Konferenz: Krankenhauslogistik 2020 D-A-CH
Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.
     

    Anmelden

Konferenz: Krankenhauslogistik 2020 D-A-CH

Fachkonferenz mit Best Practices und Besichtigung

Bewertung:
Kosten:

Wir kümmern uns um Ihre Sicherheit!

Die Gesundheit unserer Teilnehmenden hat bei uns absolute Priorität. Wir gewährleisten eine sichere Durchführung der Veranstaltung durch die konsequente Umsetzung der Hygienevorgaben der Bundes- und jeweiligen Landesregierung. Unsere Maßnahmen werden analog zu den am Veranstaltungstag geltenden Vorschriften angepasst. Entsprechend entwickelt sich unser Hygienekonzept stetig weiter, um jederzeit allen Vorschriften und Ansprüchen gerecht zu werden.

Programm zur Fachkonferenz "Krankenhauslogistik"


Erster Tag

Dienstag, 20. Oktober 2020

Moderation: Uwe Borchers, Geschäftsführer, ZIG – Zentrum für Innovation in der Gesundheitswirtschaft OWL


9:30  Begrüßung durch den Moderator und Management Forum Starnberg

9:45  Wir sind auf dem Weg ... Strategische Entwicklung einer zukunftsfähigen Logistik

  • Zur richtigen Zeit …am richtigen Ort
  • Sicherung und Sichtung 
  • Zeit, Frequenz und Freiheit
  • Alles können ….alles machen?

Michael Bermann, Koordinator Wirtschaftsbetriebe und Logistik, Universitätsklinikum Essen (AöR), Essen

10:30 Digitale Medizinlogistik: Patientenzentrierte Harmonisierung von Prozessen und Systemen

  • Innovative Medizinlogistik in Gesundheitsorganisationen mit den Menschen im Mittelpunkt
  • Von Informations- und Kommunikationssilos zu interoperablen IT-Architekturen
  • Mit interprofessioneller „Co-Creation“ Versorgungslösungen zukunftssicher gestalten

Dr. med. Dr. oec. Martin Holderried, Geschäftsführer, HNO-Facharzt, Ärztliches QM, M. Sc. Healthcare Management, Zentralbereich Medizin: Struktur-, Prozess- und Qualitätsmanagement, Universitätsklinikum Tübingen

Massimo Fiamma, Bereichsleiter Beratung, Sterilog GmbH, Neuhausen ob Eck

11:30 Kommunikations- und Kaffeepause

12:00 Sortimentierungs-Optimierung in der Spitallogistik mittels künstlicher Intelligenz am UniversitätsSpital Zürich

  • Was ist künstliche Intelligenz?
  • Welchen logistischen Herausforderungen begegnet das USZ im Bestellwesen?
  • Wie unterstützen Algorithmen und künstliche Intelligenz das USZ?
  • Was braucht es, um Logistik-Prozesse mittels Algorithmen und künstlicher Intelligenz zu optimieren?
  • Was ist bereits heute möglich, und wie funktioniert die Zusammenarbeit von Mensch und Algorithmen?

Dr. Peter Kauf, Geschäftsführer, Prognosix AG, Zürich/Schweiz

12:45 Etablierung eines effizienten Patiententransportsystems durch Einführung digitaler Werkzeuge

  • Etablierung eines digitalen Terminmanagements
  • Optimierung des innerbetrieblichen Patiententransportdienstes
  • Weg zum Ziel – Hürden und Herausforderungen
  • Übergang in den Routinebetrieb
  • Implementierung eines Kennzahlencockpits zur Erfolgsmessung

Dr. Raimar Goldschmidt, Geschäftsführer, skbs.digital und CDO Städtisches Klinikum Braunschweig gGmbH, Braunschweig,

13:30 Gemeinsames Mittagessen

14:30 SARS-Covid19 Pandemie und die strategische Auswirkung auf die Versorgungskonzepte im Stadtspital WAID Triemli

  • (Logistik-) Stadtspital Waid Triemli 
  • Herausforderungen der Sars-Covid19 Pandemie auf die Beschaffung und die Intralogistik
  • Auswirkung und Ausgestaltung der Erfahrungen auf die künftige Ausrichtung der Materialwirtschaft (Make or buy)

David Jurga, Abteilungsleiter, Lager und Versorgung Stadtspital Waid und Triemli, Zürich/Schweiz

15:15 Finanzierung und Qualität: Ein Dipol?

  • Medizinische-ökonomische Rahmenbedingungen
  • Qualitätsindikatoren
  • Beschaffungsmanagement
  • Exemplarische Darstellung eines Krankenhaus-Logistik-Prozesses

Prof. Dr. Rainer Riedel, Direktor, Institut für Medizinökonomie & Medizinische Versorgungsforschung Rheinische Fachhochschule Köln gGmbH, Köln

16:00 Kommunikations- und Kaffeepause

16:30   Special – Krankenhauslogistik live

Besichtigen Sie die logistischen Bereiche des Universitätsklinikums  Tübingen!

Im Anschluss Get-together: Management Forum Starnberg lädt Sie herzliche ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


Zweiter Tag

Mittwoch, 21. Oktober 2020

9:30  Materialwirtschaft & Einkauf im Krankenhaus 2020 – was nun? 

  • Digitalisierung und Prozessmanagement
  • Vernetzung und übergreifende Allianzen
  • Kommunikation und Struktur
  • Internes Marketing

Nils Koch, Leiter Zentraleinkauf, SRH Kliniken GmbH, Heidelberg

10:15 OP- Bewirtschaftung 4.0 – Integrierte, umfassende Bewirtschaftungsprozesse

  • Die Herausforderungen an die OP-Logistik
  • Beschaffung und Logistik im OP – Optimierung der Prozesse
  • Bewirtschaftung organisieren, optimieren und gleichzeitig effizienter machen

Jan Trimpin, Geschäftsführer, Wiegand System GmbH, Berlin

10:45 Kommunikations- und Kaffeepause

11:15  Materiallogistik und fallbezogene Verbrauchsdokumentation im OP

  • Fallwagen
  • Modulversorgung
  • Dokumentation
  • Kostentransparenz/Abrechnung
  • Nachbestellung

Dr. med. Frank Schauland, Facharzt für Anästhesiologie und Transfusionsmedizin, Leiter zentrales OP-Management, OP-Manager, Albertinen Krankenhaus, Hamburg

12:00 Implementierung eines Kennzahlentools für die Versorgungsassistenz

  • Aufbau Gesamtkonzept Logistik am LKH- Univ. Klinikum Graz
  • SCOR-Prozessübersicht Logistik – Einbindung von Kennzahlen
  • Vorstellung des Auswertetools Prozesskennzahlen Versorgungsassistenz (APV)
  • Roll-out

Michael Kazianschütz, MBA, MSc, Bereichsleiter Logistik/Supply Chain Management (SCM) und Abteilungsleiter Betriebslogistik, Steiermärkische Krankenanstalten GmbH und LKH - Univ. Klinikum Graz

Ulrich Klingenberg, DGKP, RM und QB, LKH - Univ. Klinikum Graz

13:00 Gemeinsames Mittagessen

14:00 Zukunftsfähige Organisation der Krankenhauslogistik durch Dienstleistung aus einer Hand,  Etablierung von stabilen Transportsystemen, Knackpunkt Wäschelogistik 

  • Herausforderungen für die Krankenhauslogistik in der Zukunft 
  • Systemdienstleistung als Chance
  • Wäschelogistik als Teil eines großen Ganzen
  • Wäschekreislauf und Versorgungsqualität aus Sicht des Kunden und des Dienstleisters
  • Prozesse analysieren, Schnittstellen erkennen, benennen und bearbeiten
  • Wäscheversorgung als gemeinsame Dienstleistung von Kunde und Dienstleister verstehen

Tanja Engel, Geschäftsführerin, WIDI Wirtschaftsdienste Hellersen GmbH, Lüdenscheid

14:45 Verkehrliche Erschließung als Element der logistischen Masterplanung

  • Bestandteile eines Masterplans
  • Elemente der verkehrlichen Erschließung
  • Optimierungsansätze zur verkehrlichen
  • Erschließung und des Parkraumbedarfs

Beate Moll, M.Sc. Health Care Management, Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML, Dortmund

15:30 Gelegenheit zur Abschlussdiskussion und Ende der Fachkonferenz 



Teilnehmerstimmen zu der Fachkonferenz "Krankenhauslogistik"


"Ein sehr ausgewogener Überblick und Austausch über Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung von Logistikprozessen in der Kliniklandschaft."
I. Rolf; Linde Gas Therapeutics GmbH
"Endlich mal wieder ein Healthcare-Kongress, welcher thematisch eng beim eigentlichen Thema bleibt und nicht versucht, die gesamte eHealth-Welt zu retten... Deshalb kommen auch die Fachleute!"
J. Seeliger; Bosch
"Die Veranstaltung ermöglicht einen interdisziplinären Austausch rund um die Krankenhauslogistik auf einem fachlich sehr hohem Niveau."
Prof. Dr. H. Otten; Hochschule Niederrhein
"wiedermal gelungen Danke"
A. Kaebelmann; Wiegand System GmbH
"Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung mit im wesentlichen guten und interessanten bis sehr interessanten Vorträgen. Ebenso eine gute Plattform sich auf "Arbeitsebene" zu vernetzen."
R. Arnold; Klinikum Fürth
"Zielgruppe bestens getroffen!!!"
M. Vogt; UKD
"Ein etablierter Treffpunkt für Menschen, die sich mit dem Thema Krankenhauslogistik beschäftigen."
T. Bredehorn; Fraunhofer IML
"Die Fachkonferenz "Krankenhauslogistik" 2019 war mit den Rahmenbedingungen und Inhalten eine gelungene Veranstaltung."
U. Korte; Universitätsklinik Bonn
"sehr gelungene Veranstaltung"
K. Vetter; Vivantes Service GmbH
"Bereichernd, anregend, spannend"
U. Sommer; UKAACHEN

Preisinformationen zur Fachkonferenz "Krankenhauslogistik"

Die Gebühr für die zweitägige Veranstaltung beträgt € 795,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Zusätzlich beinhaltet die Teilnahmegebühr auf Wunsch drei Ausgaben der Fachzeitschrift KTM. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt.  Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format- und Programmänderungen behalten  wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Werden Sie jetzt Aussteller/Partner:

Intensivieren Sie bestehende Kontakte und errreichen Sie hochkarätige potentielle Kunden.

JETZT PARTNER WERDEN

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice