Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 (0) 81 51 / 27 19 0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • Newsletter

    Newsletter-Anmeldung

Seminar: Der Prokurist

Rechte – Pflichten – Haftung

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Der Prokurist"

PROKURA - DAS SEMINAR 

Prokuristen übernehmen in Unternehmen regelmäßig verantwortungsvolle Aufgaben und verfügen über weitgehende rechtliche Befugnisse. Die Bezeichnung „Prokurist“ wird daher als Karrieresprung angesehen und die Prokura häufig als Karriereziel angestrebt.

Obgleich die Rechtshandlungen des Prokuristen direkten Einfluss auf den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens haben, sind die vielfältigen, mit der Stellung als Prokurist regelmäßig verbundenen Rechte und Pflichten und insbesondere die Haftungsfragen in der Praxis häufig unbekannt.

Dieses Praxisseminar vermittelt Ihnen umfassendes und kompaktes Rechtswissen, wenn Sie einem Mitarbeiter Prokura erteilen wollen oder selbst eine neue Position übernehmen werden, die mit Prokura ausgestattet ist, und hilft Ihnen, unter Vermeidung von Haftungsrisiken erfolgreich zu agieren.

FÜR WEN DIESES SEMINAR BESONDERS WICHTIG IST

  • Prokuristen, die ihre Rechtskenntnisse auf den neuesten Stand bringen möchten
  • Prokuristen, die ihre Vollmachten sicher und effizient einsetzen möchten
  • Angehende Prokuristen, die sich mit den Rechten und Pflichten sowie sämtlichen Konsequenzen vertraut machen wollen
  • Geschäftsführer, Unternehmer und Firmeninhaber, die über die Erteilung der Prokura nachdenken und mit Prokuristen zusammenarbeiten
  • Personalleiter, die für die Weiterbildung im Unternehmen verantwortlich sind

WISSEN SCHÜTZT

CHANCEN NUTZEN, RISIKEN MINIMIEREN

Umfassende Information schafft die Voraussetzungen, erfolgreich und nachhaltig auf den Unternehmenserfolg Einfluss zu nehmen.

  • Nutzen Sie Ihre Chance unternehmerisch zu agieren, ohne in die Haftungsfalle zu laufen.
  • Vertiefen Sie Ihr Know-how über Ihre Rechte und Pflichten als Prokurist.

WARUM SIE DIESES SEMINAR BESUCHEN SOLLTEN

  • Sie verschaffen sich kompaktes Wissen zur Prokura an nur einem Tag.
  • Sie erhalten professionelle Antworten auf vorab eingereichte Fragen und Fallbeispiele.
  • Sie tauschen Ihre Erfahrungen mit der Seminarleiterin und den anderen Teilnehmern aus.
  • Sie gewinnen mehr Sicherheit im beruflichen Alltag als Prokurist.

Das Programm zum Seminar "Der Prokurist"

 Herzlich willkommen!

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und die Seminarleiterin
  • Kurze Vorstellungsrunde
  • Abstimmung der Seminarinhalte mit Ihren Erwartungen als Seminarteilnehmer

Die Prokura im Handelsrecht

  • Arten, Ausübung und Umfang der Prokura
  • Einzel-, Gesamt- und Niederlassungsprokura
  • Unterschiede zu Handlungsbevollmächtigten und anderen Unternehmensvertretern
  • Prokura in rechtsgeschäftlichen Standardsituationen
  • Prokura in besonderen Situationen
  • Rechtlicher Vertrauensschutz vs. interne Unterschriftenregelungen
  • Zeichnungspflicht des Prokuristen
  • Beendigung der Prokura

Die Stellung des Prokuristen im Unternehmen

  • Verhältnis zur Geschäftsführung
  • Verhältnis zu anderen Prokuristen

Die Haftung des Prokuristen im Innen- und Außenverhältnis

  • Haftungsarten und der relevante Sorgfaltsmaßstab
  • Wissentlicher/Unwissentlicher Missbrauch der Vertretungsmacht
  • Haftungsbeschränkungen und -ausschluss, Freistellungsvarianten
  • Haftung des Geschäftsführers vs. Haftung als „faktischer Geschäftsführer“
  • Haftung bei Übernahme von Geschäftsführungsaufgaben als Stellvertreter eines Geschäftsführers/ Notgeschäftsführer
  • Gestaltungsmöglichkeiten zur Haftungsbeschränkung
  • Versicherungsschutz „Directors and Officers Liability Insurance“ (D&O)

Die arbeitsrechtliche Stellung des Prokuristen

  • Der Prokurist als „leitender Angestellter“
  • Der „Titularprokurist“
  • Kündigungsschutz, Betriebsverfassungsrecht und Tarifverträge
  • Prokura bei Betriebsübergängen, § 613a BGB
  • Mehrfachtätigkeit als Prokurist und Geschäftsführer bei Konzerngesellschaften
  • Der Prokurist als Notgeschäftsführer bzw. als faktischer Geschäftsführer
  • Aufstieg in die Geschäftsführung – Gestaltung des Arbeitsvertrages

Der optimale Arbeitsvertrag des Prokuristen

  • Hauptaufgaben und Nebentätigkeiten des Prokuristen
  • Vergütungsgestaltung
  • Beendigungsvarianten
  • Wettbewerbsverbote
  • Gestaltungshinweise, u.a. Vergütungsfragen, Wettbewerbsverbote, Freistellung, Statusregelungen, Geheimhaltung, Arbeitszeit
  • Abwicklungsverträge bei Ausscheiden aus dem Unternehmen

Die Prokura beim Betriebsübergang nach § 613 BGB

  • Vollmachten im Arbeitsvertrag
  • Kündigungs- und Schadensersatzansprüche

Aktuelle Rechtsprechung mit Auswirkungen für den Prokuristen

Ablauf des Seminars "Der Prokurist"

Zeitlicher Ablauf

9.30 Beginn des Seminars

12.30 Gemeinsames Mittagessen

17.30 Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Zielgruppe des Seminars "Der Prokurist"

Mit diesem Seminar wenden wir uns an > Prokuristen, die ihre Rechtskenntnisse auf den neuesten Stand bringen möchten > Prokuristen, die ihre Vollmachten sicher und effizient einsetzen möchten > Angehende Prokuristen, die sich mit den Rechten und Pflichten sowie sämtlichen Konsequenzen vertraut machen wollen > Geschäftsführer, Unternehmer und Firmeninhaber, die über die Erteilung der Prokura nachdenken und mit Prokuristen zusammenarbeiten > Personalleiter, die für die Weiterbildung im Unternehmen verantwortlich sind

Preisinformationen zum Seminar "Der Prokurist"

Die Gebühr für das eintägige Seminar beträgt € 1.295,- zzgl. 19% MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Termine und Veranstaltungsorte zum Seminar "Der Prokurist"

Freitag, 19. Oktober 2018 in Stuttgart: Mövenpick Hotel Stuttgart Airport & Messe, Flughafenstraße 50, 70629 Stuttgart, Telefon: +49 (0)7 11/55 34 40, Telefax: +49 (0)711/5 53 44-90 00, E-Mail: hotel.stuttgart.airport@movenpick.com, Internet: www.movenpick.com/stuttgart-airport, Zimmerpreis: € 159,- inkl. Frühstück

Freitag, 23. November 2018 in Frankfurt/M.: Relexa Hotel Frankfurt/Main, Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt/M., Telefon: +49 (0)69/957 78-0, Telefax: +49 (0)69/957 78-878, E-Mail: Frankfurt-Main@relexa-hotel.de, Internet: www.relexa-hotel-frankfurt.de, Zimmerpreis: € 110,- inkl. Frühstück

Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im jeweiligen Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig und direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg vor. Die Zahlung erfolgt vor Ort im Hotel. Der Zimmerpreis ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Anreise

2018: Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Ab 2019: Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In über 20 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 (0) 81 51 / 27 19 0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice