Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.
     

    Anmelden

Seminar: Der SAP®-Geschäftspartner

Funktionen und Integration sowie Customer Vendor Integration (CVI) im Überblick

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Der SAP®-Geschäftspartner"

Auf eine zunehmend digitalisierte und automatisierte Business-Welt antwortet SAP® mit ihrer neuen ERP-Produktgeneration SAP® S/4HANA. Um einen Umstieg von der aktuellen SAP®-Systemarchitektur auf SAP® S/4HANA problemlos meistern zu können, sind gebündelte Informationen notwendig. Nur so kann der Entscheidungsprozess und die Implementierung vorangetrieben werden.

Aktuell gibt es außer den vielen teils unübersichtlichen SAP®-Hinweisen, der SAP®-Hilfe sowie unterschiedlichen einzelnen Internetseiten und Blogs kaum strukturierte Informationen zum Thema SAP®-Geschäftspartner.

Auf diesem Praxisseminar lernen Sie den Geschäftspartneransatz der SAP® kennen und erhalten einen Überblick über das Customizing, das Einrichten von Geschäftspartner und die Zuordnung von Nummernkreisen und Kontengruppen in verschiedensten Konstellationen. Sie erfahren Funktion und Wirkung der Customer-Vendor-Integration (CVI).

Anhand von Praxisbeispielen lernen Sie den Geschäftspartner im SAP® ERP- und im SAP® S/4HANA-Umfeld kennen. Über die Einstellungen im Customizing, die Stammdatenpflege und die Synchronisation von Geschäftspartner werden Sie anhand von zahlreichen Anwendungsbeispielen Schritt für Schritt in das Thema eingeführt.

Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, das Geschäftspartnerkonzept der SAP® in Ihrem Unternehmen entsprechend einzurichten und umzusetzen.

Das Programm desSeminars "Der SAP®-Geschäftspartner"

 Herzlich Willkommen

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und den Seminarleiter
  • Abstimmung der Seminarinhalte mit Ihren Erwartungen als Teilnehmer

Der SAP®-Geschäftspartner

  • Konzept und Grundstruktur
  • Der SAP®-Geschäftspartner unter SAP® S/4HANA
  • Einrichtung/Konfiguration/Customizing und Grundeinstellung des SAP®-Geschäftspartners

Zuordnung von Nummernkreisen

  • Geschäftspartner/Debitor/Kreditor – identische Nummer
  • Nur Geschäftspartner/Debitor mit übereinstimmender Nummer
  • Nur Geschäftspartner/Kreditor – gleiche mit übereinstimmender Nummer
  • Geschäftspartner/Debitor/Kreditor – unterschiedliche Nummern

Praxisbeispiel: Anlegen von Geschäftspartnern mit Einzelrollen

  • Geschäftspartner mit Einzelsichten
  • Spezielle GP-Rollen

Praxisbeispiel: Anlegen von Geschäftspartnern mit kombinierten Rollen

  • Geschäftspartner (Debitor/Kunde) mit kombinierter Sicht
  • Geschäftspartner (Kreditor/Lieferant) mit kombinierter Sicht

„Spezialitäten“ rund um den Geschäftspartner

  • Geschäftspartner-Sichten / GP-Sicht
  • Suchhilfen ERP und SAP® S/4HANA im Vergleich
  • Arbeitsvorrat
  • Feldattribute / Feldstatus
  • Business Partner löschen
  • Geschäftspartnerbeziehung
  • Arbeitsmenü
  • Berechtigungen

Customer-Vendor-Integration (CVI)

  • Aufgaben der CVI
  • Implementierungsszenarien der CVI
  • GP bei Migration SAP® ERP auf SAP® S/4HANA (Brownfield)
  • GP bei Neuinstallation SAP® S/4HANA (Greenfield)

Umstellung auf den Geschäftspartner – manuell

  • Geschäftspartner aus einem Debitor erzeugen
  • Geschäftspartner aus einem Kreditor erzeugen

Umstellung auf den Geschäftspartner – maschinell

  • Auswahl Debitor / Kunde
  • Synchronisationscockpit
  • Auswahl Kreditor / Lieferant
  • Geschäftspartner aus einem Debitor erzeugen

Ablauf des Seminars "Der SAP®-Geschäftspartner"

Zeitlicher Rahmen

Erster Seminartag

9.00 Beginn der Veranstaltung

12.30 Gemeinsames Mittagessen

17.30 Ende der Veranstaltung

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Preisinformationen zum Seminar "Der SAP®-Geschäftspartner"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.295,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In 25 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice