Seminar: Das digitale Office
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    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
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Seminar: Das digitale Office

Office Management 4.0: Effektives Arbeiten mit digitalen Tools und Methoden

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Das digitale Office"

WARUM SIE DIESES SEMINAR BESUCHEN SOLLTEN

In diesem Kurs vertiefen Sie Ihr Wissen über wichtige digitale Tools und Methoden. Sie lernen die besten Anwendungen für konkrete Aufgaben kennen und erhalten wertvollen Input, wie Sie den immer digitaleren Alltag im Büro perfekt meistern, hochqualitative Zuarbeit leisten und neue Arbeitskonzepte optimal unterstützen. Durch das erlernte digitale und methodische Wissen werden Sie zum Vorbild in Ihren Teams und positionieren sich ideal, um im Rahmen der Digitalisierung in Ihrem Unternehmen neue spannende Aufgaben zu übernehmen.

                                     

WER SOLLTE DIESES SEMINAR BESUCHEN?

Dieses Seminar ist speziell konzipiert für Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Sekretariat und Assistenz im mittleren und gehobenen Management, die ihre digitalen Fähigkeiten und Organisationsmethoden ausbauen möchten, um Vorge­setzten und ihrem Team in Zukunft noch kompetenter zur Seite zu stehen. 


SEMINARPROGRAMM

Herzlich willkommen!

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und die Seminarleiterin
  • Abstimmung der Seminarinhalte mit den Teilnehmenden
  • Kurze Vorstellungsrunde


New Work – wie Digitalisierung das Arbeiten verändert

  • New Work – wie Digitalisierung das Arbeiten verändert
  • Trends der Office- und Wissensarbeit: Was steckt hinter Schlagworten wie:
  • Content, Collaboration, Celerity, Lean und Kanban, Paperless und Digitale Transformation?
  • Was bedeutet New Work für Assistenz und Sekretariat?
  • Tech-Basics


Professionelle Arbeit mit digitalen Dokumenten

  • Texte, Tabellen und Bilder professionell bearbeiten, speichern und teilen
  • Office 365 und SharePoint
  • Bearbeiten von PDFs
  • Digitale Dokumente signieren
  • Ideale Tools für Präsentationen – Canva, Prezi & Co


Digitale Ablage – mit Sachverstand und Konsequenz

  • Zentrale Speicherung versus lokale
  • Ordnung im Dateisystem auf dem Fileserver
  • Basics der Ordnerstruktur
  • Benennungsregeln
  • Datenräume
  • Wikis


Smarte Wissenssammlung und -nutzung

  • Informationen schnell dokumentieren, verarbeiten und laufend abrufbar haben
  • Bezug zu Informationsarten und Ort der Entstehung
  • Häufig genutzte Tools, was sie können und wofür sie sich eignen:
  • OneNote
  • Evernote
  • Notion
  • clickup


Kommunikation über neue, digitale Kanäle

  • Synchrone versus asynchrone Kommunikation
  • Chat-Tools: Was bieten Slack, MS-Teams, Yammer & Co?
  • Veränderte Kommunikationsetikette – intern und extern
  • Reduktion der E-Mail Flut


Termine und Aufgaben optimal planen und bearbeiten

  • Routinetätigkeit oder einmalige Aufgabe
  • Aufgabennutzung in Outlook und Lotus Notes
  • Vorstellung digitaler Werkzeuge – und wofür sie sich besonders eignen


Projekte effizient umsetzen und kompetent begleiten

  • Agilität in der Projektarbeit – was bedeutet das?
  • Nutzung von Mindmaps
  • KanbanBoards (Papier und elektronische)
  • Vorstellung von Trello & Co.


Meetings modern managen

  • Gestaltung, Versendung und Ablage von Agenda und Protokollen
  • Meeting-Vorbereitung
  • Meeting Minutes live
  • Digitale Notizen auf iPad & Co – via Keyboard oder Handschrift?
  • Live Aufgabenvergabe in Trello
  • Nutzung von online Whiteboards


Ablauf des Seminars "Das digitale Office"

ERSTER SEMINARTAG

9.30 Beginn des Seminars

13.00 Gemeinsames Mittagessen

18.00 Ende des ersten Seminartages

GET-TOGETHER

Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit der Seminarleiterin und den Teilnehmenden – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


ZWEITER SEMINARTAG

9.00 Beginn des zweiten Seminartages

12.30 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Ende des Seminars

Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Stimmen ehemaliger Teilnehmer/innen:


„Rundum gelungen und praxisnah – sehr viel gelernt und mitgenommen“

J. Mitschke, Kerntechnische Entsorgung Karlsruhe GmbH


„Absolut empfehlenswert“

K. Schaper, Salzgitter Business Service GmbH


„Ein Seminar, das wirklich sein Geld wert ist!“

L. Skalitz, PROFI Engineering Systems AG

Preisinformationen zum Seminar "Das digitale Office"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.795,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

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