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Konferenz: Systemgastronomie der Zukunft

SYGA2019 - Erfolgskonzepte für die Praxis

Kosten:

Inhalte der Konferenz "Systemgastronomie der Zukunft"

Erster Tag: Donnerstag, 12. September 2019

Moderation: Verena Pliger, freie Journalistin


9:00 Begrüßung durch die Moderatorin und Management Forum Starnberg


9:10 Systemer weltweit - Trends und Erfolgsrezepte

  • Spannende Systemer und neue Trends
  • Foodhalls und Markets
  • Innovationen & Trends – was ist übertragbar

Pierre Nierhaus, Geschäftsführer, Pierre Nierhaus Consulting GmbH


9:55 Die 10 Schritte zum Wachstum durch Franchising

  • Was ist Franchising?
  • Welche Vor- und Nachteile gibt es bei der Expansion durch Franchising?
  • 10 Schritte zur Franchisierung Ihres Restaurantkonzepts
  • Bring it up one level: Internationalisierung

Marco Hero, Partner, SCHIEDERMAIR Rechtsanwälte


10:40 Kommunikations- und Kaffeepause


11:00 TABLE TALK

Keine Systemgastronomie ohne ein gutes Kaffeesystem

Heiko Riekewald, Key Account Manager D-A-CH,

Melitta Professional Coffee Solututions GmbH & Co. KG


11:20 Digitalisierung von HACCP zur Effizienzsteigerung

Dominik Neiss, Franchise Nehmer und Geschäftsführer, McDonald‘s Restaurants Erfurt


11:55 Paulaner Franchise: Entwicklung vom Lizenzsystem zum weltweiten Franchisesystem

  • Von der Idee Paulaner Bräuhaus zu 50 Standorten weltweit
  • Mehr als Bier mit Schweinshaxe: Was macht ein Paulaner Bräuhaus so besonders?
  • Wandel von einem Lizenzsystem zu einem Franchisesystem: Warum?
  • Vision und Expansionspläne in der Zukunft

Lars Eckart, Geschäftsführer, Paulaner Franchise & Consulting GmbH


12:35 Systemgastronomie 2025: Wohin entwickelt sich die Branche?

Chancen und Risiken bei stetigem Wandel

  • Leergefegter Arbeitsmarkt: Wo und wie finden wir Arbeitskräfte?
  • Von wegen „nur“ Fast Food! Das Image einer sich wandelnden Branche
  • Politische Rahmenbedingungen und die Auswirkungen auf unsere Branche
  • Systemgastronomie 2025: Welche Trends sind heute absehbar?

Andrea Belegante, Hauptgeschäftsführerin Bundesverbands der Systemgastronomie


13:20 Gemeinsames Mittagessen


14:20 TABLE TALK

Warenbeschaffung mit EDI optimieren

Mag. Karl Cegner, Prokurist, Leiter Consulting & Projekt Delivery, EDITEL Austria GmbH


14:45 Organisch wachsen – Expansion am Beispiel von MoschMosch

  • MoschMosch – das Konzept
  • Regional und eigenständig wachsen
  • Interne Talente fördern
  • Herausforderungen und Ausblick

Tobias Jäkel, Geschäftsführender Gesellschafter, MoschMosch GmbH


15:30 Nachhaltigkeit in der Systemgastronomie am Beispiel NORDSEE GmbH

  • Daten & Fakten zur NORDSEE GmbH
  • NORDSEE und Nachhaltigkeit
  • Nachhaltige Projekte und Aktivitäten
  • Ausblick in die Zukunft

Dietmar Hoffmann, Leiter Qualitäts- und Nachhaltigkeitsmanagement, NORDSEE GmbH


16:15 Kommunikations- und Kaffeepause


16:30 TABLE TALK

PEP leicht gemacht mit ZScheduling von Zucchetti Germany

Maximilian Schäfer, Sales Consultant HR, Zucchetti Germany GmbH


16:50 Offen, jung und urban – Emotion als Erfolgsfaktor in der Systemgastronomie

  • Querdenken & Perspektivenwechsel: Die Schwäche zur Stärke machen
  • Trendsetter statt Trittbrettfahrer: wenn eine Schnappsidee zur Vision wird
  • Storytelling – die Emotion auf allen Ebenen kommunizieren

Samet Kaplan, Geschäftsführer

Burhan Schawich, Geschäftsführer, UNDERDOCKS


17:25 Moderne trifft Tradition als Erfolgs“rezept“ am Beispiel eatDOORI

  • Konzeptvorstellung eatDOORI
  • Entscheidende Erfolgsfaktoren
  • Herausforderungen & Ausblick

Kanwal Gill, Gründer und Geschäftsführer, eatDOORI


18:30 Abfahrt zur Besichtigung der L'Osteria Schwanthalerhöhe


ca. 20:00 Get-togehter in L'Osteria Schwanthalerhöhe


Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Networking


22:00 Rückfahrt zum Veranstaltungshotel und Ende des ersten Veranstaltungstages



Zweiter Tag: Freitag, 13. September 2019

9:00 Begrüßung

9:10 Das Pendel schwingt zurück: Zur aktuellen Personalsituation in der Gastronomie

  • Wie hat sich die heutige Personalsituation entwickelt?
  • Wie können wir uns auf zukünftige Szenarien einstellen?
  • Was können wir von anderen Branchen lernen?

Martin Luible, Management Consultant, SODA GROUP


9:55 Von der Kultur des Förderns und Forderns – Mitarbeiterbindung durch Erfolgsbeteiligung

  • Die Rolle von Eignung und Passung bei der Gewinnung neuer Mitarbeiter
  • Unternehmenskultur, Qualität und Bedeutung eines starken Wertemusters
  • Wie man Mitarbeiter zu Mit-Unternehmern macht
  • Loyalisierung durch Qualifizierung und Professionalisierung
  • Erfolgsfaktor lebensphasenorientiertes Personalmanagement
  • Beste Mitarbeiter verdienen beste Führung

Andreas Kurtenbach, Block Head College


10:40 Kommunikations- und Kaffeepause


11:00 TABLE TALK

Digitale Lebensmittelsicherheit

Daniel Schlösser, Verkaufsleitung Solution - Vertrieb Deutschland, Testo SE & Co. KG. KGaA


11:20 Der stationäre Einzelhandel im multioptionalen Wettbewerb – ein Blick über den Tellerrand

  • Herausforderungen des stationären Einzelhandels – die Parallelen zur Systemgastronomie
  • Handlungsfelder für ein weiterhin erfolgreiches Agieren – Inspirationen für die Gastronomie

Prof. Dr. Wolfgang Merkle, Geschäftsführer, Merkle Consulting Hamburg


12:00 beets&roots - your digital salad bowl

  • Vorstellung Konzept
  • Technologie als Alleinstellungsmerkmal
  • Next Steps und Skalierung

Max Kochen, Gründer, Beets & Roots


12:45 Smarte Warenbeschaffung am Beispiel Vapiano

  • Herausforderung Warenbeschaffung bei Vapiano
  • WWS/EDI als Schlüssel für eine zentralisierte Warenversorgung
  • generelle Vorteile von EDI sowie speziell Vapiano
  • Zukunft des Beschaffungsprozesses bei Vapiano

Eric Gliemmo, Head of IT, Vapiano

Yann Gourdin, Junior Expert Processes & Applications, Vapiano


13:15 Gemeinsames Mittagessen


14:15 RoboterRestaurant – Erfahrungen und Trends

  • Ein Blick über den Tellerrand
  • Erste Erfahrungsberichte
  • Chancen und Trends für übermorgen

Michael Mack, Inhaber und Geschäftsführer, Heinemack GmbH


15:00 Datenschutz-, Mitarbeiter- und Kundendaten in einer „neuen Arbeitswelt“

Grundsätze: Wann dürfen Daten verarbeitet werden

Mitarbeitergewinnung: Datenschutz im Einstellungsprozess

Datenschutz in der neuen Arbeitswelt

Umgang mit Datenschutzanfragen von Kunden

Florian Ender, Rechts-/Fachanwalt für Arbeitsrecht, mfe. Rechtsanwälte


ca. 16:15 Ende der Veranstaltung

Preisinformationen zur Konferenz "Systemgastronomie der Zukunft"

Die Gebühr für die zweitägige Veranstaltung beträgt € 645,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

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In 25 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

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