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Mo. - Do. 10:00 - 16:00 Uhr
Fr. 10:00 - 13:00 UhrElisabeth Di Muro, Kundenservice
Online-Seminar: Führung 4.0 für Vertriebs- und Verkaufsleiter
Review – Führungs-Check-up – Optimierung
Inhalte des Seminars "Führung 4.0 für Vertriebs- und Verkaufsleiter"
Die Neuaufstellung der Vertriebsorganisationen ist Grundvoraussetzung, um auf immer komplexer werdende Marktanforderungen und damit einhergehende Veränderungen erfolgreich zu reagieren. Die digitale Transformation und unterschiedliche Ansprüche der Mitarbeiter erfordern von Vertriebsleitern ein hohes Maß an Führung und ein besonderes Rollenverständnis. Neben den Führungsaufgaben ändert sich auch das Aufgabenportfolio und umfasst unter anderem kanalübergreifende Umsatz- und Ergebnisorientierung und Etablierung klarer Vertriebssteuerungssysteme.
Vertriebs- und Verkaufsleiter können mit einer noch wirksameren Mitarbeiterführung die fortschreitende Digitalisierung im Unternehmen erfolgreich begleiten. Mit agilem Mindset schaffen Sie die Basis für Vertriebsqualität, Teamwork und eine Motivationssteigerung Ihrer Mitarbeiter.
In diesem Seminar erlernen Sie moderne Management- und Führungsmethoden, mit denen Sie den unterschiedlichsten Führungssituationen professionell begegnen:
- Sie erkennen und nutzen die Potenziale der Digitalisierung.
- Sie gewinnen Klarheit über Ihre Rolle als Vertriebs- und Verkaufsleiter
- Sie kennen die Besonderheiten für die Führung der Generation X bis Z.
- Sie erlangen VUCA-Kompetenzen in der Mitarbeiterführung.
- Sie führen und motivieren Ihre Mitarbeiter unter agilen Aspekten.
- Sie erfüllen Ihre Führungsrolle als Vorbild.
- Sie steigern durch professionelle Coachinggespräche mit Verkäufern Leistungs- und Einsatzbereitschaft.
- Sie entwickeln eine positive Feedback- und Vertrauenskultur
- Sie finden zukünftig einfacher die passenden und richtigen Mitarbeiter.
Sie erhalten sofort in der Praxis anwendbare Tools, die Ihnen helfen, Ihre Vertriebsorganisation auf Erfolgskurs zu steuern und Erfolge sichtbar zu machen. Ihr Referent mit Top-Expertise zeigt Ihnen, wie Sie im digitalen Zeitalter den Wettbewerb der Zukunft meistern.
METHODIK
Bereits vor dem Training setzen Sie sich mit dem Thema auseinander. Sie bearbeiten konkrete Fragen zu Ihren Erwartungen und Erfahrungen. So entsteht eine fokus sierte Trainingsvorbereitung für Sie und den Trainer. Dynamische Kombination aus Wissenstransfer, interaktivem Input, Praxiseinheiten mit Selbstanalysetools, Checklisten und Rollenspielen. Das Format bietet genügend Raum für Selbstreflexion und individuelles Feedback. Durch die interaktive Gestaltung ist ein vertiefender Erfahrungsaustausch mit ausführlichen Tipps und Transfertools für Ihre Praxis sichergestellt.
Seminarprogramm
Begrüßung
- Willkommen der Teilnehmer
- Vorstellung und Warm-up
- Erwartungen und Seminarinhalte
Der neue digitale Rahmen für Weiterentwicklung der Vertriebsorganisation
- Künstliche Intelligenz – Voice Commerce – IoT
- Daten als Währung im Vertrieb
- Customer Journey – Customer Centricity
- Faktor Mensch mit Faktor Technologie zusammenbringen
Review: Checkliste zum Status quo im Hinblick auf Digitalisierung
Agilität und Selbstorganisation in der Vertriebsführung
- VUCA-World, Komplexität und Digitalisierung
- Dynamische Veränderungen proaktiv managen
- Megatrends und die Konsequenzen für Ihren Vertrieb
- Agile Führung – Hintergrund und Basis des agilen Ansatzes
- Rollen, Aufgaben und Kompetenzen agiler Führung
- Einbindung eines digitalen Verständnisses in die tägliche Führungspraxis
Review & Check-up: Eine eigene Kompetenz Roadmap erstellen – Review der eigenen Kompetenzen, „blinde Flecke“ erhellen
Tools für agile Teamführung
- Smart vs.OKR - Ziele im Vertrieb enger fassen
- Voraussetzung für Transformationsfähigkeit schaffen
- Mitarbeiter für den Wandel gewinnen
- Kommunikationsfähigkeit: Zielführende Entwicklungsgespräche mit Vertriebsmitarbeitern führen
Praxistransfer: Simulation eines Entwicklungsgesprächs mit einem Mitarbeiter
Situativ Führen als agile Vertriebs-Führungskraft
- Learnings von Googles Oxygen Projekt
- Situativ führen als Ansatz für eine agile Vertriebs Führungskraft
- Unterschiedliche Führungsstile im operativen Führen
- Reifegrad der Mitarbeiter analysieren und Mitarbeiter empowern
Check-up: LEAD-Analyse und individuelles Feedback
Wirksame Motivation agiler Vertriebsteams
- Mythos Motivation: Mitarbeitermotivation klassisch vs. agil
- „Motivationskiller“ identifizieren und vermeiden
- Rollenverständnis als Mentor und Feedback-Geber
- Kombination klassischer und agiler Motivationsmethoden
Konkrete Motivationstipps
Coaching- und Konfliktgespräche mit Mitarbeitern aktiv führen
- Einsatz gezielter Fragetechniken zur Problemanalyse
- Richtiges und aktives Zuhören im Coachinggespräch praktizieren
- Coachinggespräche steuern mit der Technik des „sich zurücknehmens“
- Erfolgreicher Umgang mit Konflikten, Widerständen, Ängsten, Blockaden und Emotionen im Coachinggespräch
- Gesprächsführung mit Low-Performern
Praxistransfer: Simulation eines Gesprächs mit einem Verkäufer
Die richtigen Talente an Board – Recruitierung und Auswahl
- Die Rennpferd-/Brauereigaul-Problematik
- Das Winning Edge Konzept
- Richtiges Vorgehen bei der Mitarbeiterauswahl
- Onboarding: die Basis für zukünftige High-Performer
Checkliste: A-Player Check
Reflexionsraum für eigene Führungsthemen / Konkrete Simulation und Review von Fällen der Teilnehmer
Optimaler Ablauf für jedes FORMAT
PRÄSENZ TERMIN
10.00 Beginn erster Tag
08.30 Beginn zweiter Tag
13.00 Gemeinsames Mittagessen
17.00 Erster Tag: Get-Together mit Sektempfang
17.00 Zweiter Tag: Ende des Seminars
Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.
ONLINE TERMIN
Diese digitale Live-Veranstaltung ist ein echtes Training mit festem Termin: Interaktiv mit einem Mix aus kurzen knackigen Theorieinputs & Tools, die Sie sich direkt im Seminar weiter erschließen, reflektieren, ausprobieren.
Der zeitliche Ablauf
Erster Tag:
10.00 - 12.00 erste Einheit
12.10 - 13.30 zweite Einheit
13:30 bis 14:30 Mittagspause
14:30 bis 15.45 dritte Einheit
15.50 - 17.00 vierte Einheit
Zweiter Tag:
08.30 - 10.00 erste Einheit
10.10 - 12.30 zweite Einheit
13.30 - 15.00 dritte Einheit
15.15 - 17.00 vierte Einheit
Zwischen den einzelnen Lerneinheiten gibt es jeweils kurze geplante Pausen mit einem virtuellem Pausenraum, den die Teilnehmer nutzen oder sich ausklinken können. Nach Bedarf werden zusätzliche Pausen eingerichtet.
Preisinformationen zum Seminar "Führung 4.0 für Vertriebs- und Verkaufsleiter"
Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.095,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält ausführliche Arbeitsunterlagen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Orts-, Format-und Programmänderungen behalten wir uns vor.
Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.
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