Jahresforum Betriebliches Gesundheitsmanagement 2021 | Management Forum Starnberg GmbH
Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.
     

    Anmelden

Konferenz: Betriebliches Gesundheitsmanagement 2021

Mit topaktuellen Berichten aus der Wissenschaft und der Praxis

Bewertung:
Kosten:
(Standard Ticket)
(Sonderpreis)
(DIGITALE Teilnahme (Live-Streaming))

Wir kümmern uns um Ihre Sicherheit! 

Die Gesundheit unserer Teilnehmenden hat bei uns absolute Priorität. Wir gewährleisten eine sichere Durchführung der Veranstaltung durch die konsequente Umsetzung der Hygienevorgaben der Bundes- und jeweiligen Landesregierung. Unsere Maßnahmen werden analog zu den am Veranstaltungstag geltenden Vorschriften angepasst. Entsprechend entwickelt sich unser Hygienekonzept stetig weiter, um jederzeit allen Vorschriften und Ansprüchen gerecht zu werden.

ERSTER TAG: DIENSTAG, 23. Februar 2021

9.00 Begrüßung durch Management Forum Starnberg GmbH und Andrea Prehofer

9.15 DIGITALE TRANSFORMATION

Das Phänomen jenseits von smarten Apps und Algorithmen

> Von den Bits und Bytes zu gesellschaftlichen Veränderungen

> Neuorganisation aller Lebensbereiche

> Kulturelle Transformation von Werten, Normen und Haltungen

> Offene Kommunikation, Transparenz, Partizipation

> Führungsaufgabe für ein neues «Mindset»

Prof. Dr. Andrea Belliger, Pädagogische Hochschule Luzern, Institut für Kommunikation und Führung IKF, Luzern

9.45 KULTURWANDEL

BGM – ohne dass der Betrieb die Gesundheit managed

> Mit Maßnahmen soll das korrigiert werden, was vorher schon falsch gelaufen ist. Ist das sinnvoll?

> Selbstverantwortung statt „Konsum von Gesundheitsmaßnahmen" durch Arbeitnehmer.

> Corona geht, Remote bleibt: was nun?

Stéphanie Naujock, Geschäftsführerin, Micromata GmbH

10.30 Kommunikations- und Kaffeepause

PARTNER-CIRCLE

Geführter Rundgang der Teilnehmer zu den Ausstellerständen

11.00 POSITIVE PSYCHOLOGIE

Grundpfeiler für gesunde Unternehmens- und Mitarbeiterführung

> Was ist Positive Psychologie?

> Wieso immer mehr Unternehmen aufhorchen

> Vorsicht: Happiness-Falle

> Interaktive Interventionen für den Alltag

Andrea Prehofer, Management Trainerin, Starnberg

11.45 ARBEITSFÄHIGKEIT

WAI 2.0 – eine ganzheitliche Mitarbeiterbefragung

> Why WAI ?

> …und warum schon wieder eine Mitarbeiterbefragung?

> Arbeitsfähigkeit, was ist das überhaupt?

> vom Projekt zum Produkt

Dr. Esther Goldberg, Gesundheitswesen und Management, Fachärztin für Arbeitsmedizin, Fachärztin für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Notfallmedizin, Volkswagen AG

12.30 Gemeinsames Mittagessen

Gelegenheit zum Ausstellungsbesuch

EXPERTENGESPRÄCHE

13.55 Bewegte Pause mit Astrid Beck

14.00 ARBEITSPLATZGESTALTUNG

Movement and „Wellbeing“ im Büro

> Radikales Umdenken bei der gesamten Arbeitsplatzgestaltung

> Der zentrale Einfluss von Bewegung auf unser Wohlbefinden in den Fokus einer ganzen Gesellschaft

> Studienlage und Erkenntnisse

Prof. Dr. Wolfgang Schöllhorn, Trainings- und

Bewegungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

14.30 NÄHRSTOFFVERSORGUNG

Intelligente Ernährung in der Arbeitswelt – Faktor für Gesundheit und Leistungsfähigkeit:

> Ernährungsbedingte chronische Zivilisationskrankheiten – die wahre Pandemie?

> Verhungern an vollen Töpfen

> Starkes Immunsystem durch Mikronährstoffe

> Strategien aus der modernen Ernährungsmedizin

Niels Schulz-Ruhtenberg, Facharzt für Allgemeinmedizin, Ernährungs- und Sportmedizin, Ärzte Am Kaiserkai, Hamburg

15.00 VERHALTENSPRÄVENTION

Bedeutung und Umsetzung von Verhaltensprävention in Corona-Zeiten

Chronische Krankheiten, gesunder Lebensstil und Corona

Prof. Dr. med. Uwe Nixdorff, Ärztlicher Geschäftsführer, Hanako GmbH

15.30 Kommunikations- und Kaffeepause

15.55 Bewegte Pause mit Astrid Beck

16.00 SUCHTPRÄVENTION

Süchtig am Arbeitsplatz – Kollegiale Suchthelfer als Erfolgsmodell

> Suchtgefahr bei Mitarbeitern frühzeitig erkennen

> Richtig auf Auffälligkeiten reagieren

> Kosten-Nutzen von betrieblicher Suchtprävention

> Vorteile eines kollegialen Suchtberaters

> Best Practice betriebliche Suchthelfer bei der BMW AG

Patrick Durner, Betriebliche Suchtprävention Miehle GmbH

Christian Böer, Sicherheitsbeauftragter, Suchtprävention und Gesundheit am Standort München, BMW AG

16.45 STRESSMANAGEMENT

Praxistraining – Professionelles Stressmanagement als Garant für Gesundes Arbeiten

> Innere Haltung als Kompass für das Handeln

> Berufsbegleitendes Kommunikations- und Persönlichkeitstraining

> Praxistraining – Handlungskompetenzen gezielt stärken – Situationen vordenken

> Stress abbauen, Gesundheitsförderung leben und Gesunderhaltung priorisieren

> Psychosoziale Betreuung nach Extremstresssituationen/Belastungen rechtzeitig erkennen

Nicki Bauer, Koordinator für das Behördliche Gesundheitsmanagement, Bayerische Bereitschaftspolizei Bamberg

17.30 Zusammenfassung des ersten Konferenztages

18.00 Get Together und Networking

Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zu einem Umtrunk und zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

ZWEITER TAG: MITTWOCH, 24. Februar 2021

9.00 KRISENMANAGEMENT

Medizinisches Management der Coronakrise in einem Luftfahrtkonzern

> Spezifische medizinische Krisen- und Gremienarbeit im Unternehmen

> Home Office und Kurzarbeit als besondere Herausforderungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement

> Dilemma der krisenbedingten Ressourcenknappheit einerseits und der erhöhten medizinischen Anforderungsprofile andererseits

> Medizinische und psychosoziale Arbeit im Unternehmen als Instrument der sozialen Fürsorge

Dr. med. Lothar Zell, Vice President, Chief Medical Officer, Head of Medical Services & Health Management, Lufthansa Group

9.45 PODIUMSDISKUSSON: LOCKDOWN UND DANN?

Wie machen wir das Gesundheitsmanagement krisenfest?

Praxiserfahrene Vertreterinnen und Vertreter der Wirtschaft, Verwaltung und Krankenkassen diskutieren, was BGM aus der Coronakrise gelernt hat und wie ein zukunftsgerichtetes Betriebliches Gesundheitsmanagement aussehen kann. Inputs und Diskussion mit

  • Sabine Can, Landeshauptstadt München
  • Björn Wegner, Unfallkasse Bund und Bahn
  • Eva Berninger, Siemens Betriebskrankenkasse

10.30 Kommunikations- und Kaffeepause

EXPERTENGESPRÄCHE

10.55 Bewegte Pause mit Astrid Beck

11.00 KRANKENHAUS

Herausforderung gesundes Personal im Gesundheitswesen

> Verständnis, Vertrauen, Sinnhaftigkeit des BGMs und warum sich Krankenhäuser damit so schwertun

> Der strukturelle Aufbau eines BGMs

> Wertschätzendes Arbeiten als Grundlage des BGMs

> BGM als Personalmarketing-Tool

Martina Lauerbach, Leitung BGM, St. Vinzenz Klinik Pfronten GmbH

11.45 KENNZAHLEN

Vom Happy Sheet zum BGM-Cockpit: Welchen Nutzen haben Gesundheitskennzahlen für Merck in der Praxis?

> Wie ist das BGM-Cockpit bei Merck entstanden?

> Welche Kennzahlen analysieren wir aktuell im BGM von Merck?

> Wie sieht das BGM-Cockpit aus und wie wird dieses in der Praxis zur Managementberatung eingesetzt?

Dr. Nils Balser, Senior Expert Health Management | Health Services | Site Management | Safety, Environment, Health & Catering; Merck KGaA

12.30 Gemeinsames Mittagessen

13.30 Ende der Fachkonferenz für alle Teilnehmer, die nicht am Workshop teilnehmen.

INTERAKTIVER WORKSHOP

***teilnehmerbegrenzt***

13.30 Potenzialentfaltung und Menschlichkeit in der Arbeitswelt

Für alle, die von den Ideen einer neuen Arbeitswelt inspiriert sind und nun den Wandel zu mehr Sinn, Potenzialentfaltung und Menschlichkeit in der Arbeitswelt auch in ihrem Unternehmensumfeld aktiv mitgestalten wollen, möchten wir in diesem Workshop Möglichkeiten,

Werkzeuge und Erfahrungen von der Vision zur Wirklichkeit vermitteln.

Nicole Kahrs, Initiatorin für Sinnstiftung und Potenzialentfaltung

15.30 Ende der Fachkonferenz für die Workshopteilnehmer

Rückblick in Bildern zur Konferenz "Betriebliches Gesundheitsmanagement" 2020

Exzellente Referenten

Interessiertes Fachpublikum

Spannende Fachausstellung

Gute Stimmung

Bewegte Pause

Teilnehmerstimmen zu den früheren Konferenzen "Betriebliches Gesundheitsmanagement"

"Ein Event mit hoher fachlicher Qualität, einem hervorragenden Raum für Austausch und Netzwerk und einer spürbaren familiären Atmosphäre... bereichernd, inspirierend und mit Suchtfaktor :-)."

N. Bauer, Bayerische Bereitschaftspolizei

"Die Konferenz hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Vielen Dank!"

M. Talamona, Stadtspital Waid und Triemli Zürich

"Gelungener Überblick über State of the Art"

U. Gerke, Hamburg Wasser

"Hervorragend moderiertes und organisiertes Forum mit vielen, vielen Anregungen mit sehr guten Angeboten auch im Ausstellungsbereich!!!

J. Hauschild, Evangelische Dienste Lilienthal gGmbH

"Eine unglaublich bereichernde Veranstaltung!

J. Werner, Lufthansa Technik Logistik Services GmbH

"Für BGM-Manager eine sehr gute Möglichkeit neue Aspekte in den Alltag mitzunehmen, sowie sich zu vernetzen."

P. Dischinger, S-F-X-Holding GmbH

"Spannende Themen und teilweise toller Praxisbezug."

S. Söhnlein, HG Hans Geiger Gruppe

"Vielseitiger, gut strukturierter Wissensaustausch im oftmals undurchsichtigen BGM Dschungel."

S. Nyhuis, Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V.

"Jede Teilnahme ist bereichernd und liefert neue Impulse und Motivation für die tägliche Arbeit."

B. Mahnken, swb AG

"Eine auf allen Ebenen gelungene Veranstaltung!"

K. Müller, Goethe Institut

„Eine Konferenz, die sich aufgrund der abwechslungsreichen und inhaltsreichen Inhalte zu Themen der betrieblichen Gesundheit sehr für jeden Teilnehmer lohnt."

S. Carls, socaconsult - Sophie Carls Unternehmensberatung

„Gelungen - vielseitige Themen - gute Referenten."

N. Filler, SC-Networks GmbH

„Vielfältig, interessant, sinnstiftend, der Mensch im Mittelpunkt!"

T. Prümm, Unternehmen Ev.-Luth. Diakonissenanstalt zu Flensburg

„2 bereichernde Tage mit ausreichend informativer Agilität, verfeinert mit der nötigen Achtsamkeit. Ein ansprechender Wechsel zwischen aktuellen wissenschaftlichen Daten und den dazugehörigen praktischen best practise"

D. Plötz, Johannesbad Fachklinik Furth im Wald

„Sehr hochkarätig, professionell und informativ“

J. Egerer, Staatstheater Stuttgart

 „Ein super Über- und Einblick in die aktuellen Themen im BGM“

U. Gerke, Hamburger Stadtentwässerung

„Viele sehr inspirierende und wertvolle Vorträge! Tolle Referenten, deren Vorträge Anstoß zur Kreativität in der eigenen BGM-Arbeit geben! Herzlichen Dank dafür;-))"

S. Matyschok, Blutspendedienst des BRK gGmbH

„absolut empfehlenswert"

S. Hetzel, Sylvia, Universitätsklinikum Heidelberg

"Hochkarätige BGM-Veranstaltung mit namenhaften Referenten und Fachpublikum in kollegialer Atmosphäre"

V. Dedic; ias AG

"Sehr gelungen, rundum von der Organisation bis zur Themenauswahl, Betreuung top"

A. Räde; Main Kinzig Kliniken gGmbH

"Sehr gutes Mix von interessanten BGM Themen. Klasse Referenten, die hinter ihren Themen stehen und diese verständlich vermitteln. Hat mir sehr gut gefallen"

B. Mahnken; swb Vertrieb Bremen GmbH

"Sehr gelungene Kombination aus aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und Best Practice"

D. Winkler; MediExpert GmbH

"Sehr bereichernd und impulsgebend mit einer tollen Mischung aus Wissenschaft und Praxis"

R. Grothmann; Lenze SE

"Tolles Portfolio an verschiedenen Themen und Speakern - dadurch kurzweilig und sehr informativ. Prima Idee mit der App zur Veranstaltung"

F. Naumann; ias Aktiengesellschaft

"Rundweg gelungen, mit toller Moderation und Fachvorträgen"

H. Nöbel; Umweltbundesamt

"Sehr gut organisierte Veranstaltung, die sich Gedanken um die Auswahl der Referenten macht, was die Qualität enorm steigert"

N. Becker; AGAPLESION ELISABETHENSTIFT gGmbH

"Gute Mischung aus praxisrelevanter Theorie und Praxis, engagiert präsentiert und mit bewegten Pausen aufgelockert"

B. Noeke; bgm21

„Sehr gut organisierte, informative und interessante Veranstaltung, die sehr viel Spaß gemacht hat“

M. Beier; BMW AG

 „Volltreffer!“

C. Wiegmann, swb Vertrieb Bremen GmbH

„Ausgezeichnete Dozenten, Betreuung und Ausstellung!"

E. Hallenberger, Universitätsklinikum Gießen

„Sehr informativ und viele Impulse und Ideen für das eigene betriebliche Gesundheitsmanagement mitgenommen“

U. Pascher; Gesellschaft für klinische Dienstleistungen Düsseldorf mbH

„Eine gelungene Kombination von wissenschaftlichen sowie Praxis-Beiträge befassten sich facettenreich mit der aktuellen Situation des BGM“

M. Kläsener; Sedus Stoll AG

„Ausgezeichnet! Sehr anregend! Vor allem gut präsentiert mit vielen neuen, interessanten Aspekten“

B. Ortmanns; thyssenkrupp Materials Services GmbH

„Sehr gelungen, Themen ineinanderfließend und zusammenpassend, sehr professionell moderiert, hilfreich waren die kurzen Fazits nach jedem Vortrag“

D. Kühne; Landeshauptstadt München

„Die Veranstaltung war für mich inspirierend und gleichzeitig auch sehr praxisnah.Professionell, kompetent und serviceorientiert zum unbedingten Weiterempfehlen“

J. Egerer; Staatstheater Stuttgart

„Sehr aufschlussreich und richtungweisend“

S. Wagner-Boysen; DKB Service GmbH

„Ein informativer und erfolgreicher Erfahrungsaustausch durch alle Ebenen eines weitläufigen BGM“

D. Kreßmann; Franken Guss GmbH&Co. KG

„Sehr abwechslungsreich, hervorragend organisiert und moderiert“

M. Orlicek; Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben

Preisinformation zu der Fachkonferenz "Betriebliches Gesundheitsmanagement"

Die Teilnahme an der 8. Fachkonferenz „Betriebliches Gesundheitsmanagement ist im PRÄSENZFORMAT und DIGITAL möglich.

PRÄSENZFORMAT: Die etablierte Fachkonferenz findet mit max. 100 BGM Begeisterten in den Design Offices, München statt. Design Offices GmbH, Rosenheimerstr. 143c, D-81671 München, Internet: www.designoffices.de/standorte/muenchen-atlas. Die Teilnahmegebühr für die zweitägige Veranstaltung beträgt € 1.395,- zzgl. gesetzl. MwSt. bzw. € 995,- zzgl. gesetzl. MwSt. für Mitarbeiter aus Reha-Einrichtungen, Krankenhäusern, Krankenkassen und niedergelassene Ärzte.

DIGITALES LIVE-STREAMING: Mit digitalem Live-Streaming erleben Sie alle Vorträge und Diskussionen von der Hauptbühne, können Fragen stellen, netzwerken und mit anderen interagieren. Im Nachgang erhalten die Teilnehmenden Zugang zu den Präsentationen. Die Teilnahmegebühr für die Teilnahme im DIGITALEN LIVE-STREAMING beträgt € 795,- zzgl. gesetzl. MwSt.

Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten Teilnehmer und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie die Teilnahmebestätigung und eine Rechnung. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Termine:

Bitte wählen Sie einen Termin aus

Werden Sie jetzt Aussteller/Partner:

Intensivieren Sie bestehende Kontakte und errreichen Sie hochkarätige potentielle Kunden.

JETZT PARTNER WERDEN

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice