Seminar: Digitale Verhandlungskompetenz für Vertriebler
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    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
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Seminar: Digitale Verhandlungskompetenz für Vertriebler

Videokonferenz, Handelsplattform, Chat & Co.

Kosten:

Inhalte des Seminars "Digitale Verhandlungskompetenz für Vertriebler"

Gut geführte und erfolgreiche Verhandlungen gehören zu den schwierigsten Aufgaben eines Vertrieblers. Immer häufiger finden diese Gespräche virtuell statt. Umsätze werden ohne Face-to-Face-Begegnungen generiert. Diese Art der Kommunikation schafft neue Bedingungen und Dynamiken. Bewegen sich Vertriebler und Key-Account-Manager online, ist neben dem Verhandlungs-Know-how auch die technische Affinität enorm wichtig.


  • Wie gelingt ein Beziehungsaufbau ohne persönlichen Kontakt?
  • Wie sehen idealerweise Informationsbeschaffung, Vorbereitung und Setup aus?
  • Wie wird eine digitale Agenda aufgebaut?
  • Wie funktioniert eine erfolgreiche digitale Moderation?
  • Welche Kunden-Profiling-Instrumente können genutzt werden?
  • Wie gelingt die Entwicklung von zündenden Value-Stories?
  • Welche No Go‘s und Fallstricke warten?
  • Was tun, wenn es schwierig wird?
  • Wie schätzt man das Gegenüber aus der Distanz richtig ein?
  • Wie werden die verschiedenen Rollen innerhalb des Verhandlungsteams erkannt?


Arbeiten Sie an Ihrem Skill-Set, damit Sie sich gut auf dem digitalen Parkett bewegen können. Auf diesem Seminar erlernen Sie sofort in die Praxis umsetzbare Tools und erhalten wertvolle Praxistipps, wie Sie im virtuellen Umfeld und in der schwierigen Phase der Preis- und Konditionenverhandlungen bessere Margen zur Erreichung Ihrer persönlichen KPIs erzielen.


Nach DIESEM SEMINAR können Sie

  • im virtuellen Umfeld auf Augenhöhe verhandeln.
  • die passende Verhandlungsstrategie flexibel anwenden.
  • taktische Hilfsmittel wirkungsvoll einsetzen.
  • Macht- und Druckmittel selektiv nutzen.
  • stabile und effektive Vereinbarungen treffen.
  • bessere Margen und Verhandlungserfolge erzielen.
  • unter Druck die eigene Position behaupten.


IHR PLUS

Sie erarbeiten Ihre individuellen Verhandlungsstrategien unmittelbar im Seminar mit Laptop oder Tablet.





Ablauf des Seminars "Digitale Verhandlungskompetenz für Vertriebler"

Herzlich willkommen!

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und den Seminarleiter
  • Überblick über Agenda und Seminarziele
  • Kurze Vorstellungsrunde


Überblick

  • Unterschiede der digitalen Kommunikationsmittel: Skype, Videokonferenz, Chat, Online-Plattformen
  • Einsatzmöglichkeiten
  • Vor- und Nachteile


Vorbereitung digitaler Verhandlungen

  • Informationsbeschaffung und Setup
  • Digitale Agenda aufbauen
  • Tools für Zusammenarbeit und Visualisierung
  • Integration der drei wichtigsten Verhandlungstaktiken in das digitale Umfeld
  • Wichtige Kunden-Profiling-Instrumente in der Vorbereitung
  • Analyse der eigenen Verhandlungsmacht durchführen


Regeln und Moderation

  • Gemeinsamen Fokus herstellen
  • Umgang mit Störungen
  • Nonverbale Kommunikation kompensieren


Digitale Höflichkeit und Respekt

  • No-Gos und Fallstricke
  • „Mit Zucker, ohne Milch“ – Verhaltensregeln kennenlernen


Digitale Negotiation Skills – Fit, wenn es online geht!

  • Verhandlungspartner lesen – erprobte Persönlichkeits-Modelle einsetzen
  • Rollen innerhalb des Verhandlungsteams erkennen und nutzen
  • Verhandlungen individuell oder in Gruppen erfolgreich führen
  • Machtstrukturen im Kundenunternehmen erkennen
  • Preis- und Konditionsgespräche führen
  • Druckmittel gezielt einsetzen, ohne die Kundenbeziehung zu gefährden
  • Situationsgerecht persönliches Eindrucksmanagement einsetzen
  • Aufbau und Platzierung einer Value-Story in Videokonferenzen
  • Aufbau von Verhandlungsresilienz
  • Türen für den Wiedereinstieg in eine virtuelle Verhandlung nutzen
  • Gemeinsame Werte finden und Gegner als zukünftige Partner behandeln


PRAXISÜBUNGEN DIGITAL

  • Formulierungsbeispiele für klare, verständliche E-Mails
  • Online Verkaufsverhandlungen mit Kunden
  • Dokumente teilen und gemeinsam bearbeiten
  • Psychologische Hürden erkennen und überwinden




ZEITLICHER RAHMEN

9.00 Beginn des Seminars

12.30 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Ende des Seminar


Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Preisinformationen zum Seminar "Digitale Verhandlungskompetenz für Vertriebler"

Die Gebühr für das eintägige Seminar beträgt € 1.295,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

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