Online-Seminar: Führung 4.0 für Vertriebs- und Verkaufsleiter
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    Elisabeth Di Muro
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Online-Seminar: Führung 4.0 für Vertriebs- und Verkaufsleiter

Review – Führungs-Check-up – Optimierung

Kosten:

Inhalte des Seminars "Führung 4.0 für Vertriebs- und Verkaufsleiter"

Die Neuaufstellung der Vertriebsorganisationen ist Grundvoraussetzung, um auf immer komplexer werdende Marktanforderungen und damit einhergehende Veränderungen erfolgreich zu reagieren. Die digitale Transformation und unterschiedliche Ansprüche der Mitarbeiter erfordern von Vertriebsleitern ein hohes Maß an Führung und ein besonderes Rollenverständnis. Neben den Führungsaufgaben ändert sich auch das Aufgabenportfolio und umfasst unter anderem kanalübergreifende Umsatz- und Ergebnisorientierung und Etablierung klarer Vertriebssteuerungssysteme. 

Vertriebs- und Verkaufsleiter können mit einer noch wirksameren Mitarbeiterführung die fortschreitende Digitalisierung im Unternehmen erfolgreich begleiten. Mit agilem Mindset schaffen Sie die Basis für Vertriebsqualität, Teamwork und eine Motivationssteigerung Ihrer Mitarbeiter.


In diesem Seminar erlernen Sie moderne Management- und Führungsmethoden, mit  denen Sie den unterschiedlichsten Führungssituationen professionell begegnen:

  • Sie erkennen und nutzen die Potenziale der Digitalisierung.
  • Sie gewinnen Klarheit über Ihre Rolle als Vertriebs- und  Verkaufsleiter
  • Sie kennen die Besonderheiten für die Führung der Generation X bis Z.
  • Sie erlangen VUCA-Kompetenzen in der Mitarbeiterführung.
  • Sie führen und motivieren Ihre Mitarbeiter unter agilen  Aspekten.
  • Sie erfüllen Ihre Führungsrolle als Vorbild.
  • Sie steigern durch professionelle Coachinggespräche mit Verkäufern Leistungs- und Einsatzbereitschaft.
  • Sie entwickeln eine positive Feedback- und Vertrauenskultur
  • Sie finden zukünftig einfacher die passenden und richtigen  Mitarbeiter.


Sie erhalten sofort in der Praxis anwendbare Tools, die Ihnen helfen, Ihre Vertriebsorganisation auf Erfolgskurs zu steuern und Erfolge sichtbar zu machen. Ihr Referent mit Top-Expertise zeigt Ihnen, wie Sie im digitalen Zeitalter den Wettbewerb der Zukunft meistern.




METHODIK

Bereits vor dem Training setzen Sie sich mit dem Thema auseinander. Sie bearbeiten konkrete Fragen zu Ihren Erwartungen und Erfahrungen. So entsteht eine fokus sierte Trainingsvorbereitung für Sie und den Trainer. Dynamische Kombination aus Wissenstransfer, interaktivem Input, Praxiseinheiten mit Selbstanalysetools, Checklisten und Rollenspielen. Das Format bietet genügend Raum für Selbstreflexion und individuelles Feedback. Durch die interaktive Gestaltung ist ein vertiefender Erfahrungsaustausch mit ausführlichen Tipps und Transfertools für Ihre Praxis sichergestellt.




Seminarprogramm

Begrüßung

  • Willkommen der Teilnehmer
  • Vorstellung und Warm-up
  • Erwartungen und Seminarinhalte 


Der neue digitale Rahmen für Weiterentwicklung der Vertriebsorganisation

  • Künstliche Intelligenz – Voice Commerce – IoT
  • Daten als Währung im Vertrieb
  • Customer Journey – Customer Centricity
  • Faktor Mensch mit Faktor Technologie zusammenbringen


Review: Checkliste zum Status quo im Hinblick auf Digitalisierung


Agilität und Selbstorganisation in der Vertriebsführung 

  • VUCA-World, Komplexität und Digitalisierung
  • Dynamische Veränderungen proaktiv managen
  • Megatrends und die Konsequenzen für Ihren Vertrieb
  • Agile Führung – Hintergrund und Basis des agilen Ansatzes
  • Rollen, Aufgaben und Kompetenzen agiler Führung
  • Einbindung eines digitalen Verständnisses in die tägliche Führungspraxis


Review & Check-up: Eine eigene Kompetenz Roadmap erstellen – Review der eigenen Kompetenzen, „blinde Flecke“ erhellen


Tools für agile Teamführung

  • Smart vs.OKR - Ziele im Vertrieb enger fassen
  • Voraussetzung für Transformationsfähigkeit schaffen
  • Mitarbeiter für den Wandel gewinnen
  • Kommunikationsfähigkeit: Zielführende Entwicklungsgespräche mit Vertriebsmitarbeitern führen


Praxistransfer: Simulation eines Entwicklungsgesprächs  mit einem Mitarbeiter


Situativ Führen als agile Vertriebs-Führungskraft

  • Learnings von Googles Oxygen Projekt
  • Situativ führen als Ansatz für eine agile Vertriebs Führungskraft
  • Unterschiedliche Führungsstile im operativen Führen
  • Reifegrad der Mitarbeiter analysieren und Mitarbeiter empowern


Check-up: LEAD-Analyse und individuelles Feedback 


Wirksame Motivation agiler Vertriebsteams

  • Mythos Motivation: Mitarbeitermotivation klassisch vs. agil 
  • „Motivationskiller“ identifizieren und vermeiden
  • Rollenverständnis als Mentor und Feedback-Geber
  • Kombination klassischer und agiler Motivationsmethoden 


Konkrete Motivationstipps 


Coaching- und Konfliktgespräche mit Mitarbeitern aktiv führen

  • Einsatz gezielter Fragetechniken zur Problemanalyse
  • Richtiges und aktives Zuhören im Coachinggespräch praktizieren
  • Coachinggespräche steuern mit der Technik des „sich  zurücknehmens“
  • Erfolgreicher Umgang mit Konflikten, Widerständen,  Ängsten, Blockaden und Emotionen im Coachinggespräch
  • Gesprächsführung mit Low-Performern


Praxistransfer: Simulation eines Gesprächs mit einem  Verkäufer 


Die richtigen Talente an Board – Recruitierung und Auswahl

  • Die Rennpferd-/Brauereigaul-Problematik
  • Das Winning Edge Konzept
  • Richtiges Vorgehen bei der Mitarbeiterauswahl
  • Onboarding: die Basis für zukünftige High-Performer


Checkliste: A-Player Check 


Reflexionsraum für eigene Führungsthemen / Konkrete Simulation und Review von Fällen der Teilnehmer


Optimaler Ablauf für jedes FORMAT

PRÄSENZ TERMIN

10.00 Beginn erster Tag

08.30 Beginn zweiter Tag

13.00 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Erster Tag: Get-Together mit Sektempfang

17.00 Zweiter Tag: Ende des Seminars


Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.


ONLINE TERMIN

Diese digitale Live-Veranstaltung ist ein echtes Training mit festem Termin: Interaktiv mit einem Mix aus kurzen knackigen Theorieinputs & Tools, die Sie sich direkt im Seminar weiter erschließen, reflektieren, ausprobieren.

Der zeitliche Ablauf

Erster Tag:

10.00 - 12.00 erste Einheit

12.10 - 13.30 zweite Einheit

13:30 bis 14:30 Mittagspause

14:30 bis 15.45 dritte Einheit

15.50 - 17.00 vierte Einheit

Zweiter Tag:

08.30 - 10.00 erste Einheit

10.10 - 12.30 zweite Einheit

13.30 - 15.00 dritte Einheit

15.15 - 17.00 vierte Einheit

Zwischen den einzelnen Lerneinheiten gibt es jeweils kurze geplante Pausen mit einem virtuellem Pausenraum, den die Teilnehmer nutzen oder sich ausklinken können. Nach Bedarf werden zusätzliche Pausen eingerichtet.




Preisinformationen zum Seminar "Führung 4.0 für Vertriebs- und Verkaufsleiter"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.095,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält ausführliche Arbeitsunterlagen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

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