Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • Newsletter

    Newsletter-Anmeldung

Seminar: Analyse von Hotelbilanzen

Hotelabschlüsse und Ihre Spezifika

Kosten:

Inhalte des Seminars "Analyse von Hotelbilanzen"

Herzlich willkommen!

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und den Seminarleiter
  • Abstimmung der Seminarinhalte mit Ihren Erwartungen als Seminarteilnehmer


Spezifika von Hotelabschlüssen – Bilanzstrukturen wie die der „Schwerindustrie“


Die Bilanz Ihres Hauses - Inhalte und Aussage der Bilanzposten

  • Anlagevermögen und Umlaufvermögen
  • Eigen- und Fremdkapital
  • Anlagendeckung
  • Kapitalumschlag

 

Die GuV Ihres Hauses - Inhalte und Aussage der Bilanzposten

  • Erträge und Aufwendungen
  • Zwischensaldi
  • Rohertrag, EBITD (A), EBIT
  • Finanzergebnis
  • Vor bzw. nach Steuer Ergebnis


 Reduktion der Komplexität

  • Struktur Bilanz
  • Struktur GuV


Kennzahlen als Meilensteine

  • Kennzahlen zum Vermögen bzw. zur Vermögensstruktur
  • Kennzahlen zum Kapital bzw. zur Kapitalstruktur
  • Kennzahlen zur Liquidität und zum Cash Flow
  • Kennzahlen zum Erfolg
  • Kennzahlen zur Rentabilität


Übungen 1 am PC (Excel):

Analyse der Bilanzpositionen – Anlagevermögen und Eigenkapital

  • Kapitalumschlag
  • Eigenkapital und Notwendigkeiten
  • Anlagenintensität
  • Anlagendeckung


Auswertungen, Erläuterungen und Einordnung der Größenordnungen


Übungen 2 am PC (Excel):

Analyse der Bilanzpositionen – Umlaufvermögen und Verbindlichkeiten

  • Liquidität aus verschiedenen Perspektiven und auf unterschiedlichen Stufen, Berechnung von Zielgrößen
  • Fremdkapital und dessen Strukturierung
  • Insolvenzrechtliche Betrachtungen

 

Auswertungen, Erläuterungen und Einordnung der Größenordnungen


Übungen 3 am PC (Excel):

Überprüfung des Zahlenwerkes auf Solidität

  • Cash Flow Quoten und Zielgrößen
  • Zinsdeckung
  • Dynamische Verschuldung


Auswertungen, Erläuterungen und Einordnung der Größenordnungen


Übungen 4 am PC (Excel):

Analyse der GuV Positionen

  • Personalkostenintensitäten
  • Operatives Ergebnis
  • Finanzergebnis

  

Auswertungen, Erläuterungen und Einordnung der Größenordnungen


Übungen 5 am PC (Excel):

Analyse der Rentabilitäten

  • Umsatzrentabilität
  • Kapitalrentabilität
  • Eigenkapitalrentabilität


Auswertungen, Erläuterungen und Einordnung der Größenordnungen


Zusammenfassung und grafische Auswertungen


Fragen und Antworten


Ende des 1. Tages „Analyse von Hotelbilanzen“



Ablauf des Seminars "Analyse von Hotelbilanzen"

9.00 Begrüßung der Teilnehmer und Vorstellungsrunde

ca. 12.00 Gemeinsames Mittagessen

ca. 17.30 Ende des Seminars

Die Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Preisinformationen zum Seminar "Analyse von Hotelbilanzen"

Die Gebühr für die eintägigen Intensivseminare beträgt jeweils € 1.295,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Wenn Sie sich für beide Seminartage anmelden, profitieren Sie vom Kombipreis von € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. - Sie sparen fast € 600,-!

Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In 25 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice