Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 (0) 81 51 / 27 19 0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • Newsletter

    Newsletter-Anmeldung

Seminar: Arbeitswelten der Zukunft

Optimieren Sie Ihr Arbeits- und Büroumfeld

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Arbeitswelten der Zukunft"

Der Einfluss von Megatrends auf den Erfolg von Unternehmen ist bekannt. Aber was bedeuten Trends in Demografie, Gesundheit, Digitaler Kultur und Business-Ökosystemen für das Arbeitsumfeld? Nur wer heute flexible und innovative Arbeitswelten bieten kann, ist in der Lage Mitarbeiterpotenziale voll auszuschöpfen, bleibt als Arbeitgeber attraktiv und nutzt Flächen optimal und damit nachhaltig aus.

Informieren Sie sich auf unserem Kompaktseminar über die für die Arbeitswelt entscheidenden Trends und ihre Auswirkungen auf Arbeitsverhältnisse, Organisations- und Führungskonzepte. Diskutieren Sie mit unserem Experten über die Arbeitsplatztypen, Büroflächen-Organisationsformen und alternativen Arbeitsorte der Zukunft.

Ziel des Seminars ist es, Ihnen Akteure, Meilensteine und Inhalte mitzugeben, die für eine erfolgreiche Umsetzung Ihrer individuellen Arbeitswelt entscheidend sind.


Das Seminarprogramm

Erster Seminartag "Arbeitswelten der Zukunft"

9.30 Begrüßung durch den Seminarleiter und Management Forum Starnberg

9.45 Neue Arbeitswelten – eine thematische und konzeptionelle Einführung

  •   Kultur vor Strategie
  •   Dreiklang aus Mensch, Technik und Raum
  •   Arbeiten ist kein Ort mehr

10.15 Megatrends und die Auswirkungen auf die Arbeits- und Bürowelt – Teil 1

  •   Demografischer Wandel
  • Bunte Mitarbeiter und ihre Bedürfnisse
  • Die Kunst, mit 4    5 Generationen umgehen zu lernen
  • Lebensphasenbedingte Arbeitsmodelle
  • Frauen auf dem Vormarsch
  •   Boomende Gesundheit
  •  Wir benötigen eine neue Arbeits- und Pausenkultur
  •  Mehr Bewegung!
  •  Warum Pendler eine neue Zeit- und Ortsflexibilität benötigen
  •   Digitales Leben
  •  Wie die Technologieentwicklung die Büroplanung verändern wird
  •  Ubiquitäre Intelligenz

11.30 Kommunikations- und Kaffeepause

12.00 Megatrends und die Auswirkungen auf die Arbeits- und Bürowelt – Teil 2

  •   Wissensbasierte Ökonomie
  •  Vom Arbeitsabwickler zum Arbeitsentwickler
  •  Wie die Büroarchitektur die Innovation unterstützen kann
  •  Langweilige Meetings sind gut für die Innovation
  •   Umsteuern bei Energie und Ressourcen
  •  Wo die meisten CO2 Verbräuche enstehen
  •  Warum Bestandsoptimierungen besser als jeder Neubau sind
  •  Nutzen statt besitzen wird zum ökonomischen und ökologischen Erfolgsfaktor

13.00 Gemeinsames Mittagessen

14.00 Der Arbeitsplatz der Zukunft

  • Welche Flächen benötigen neue Arbeitswelten?
  • Welche Arbeitsprofile die Zukunft bestimmen
  • „Schreibtischsurfer“ – der Schreibtisch im Fokus
  • „Kundenfee“ – für den Kunden auf Achse
  • „Büroweltenbummler“ – immer auf dem Sprung
  • „Arbeitsweltenbummler“ – arbeiten, wo und wann man will
  • Welche Büroflächenorganisationsformen und -typen die Zukunft bestimmen
  • „Nonterritorialität“ – mehr Komfort am Arbeitsplatz
  • „Zelle 2.0“ – der aufgefrischte Klassiker
  • „Landschaftsbüros“ – das bessere Open Space
  • Alternative Arbeitsorte der Zukunft
  • „Coworking“ – das Büro für Kreative und Freelancer
  • „Stattbüro“ – das Zukunftsbüro für Unternehmen
  • „Eckbüro“ – das Büro vor der Haustür

15.00 Kommunikations- und Kaffeepause

15.30 Special - Abfahrt zur Besichtigung der neuen Arbeitswelten von PHILIPS!

ca. 17.30 Rückfahrt und anschließendes Get-together in der Ministry Lounge & Bar:

Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referent und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung. Wissenstransfer und -vertiefung


 

Zweiter Seminartag

Wissenstransfer und -vertiefung

9.00 Von der Vision bis zum Einzug

  • Die Startphase sichert den Projekterfolg
  • Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken
  • Leitplanken geben Halt; eine Zieldefinition bestimmt die Richtung
  • Führungskräfte benötigen einen Informationsvorsprung
  • Eine transparente Vorgehensweise schafft Klarheit
  • Bedarfe von Lösungen zu trennen, verhindert Endlosdiskussionen
  • Klare Regeln bei der Bürotypenzuordnung sind das A&O
  • Ohne das Tal der Tränen geht es nicht

10.30 Vorstellung if5-Referenzgrundriss

  • Von der Zelle bis zum Projektbüro
  • Vor- und Nachteile der Bürotypen
  • Flächenkennwerte

11.30 Kommunikations- und Kaffeepause

12:00 Kleingruppenarbeit am if5-Referenzgrundriss

  • Vorstellung Aufgabe
  • Drei Gruppen, drei Lösungen (World-Café)

13.00 Gemeinsames Mittagessen

14.00 Fortführung Kleingruppenarbeit

  • Vorstellung Gruppenarbeit
  • Diskussion Gruppenarbeit

16.00 Ende des Seminars

Teilnehmerstimmen:

„Die Veranstaltung war sehr informativ und hat mir viel Input und Anregungen gegeben.“

H. Naumann, Continental Automotive GmbH

„Gut gelungen- mit interessanten Teilnehmern, welche einen praxisbezogenen Austausch geradezu herausfordern. Dankeschön.“

B. Lange, AOK Nordost

„Ein gelungenes Seminar mit vielen Dankanstößen in einem perfektem Ambiente“

P. Webels, Hochschule Niederrhein

„Interessant und inspirierend“

O. Roggel, Stephanus-Stiftung

„kurz und knackig, praxisbezogen“

B. Ebner, Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H.

Termine und Veranstaltungsorte zum Seminar "Arbeitswelten der Zukunft"

Mittwoch, 13. und Donnerstag, 14. März 2019, in Hamburg: The Ministry Group, Zeughausmarkt 33, 20459 Hamburg, Tel. +49 (0)40/ 271 515 30, E-Mail: info@ministrygroup.de.

Anreise

2018: Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Ab 2019: Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn 

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In über 20 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 (0) 81 51 / 27 19 0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice