Elisabeth Di Muro, Kundenservice KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr

Konferenz: Master Konferenz
Jahrestagung mit aktuellen Praxisbeispielen zur Master Konferenz 23./24. Juni 2022 in München
Programm zur Veranstaltung
ERSTER KONFERENZTAG: Montag, 30. Mai 2022
IHR MODERATOR: Andreas Gnesda,
CEO, teamgnesda, Gnesda Real Estate & Consulting GmbH
9:30 Begrüßung durch den Moderator und Management Forum Starnberg
9:45 Update 2022 – welche Arbeitsumgebung wirklich gewünscht wird
- Die Entwicklung der Arbeitswelt
- Corona als Zäsur, Nachhaltigkeit als Zäsur
- Darstellung der Veränderungen anhand von Studien und Umfragen
- Schlussfolgerungen zu Funktionen und Raumbedarf
Oliver Bertram,
Dipl. Arch. ETH, Geschäftsführer, teamgnesda – Gnesda Real Estate & Consulting GmbH
10:30 Wozu Büro?
- Die Corona Paralyse: Wie alles begann
- Die Sinnfrage: Wozu noch Büro?
- Die Analyse: Prozesse und Erwartungen
- Die Lösung: Activity Based Working
- Die Umsetzung: Change, Change, Change!
Franz Mundigler,
Prokurist, Siemens Real Estate – Leitung Immobilien Zentral- und Osteuropa, Siemens AG Österreich
11:15 Kommunikations- und Kaffeepause
11:45 Das Headquarter „L’ORÉAL“ – Österreich I Deutsch- land: transparent – innovativ – nachhaltig
- Die Architektur
- Die interne Projektorganisation oder „MyNewOffice@L’ORÉAL“
- Die Innenarchitektur und die Arbeitswelten
- Das Ergebnis und die Innovation vier Jahre nach Einzug und wie es “neu” bleibt
Sascha Gormanns,
Property Director, Corporate Real Estate Management & Campus Management, L‘ORÉAL Österreich I Deutschland
12:30 Gemeinsames Mittagessen
14:00 Wie viel Mensch braucht das digitale Office?
- Unternehmenskultur in der Digitalen Welt
- Hybrides Arbeiten braucht neue Spielregeln
- Kollaboration braucht neue Verbindlichkeiten
- ESG im digitalen Office
Bernhard Wiesinger,
Arch. DI, Director Business World Management & Real Estate, A1 Telekom Austria AG
14:45 Die Neue Zukunft der Arbeit – eine Zusammenfassung der aktuellen Top 10 Fragen zur Zukunft der Arbeit
- Produktivität
- Fokus und/oder Wellbeing
- Das Home Office
- Innovation & Remote Work
- Gesellschaftliche Veränderungen
Harald Leitenmüller,
Chief Technology Officer, Microsoft Österreich
15:30 Kommunikations- und Kaffeepause
16:00 Special Future Office live: Besichtigen Sie mit uns die Arbeitswelt von Microsoft Österreich
Anschließend Abendevent bei CBRE:
CBRE und Management Forum Starnberg laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.
ca. 21:00 Ende des ersten Veranstaltungstags
ZWEITER KONFERENZTAG: Dienstag, 31. Mai 2022
IHR MODERATOR: Andreas Gnesda,
CEO, teamgnesda, Gnesda Real Estate & Consulting GmbH
9:30 Die Disruption der Arbeitswelt
- Was hat sich in den letzten zwei Jahren verändert?
- Wie haben sich die Menschen verändert?
- Was bedeutete dies für unsere Unternehmenskultur?
- Wohin wird die Reise künftig gehen?
Martin Ruppe,
Hub Director EMEA & APAC, IFMA Workplace Evolutionaries
10:15 Inspiring Spaces – am Beispiel des neuen Gebäudes
von Serviceplan im Münchner Werksviertel.
- Das alte Office ist tot! Es lebe das neue Office!
- Nur wie sieht das aus? Und zwar jenseits von Geschmacksfragen, was schön ist und was nicht?
- Wie finden Unternehmen im Spannungsfeld von Home Office, Präsenzkultur und Hybrid Office genau IHR Office der Zukunft?
Matthias Harbeck,
CCO Germany & Partner, Serviceplan
11:00 Kommunikations- und Kaffeepause
11:30 Neurons & Bytes: Hirngerechtes Arbeiten in der digitalen Welt
- Neurobiologie und moderne Arbeitswelt
- Wie Motivation entsteht
- Wie wir Entscheidungen treffen
- Was im Gehirn bei Multitasking passiert
- Natürliche Präsenz als Führungskraft
Prof. Wolfgang Lalouschek,
CEO und medizinischer Leiter, The Tree Coaching und Organisationsentwicklung GmbH
12:15 Work + Places – Die neue Arbeitswelt ist ein Dorf
- Menschen formen Gemeinschaften.
- Gemeinschaften prägen ihre Arbeitswelt
- Identifikation, Vertrauen, Kreativität, Spontanität und Erfolg als Kern
- In einer globalen Welt kann nicht alles gleich sein
Jörn Wächter,
Architekt, Director Workplace Experience & Concepts, adidas AG
13:00 Neues Denken braucht neue Räume – der dynamische Musikmarkt und New Work (angefragt)
- Steigerung der Komplexität im Musikgeschäft und die Anforderungen an die Arbeitsorganisation
- Kommunikation, Organisation und Führung als zentrale Handlungsfelder
- Wie sich Change Management und New Work gegenseitig unterstützen können
- Future Work und Employer Branding
Cornelius Ballin,
Dipl.-Kfm., Managing Director Austria & Western Balkans, Universal Music Group
13:45 Gelegenheit zur Abschlussdiskussion und gemeinsamer Imbiss
ca. 14:30 Ende der Fachkonferenz
Preisinformationen zur Veranstaltung
Die Gebühr für die zweitägige Jahrestagung beträgt € 1.695,- zzgl. 20% MwSt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an der Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Nach Anmeldung erhalten Sie die Rechnung. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format- und Programmänderungen behalten wir uns vor.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

KONTAKTIEREN SIE UNS
Wir sind gerne persönlich für Sie da
+49 8151 2719-0
Mo. - Do. 9:00 - 17:00 Uhr
Fr. 9:00 - 15:00 Uhr