Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • Newsletter

    Newsletter-Anmeldung

Konferenz: Krankenhauslogistik Österreich

Fachkonferenz mit Best Practices und Besichtigung im Universitätsklinikum St. Pölten

Bewertung:
Kosten:

Programm zur Konferenz "Krankenhauslogistik Österreich"

ERSTER: TAG DONNERSTAG, 4. APRIL 2019

Moderation: Dietmar Schulz, geschäftsführender Gesellschafter, Archimeda GmbH

9:30 Begrüßung durch den Moderator und Management Forum Starnberg

9:45 Eröffnung und Einleitung der Gastgeber

Dir. Mag. Dr. Bernhard Kadlec und

Ing. Thomas Hauer-Dobeš, MSc, NÖ Landeskliniken-Holding

10:00SMARTE LOGISTIK am UKP – Neue Chancen durch Digitalisierung

  • Innovation durch Zentralisierung
  • Potenziale heben durch das Konzept der zentralen Versorgung
  • Inhouse Versorgung UKP
  • Vorstellung Gesamtabteilung Logistik am UKP
  • Prozessoptimierungen durch Digitalisierungslösungen

Dipl. KH-Betriebswirt Jacqueline Brandstetter, MBA, Leiterin Logistikzentrum, Universitätsklinikum St. Pölten Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften

10:45 Kommunikations- und Kaffeepause

11:15 Neue Wege in der Beschaffungslogistik; Partizipationsmodel – Das Krankenhaus als Absatzmittler „Das externe Unternehmen verdient anteilmäßig an der Vergütung, welche das Krankenhaus erhält. Wird nichts benötigt – wird nichts verdient. Halt eben genauso wie es dem Krankenhaus auch geht. – Das ist doch wahre Partnerschaft.“

  • Die gezwungene / geforderte Entwicklung von neuen Ideen und Lösungen im Krankenhaus
  • Wer immer dasselbe tut und neue Ergebnisse erwartet, der irrt.
  • Die Marktabfrage (wer ist gewillt, uns zu unterstützen / mit uns den neuen Weg zu gehen)
  • Die Werbung und Vermarktung der innovativen Nachfrage des Krankenhauses
  • Die interne Vermarktung zur Gewinnung von Support und Überzeugung
  • Implementierung und Bereitschaftsfähigkeit zur Veränderung
  • Welchen Nutzen für die Anwender/Pflege resultiert und wie ist die wirtschaftliche Bilanz dazu

Martin Gut, Leiter Beschaffung und Logistik, Spital STS AG

12:00 Senkung der Logistikkosten durch intelligente Automatisierung – Nachschubprozesse effizient digitalisieren, auch bei externen Versorgern

Jan Trimpin, Leiter Wiegand System, Wiegand AG

12:30 Gemeinsames Mittagessen

14:00 Selbstorganisation organisieren

  • Von der Entdeckung der Selbstorganisation
  • Wer organisiert die Selbstorganisation?
  • Ameisenexperiment: Meisterleistung durch Selbstorganisation
  • Selbstorganisation – Vom Ameisenstaat zum Management?
  • Logistikmanagement und Selbstorganisation – So what?

Johannes Paul Fladerer, Verhaltensbiologe

Ernst Kurzmann, Managementtrainer

14:45 Aufbau eines zentralen Materialdatenmanagements im Einkauf für alle 27 Klinikstandorte in NÖ

  • Gesetz über die Errichtung der NÖ Landeskliniken-Holding
  • Anforderung an eine gemeinsame Betriebsführung und deren Herausforderungen
  • Rückblick SAP-Rollout sowie die Stammdaten vor und nach der Harmonisierung
  • Strategisches und operatives Datenmanagement
  • Beschaffungscontrolling
  • Kennzahlen
  • Schnittstellen

Sabine Gmeiner, Bereichsleitung Datenmanagement, Stv. Abteilungsleitung Einkauf, NÖ Landeskliniken-Holding

15:30 Kommunikations- und Kaffeepause

SPECIAL:

16.00 Krankenhauslogistik live:

Besichtigen Sie mit uns die logistischen Bereiche des Universitätsklinikums St. Pölten

ca. 17:30 Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

 

ZWEITER TAG, FREITAG, 5. APRIL 2019

9:30Die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns von Changeprojekten durch Einsatz ausgewählter Methoden des Lean Healthcare Managements wirksam reduzieren

  • Warum Veränderungsprojekte scheitern
  • Verschwendungsarten des Lean Healthcare
  • Ein Modell für Changeprojekte – Menschen abholen wo sie stehen, kontinuierliche Entwicklung sicherstellen
  • Prinzipien des Lean Managements/ Lean Thinking
  • Konzept des Teamboardings (Zahlen, Daten, Fakten, interdisziplinäre, multiprofessionelle Teams, Teamworkstunde, Unterstützerrunden, Führungsrunden), Beispiele aus der Praxis
  • Eignung zur Begleitung von Changeprojekten im Bereich der Logistik

DI Andreas Anthofer, MSc., Lean Healthcare Consultant, Care Solutions GmbH – Ein Unternehmen der Barmherzigen Brüder Österreich

10:15 Logistik aus der Sicht der Verwaltungsleitung

  • Allgemeine kurze Einführung in das Thema
  • Zentralküche
  • OP
  • Sterilversorgung
  • Wäschelogistik
  • Materiallogistik
  • Transportlogistik (Fahrerloses Transportsystem)
  • Apothekenlogistik

Dipl. KH-BW Harald Maikisch, MSc, MAS, Verwaltungsdirektor, Landeskrankenhaus Feldkirch

11:00 Kommunikations- und Kaffeepause

11:30 Projekt Dienstbekleidung NEU unter Berücksichtigung der RFID-Technologie

  • Dienstbekleidungskonzept NEU als Teil des Gesamtkonzeptes Logistik am LKH-Univ. Klinikum Graz
  • Berücksichtigung der gesamten Supply Chain im Bereich Wäschelogistik
  • Simulation eines Bekleidungsraums am PC
  • Simulation im nachgebauten Bekleidungsraum in der Prozesswerkstatt

Michael Kazianschütz, MBA, MSc, Bereichsleiter Logistik/Supply Chain Management, Steiermärkische Krankenanstalten GesmbH, LKH – Univ. Klinikum Graz

12:15 Gemeinsames Mittagessen

13:15 Logistik – ZAEMP

  • Transportlogistik von Medizinprodukten in Bezug auf Vertragspartner
  • Schnittstellen mit Kunden und deren Anforderungen an die Logistik
  • Qualität hat höchste Priorität

DGKS Maria Gusenbauer, MBA, Dipl. Betriebswirt, Bereichsleitung Z-AEMP, Zentrale Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte, Orthopädisches Spital Speising GmbH

14:00 Standardisierte Vollversorgung ab Logistik- und Servicezentrum

  •  Referenzmodell Spitallogistik
  • Anwendung des City-Logistik-Konzeptes in der Krankenhauslogistik
  • Bedeutung des Zentrallagers in logistischen Versorgungsnetzwerken
  • Anwendung von branchenübgreifenden Standards im Materialfluss

Alex Kollbrunner, Abteilungsleiter Logistik, UniversitätsSpital Zürich

Christian Schläpfer, Projektleiter – Logistik und Services, UniversitätsSpital Zürich

14:45 Gelegenheit zur Abschlussdiskussion und Ende der Fachkonferenz

Teilnehmerstimmen zu der Konferenz "Krankenhauslogistik Österreich"

"Es war, wie auch schon 2017, eine super geplante Veranstaltung welche sich durch die Location, heurigen Logistikthemen / Redner und Verpflegung noch einmal selbst übertroffen hat."
R. A. Sitek-Thoma; Vinzenz Gruppe
"Sehr gut organisierte Tagung mit kompetenten Vortragenden. Die Themen sind sehr gut gewählt, die Vorträge zeitlich genau richtig. Der Moderator führt sehr angenehm und interessant durch die Tagung."
P. Messner; AUVA
"Die Fachkonferenz war wirklich wieder sehr interessant und toll organisiert!"
B. Bruckner-Bobek; AKH Wien
"Tolle Veranstaltung - nächstes Jahr gerne wieder!"
A. Mayrhofer; CGM Clinical Österreich GmbH
"Ein gelungener Austausch unter Krankenhaus-Logistik-Profis"
C. Schläpfer; USZ
"Sehr informativ und praxisnah"
H. Hofbauer; KH Braunau
"Sehr gut organsierte Veranstaltung im modernen Krankenhaus"
W. Sohm; Krankenhaus Dornbirn
"Sehr kompetent und vielfältig. Aus der Praxis für die Praxis"
A. Moravek; BGU Frankfurt
"Mit reichhaltigen Inputs und viel Inspiration nach Hause gekehrt."
M.Immoos; Stadtspital Triemli Zürich
"Sehr gute Kommunikation und Austausch unter den Fachbereichen."
S. Witt; CFM Charité
"gelungener Anlass, den ich weiterempfehlen würde/ werde"
P. Linder; Luzerner Kantonsspital
"Praxisorientiert und visionär - weiter so"
F. Tatsch, Prospitalia GmbH
"Sehr informativ, breite Themenabdeckung, sehr gute Organisation"
Hackethal; Kispi ZH
"Eine gelungene Veranstaltung mit ausreichend Möglichkeiten zum Networken."
W. Csaszar; UK Bonn
"von der Praxis für die Praxis - dieses Motto spiegelt zu 100% den Inhalt wieder"
J. Hufnagel; Hospitaltechnik Planungsgesellschaft
"Interessante und gut organisierte Veranstaltung mit hohem Input für die praktische Umsetzung"
S.Fabricius; Klinikum Region Hannover
"Diese Veranstaltung war ausgesprochen interessant!"
Mag. B. Bruckner-Bobek; Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien - Medizinischer Universitätscampus
"Sehr gute Möglichkeit des Informationsüberblicks über den Stand der Technik in Bereich Logistik"
S. Schober; Wiener Krankenanstaltenverbund - Donsauspital
"An einem schönen Ort wurden interessante Erkenntnisse gewonnen und neue Kontakte geknüpft."
J. Miklo; Kantonsspital St. Gallen
"Sehr bereichernd durch die Referenten und die Leitung."
T. Nietlispach;UNI Spital Bern (CH)
"praxisorientiert, offen für Kommunikation, interessant"
Herter; Klinikum Stuttgart
"Praxisnah und fundiert"
B. Ulrich; Klinikum Esslingen
"Sehr guten Überblick bekommen was State of the Art ist und was sich in der Automatisierung der Krankenhauslogistik tut"
Matzi; Klinikum Klagenfurt
"Einfach super, habe für mich sehr viel mitgenommen"
R. Mayr; Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH
"Es war eine sehr gelungene Veranstaltung"
T. Zieske; Friedrich Ebert Krankenhaus Neumünster
"Es war eine sehr spannende und interessante Veranstaltung mit tollen Menschen!!!"
J. Fischer; GS1 Germany 
"Sehr informativ"
Ing. W. Sohm; Krankenhaus Dornbirn
"Sehr gute Veranstaltung! Kompetente Betreuung!"
P. Plattner; Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen
"Guter Mix von aktuellen Ansätzen und Trends in der KH-Logistik"
G. Kwasnitzka; ECONSULT 
"Ausgezeichnete, interessante Vorträge"
I. Gbikpi; Barmherzige Brüder Wien
"Ein familiäres Rundumpaket bei dem alle Einzelkomponenten aufeinander abgestimmt waren"
H. Scheerer; Schwarwald Baar Klinikum
"ausgesprochen informativ, besonders angenehm ist auch der TeilnehmerInnenkreis, in dem man offen sprechen kann, tolles Netzwerk!"
Mag.a B. Bruckner-Bobek; Allgemeines Krankenhaus der Stadt Wien
"Gelungener Überblick über aktuelle Entwicklungstendenzen in der KH-Logistik"
F. Weibrich; Krankenanstalt Rudolfstiftung
"sehr informativ, speziell was die technischen und automationsunterstützten logistischen Innovationen anbelangt"
M. Krenn; NÖ Landeskliniken-Holding
"Eine sehr gelungene Plattform zum Infoaustausch zum Thema Logistik!!"
S. Schober; Wr. KAV/ Donauspital
"Wichtige Informationen und diverse Perspektiven zum Thema Logistik, sowie toller Input für eigene Aufgaben erhalten"
E. Austerer; Krankenanstalt Rudolfstiftung
"Eine wichtige Veranstaltung"
L. Thomson; SEGEBERGER KLINIKEN GMBH
"Ein sehr interessanter Austausch an Erfahrungen diverser Kliniken aus DE, CH, AUT"
R. A. Sitek-Thoma; Vinzenz Gruppe GmbH
"Die 2 Tage waren ein gelungenes Kennenlernen mit interessanten Vorträgen und genügend Raum für den Interessensaustausch"
S. Szlamma; Alb Fils Kliniken GmbH
"Gut organisiert und informativ"
A. Schäfer; St. Josefs-Hospital Wiesbaden
"Eine gelungene Informative Veranstaltung mit guten Vorträgen"
T.Galm; Uniklinikum Freiburg
"Informative Veranstaltung mit sehr gutem Austausch zwischen den Teilnehmern"
K.Krüger; BD
"Eine sehr guter Erfahrungsaustausch zwischen Logistikprofis, der zum Nachdenken angeregt hat"
O. Wietek; Mühlenkreiskliniken AöR

Preisinformationen zur Konferenz "Krankenhauslogistik Österreich"

Die Gebühr für die zweitägige Veranstaltung beträgt € 695,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Zusätzlich beinhaltet die Teilnahmegebühr auf Wunsch drei Ausgaben der Fachzeitschrift KTM. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Werden Sie jetzt Aussteller/Partner:

Intensiviern Sie bestehende Kontakte und errreichen Sie hochkarätige potentielle Kunden.

JETZT PARTNER WERDEN

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In 25 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice