Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 (0) 81 51 / 27 19 0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • Newsletter

    Newsletter-Anmeldung

Konferenz: Future Office 2018

Jahrestagung mit aktuellen Praxisbeispielen und Besichtigungen

Bewertung:
Kosten:

Ablauf der Konferenz "Future Office"

Erster Konferenztag von "Future Office"

Donnerstag, 29. November 2018

10:00 Begrüßung durch den Moderator und Management Forum Starnberg

10:15 Tätigkeitsbasierte Arbeitswelten: Einblick und Ausblick

  • Erfolgsfaktoren einer tätigkeitsbasierten Arbeitswelt
  • „Activity Based Working“ = Agile Working?
  • Vielfalt der Arbeitsorte und Flächenwirtschaftlichkeit – ein Widerspruch?

Dr. Sandra Breuer, geschäftsführende Gesellschafterin, combine Consulting GmbH


11:00 Kommunikations- und Kaffeepause


11:30 Balanceakt Büro – von der Vision zur Realität

  • Anforderungen an einen funktionalen Arbeitsplatz
  • Globale Vorgaben projiziert auf nationale Anforderungen
  • Planungsprozesse
  • Von der Vision zur Realität
  • Investitionsvolumen Technik – Design – Architektur
  • Firmenidentität / Mitarbeiteridentität
  • Werkschau
  • Fazit

Daniel König, Associate Partner, Stephen Williams Associates

12:15 Wirksamkeit des Arbeitsumfeldes auf Arbeitsweisen und Unternehmenskultur

  • Leidenschaft und Kreativität: Die Umgestaltung des Otto-Campus in Hamburg-Bramfeld
  • Die Rolle von Office Design im Rahmen von Zusammenarbeit und Kulturwandel
  • Unsere Motivation
  • Erfolgsfaktoren und Herausforderungen

Diana Winzer, Senior Projektleiterin SPACE, OTTO GmbH & Co. KG


13:00 Gemeinsames Mittagessen


14:15 Office 3.0 Konzept und nach 2 Jahren Betrieb in der Hauptverwaltung der ZF Friedrichshafen AG

  • Basics des Bürokonzeptes
  • Umsetzung Vorgehen
  • Effizienzkriterien
  • Erfahrungen aus dem Betrieb

Manfred Fink, Senior Manager Corporate Finance, IT, M&A, Portfoliomanagement Real Estate, ZF Friedrichshafen AG


15:00 Kommunikations- und Kaffeepause


15:30 Special: Future Office live: Besichtigen Sie mit uns:

  • die Arbeitswelt der Scout24 AG
  • das Learning + Innovation Center (LINC) von Steelcase


Ab ca. 18:30 Get-together bei Steelcase: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


20:30 Ende des ersten Veranstaltungstages


Zweiter Konferenztag von "Future Office"

Freitag, 30. November 2018

9:45 Officina Humana: Das Büro als Lebensraum für Potenzialentfaltung

  • Ko-kreatives Arbeiten gelingt in Büros, die geprägt sind von wirtschaftlicher Rationalität, nicht
  • Die digitale Revolution führt zu einem Wandel des Büros
  • Das Büro der Zukunft ist ein Gewächshaus für radikale Kreativität und Innovation

Prof. Jan Teunen, Cultural Capital Producer, Teunen Konzepte GmbH


10:30 Future Work – MAN Zukunftswerkstatt als Accelerator für die Digitalisierung Der ganzheitliche 360°-Ansatz der Zukunftswerkstatt

  • Neues, agiles Arbeiten braucht andere Räume
  • Die Veränderung des Mindsets steht im Fokus aller Maßnahmen
  • Lessons Learned: Wie die Learnings in der „Serie“ implementiert wurden

Thomas Homolka, Senior Agile Coach, MAN Truck & Bus AG


11:15 Kommunikations- und Kaffeepause


11:45 Digitale Transformation und Kulturwandel

  • Veränderungen durch Digitalisierung
  • Digitale Transformation in einem Familienunternehmen
  • Bedeutung der Unternehmenskultur

Dr. Markus Pfuhl, Chief Digital Officer, Viessmann Group


12:30 Gemeinsames Mittagessen


13:45 Agiles Arbeiten braucht agil-organisierte Räume

  • New Work: moderne und flexible Formen der Arbeitsorganisation am Beispiel Blogfabrik
  • Warum wir nicht nur flexible Arbeitsräume anbieten
  • Wie die Küche wieder zum Begegnungszentrum wurde
  • Event- und Work-Space: Individualität für Individualisten
  • Was bleibt ist, dass nichts bleibt: Ständige Veränderungen erfordern ständige Anpassung

Volker Zanetti, Geschäftsführer, Blogfabrik GmbH & Co. KG

14:30 Aussehen ist nicht alles: Innovative Lösungen für ein gutes Arbeitsklima durch „Smart Windows“ & Co

  • Technische Gebäudeplanung als Baustein für Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation
  • Intelligente Fenster, Lichtsysteme und Steuerungen – Raumkomfort & Energieeffizienz in Einem
  • Wer smart sein will, muss planen

Stefan Herde, Manager Business Development, emutec GmbH


15:15 Gelegenheit zur Abschlussdiskussion und Ende der Veranstaltung



Zielgruppe der Konferenz "Future Office"

Diese Jahrestagung wendet sich an Mitglieder des Vorstandes, Geschäftsführer und Führungskräfte aus den Bereichen Liegenschaften und Bau, Immobilien, Facility Management, Verwaltung und Organisation. Ebenso sind angesprochen Architekten und Innenarchitekten, Beratungsunternehmen sowie Anbieter von Büroeinrichtungskonzepten.

Teilnehmerstimmen der Konferenz "Future Office"

"Rundum gelungen"
F. Nürnberger; TRILUX
"Inspirierend in hervorragender, kontaktefördernden Atmosphäre"
D. Frank; RWE (ab 1.1.17 innogy)
"Eine sehr gelungene und abwechslungsreiche Veranstaltung"
R. Seger; DRV Bund
"Eine gute Veranstaltung um in die Welt der neuen Arbeitsplatzkonzepte und Bürogebäude einzutauchen und Impulse und Idee mitzunehmen, sowohl von wissenschaftlicher Seite differenziert betrachtet als auch live und in Farbe"
P. Streit; Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG
"Eine sehr gelungene Veranstaltung, die Möglichkeit zum Austausch und Perspektivwechsel gegeben hat"
S. Hurek; WILO SE
"Eine sehr gelungene Veranstaltung. Durchweg gute Vorträge, die sich sehr gut ergänzt haben, jedoch keine Wiederholungen waren"
B. Kluge; LUCTRA / DURABLE
"Hohe Qualität der Veranstaltung, informative Vorträge und gute Betreuung"
R. Busch; TRILUX GmbH & Co. KG
"Ein Streifzug durch die Arbeitswelten am Puls der Zeit,..Danke!"
C. Lochbühler; Steelcase
"Sehr gute Veranstaltung mit der richtigen Mischung an Themen"
M. Lackovic; AOK Bayern
"Sehr gelungen mit vielen Interessanten Anregungen. Auch die Mischung zwischen Vorträgen und Besichtigungen war gelungen"
K. Ihlenfeldt- Wulfes; Doyma GmbH & Co
"Sehr aktuell, abwechslungs- und facettenreich"
K. M. Bobsin; sbp
"Gelungen, abwechslungsreich, weiterbringend"
N. Bomze; Österreichische Lotterien
"Sehr gelungene Veranstaltung mit abwechslungsreichen Vortragenden und sehr interessanten Unternehmen als Exkursionsziele"
M. Brenk; John Deere GmbH

Preisinformationen zur Konferenz "Future Office"

Die Gebühr für die zweitägige Jahrestagung beträgt € 1.995.- zzgl. 19 % MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10 % Preisnachlass. Nach Anmeldung erhalten Sie die Rechnung. Die Konferenzteilnahme setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen aus aktuellem Anlass behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Termin und Veranstaltungsort der Konferenz "Future Office"

Donnerstag, 29. und Freitag, 30. November 2018 in München: BMW Welt München, Am Olympiapark 1, 80809 München


Anreise

2018: Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Ab 2019: Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

Termine:

Bitte wählen Sie einen Termin aus

Werden Sie jetzt Aussteller/Partner:

Intensiviern Sie bestehende Kontakte und errreichen Sie hochkarätige potentielle Kunden.

JETZT PARTNER WERDEN

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In über 20 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 (0) 81 51 / 27 19 0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice