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Seminar: Ausbildungslehrgang zum professionellen Verkäufer im Außendienst

Struktur und Aufbau Verkaufsgespräche - Mentale Voraussetzungen - anspruchsvolle Preisverhandlungen

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Ausbildungslehrgang zum professionellen Verkäufer im Außendienst"

Gut ausgebildete und professionell arbeitende Außendienstmitarbeiter sind mittlerweile in allen Branchen Mangelware. Mehr und mehr bilden Unternehmen deshalb neue sowie verkaufsunerfahrene Mitarbeiter aus den eigenen Reihen für den Außendienst aus. Junge Kräfte mit Potenzial benötigen für ihre spannende Vertriebsarbeit eine optimale Vorbereitung, neue Impulse und das nötige Rüstzeug. Auch Ingenieure und Techniker im Vertrieb brauchen professionelles Vertriebs-Know-how, das sofort umsetzbar ist. Denn Verkauf setzt das Wissen über Produkte und Dienstleistungen, aber auch Können im Umgang mit Kunden voraus.

Im Mittelpunkt des interaktiven Lehrgangs steht intensives Üben von Verkaufsgesprächen mit Kunden. Dialoge und Gedankenaustausch mit dem Referenten und eine umfangreiche schriftliche Arbeitsunterlage gewährleisten umfassenden Wissenstransfer. Übrigens: Wir garantieren Ihnen eine intensive Nachbetreuung für Ihre Fragen nach Beendigung des Lehrgangs.


Nach diesem Lehrgang …

  • haben Sie die wichtigsten mentalen Voraussetzungen für Ihre Verkaufsarbeit erlernt;
  • beherrschen Sie Struktur und Aufbau professioneller Verkaufsgespräche;
  • überzeugen Sie in anspruchsvollen Preisdiskussionen;
  • positionieren Sie sich richtig!



Ablauf des Seminars "Ausbildungslehrgang zum professionellen Verkäufer im Außendienst"

Herzlich willkommen!

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und den Lehrgangsleiter Lothar Stempfle
  • Abstimmung der Lehrgangsinhalte mit Ihren Erwartungen als Teilnehmer


Wichtige mentale Voraussetzungen für eine erfolgreiche Verkaufsarbeit im Außendienst

  • Wie heute Kaufentscheidungen entstehen und wie Kaufmotive entschlüsselt werden
  • Die Bedeutung des Mehrwert-Verkaufs
  • Das neue Rollenverständnis im System „Verkäufer – Kunde“
  • Das moderne Verkaufsgespräch als Interaktionsprozess


Struktur und Aufbau professioneller Verkaufsgespräche

  • Die Gesetze der Kommunikation im Beziehungsaufbau zu Verhandlungspartnern
  • Einsatz von Fragestrategien zur Bedürfnisklärung
  • Struktur und Aufbau kundenzentrierter Argumentationsketten
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung im Dialog mit Kunden


Kontaktaufbau und Gesprächsterminierung mit potenziellen Kunden

  • Die Bedeutung des Telefons für die Kontaktanbahnung und Terminvereinbarung
  • Bewährte Gesprächskonzepte für erfolgreiche Telefon-Akquise
  • Intelligentes Kontaktmanagement im Rahmen der Neukundengewinnung
  • Vereinbarung qualifizierter Gesprächstermine mit potenziellen Kunden


Das erfolgreiche Erstverkaufsgespräch mit Interessenten und Kunden

  • Professionelle Vorbereitung des Erstgesprächs
  • Nutzung aller verfügbaren Informationsquellen über potenzielle Kunden und Gesprächspartner
  • Beziehungsaufbau im Erstgespräch und nonverbale Kommunikation im Erstkontakt
  • Fragetechniken zur Erforschung des Kundenbedarfs
  • Die Strategie des Konzeptverkaufs


Nutzen-, Vorteils- und Mehrwert-Argumentation als entscheidende Erfolgsschlüssel im Verkaufsgespräch

  • Aufbau und Einsatz nutzenorientierter Argumentationsbausteine
  • Richtige Interpretation von Kunden-Nutzen-Fragen
  • Argumentationsaufbau von der Vorteilssituation zur Mehrwert-Argumentation
  • Positionierung des Gesprächspartners als Schlüssel zum Erfolg


Einwände: Überzeugende Argumentation im Verkaufsgespräch

  • Bedeutung von Einwänden als Beziehungs- und Chancen-Barometer im Verkaufsgespräch
  • Die richtige Motivanalyse bei Einwänden
  • Richtige Interpretation der Zusammenhänge zwischen Kundenbedürfnissen und Einwänden
  • Erfolgreicher Umgang mit Standardeinwänden
  • Entschärfung mit Fragetechniken
  • Von der logischen zur psychologischen Einwandbehandlung im Verkaufsgespräch
  • Nein des Kunden: konstruktiver Umgang


Souveräne Führung herausfordernder Preisverhandlungen mit Kunden

  • Analyse des Preis-Wert-Bewusstseins von Verhandlungspartnern
  • Bewährte Preis-Argumentationsstrategien
  • Anwendung und Einsatz spezifischer Preistechniken (Preis-Erklärungsmethode, Preis-Zeit-Perspektive)
  • Gezielter Aufbau überzeugender Mehrwerte in anspruchsvollen Preisdiskussionen
  • Spezielle Taktiken für schwierige Preisverhandlungen
  • Richtiger Umgang mit Profi-Einkäufern und Einkäufertricks in Preisverhandlungen
  • Interpretation von Kauf- und Abschlusssignalen des Kunden im Preisgespräch
  • Einsatz bewährter Abschlusstechniken zum Erreichen des Auftrags



Ablauf des Seminars "Ausbildung zum professionellen Verkäufer im Außendienst"

Zeitlicher Ablauf

09.00 Uhr: Beginn des Seminars

12.30 Uhr: Gemeinsames Mittagessen

17.00 Uhr: Ende des Seminartages

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Get-together: Management Forum Starnberg lädt Sie am Ende des ersten Seminartages herzlich ein zum Dialog mit der Seminarleitung und den Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Kontakte.



Zielgruppe des Seminars "Ausbildung zum professionellen Verkäufer im Außendienst"

Dieser Lehrgang richtet sich an > Neu- und Quereinsteiger im Verkauf, > Verkäufer ohne bzw. mit geringer Praxiserfahrung, > Innendienstmitarbeiter, die in den Außendienst wechseln, > Vertriebsingenieure sowie Techniker im Verkauf, die ihre Fachkenntnisse mit professionellem Vertriebs-Know-how ergänzen wollen.

Teilnehmerstimmen zum Seminar "Ausbildung zum professionellen Verkäufer im Außendienst"

"Als Verkaufseinsteiger habe ich eine Menge aus dem Ausbildungslehrgang mitgenommen."
S.-H. Block; Continental Bakeries

"Sehr gewinnbringende Veranstaltung, welche sich sehr stark (und das zurecht) auf den Kundennutzen des Produktes sowie den Mehrwert für den Kunden fokussiert."
C. Hauswald; EyeC GmbH

"Sehr hilfreich!!"
L. A. Böll; TROIKA Germany GmbH

"Aufgrund seiner großen Praxiserfahrung von Herrn Stempfle diskutierte er als Verkäufer und Käufer (auch in einer Person) verschiedenste Verhandlungssituationen und Konflikte."
C. Straub; MIWE Michael-Wenz-GmbH

Preisinformationen zum Seminar "Ausbildungslehrgang zum professionellen Verkäufer im Außendienst"

Die Gebühr für das dreitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Termine und Veranstaltungsorte zum Seminar "Ausbildung zum professionellen Verkäufer im Außendienst"

7.-9. November 2018 in München: The Rilano Hotel München, Domagkstraße 26, 80807 München, Telefon: 089/36001-0, Telefax: 089/36001-9215, E-Mail: reservations-muc@rilano.com, Zimmerpreis € 127,.- inkl. Frühstück

Montag 1. April bis Mittwoch 3. April 2019 in Düsseldorf: Renaissance Düsseldorf Hotel, Nördlicher Zubringer 6, 40470 Düsseldorf, Telefon: +49 (0) 211/6216-0, Telefax: +49 (0) 211/6216-666, E-Mail. info.duesseldorf@renaissancehotels.com, Internet: www.marriott.de/hotels/travel/dusrn-renaissance-duesseldorf-hotel, Zimmerpreis € 129,- inkl. Frühstück


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im jeweiligen Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig und direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg vor. Die Zahlung erfolgt vor Ort im Hotel. Der Zimmerpreis ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Anreise

2018: Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Ab 2019: Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In über 20 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

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