Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.
     

    Anmelden

Konferenz: Future OP Österreich 2020

Fachkonferenz mit Best Practices

Kosten:

Inhalte der Konferenz "Future OP 2020"


Erster Tag: Donnerstag, 7. Mai 2020

Moderation: Dietmar Schulz,Geschäftsführer, Archimeda GmbH


9:45 Herzlich willkommen


10:00 Qualitätssicherung und Prozessoptimierung durch Standardisierung – von Produktentwicklungsprozessen lernen

  • Die Entwicklung der Bau- und Betriebsgrundsätze bei Sana – Konfektionsgrößen versus Maßanfertigung
  • Planung – Funktionsbereich Zentral-OP und OP-Saal – Neue Wege und Altbewährtes
  • Realisierung – Projektbeispiele aus der Sana-Welt
  • Ausblick – Kosteneffizienz versus Patientenorientierung – geht beides?

Michael Pudelko, Projektleiter Immobilienentwicklung, Sana Immobilien Service GmbH


10:45 Kommunikations- und Kaffeepause


11:15 Zukunft beginnt heute: Erwartungen – Realität – Visionen am Beispiel der Inbetriebnahme eines Z-OPs

  • Inbetriebnahme Z-OP
  • Zusammenführung verschiedener Standorte
  • Change im OP-Bereich
  • Zukunft umsetzen

Dr. Margot Löbl, Ärztliche Direktorin, Krankenhaus Nord – Klinik Floridsdorf, Wiener Krankenanstaltenverbund


12:00 Ambulante Medizin im Wandel – zukunftsorientierte Konzepte für die Infrastruktur mit zwei Beispielen

  • Neue Vorgaben der Gesundheitspolitik
  • Neue Standortkonzepte – hin zum Patienten
  • Neue Betriebskonzepte – flexibel und interdisziplinär für alle Nutzer
  • Neue Baukonzepte – Infrastruktur, standardisiert und modular

Dr. Eugen Schröder, Direktor Immobilien, Universitätsspital Zürich


12:45 Gemeinsames Mittagessen


13:45 Optimierte End-2-End Prozesse im OP-Neubau

  • Von der digitalen OP-Anmeldung bis zur (KI-)optimierten OP-Planung
  • Von der optimierten Materialplanung bis zur Materialversorgung durch die Logistik
  • Von der Materialbereitstellung bis zur lückenlosen Abrechnung im OP-Saal
  • Chancen und Herausforderungen aus einem laufenden Neubau-Projekt bzgl. Prozesse, Organisation und Infrastruktur

Dr. Christoph Engmann, Stellvertretender Chefarzt Anästhesie und Leiter OP-Management, St. Claraspital AG

Nicolina Litschgi, Geschäftsführerin, UNITY Schweiz AG


14:45 Synergy Integration Solutions Turn-Key Partner

Steven Morse, Manager Integration Solutions Sales EMEA, Arthrex Austria GesmbH


15:15 Kommunikations- und Kaffeepause


15:45 Den neuen OP vor Baubeginn erleben – aktuelle & zukünftige Planungs- und Abstimmungswerkzeuge

  • Der Wunsch des Bauherren
  • Planungstechniken „state of the art“
  • Der Mensch im Mittelpunkt
  • Neue Wege der Planabstimmung mit Anwendern – interaktives VR „medical reality“
  • Nächste Schritte – was bringt die Zukunft

Ing. Lukas Dolesch, geschäftsführender Gesellschafter, gsm Gesellschaft für Sicherheit in der Medizintechnik GmbH

FH-Prof. Mathias Forjan,MSc. PhD, Leiter des Kompetenzfelds “Integrated Healthcare”, Fachhochschule Technikum Wien


16:30 Virtuelle OP-Exkursion

Im Anschluss gemeinsamer Heurigen-Besuch Mayer am Pfarrplatz:

Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten, Teilnehmern und Partnern – eine Gelegenheit zu Erfahrungsaustausch und Networking.


Zweiter Tag: Freitag, 8. Mai 2020


9:30 Future OP-Best Practice

  • Spannende Entwicklungen der letzten 25 Jahre
  • Sanierung geht auch
  • Der Anspruch liegt im Nebenraumprogramm
  • Blick über den Tellerrand
  • Anspruch an Heute und Morgen

Stephan Süß, Geschäftsführer, Hospitaltechnik Planungsgesellschaft mbH


10:15 Das roboter-assistierte Chirurgiesystem da Vinci – Einfluss auf OP-Teams und Abläufe

Dirk Barten, Geschäftsführer, Intuitive Surgical Deutschland GmbH


10:45 Sichere Anästhesiologie und Intensivmedizin in Zeiten der „Work-Life-Balance“

  • Kurzvorstellung des Hauses
  • Planungsgrundlagen
  • 1 OP-Saal – 2 Säulen
  • Ausbildung im OP
  • Sicheres Notfallmanagement in der klinischen Praxis
  • Standardisierte Abläufe schaffen Sicherheit und reduzieren Stehzeiten
  • Ausblick in eine unsichere Zukunft

Dipl. KH-Bw. Bernhard Guggenbichler, Geschäftsführer, a.ö. Krankenhaus St. Vinzenz Betriebs GmbH

Prim. Univ.-Prof. Dr. Walter Hasibeder, Abteilungsleiter der Abteilung für Anästhesie und operative Intensivmedizin, a.ö. Krankenhaus St. Vinzenz Betriebs GmbH


11:30 Kommunikations- und Kaffeepause


12:00 Stellenwert der Belüftung im OP im Rahmen der Prävention von postoperativen Infektionen

  • Analyse der Begründung für eine mechanische Be- und Entlüftung in OPs
  • Kurzzusammenfassung der Studienlage zur Prävention von SSI durch RLTAs
  • Besprechung von Pitfalls und Planungsfehlern bei der Ausführung von RLTAs im OP
  • Vergleich zu anderen Präventionsmaßnahmen und Schlussfolgerungen zum Stellenwert von RLTAs in der modernen Chirurgie

Univ.-Prof. Dr. Ojan Assadian,Ärztlicher Direktor, Landesklinikum Neunkirchen


12:45 Chirurgische Rauchgase im OP

  • Entstehung der Rauchgase
  • Wirkung auf den menschlichen Körper
  • Gesetzeslage
  • Schutzmaßnahmen

Wolfgang Isser, stv. OP-Leitung, DGKP, Landeskrankenhaus Hall in Tirol


13:30 Gelegenheit zur Abschlussdiskussion, Imbiss und Ende der Fachkonferenz


Ende der Konferenz

Teilnehmerstimmen zur Konferenz "Future OP"

"Ich habe viele Impulse erhalten, die mir zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind."
S. Skrzipale; Unity Ag
"Wiederholt gut"
K. Röhrich; Artemed Klinik Tutzing
"familiäre Fachveranstaltung mit Praxisnähe und Wohlfühlfaktor"
F. Heffeter; caresyntax Austria GmbH
"Sehr gutes Update OP-Management"
Prof. Guggenberger; Gallmann und Schug
"guten Blick über den täglichen Tellerrand ermöglicht"
D. Pohl; ASKLEPIOS Klinik Weißenfels
"Vielseitig.. spannend.. gute Gedankenanstöße."
B. Ostendörfer; Universitätsmedizin Göttingen
"sehr informativ, zukunftsorientiert, innovativ"
Waldbauer; LakuMed
"Schlüssig, Vortragsinhalte aufeinander abgestimmt, anregend auch der Aspekt healing Architecture"
J. Freitag; Diako, Flensburg
„Es ist meine erste große Weiterbildung, ich bin begeistert. Die Veranstaltung hat mich als Pflegefachkraft HF FAOP sehr beeindruckt“
Liechtensteinisches Landesspital; S. Putzi
„Gute geplant mit guten Referenten! Danke“
Hirslanden Klinik Belair; P. Nikola
„Gibt einen sehr guten Einblick in die OP- und somit auch in die Spital-Thematik"
Inselspital, Universitätsspital Bern; A. Wettstein
„Sehr gute Zusammenstellung der Themen und Vorträge“
GEMS GmbH; R. Menzel-Queck
„Vielfältig, interessant“
Meier-Zosso Planungs AG; G. Pettorino
„Die Veranstaltung bietet eine gute Gelegenheit über seinen eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und das Verständnis für Prozesse und resultierende Entscheidungen zu schärfen“
Climaplan GmbH; M. Frey
„Eine sehr gelungene und informative, professionelle Veranstaltung“
H. Wippel, gsm Gesellschaft für Sicherheit in der Medizintechnik GmbH
„Sehr produktiv. Sehr gut ausgearbeitet“
C. Hülsken, ATEGRIS GmbH
„Eine gelungene Veranstaltung mit interessanten Referenten + Teilnehmern“
A. Heyermann, ATEGRIS GmbH
„Vielseitig. Angenehme Mischung“
Dr. W. Lobbes, Medizinische Hochschule Hannover
„Von der Praxis und Wissenschaft gut fokussiert"
P. Sturm-Breil, Hospitaltechnik Planungsgesellschaft mbH
„Mit vielen, neuen, innovativen und interessanten Punkten gefülltes Seminar, das einen regen Austausch ermöglicht“
F. Nölting, Planungsgesellschaft Masur & Partner mbH
„Gelungen, ich freue mich aufs nächste Mal“
B. Gertjejanßen, Ammerland Klinik GmbH
„Gute Themen, wertvoll durch ausführliche Diskussionen“
D. Fronert, Karl Storz GmbH & Co. KG
„Sehr informativ und vielseitig im Bezug auf das Thema“
Liechtensteinisches Landesspital; R. Banzer
„Sehr informativ“
K. Krey; MZ Städteregion Aachen
„Interessante und lehrreiche Veranstaltung die viele neue Blickwinkel ermöglicht hat“
J. Schwarz; Agaplesion Evangelisches Krankenhaus MittelhessengGmbH
„Interessante neue Inhalte und gute Gespräche während den Pausen“
G. Wyhs; Schön Klinik
„Eine gut strukturierte und gelungene Fachtagung mit interessanten Themen und Möglichkeit zu Austausch mit den Teilnehmern und Dozenten!"
J. Pforr; BG Klinik Tübingen
„Sehr interessante,sehr informative, sehr anschaulich dargestellte Beiträge und vor allem sehr praxisnah“
C. Gontermann; St.Josefs – Hospital Wiesbaden GmbH
„Sehr gelungen und informativ. Ich komme gerne wieder“
B. Bücherl; Uniklinik RWTH Aachen
„Gute Kombination von Information und Austausch“
G. Paap; S-CAPE GmbH Berlin
„Kompakt, Professionell & Zukunftsweisend“
M. Golez; Klinikum Gütersloh GmbH
„hervorragend organisiert und informativ“
G. Boehme; HELIOS Kliniken GmbH
Sehr informative Veranstaltung mit vielen Möglichkeiten sich auszutauschen“
T. Senger; Paul Hartmann AG
„Gelungene Veranstaltung mit interessanten Themen und kompetenten Referenten“
Dr. M. Dotzer; BG Unfallklinik Murnau 
„Sehr guter Mix zwischen Theorie, Praxis und Verkauf.“
B. Lagler; Herz Jesu KH
„Eine gelungene Veranstaltung auf der Höhe der Zeit, mit nutzbringenden Themen und erfahrenen Sprechern“
S. Schöppe; LEO System GmbH
„Sehr gut organisierte Veranstaltung mit interessanten Beiträgen“
C. Klos; Sitex Textile Dienstleistungen
„Perfekt organisiert, jedes Detail hat gepasst“
D. Walker; walkerproject ag
„Klein aber fein“
M. Künzler; Chirurgie Baregg AG
„Vielschichtiges, perspektivenreiches Vortragsspektrum, belebt durch korrespondierende Besichtigung, Liveschaltung und Ausstellung mit klasse Moderation!“
H. Averdunk; Hospitaltechnik Planungsgesellschaft, Krefeld
„Gute Veranstaltung mit Praxisbezug, gute Inputs und „reminders“ für die eigene Klinik“
N. Krestan; Lindenhofspital Bern
„waren für mich sehr erfolgreiche informative Tage“
S. Reich; Kantonsspital Obwalden
„Interessanter Einblick hinter die Kulissen des OP’s und was es bedeutet einen OP korrekt und effizient zu organisieren“
M. Baechler, Innenarchitekt vsi.asai.; Häubi AG | haeubi.ch
„Wertvoller Kurs für alle, die einen neuen OP (mit)planen“
J. Reutershan; Klinikum Bayreuth 
„Themen trafen den Zeitgeist und wurden mit hohem Praxisbezug kurzweilig und fachkompetent präsentiert“
S. Brunner; Spitalzentrum Oberwallis
„Sehr informativ und auch von den Teilnehmern aus unterschiedlichen Bereichen sehr spannend“
M. Speer; Fa Cosanum AG
„Es war eine sehr informative Tagung mit vielen Praxisbeispielen und best practice-Ansätzen“
M. Seelhofer; Spitalregion Fürstenland Toggenburg
„informativ mit Einblicken in wesentliche Zukunftsentwicklungen“
Dr. C. Weiss; SpitalSTSAG
„Sehr gutes Konzept“
H. Schmidt; Pallas-Kliniken AG
„Ich habe viele wertvolle Inputs mit nach Hause genommen“
P. Lauber; Stadtspital Waid, Zürich
„Informativ und abwechslungsreich“
D. Michlig; Lindenhofgruppe Bern
„Sehr gut ausgewählte Themen mit guten Referenten, die sich sowohl inhaltlich als auch zeitlich an den Bedarf gerichtet haben“
T. Regula; Kantonsspital Frauenfeld
„Gute Atmosphäre, gute Referenten, aktuelle Themen“
A. Mainda; Privatklinikgruppe Hirslanden 
„Gute Inputs mit der Gelegenheit, sich auszutauschen“
N. Krestan; Lindenhofgruppe 
„Die Veranstaltung gab viele Denkanstösse für die eigene Spitalregion“
M. Ortner; SR RWS
„Informativ, straff geregelter Ablauf, Inhalte sind gut vermittelt worden“
K.-H. Nimczewski; Klinikum Lippe GmbH
„Interessante Veranstaltung, mit guten Referenten und interessanten Teilnehmern“
F. Wille; HYBETA
„Sehr informativ“
M. Holewik; RDSPARTNER ARCHITEKTEN BDA
„Gelungen“
T. Künstle; UK Freiburg
„Informativ und vielfältig“
G. Paap; S-CAPE/caresyntaxerfrischende
„Offenheit der Teilnehmenden im Hinblick auf echte Diskussionsfreude“
E. Barber; Schwarzwald-Baar-Klinikum VS GmbH
„Sehr gutes Format – gerade die Besichtigung des OP-Bereiches ist ein wirklicher Mehrwert und unterscheidet die Fachkonferenz von anderen Formaten!“
Dr. Ch.Denz; UK-Köln


Preisinformationen zu der Konferenz "Future OP Österreich 2020"

Die Gebühr für die zweitägige Veranstaltung beträgt € 795,- zzgl. 20% gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Werden Sie jetzt Aussteller/Partner:

Intensivieren Sie bestehende Kontakte und errreichen Sie hochkarätige potentielle Kunden.

JETZT PARTNER WERDEN

INHOUSE-SCHULUNGEN

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice