Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.
     

    Anmelden

Seminar: Agiles Prozessmanagement

Kundenorientierte und dynamische Prozesse für die schnelle Anpassung an Veränderungen

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Agiles Prozessmanagement"

Prozessmanagement ist der kritische Erfolgsfaktor für die Profitabilität von Unternehmen. Kundenfokussierung und Effizienz stehen im Mittelpunkt bei der Gestaltung, Durchführung und Steuerung von Prozessen. Die zunehmende Digitalisierung, Dynamisierung und Individualisierung der Geschäftsabläufe stellt neue, wichtige Anforderungen an ein Prozessmanagement. Nach Business Process Reengineering, Kaizen und prozessgetriebener Organisation lautet das Zauberwort nun „Agiles Prozessmanagement“. Mittels agiler Methoden, bekannt aus Projektmanagement und Softwareentwicklung, versucht man, die Transparenz und Flexibilität im Prozessmanagement deutlich zu erhöhen und kundengerechtere und wertschöpfendere Geschäftsprozesse zu gestalten und zu betreiben.

Wie Sie sich dieser agilen Methoden für Ihr Prozessmanagement bedienen können, wo die Chancen und wo die Grenzen liegen, erfahren Sie auf diesem zweitägigen, ausgesprochen praxisorientierten Workshop mit zahlreichen Coaches und Referenten aus der Praxis.

Erster Seminartag

Ihr Seminarleiter: Prof. Dr. Dirk Fischer, Hochschule München

9.30 Herzlich willkommen

  • Begrüßung
  • Übersicht über die Seminarinhalte
  • Kurze Vorstellungsrunde
  • Interessen und Erwartungen der Teilnehmer

09.45 Agilität im Prozessmanagement

  • Prozesstypen, Reifegradmodelle
  • Prozesskennzahlen: Zeit, Termintreue, Qualität, Kosten, Kundenzufriedenheit
  • Anforderungen an ein dynamisches Prozessmanagement
  • Agilität als Wundermittel?
  • Eine Auswahl agiler Methoden: SCRUM, Kanban,  Design Thinking
  • Was ist agiles Prozessmanagement?
  • Was sind die Stärken? Wo liegen die Grenzen?

10.30 Kommunikations- und Kaffeepause

10.45 Praxisvortrag 1: „SCRUM“

  • Was ist SCRUM?
  • Wann und wo wird es eingesetzt?
  • Wie läuft SCRUM ab?
  • Konkrete Praxisbeispiele und Erfahrungen
  • Anlässe und Tipps für den Einsatz

Josef Freundorfer, Scrum Master

12.00 Kreativesession 1: Agile Planung und Optimierung eines Logistikprozess (Teil 1) 

  • Mit Spielzeugrobotern live einen Logistikprozess gestalten und implementieren
  • Agieren in den Rollen Process Owner, SCRUM Master und Team

12.45 Gemeinsames Mittagessen 

13.30 Kreativsession 1: Agile Planung und Optimierung eines Logistikprozess (Teil 2)

  • Einen Process Backlog für den Aufbau und Betrieb eines Logistik-Hubs erstellen und priorisieren
  • In einem Planungspoker gemeinsam die Aufwände schätzen
  • Sprints planen und durchführen
  • Kommunikation: Daily Scrum und Reviews

15.45 Kommunikations- und Kaffeepause

16.00 Kreativsession 2: AGILES PROZESSMANAGEMENT am Beispiel der Produktentwicklung

  • Realisierung der Produktidee
  • Arbeiten mit dem Product Backlog
  • Release-Planung
  • Zusammenarbeit in den Sprint-Meetings

17.30 Get together: Management Forum Starnberg lädt Sie herzlich ein zum Dialog mit der Referentin und den Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Networking.

Zweiter Seminartag

09.00 Praxisvortrag: Auf dem Weg zum agilen Prozessmanagement

Wie agile Vorgehensweisen im Prozessmanagement Einzug halten, mit Beispielen aus der Praxis

  • Geschäftsprozess-Management in der SMT GmbH (gestern-heute-morgen)
  • Transparenz, Korsett und hohe Freiheitsgrade in Einem sind möglich – ein bewährter Prozess
  • Prozesse lebendig und agil machen (Prinzipien/ Diskussion)
  • Erfahrungsbericht: Agilität/Scrum adaptiert im traditionellen Vorgaben-/Prozess-/Projektmanagement
  • Herausforderungen & Diskussion     

Michael Scholz, Qualitätsmanager Systeme, Carl Zeiss SMT GmbH

10.30 Kommunikations- und Kaffeepause 

11.00 Kreativsession 3: AGILE PROZESSVERBESSERUNG mit Design Thinking an konkreten Beispielen

  • Grundlagen von Design Thinking
  • Was wollen wir verbessern? Erstellen einer Problemdefinition
  • Der Kunde bestimmt, was gut ist! Wie entdecken wir Kundenbedürfnisse?
  • Den richtigen Fokus finden
  • Das Generieren und Strukturieren von Ideen
  • Gute Prototypen und effiziente Tests
  • Hilfsmittel zur Verschlankung von Prozessen
  • Digitalisierung und hybride Modelle

12.30 Gemeinsames Mittagessen 

13.30 Praxisvortrag 3: Sprint vs. Marathon: Aufbau eines BPM Systems

  • Das BPM System: Ziele & Reifegrade
  • Warum agil?
  • Team & Rollen
  • „Unsere“ Methode
  • Stolpersteine & Grenzen

Etienne Kneschke, Director Business Process Management, KARL STORZ SE & Co. KG.

14.45 Agile Prozesssteuerung im Unternehmen verankern

  • Agilität im Unternehmen verankern
  • Kennzahlen zur agilen Prozesssteuerung
  • Change-Prozess im Unternehmen einleiten
  • Neue Rollen, Veränderungen in der Organisation

ca. 16.15 Ende des Seminars

Zeitlicher Ablauf des Seminars "Agiles Prozessmanagement"

09.30 Uhr: Beginn des ersten Seminartages

18.30 Uhr: Ende des ersten Seminartages

09.00 Uhr: Beginn des zweiten Seminartages

ca. 16.15 Uhr: Ende des Seminars

Preisinformationen zum Seminar "Agiles Prozessmanagement"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice