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Fachkonferenz Future Office

Fachkonferenz Future Office

Fachkonferenz mit Best Practices und Besichtigung

Kosten:

Das Programm zur Veranstaltung Future Office 2022

Erster Tag: Donnerstag, 1. Dezember 2022

Moderation: Matthias Pietzcker, Geschäftsführung, combine Consulting GmbH


9:30 Eröffnung und Begrüßung durch den Moderator und Management Forum Starnberg Rückblick auf die letzten 25 Jahre Future Office Konferenz WORKPLACE BENCHMARK REPORT 2022


10:00 Ein Blick in den Markt

  • Wie geht der Markt aktuell mit den Arbeitswelten um?
  • Haben sich Flächen- und Nutzungskonzepte denn nun wirklich verändert?
  • Wie hat sich die Stellung des Büros als Arbeitsort verändert?
  • Für was gehen Mitarbeiter:innen überhaupt ins Büro?

Sven Mylius, Senior Manager Drees & Sommer SE


10:30Was machen Arbeitsräume mit Menschen?

Wie beeinflusst die Qualität von Räumen Einstellung und Verhalten zu Kreativität, Flexibilität, Offenheit und Veränderung von Mitarbeitenden?

Bettina Müller, Head of Corporate Communications, Design Offices GmbH


BEST PRACTICE

10:45 Der ALDI Nord Campus – das architektonische Symbol einer Transformation

  • Der neue ALDI Nord Campus: die ideale Umgebung für effektives Arbeiten und kreative Ideen
  • Insgesamt rund 1.200 feste Arbeitsplätze und weniger als 50 Einzelbüros: Wie geht das?
  • Familiengerecht, nachhaltig, transparent: Wie fließen Unternehmenskultur und Bauweise zusammen?

Gülsün Bekmezci, Projektleiterin, ALDI Einkauf SE & Co. oHG


11:30 Kommunikations- und Kaffeepause HIRNFORSCHUNG


12:00 Neurons & Bytes: Hirngerechtes Arbeiten in der digitalen Welt

  • Neurobiologie und moderne Arbeitswelt
  • Wie entsteht Motivation?
  • Wie treffen wir Entscheidungen?
  • Was passiert im Gehirn bei Multitasking?
  • Wie strahle ich eine natürliche Präsenz als Führungs- kraft aus?

Prof. Dr. Wolfgang Lalouschek, CEO und medizinischer Leiter, The Tree Coaching und Organisationsentwicklung GmbH 


WORKSHOP-PITCHES

12:45 Vorstellung der drei Workshops für den Nachmittag


13:00 Gemeinsames Mittagessen


14:00 PARALLELE WORKSHOPS Workshop 1: Relationship matters – auf die Beziehung kommt es an

  • Warum scheitern Change-Management-Bemühun- gen?
  • Wie gelingt ein gutes Miteinander bei organisato- rischen Veränderungen?
  • Kreieren umsetzbarer Ideen zur Mitarbeiter:innenbindung und -zufriedenheit in Zeiten von Unvorhersehbarkeit und Wandel

Julia von Winterfeldt, CEO & Gründerin, SOULWORX GmbH


Workshop 2: Wie unterstützt die Gestaltung von Räumen Kreativität?

  • Welche Bedeutung hat Kreativität im beruflichen Alltag?
  • Wie beeinflussen Kreativmethoden die Gestaltung von Räumen und Mobiliar?
  • Ideations Methoden: Kennenlernen wertvoller Tools zur Lösung von Problemen und unerwarteten Situationen

Doris-Muriel Finckh, Geschäftsführende Gesellschafterin, iTM – Institut für Transformationsmanagement


Workshop 3: Co-Kreativität für mehr Effizienz im Unternehmen

  • Erleben der Methode „Lego Serious Play“
  • Entwickeln und Vorantreiben kreativer Ideen zu Prozessen im Unternehmen
  • Gestaltung vielfältiger Ideen in Bezug auf das Thema „Teambuilding“

Erik Schimkat, Managing Partner, blocher partners sens


15:30 Kommunikations- und Kaffeepause REISEBERICHT


16:15 Der Weg zur Zukunft der Arbeit im neuen House of Communication der Serviceplan Group

  • Einblicke in die Transformation der Arbeitsweise und Arbeitswelt im neuen House of Communication
  • Die Entwicklung der Arbeitswelt im Spannungsfeld zwischen funktioneller Anforderung und Design
  • Wie Serviceplan das neue HoC zu einem Projekt der Partizipation gemacht hat

Matthias Harbeck, CCO, Saint Elmo‘s und Manuel Stabenow, Head of Change Management, combine Consulting GmbH


17:00 FUTURE OFFICE LIVE – BESICHTIGEN SIE MIT UNS DIE NEUE ARBEITSWELT VON SERVICEPLAN

  • Neue Arbeitswelten erfahren, erfühlen, erleben
  • Kennenlernen eines ganz neuen Konzeptes aus Join, Heart und Überlab
  • Frische Luft schnappen über den Dächern Münchens


ABEND-EVENT 18:00 Get Together an der langen Tafel im Gastrobereich des House of Communication von Serviceplan Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referent: innen und Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung



ZWEITER TAG: Freitag, 2. Dezember 2022

09:00 New Work

  • E-mails checken
  • Netzwerken
  • Ankommen


09:30 Die New Office Revolution – Inspiration für eine hybride Arbeitswelt

  • Wie sich Büro- und Arbeitswelten ändern müssen, damit eine erfolgreiche und nachhaltige Transformation in eine hybride Arbeitswelt gelingt
  • Transformation zu New Work: wie Räume den Wandel in eine neue Kultur unterstützen
  • Identität: wie Ihre Arbeitswelt Ihre Marke und Unternehmenskultur vermittelt nach innen und außen
  • Wir-Gefühl: wie der Raum zum Klebstoff Ihrer Teams wird

Samir Ayoub, Inhaber und CEO, designfunktion Gruppe


BEST PRACTICE

10:00 Vattenfalls kultureller Wandel: der neue Standort am Südkreuz Berlin

  • Drei Monate nach dem Umzug: Zeit für ein Zwischenfazit
  • Wie fördern Arbeitsumgebungen und -kultur Engagement?
  • Erfahrungswerte: Was braucht es für gelingendes Changemanagement?

Ralf Dassau, Projektleiter Workplacedesign & Change Management, Vattenfall GmbH


BEST PRACTICE

10:45 Vom Büchosaurier zum digitalen Einhorn – wie die neue Bürowelt den Wandel der Weltbild D2C Group zum digitalen Unternehmen begleitet

  • Wie hat Weltbild es geschafft, als Traditionsunter- nehmen das Angebot zu digitalisieren und auf den Direct-to-Consumer-Ansatz umzusteigen?
  • Wie wurde dieser digitale Wandel im neuen Headquarter, dem Neubau „Augsburg Offices“ umgesetzt?
  • Wandel vom Ich zum Wir & digitales Arbeiten unter dem Vorzeichen New Work

Christian Sailer, CEO, Weltbild D2C Group GmbH


11:30 Kaffee- und Kommunikationspause


BEST PRACTICE

12:00 Wie TK Elevator Nachhaltigkeit als Unternehmenswert im neuen HQ lebt

  • Wie lässt sich Nachhaltigkeit als Leitprinzip in einem Gebäude umsetzen?
  • Wie werden moderne Arbeitsplatzkonzepte nachhaltig genutzt?
  • Warum Nachhaltigkeit und effiziente Investition Hand in Hand gehen?

Carolin Boye, Senior Expert HR Special Projects & Diversity und

Björn Galke, Head of Invest and Working Capital Controlling & Projects, Head of Real Estate Management, TK Elevator


DESIGN-SLOT

12:45 Impuls: Welcome to the dancefloor: Das moderne Büro als Erlebnisort

Chris Middleton, Gründer und Geschäftsführer, Kinzo


Impuls: Mehr Haltung, bitte!

Kim Marc Bobsin, Geschäftsführer, Seel Bobsin Partner


Können ein Stuhl und ein Tisch Heimat bieten?

Chris Middleton und Kim Marc Bobsin diskutieren in einem moderierten Gespräch darüber, ob und inwiefern Design Halt und Orientierung geben kann.


BEST PRACTICE

13:30 Arbeitswelten von Porsche

  • Was hat das Unternehmen Porsche bewegt, neue Arbeitswelten einzuführen?
  • Welche Standards wurden ermittelt?
  • Erfolgsfaktoren anhand erlebter Erfolge und Misserfolge

Till Sunderkötter, Leiter Struktur-, Bau- und Büroraumplanung, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG


14:15 Gelegenheit zur Abschlussdiskussion und gemeinsamer Imbiss

Preisinformationen zur Veranstaltung

Die Gebühr für die zweitägige Jahrestagung beträgt € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Nach Anmeldung erhalten Sie die Rechnung. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

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