Ihre Weiterbildung ist uns wichtig: Sollte eine Durchführung in Präsenz nicht möglich sein, findet das Seminar online statt – selbstverständlich in gleicher Qualität!

Zum Hauptinhalt springen
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
    Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.

    Anmelden

Konferenz: Arbeitskultur im Umbruch

Konferenz: Arbeitskultur im Umbruch

New Work geht live! 25./26. August 2022

Kosten:
(Ticket: Mitarbeiter:innen aus öffentlicher Verwaltung)
(Standard Ticket)

Das Programm zur Konferenz "Arbeitskultur im Umbruch"

Erster Tag: DONNERSTAG, 25. AUGUST 2022

9.15 Eröffnung Petra Geiger, Christa Rehse Management Forum Starnberg GmbH


UNTERNEHMENSKULTUR – bonprix, a member of otto group

9.25Culture is Key for modern Work.

  • Warum Kultur der „Klebstoff“ unserer modernen Zusammenarbeit ist!

Irene Oksinoglu, Senior Consultant Strategic Personal Development/Corporate Culture, bonprix Handelsgesellschaft mbH


FÜHRUNG & ORGANISATION – Metafinanz GmbH

10.15Laut & Stark: Aus dem Maschinenraum radikaler Transformationen

  • Erfahrungen aus nachhaltigen Veränderungsprozessen
  • Einblicke in die Arbeit selbstorganisierter Organisationen
  • Lessons Learnt für Wege in neue Formen der Zusammenarbeit


11.00 Kommunikations- und Kaffeepause


11.30Raus aus dem Maschinenraum: Wie es anfängt zu menscheln

  • Radikal bedeutet ja von der Wurzel, mit Stumpf und Stil. Und dies geht weit über Home Office und Agile Methoden hinaus.
  • Der Deep Dive zeugt von einem neuen Verständnis von Führung, Organisation und Selbstverantwortung.
  • Von Organisationen, die Innovation als auch Effizienz beherrschen. Und in denen es mehr denn je „menschelt“.

Die Einladung steht, die Ärmel hochzukrempeln. In einer lebendigen Diskussion und sodann voll Inspiration in der eigenen Arbeit.

Thomas Resch, Transformation Lead, metafinanz GmbH


12.30 Gemeinsames Mittagessen


NEW WORK IN ECHT – Heiler Glas GmbH

13.45 Warum wir keine Führungskräfte mehr brauchen!

  • New Work und Handwerk: geht das überhaupt?
  • Welche Grundprinzipien und Regeln gibt es?
  • Wie gehen die Mitarbeitenden, die Teams sowie das gesamte Unternehmen damit um?
  • Ist sowas auch in Großunternehmen und in anderen Branchen möglich?


14.30 Kommunikations- und Kaffeepause


15.00 Wie werden in einem hierarchiefreien Unternehmen Entscheidungen getroffen?

  • Wie sieht das Entscheidungsdesign bei HEILER aus?
  • Wie geht HEILER mit Widerständen bei schwierigen Entscheidungen um?
  • Welche Formate, Rollen, Werkzeuge werden im Entscheidungsprozess genutzt?
  • Und überhaupt: Warum das alles?

Stephan Heiler, Inhaber, Heiler Glas GmbH


16.00 DISKUSSION

Irene Oksinoglu, Thomas Resch, Stefan Heiler


16.30 Get-Together Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zu einem Umtrunk und zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


Zweiter Tag: FREITAG, 26. AUGUST 2022

KULTURWANDEL – Landeshauptstadt München

9.00 Von Führung und Fehlern

  • Inhalte und Kennzeichen des modernen, coachenden Führungsstils
  • Rollenwechsel der Führungskraft - vom Leader zum Coach
  • Was wir aus Fehlern lernen wollen
  • Kulturwandel durch New Work gestalten

Melanie Huber, Organisationsentwicklung und -design, Landeshauptstadt München


VERTRAUENSKULTUR – Twaice Technologies GmbH

9.45 Kontrollierter Kontrollverlust – die neue, notwendige Vertrauenskultur

  • Jeder Mensch ist anders – was haben wir in der Pandemie über uns und die Kollegen gelernt?
  • Alles zurück auf Null und alle zurück ins Büro? Oder bleiben doch alle zu Hause? Oder gemischt?
  • Wie weit kann Vertrauen gehen? Verrückte Beispiele, die vielleicht gar nicht so verrückt sind


10.30 Kommunikations- und Kaffeepause 1


11.00 Vertrauen kann man lernen – 3-mal loslassen probieren

  • Hybrid, Remote, Office – neu gemacht, nicht nur gedacht; Erarbeiten der Neugestaltung des Arbeitsortes
  • Recruiting mal anders – von Red Flags und einfachen Entscheidungen; Cultural Fit erkennen und Hiring neu strukturieren
  • Feedback braucht Vertrauen – und klare Spielregeln
  • Definition der Spielregeln und ein kleiner Selbstversuch

Marc Paczian, VP Solution Engineering, TWAICE Technologies GmbH


12.00 Gemeinsames Mittagessen


USER EXPERIENCE – Drees & Sommer SE

13.45 “Every user needs a small town.” Warum das neue Büro von Drees&Sommer wie eine kleine Stadt funktioniert

  • NEW WORK HUB München: Touchpoint, Marke und Tankstelle für Identifikation
  • Welche Werte und Prinzipien liegen dahinter?
  • Intelligente Nachbarschaften und Verkehrswege
  • Welche Notwendigkeiten liegen hinter dem Programming?
  • Fokus, Kollaboration und Refresh


14.15 Kommunikations- und Kaffeepause


15.00 Werte und Wünsche

  • Welche Werte würden Sie gerne in Ihrem Arbeitsumfeld widergespiegelt sehen?
  • Jetzt, wo das Monopol des Office gebrochen ist, wie müsste für Sie das ideale Programming für‘s Office aussehen?
  • Welche Umgebung wünschen Sie sich für Ihre jeweiligen Tätigkeiten?

Alexander Strub, Drees & Sommer SE


15.45 DISKUSSION

Melanie Huber, Marc Paczian, Alexander Strub


16.15 Ende der Konferenz

Impressionen von der Konferenz "Arbeitskultur im Umbruch" 2021




Spannende Vorträge von TOP Referenten




Interessiertes Fachpublikum




Deep Dives und Expertengespräche

Preisinformationen zur Konferenz "Arbeitskultur im Umbruch"

Die Gebühr für die zweitägige Veranstaltung beträgt € 2.045,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Für Mitarbeiter:innen der öffentlichen Verwaltung gilt ein Sonderpreis in Höhe von € 1.345,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem/der zweiten und jedem/jeder weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-, Termin- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Termine:

Bitte wählen Sie einen Termin aus

Werden Sie jetzt Aussteller/Partner:

Intensivieren Sie bestehende Kontakte und errreichen Sie hochkarätige potentielle Kunden.

JETZT PARTNER WERDEN

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr