Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 (0) 81 51 / 27 19 0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • Newsletter

    Newsletter-Anmeldung

Seminar: Der SAP®-Geschäftspartner

Funktionen und Integration sowie Customer Vendor Integration (CVI) im Überblick

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Der SAP®-Geschäftspartner"

Auf eine zunehmend digitalisierte und automatisierte Business-Welt antwortet SAP® mit ihrer neuen ERP-Produktgeneration SAP® S/4HANA. Um einen Umstieg von der aktuellen SAP®-Systemarchitektur auf SAP® S/4HANA problemlos meistern zu können, sind gebündelte Informationen notwendig. Nur so kann der Entscheidungsprozess und die Implementierung vorangetrieben werden.

Aktuell gibt es außer den vielen teils unübersichtlichen SAP®-Hinweisen, der SAP®-Hilfe sowie unterschiedlichen einzelnen Internetseiten und Blogs kaum strukturierte Informationen zum Thema SAP®-Geschäftspartner.

Auf diesem Praxisseminar lernen Sie den Geschäftspartneransatz der SAP® kennen und erhalten einen Überblick über das Customizing, das Einrichten von Geschäftspartner und die Zuordnung von Nummernkreisen und Kontengruppen in verschiedensten Konstellationen. Sie erfahren Funktion und Wirkung der Customer-Vendor-Integration (CVI).

Anhand von Praxisbeispielen lernen Sie den Geschäftspartner im SAP® ERP- und im SAP® S/4HANA-Umfeld kennen. Über die Einstellungen im Customizing, die Stammdatenpflege und die Synchronisation von Geschäftspartner werden Sie anhand von zahlreichen Anwendungsbeispielen Schritt für Schritt in das Thema eingeführt.

Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, das Geschäftspartnerkonzept der SAP® in Ihrem Unternehmen entsprechend einzurichten und umzusetzen.



Das Programm desSeminars "Der SAP®-Geschäftspartner"

 Herzlich Willkommen

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und den Seminarleiter
  • Abstimmung der Seminarinhalte mit Ihren Erwartungen als Teilnehmer


Der SAP®-Geschäftspartner

  • Konzept und Grundstruktur
  • Der SAP®-Geschäftspartner unter SAP® S/4HANA
  • Einrichtung/Konfiguration/Customizing und Grundeinstellung des SAP®-Geschäftspartners


Zuordnung von Nummernkreisen

  • Geschäftspartner/Debitor/Kreditor – identische Nummer
  • Nur Geschäftspartner/Debitor mit übereinstimmender Nummer
  • Nur Geschäftspartner/Kreditor – gleiche mit übereinstimmender Nummer
  • Geschäftspartner/Debitor/Kreditor – unterschiedliche Nummern


Praxisbeispiel: Anlegen von Geschäftspartnern mit Einzelrollen

  • Geschäftspartner mit Einzelsichten
  • Spezielle GP-Rollen


Praxisbeispiel: Anlegen von Geschäftspartnern mit kombinierten Rollen

  • Geschäftspartner (Debitor/Kunde) mit kombinierter Sicht
  • Geschäftspartner (Kreditor/Lieferant) mit kombinierter Sicht


„Spezialitäten“ rund um den Geschäftspartner

  • Geschäftspartner-Sichten / GP-Sicht
  • Suchhilfen ERP und SAP® S/4HANA im Vergleich
  • Arbeitsvorrat
  • Feldattribute / Feldstatus
  • Business Partner löschen
  • Geschäftspartnerbeziehung
  • Arbeitsmenü
  • Berechtigungen


Customer-Vendor-Integration (CVI)

  • Aufgaben der CVI
  • Implementierungsszenarien der CVI
  • GP bei Migration SAP® ERP auf SAP® S/4HANA (Brownfield)
  • GP bei Neuinstallation SAP® S/4HANA (Greenfield)


Umstellung auf den Geschäftspartner – manuell

  • Geschäftspartner aus einem Debitor erzeugen
  • Geschäftspartner aus einem Kreditor erzeugen


Umstellung auf den Geschäftspartner – maschinell

  • Auswahl Debitor / Kunde
  • Synchronisationscockpit
  • Auswahl Kreditor / Lieferant
  • Geschäftspartner aus einem Debitor erzeugen



Ablauf des Seminars "Der SAP®-Geschäftspartner"

Zeitlicher Rahmen

Erster Seminartag

9.00 Beginn der Veranstaltung

12.30 Gemeinsames Mittagessen

17.30 Ende der Veranstaltung

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.



Zielgruppe des Seminars "Der SAP®-Geschäftspartner"

Das Seminar richtet sich an Anwender und Mitarbeiter in den Fachabteilungen, die einen komprimierten ganzheitlichen Überblick über die wesentlichen Inhalte und Funktionen sowie die Integration des SAP®-Geschäftspartners im SAP®-ERP und im SAP® S/4ANA erhalten wollen.

Preisinformationen zum Seminar "Der SAP®-Geschäftspartner"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.295,- zzgl. 19% MwSt. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Termine und Veranstaltungsorte zum Seminar "Der SAP®-Geschäftspartner"

Mittwoch 7. November 2018 in Bad Homburg, Maritim Hotel Bad Homburg: Ludwigstraße 3, 61348 Bad Homburg, Telefon: +49 (0) 6172/6600-138, Telefax: +49 (0) 6172/660-100, E-Mail: info.hom@maritim.de, Zimmerpreis € 123,- ohne Frühstück


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im jeweiligen Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig und direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg vor. Die Zahlung erfolgt vor Ort im Hotel. Der Zimmerpreis ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Anreise

2018: Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Ab 2019: Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In über 20 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 (0) 81 51 / 27 19 0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice