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    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
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Seminar: Ausbildung zum professionellen Verkäufer im Außendienst

Struktur und Aufbau Verkaufsgespräche - Mentale Voraussetzungen - anspruchsvolle Preisverhandlungen

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Ausbildung zum professionellen Verkäufer im Außendienst"

Vertriebsprofis sind für Unternehmen ein wertvolles Gut. Gezielt ausgebildet, garantieren sie verlässlich Unternehmenserfolg. Sie bündeln die Stimme, Sicht und Wünsche des Kunden und streben nach maßgeschneiderten Lösungen. Für diese spannende Arbeit benötigen Außendienstmitarbeiter umfassendes Vertriebs-Know-how: optimale Vorbereitung, Kommunikations- und Verhandlungsskills. In herausfordernden Preisverhandlungen müssen sie sattelfest sein.



Für wen dieses Seminar besonders wichtig ist:

  • Young Professionals im Vertrieb
  • Ingenieure und Techniker
  • Innendienstmitarbeiter, die in den Außendienst wechseln



Ihr besonderes Plus

Im Mittelpunkt des interaktiven Lehrgangs steht intensives Üben von Verkaufsgesprächen mit Kunden. Dia loge und Gedankenaustausch mit dem Referenten und eine umfangreiche schriftliche Arbeitsunterlage ge währleisten umfassenden Wissenstransfer. Wir garantieren Ihnen eine intensive Nachbetreuung für Ihre Fragen nach Ende des Lehrgangs. 


Nach diesem Lehrgang …

  • haben Sie die wichtigsten mentalen Voraussetzungen für Ihre Verkaufsarbeit erlernt;
  • beherrschen Sie Struktur und Aufbau professioneller Verkaufsgespräche;
  • überzeugen Sie in anspruchsvollen Preisdiskussionen;
  • positionieren Sie sich richtig!

 


Ablauf des Seminars "Ausbildung zum professionellen Verkäufer im Außendienst"

Herzlich willkommen!

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und den Lehrgangsleiter Lothar Stempfle
  • Überblick über Agenda und Lehrgangsziele
  • Kurze Vorstellungsrunde


Erfolgsvoraussetzungen im heutigen Verkauf

  • Das neue Rollenverständnis „Verkäufer – Kunde“ in  der digitalen Welt
  • Der Verkaufsprozess als eine Reihe von Entscheidungskonflikten
  • Vom Produktverkauf zum Lösungsverkauf: So schaffen Verkäufer für ihre Kunden konkurrenzlose Mehrwerte
  • Die neue Verkäuferrolle als Lotse
  • Verkaufserfolge durch Kenntnis der Motivlage von  Gesprächspartnern


Struktur und Aufbau professioneller Verkaufsgespräche

  • Die Gesetze der Kommunikation im Beziehungsaufbau zu Verhandlungspartnern geschickt nutzen 
  • Mit intelligent angelegten Fragestrategien zur Bedürfnisklärung – vom Verkaufen zum Kaufen lassen
  • Struktur und Aufbau kundennutzenzentrierter Argumentationsketten
  • Mit strukturierter Gesprächsführung erfolgreicher  verkaufen


Kontaktaufbau und Gesprächsterminierung mit potenziellen Kunden

  • Die Bedeutung von Telefon und Internet für die Kontaktanbahnung und Terminvereinbarung
  • Praxiserprobte Konzepte für die erfolgreiche Akquise
  • Intelligentes Kontaktmanagement im Rahmen der  Neukundengewinnung und Kundenbindung
  • Professionelles Vereinbaren qualifizierter Gesprächstermine mit Entscheidern


Das erfolgreiche Verkaufsgespräch mit Interessenten und Kunden 

  • Professionelle Vorbereitung der Verkaufsgespräche
  • Nutzung von Netzwerken und modernen Medien als Basis
  • Beziehungsaufbau und Kompetenzvermittlung zwischen Verkäufer und Kunde/Interessent – persönlich und im Webmeeting
  • Rhetorik und Fragetechniken anwenden und so Zugang zu tiefer liegenden Kundenbedürfnissen erlangen
  • Konzept- und Systemverkauf als strategisches Instrument zur Wettbewerbsdifferenzierung


Nutzen-, Vorteils- und Mehrwert-Argumentation als entscheidende Erfolgsschlüssel im Verkaufsgespräch

  • Schlüssige Nutzenketten als Basis für Kundenbegeisterung
  • Aufbau und Einsatz mehrwertorientierter Argumentationsbausteine
  • Richtige Interpretation von Kundenanfragen nach Produkt-Nutzen-Kriterien
  • Argumentationsaufbau von der Vorteilsdarstellung zur Mehrwert-Argumentation


Einwände: Überzeugende Argumentation im Verkaufsgespräch

  • Bedeutung von Einwänden als Beziehungs- und Chancen-Barometer
  • Die richtige Motivanalyse bei Einwänden
  • Richtige Interpretation der Zusammenhänge zwischen Kundenbedürfnissen und Einwänden
  • Erfolgreicher Umgang mit Vorwänden und Einwänden 
  • Mit den richtigen Verkaufstechniken zu mehr Abschlüssen gelangen
  • Von der logischen zur psychologischen Einwandbehandlung im Verkaufsgespräch
  • Umgang mit dem NEIN des Kunden


Souveräne Führung herausfordernder Preisverhandlungen mit Kunden

  • Analyse des Preis-Wert-Bewusstseins von Verhandlungspartnern
  • Professioneller Umgang mit beliebten Einkäufertricks
  • Techniken zur Relativierung von Preisen mit der Preis Erklärungsmethode und der Preis-Zeit-Perspektive
  • Mit gezielten und überzeugenden Mehrwertargumentationen in anspruchsvollen Preisdiskussionen punkten
  • Profitaktiken für Verkäufer in schwierigen Preisverhandlungen
  • Interpretation von Kauf- und Abschlusssignalen des Kunden im Preisgespräch
  • Einsatz bewährter Abschlusstechniken zum Erreichen des Auftrags

 





Zeitlicher Ablauf des Lehrgangs

Erster Tag

10.00 Uhr: Beginn des Seminars

13.00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen

17.00 Uhr: Ende des Seminartages

Get-together: Management Forum Starnberg lädt Sie am Ende des ersten Seminartages herzlich ein zum Dialog mit der Seminarleitung und den Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Kontakte.


Zweiter und dritter Tag 

8.30 Beginn des Seminartages

12.30 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Ende des Seminars


Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Teilnehmerstimmen zum Seminar "Ausbildung zum professionellen Verkäufer im Außendienst"

"Gesamtpaket passt hervorragend. Erwartungen wurden übertroffen, empfehle ich sehr gerne weiter."
M. Stückel; Efecte Germany GmbH
"Sehr informativ und inspirierend."
B. Kugler; Nivell GmbH
"Viel Input in 3 Tagen, lehrreich und verständlich."
Rösner; Harke Pharma
"Eine rundum gelungene Veranstaltung. Einfach Klasse."
S. Furtschegger; Gebrüder Martin GmbH & Co. KG
"Eine ganz tolle Schulung, bei der ich viele praxisrelevante Tipps für meine tägliche Arbeit erhalten habe und die mir den Einstieg in den Vertrieb und Außendienst enorm erleichtert."
K. Munk; Stadtwerke Strom Plauen
"Als Verkaufseinsteiger habe ich eine Menge aus dem Ausbildungslehrgang mitgenommen."
S.-H. Block; Continental Bakeries
"Sehr gewinnbringende Veranstaltung, welche sich sehr stark (und das zurecht) auf den Kundennutzen des Produktes sowie den Mehrwert für den Kunden fokussiert."
C. Hauswald; EyeC GmbH
"Sehr hilfreich!!"
L. A. Böll; TROIKA Germany GmbH
"Aufgrund seiner großen Praxiserfahrung von Herrn Stempfle diskutierte er als Verkäufer und Käufer (auch in einer Person) verschiedenste Verhandlungssituationen und Konflikte."
C. Straub; MIWE Michael-Wenz-GmbH

Preisinformationen zum Seminar "Ausbildung zum professionellen Verkäufer im Außendienst"

Die Gebühr für das dreitägige Seminar beträgt € 2.195,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

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