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Seminar: Das digitale Office

Office Management 4.0: Effektives Arbeiten mit digitalen Tools und Methoden

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Das digitale Office"

WARUM SIE DIESES SEMINAR BESUCHEN SOLLTEN

In diesem Kurs vertiefen Sie digitales Grundwissen, lernen zeitgemäße digitale Tools und Methoden kennen und wagen einen Blick auf das Arbeiten im Office von morgen. Die zunehmende Digitalisierung des Arbeitsumfeldes wirkt sich auf jeden Bereich von Unternehmen aus. Arbeitsabläufe, Prozesse und Arbeitsweisen verändern sich – und somit auch die Anforderungen an Assistenz und Sekretariat. Durch dieses Seminar schärfen Sie Ihr Kompetenzprofil, indem Sie Ihr Wissen über wichtige digitale Tools und Methoden vertiefen. Sie lernen, die richtigen Anwendungen für Ihre Arbeit zu identifizieren und einzusetzen – und somit Ihrem Chef und dem Unternehmen noch effektiver zur Seite zu stehen. Des Weiteren erhalten Sie konkreten Input, wie Sie den immer digitaleren Alltag im Büro perfekt meistern, hochqualitative Zuarbeit leisten und neue Arbeitskonzepte mithilfe digitaler Tools optimal unterstützen. Mit dem im Seminar erlernten digitalen und methodischen Wissen werden Sie zum Vorbild in Ihren Teams und positionieren sich ideal, um im Rahmen der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen neue spannende Aufgaben zu übernehmen. 


NACH DIESEM SEMINAR HABEN SIE …

  • einen guten Überblick über die Trends im digitalen Office
  • solides Wissen über die wichtigsten digitalen Tools und Methoden – und deren Anwendung 
  • konkrete Ideen und Ansatzpunkte für Ihre Arbeit im digita­len Office 

                                     

WER SOLLTE DIESES SEMINAR BESUCHEN?

Dieses Seminar ist speziell konzipiert für Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Sekretariat und Assistenz im mittleren und gehobenen Management, die ihre digitalen Fähigkeiten und Organisationsmethoden ausbauen möchten, um Vorge­setzten und ihrem Team in Zukunft noch kompetenter zur Seite zu stehen. 


Ablauf des Seminars "Das digitale Office"

Herzlich willkommen!

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und die Seminarleiterin
  • Abstimmung der Seminarinhalte mit den Teilnehmenden
  • Kurze Vorstellungsrunde


New Work – wie Digitalisierung das Arbeiten verändert

  • New Work – wie Digitalisierung das Arbeiten verändert
  • Digitalisierung ist überall, aber kein Selbstzweck
  • Trends der Office- und Wissensarbeit: Was steckt hinter Schlagworten wie: Content, Collaboration, Celerity, Lean und Kanban, Paperless und Digitale Transformation?
  • Folgen der Digitalisierung der Wissensarbeit
  • Was bedeutet New Work für Assistenz und Sekretariat?
  • Tech-Basics zu den Themen:
  • Systemübergreifende Tools
  • Mobilitätsstufen und Arbeiten auf mobilen Geräten


Professionelle Arbeit mit digitalen Dokumenten

  • Texte, Tabellen und Bilder professionell bearbeiten, speichern und teilen
  • Microsoft Office, Office 365 und SharePoint
  • Bearbeiten von PDFs
  • Digitale Dokumente signieren


Digitale Ablage – mit Sachverstand und Konsequenz

  • Zentrale Speicherung versus lokale
  • Ordnung im Dateisystem auf dem Fileserver
  • Basics der Ordnerstruktur
  • Benennungsregeln
  • Datenräume
  • Wikis


Smarte Wissenssammlung und -nutzung

  • Informationen schnell dokumentieren, verarbeiten und laufend abrufbar haben
  • Bezug zu Informationsarten und Ort der Entstehung
  • Häufig genutzte Tools, was sie können und wofür sie sich eignen:
  • OneNote
  • Evernote
  • Google Keep


Kommunikation über neue, digitale Kanäle

  • Synchrone versus asynchrone Kommunikation
  • Chat-Tools: Was bieten Slack, MS-Teams, Twist, Hipchat, Chatter, Yammer & Co?
  • Veränderte Kommunikationsetikette – intern und extern
  • Reduktion der E-Mail Flut


Termine und Aufgaben optimal planen und bearbeiten

  • Nutzung gemeinsamer Kalender
  • Routinetätigkeit oder einmalige Aufgabe
  • Aufgabennutzung in Outlook und Lotus Notes
  • Vorstellung digitaler Werkzeuge – und wofür sie sich besonders eignen


Präsentationen erstellen – professionell und überzeugend

  • Anforderungen an zeitgemäße Präsentationen – Design und Features
  • Kurze Vorführung neuer Tools:
  • Das können Microsoft Sway, Keynote, Canva, Prezi oder Haiku


Projekte effizient umsetzen und kompetent begleiten

  • Agilität in der Projektarbeit – was bedeutet das?
  • Nutzung von Mindmaps
  •  KanbanBoards (Papier und elektronische)
  • Vorstellung von Trello & Co.


Meetings modern managen

  • Gestaltung, Versendung und Ablage von Agenda undProtokollen
  •  Meeting-Vorbereitung
  • Meeting Minutes live
  • Digitale Notizen auf iPad & Co – via Keyboard oder Handschrift?
  • Live Aufgabenvergabe in Trello
  • Tools für virtuelle Meetings
  • Teamviewer
  • Screenhero
  • Nutzung von online Whiteboards


Ablauf des Seminars "Das digitale Office"


ERSTER SEMINARTAG

9.30 Beginn des Seminars

13.00 Gemeinsames Mittagessen

18.00 Ende des ersten Seminartages


GET-TOGETHER

Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit der Seminarleiterin und den Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


ZWEITER SEMINARTAG

9.00 Beginn des zweiten Seminartages

12.30 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Ende des Seminars


Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.


Zielgruppe des Seminars "Das digitale Office"

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Vorstands- und Chefsekretariat, Assistenz der Geschäftsleitung und Sekretäre/innen im mittleren und gehobenen Management von einem oder mehreren Fach- und Führungskräften, die Ihr Kompetenzprofil im Bereich digitaler Arbeitstools und -methoden schärfen und ihr Unternehmen hierdurch noch effektiver unterstützen möchten.

Stimmen ehemaliger Teilnehmer/innen:


"Es hat mir neues Digital-Welt geöffnet."

J. Göbecke; Volkswagen Slovakis, a.s.


"Eine Weiterbildung, die zum Überdenken eigener Gewohnheiten und Unarten anregt, aber auch ausreichend Zeit und Gelegenheiten zum Austausch mit Gleichgesinnten bietet. Super!"

M. Schachner; FPT Motorenforschung AG


"Rundum gelungen!"

I. Buchmann; Universitätsklinikum Halle (Saale)

Preisinformationen zum Seminar "Das digitale Office"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.695,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Termine und Veranstaltungsorte zum Seminar "Das digitale Office"

Donnerstag, 23. Mai und Freitag, 24. Mai 2019 in Düsseldorf: Holiday Inn Düsseldorf City – Toulouser Allee, Toulouser Allee 5, D-40211 Düsseldorf, Tel.: +49 211 20541100, E-Mail: info@hi-dus-city.de, Zimmerpreis: €124,- inkl. Frühstück.


Donnerstag, 4. Juli und Freitag, 5. Juli 2019 in München: Steigenberger Hotel München, Berliner Straße 85, D-80805 München, Tel.: +49 89 159061-666, E-Mail: reservations.muenchen@steigenberger.com, www.steigenberger.com, Zimmerpreis: € 139,- inkl. Frühstück.


Anreise

Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg! (Einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten, solange der Vorrat reicht) Infos unter: www.management-forum.de/bahn

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In 25 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

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