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Konferenz: Digitalisierung im Vertrieb 2020

Fachkonferenz mit Best Practices - Wettbewerbsfähig im Vertrieb durch Innovationen und Dynamik

Bewertung:
Kosten:

Programm der Konferenz "Digitalisierung im Vertrieb 2020"

Erster Konferenztag DONNERSTAG, 22. OKTOBER 2020

Moderation: Verena Pliger, freie Journalistin


9.00 Eröffnung der Fachkonferenz

Begrüßung durch Management Forum Starnberg und die Moderatorin


9.10 Human-digitale Teams: IQ & KI als Erfolgsfaktoren im Vertrieb

  • Kernkompetenzen pur: Adaptivität, Flexibilität, Veränderungsfähigkeit
  • Verkaufen und Disruption: homogenes Mindset für Vertriebsteams
  • Digitalkompetenz als Handwerkszeug
  • Partnerschaftliche Führung in der Krise: Best-Practice-Beispiele aus Vertriebsbereichen
  • Handlungsempfehlungen für die Zukunft

Max Hergt, Gründer ATON Leadership Advisory


9.40 Im Spagat der Ambidextrie – zukunftsorientierte Führung einer Vertriebsorganisation

  • Ambidextrie – was steckt dahinter?
  • Vom High-Performance-Leader zum High-Innovation-Leader im Vertrieb
  • Von der transaktionalen zur transformationalen Führung
  • Von der Theorie zur Praxis: Welche Strategien verfolgen deutsche Unternehmen, um krisenfest zu führen?

Lars Thiele, Director, Kienbaum Consultants International GmbH


10.20 Kommunikations- und Kaffeepause

EXPERTENGESPRÄCHE


10.50 B2B-Vertrieb über Online-Marktplätze – die richtige Strategie, Trends, Herausforderungen, Erfolgsfaktoren

  • Plattformökonomie verstehen – warum Amazon, Alibaba, Mercateo & Co. so erfolgreich sind
  • Rahmenbedingungen/Herausforderungen von Plattformstrategien für Hersteller und Händler
  • Die neun Dimensionen bei der Wahl der richtigen Marktplatz-Strategie
  • Alternativen zu Amazon – Online Marktplatz-Übersicht: Deutschland, Europa und weltweit

Prof. Dr. Christian Stummeyer, Professor für Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce, TH Ingolstadt, Unternehmensberater und E-Commerce-Unternehmer



11.30 bis 12.40 Uhr parallele WORKSHOPS

WORKSHOP I: Führung von Vertriebsteams

Wo stehen Sie und woran wollen Sie arbeiten?

Aufstellungsübung: Wer steht in welchem der vier möglichen Quadranten?

Erfolgsstrategien – Machbarkeit – Persönliches Take-away

Lars Thiele, Director, Kienbaum Consultants International GmbH


WORKSHOP II: Neun Dimensionen im Online-Vertrieb

Erarbeiten einer Roadmap an zwei Fallbeispielen Vendor- und Seller-Studie

Prof. Dr. Christian Stummeyer, Professor für Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce, TH Ingolstadt, Unternehmensberater und E-Commerce-Unternehmer


12.40 Wrap-up Workshops und Diskussion


13.00 Gemeinsames Mittagessen

EXPERTENGESPRÄCHE


14.30 KI – Instrument zur Stärkung des Vertriebs in wettbewerbsintensiven Zeiten

  • Paradigmenwechsel im Vertrieb mit dem Einsatz von KI
  • Live-Demo und Praxis-Beispiele für den Vertrieb: Digitale Assistenten, Digital Employee, Gesichts- und Emotions-Analyse, Text Mining
  • Wie Einkaufsabteilungen die Vorteile von KI nutzen
  • Zukunftsorientierte Gestaltungsmöglichkeiten für die Vertriebsführungskräfte

Gabriele Horcher, Kommunikations-Wissenschaftlerin, Geschäftsführende Gesellschafterin Möller Horcher Kommunikation


15.10 Einkauf 4.0 - Konsequenzen für den Vertrieb

  • Digitalisierung und die neue Rolle des Einkaufs in der Buying-Journey
  • Bedürfnisse und Erwartungen professioneller Einkäufer
  • Eigene Konkurrenzfähigkeit aus Einkäufersicht evaluieren
  • Aufbau erfolgreicher Beziehungen mit dem Einkauf: stop, start, continue

Jens Hentschel, Gründer, FIVIS Partnership Ltd.


15.50 Kommunikations- und Kaffeepause

EXPERTENGESPRÄCHE



16.30 bis 17.40 Uhr parallele WORKSHOPS

WORKSHOP III: Vertriebs-Kommunikation in Zeiten von KI: Welche Regeln gelten jetzt noch?

Erarbeiten der sechs wichtigsten, universellen psychologischen Trigger und wie sie unsere Entscheidungen beeinflussen

Anwendung der Szenario-Methode, um die unterschiedlichen Zukunfts-Szenarien der Vertriebs-Kommunikation abzudecken

Gabriele Horcher, Kommunikations-Wissenschaftlerin, Geschäftsführende Gesellschafterin Möller Horcher Kommunikation


WORKSHOP IV: Die Buying-Journey - Verstehen, wie der Einkauf „tickt“

Einführung in das FIVIS Modell

Simulation eines Business Case: Interaktion mit dem Lieferanten – Lösungsansätze – Werte generieren

Jens Hentschel, Gründer, FIVIS Partnership Ltd.


17.40 Wrap-up Workshops und Diskussion

Get-together und Networking



ZWEITER TAG FREITAG, 23. OKTOBER 2020

Moderation: Verena Pliger, freie Journalistin


9.00 Erfolgreiches Customer-Touchpoint-Management im Zeitalter der Digitalisierung

  • Kundenbeziehungen in der neuen Businesswelt
  • Die „Momente der Wahrheit“ in der Customer Journey
  • Wie Sie Ihre Kunden an jedem Touchpoint begeistern
  • Wie sich Umsetzungserfolge messen und steuern lassen

Anne M. Schüller, Expertin für Touchpoint Management und Digitalisierung


9.50 Mörtel und Blockchain: Mit digitalen Technologien vom kleinen Bauunternehmen zum Marktführer

  • Entwicklung des Unternehmens zum Digitalisierungspionier
  • Warum Digitalisierung nur über Teamwork machbar ist
  • Digitalisierung des B2B-Vertriebs
  • Digitale Anbindung der B2B-Vertriebspartner
  • Wettbewerbsvorteil durch digitale Abwicklung
  • Digitalisierung als Voraussetzung für skaliertes Wachstum

Thomas Bily, freier Berater für Marketing, Vertrieb und Kommunikation, Erl Immobiliengruppe


10.40. Kommunikations- und Kaffeepause

EXPERTENGESPRÄCHE


11.30 Praxisvortrag: Details folgen


11.55 Digitalisierung von Verhandlungsprozessen in der Praxis

  • Digitale Medien – Überblick, Trends und Einsatzbereiche
  • Taktik, Regeln, Fallstricke
  • Online Auktionen erfolgreich durchführen
  • Praxisbeispiele aus dem Verhandlungs-Alltag
  • Chancen und Risiken für die Verhandlungspartner

Andreas Stapelmann,Chief Negotiation Officer, Ernst & Young


12.45 Vertriebsvergütung 4.0 - Motivierend und spannend!

  • Aktuelle Vergütungssysteme auf dem Prüfstand
  • Provisionsregelungen versus Zielsysteme - was greift zur Erreichung der Vertriebsziele?
  • Wie sieht eine spannende Vergütung aus?
  • Teamorientierte Lösungen
  • Die Potenziale einer digitalisierten Vergütungswelt

Dr. Heinz-Peter Kieser, Geschäftsführer Dr. Finkenrath Dr. Kieser und Partner


13.35 Diskussion und Schlusswort

13.45 EXPERTENGESPRÄCHE und gemeinsamer Mittagsimbiss






ZEITLICHER ABLAUF

9.00 Beginn des ersten und zweiten Konferenztages

18.00 Ende des ersten Konferenztages

14.30 Ende des zweiten Konferenztages

GET-TOGETHER:Management Forum Starnberg lädt Sie am Abend des ersten Konferenztages herzlich ein zum Dialog mit den Referenten, Partnern und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Kontakte.

Teilnehmerstimmen zur Fachkonferenz im Herbst 2019


"Toller kompakter Wissenstransfer, die Impulse regen an, weiter zu machen oder jetzt zu starten."
C. Allwardt; WIRO Wohnen in Rostock
"Sehr interessante Einblicke in branchenübergreifende Konzepte mit inspirierenden Impulsen."
M. Litzke; Dr. August Oetker Nahrungmittel KG
"Öffnet den eigenen Horizont sehr weit"
L. Bußmann; Strothmann Machines und Handling GmbH
"wieder eine sehr gute umgesetzte Veranstaltung mit Top-Referenten, die einem aufzeigten, wie schnell die Digitalisierung voranschreitet und wie gut sie uns bei der täglichen Arbeit unterstützen kann."
A. Utt; Hering Sanikonzept GmbH
"Es gibt an 2 Tagen eine kompakte Information über das Thema, die man zum Arbeitsalltag gut mitnehmen kann."
E. Paskaputra, Charmant GmbH Europe
"gute, informative Veranstaltung - habe gute, für die Praxis taugliche Ideen mitgenommen"
S. Horn; EM Group
"Zukunftsorientiert"
M. Gusic; Adapteo GmbH
"Eine gelungene Veranstaltung."
J. Ziegler; apetito AG
"Guter Rundumschlag für alle, die sich orientieren wollen."
J. Busse; Roto Frank Fenster und Türtechnologie GmbH
"Gute Einblicke in die Praxis und nette Gespräche"
M. Kieslich; uniscon GmbH

Preisinformationen zur Konferenz "Digitalisierung im Vertrieb 2020"

Die Gebühr für die 1 1/2-tägige Veranstaltung beträgt € 1.295,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Workshops, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor. 

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

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