Wirtschaftlichkeitsbetrachtung der Organisationsmodelle
  • FM-Organisation - wesentliche Erfolgskriterien


Aufbau der internen Organisation

  • Unabdingbare Eigenleistungen des Facility Managements
  • Was können mir die externen Anbieter abnehmen?
  • Was können die FM-Anbieter nicht oder schlecht?
  • Beispielhafte Organisationsstrukturen
  • Vorgaben des CREM für das Facility Management


Personalbedarf für interne Mitarbeiter

  • Personalbedarf der Vergangenheit und neue Methoden
  • Vorgehensweise bei der Personalbedarfsermittlung
  • Auszug von Kennzahlen zum Personalbedarf
  • Qualifizierung der eigenen Mitarbeiter
  • Rekrutierung von neuen internen Mitarbeitern


Strategie für die eingesetzten IT-Systeme

  • Digitalisierungsstrategie - Inhalte und Vorgehen
  • Facility Management 4.0 – ist Grundlagenarbeit noch nötig?
  • Notwendige IT-Systeme im Facility Management
  • Typischer IT-Systemaufbau ERP, CAFM, GLT
  • Was leisten CAFM-Systeme, wie wähle ich sie richtig aus, wie nutze ich sie?
  • Zu erwartende Tendenzen durch Smart Buildings
  • BIM – das (Daten-)Heilmittel für alles?


Externe Partner/Lieferanten aussuchen und binden

  • Der Anbietermarkt für FM-Leistungen
  • Einzelverträge oder großer FM-Dienstleister – was ist richtig?
  • Vorgehensweise zum Einkauf von externen Dienstleistungen
  • Marktübersicht FM-Dienstleister und Dienstleisterbewertung
  • FM-Verträge auf dem Prüfstand


Anforderung Betreiberverantwortung

  • Welche Anforderungen werden an die Führungskräfte gestellt?
  • Bottom-Up-Ansatz zur Zusammenstellung der erforderlichen Prüfungen
  • fm.datenbank-Einsatz zur Pflege der Anforderungen Betreiberverantwortung


Wichtigste Führungskennzahlen

  • Was kostet ein Gebäude? Führungskennzahlen zu Lebenszyklus- und Nutzungskosten
  • Mögliche Kosteneinsparpotenziale und Kostentreiber
  • Auszug ausgewählter Kennzahlen aus dem Facility Management


Neubau/Sanierung – der ideale Zeitpunkt

  • Maßnahmen des baubegleitenden FM
  • Welche Punkte müssen bei Neubauten/ Sanierungen beachtet werden?
  • Das Betriebskonzept als verlässliche Basis
  • Baubegleitender Aufbau der FM-Organisation
  • Planung des Gebäudebetriebs - unabdingbare Voraussetzung für das FM


Ablauf des Seminars "Entscheiderseminar Facility Management"

9.30 Begrüßung der Teilnehmer und Beginn des Seminars

12.30 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Zielgruppe des Seminars "Entscheiderseminar Facility Management"

Das Seminar wendet sich an Führungskräfte und Entscheidungsträger aus den Bereichen Gebäudemanagement, Facility Management, Real Estate Management, Liegenschaften, Immobilien u.ä., die für die Verwaltung und den Betrieb von Gebäuden verantwortlich sind.

Prof. Dipl.-Ing. Uwe Rotermund

Prof. Dipl.-Ing. Uwe Rotermund M. Eng. TM ist Professor an der Fachhochschule Münster, Fachbereich Architektur. Am Lehrstuhl Immobilien-Lebenszyklus-Management ist er in zahlreiche Forschungs- und Lehraktivitäten eingebunden. Als Ingenieur und Berater in der Prof. Uwe Rotermund Ingenieurgesellschaft ist er in vielfältigen Projekten der freien Wirtschaft und der öffentlichen Hand tätig. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt in der Organisation von FM-Abteilungen, Digitalisierungsstrategien, der Ausschreibung und des Controllings von Serviceleistungen sowie in der Berechnung und Optimierung von Lebenszykluskosten von Immobilien. Eigene Betreibererfahrungen sammelte Professor Rotermund als technischer Leiter der Kreiskrankenhäuser des Landkreises Kassel. Parallel leitet er das verbandsoffene Benchmarking 2022. In diesem umfangreichen Benchmarking-Pool werden, u.a. in Kooperation mit der GEFMA, RealFM und DGNB, Gebäudenutzungskosten analysiert

und bewertet. 2007 wurde er von der Ingenieurkammer Niedersachsen zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Facility Management ernannt. In verschiedenen lebenszyklusorientierten Architektur- und Investorenwettbewerben ist er in der Vorprüfung oder als Mitglied des Preisgerichts tätig. Prof. Rotermund wird

von vielen Führungsverantwortlichen als strategischer Berater für das FM sehr geschätzt.

Teilnehmerstimmen zum Seminar "Entscheiderseminar Facility Management"

"Empfehlenswert!"
A. Bödder; Rudolf Ostermann GmbH
"Viele hilfreiche Informationen eines erfahrenen Referenten."
M. Draga; DIN e.V.
"sehr informativ, neue Ansichten aufgedeckt und für den Arbeitsalltag mitgenommen"
Ing. C. Feineler; Plansee SE
"Kompakt, informativ, gut nachvollziehbar und hat meine Erwartungen erfüllt."
R. Dorneth; Canon Deutschland GmbH
"Infos auf den Punkt gebracht"
T. Hartjes; AGRAVIS Raiffeisen AG

Preisinformationen zum Seminar "Entscheiderseminar Facility Management"

Die Gebühr für das eintägige Seminar beträgt € 1.295,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Orts-, Format- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

TERMINE UND VERANSTALTUNGSORTE ZUM Seminar: Entscheiderseminar Facility Management

Donnerstag, 22. September 2022 in Düsseldorf: Holiday Inn Düsseldorf City Toulouser Allee, Toulouser Allee 5, 40211 Düsseldorf, Telefon: +49 211 20541-100, E-Mail: info@hi-dus-city.de, Internet: www.ihg.com/holidayinn/hotels/us/en/dusseldorf/dusta/hoteldetail , Zimmerpreis: € 89,- exkl. Frühstück.

Mittwoch, 14. Dezember 2022 Online .

Dienstag, 25. April 2023 in Frankfurt am Main: Flemings Express Hotel Frankfurt, Poststrasse 8, 60329 Frankfurt am Main, Telefon: +49 69 27391-966 , E-Mail: conference.fra.express@flemings-hotels.com, Internet: www.flemings-hotels.com , Zimmerpreis: € 94,- inkl. Frühstück.


Wir kümmern uns um Ihre Sicherheit!

Die Gesundheit unserer Teilnehmenden hat bei uns absolute Priorität. Wir gewährleisten eine sichere Durchführung der Veranstaltung durch die konsequente Umsetzung der Hygienevorgaben der Bundes- und jeweiligen Landesregierung. Unsere Maßnahmen werden analog zu den am Veranstaltungstag geltenden Vorschriften angepasst. Entsprechend entwickelt sich unser Hygienekonzept stetig weiter, um jederzeit allen Vorschriften und Ansprüchen gerecht zu werden.

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung bei Bedarf möglichst bald direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn-sonderkonditionen

Konzeption

Helmut Hohberger

Senior Projektmanager

+49 8151 2719–42

helmut.hohberger(at)management-forum.de

Organisation

Andrea Caldart

Veranstaltungsorganisation

+49 8151 27 19-27

andrea.caldart@management-forum.de

Kundenservice

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr