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    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
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Seminar: Digitale Verhandlungskompetenz für Vertriebler

Videokonferenz, Handelsplattform, Chat & Co.

Kosten:

Inhalt des Seminars "Digitale Verhandlungskompetenz für Vertriebler"

Gut geführte und erfolgreiche Verhandlungen gehören zu den schwierigsten Aufgaben eines Vertrieblers. Im virtuellen Umfeld steigen die Anforderungen nochmals, denn immer häufiger werden Umsätze ohne Face-to-face-Gesprächssituation generiert. Bewegen Sie sich online, ist neben dem Verhandlungs-Know-how auch die technische Affinität enorm wichtig.

Neben einer guten Vorbereitung besteht eine zentrale Komponente Ihres Verhandlungserfolges darin, Ihr Gegenüber aus der Distanz richtig einzuschätzen. Während der Verhandlungen erkennen Sie schnell die verschiedenen Rollen innerhalb des Verhandlungsteams. Sie sorgen für den Aufbau und die Platzierung einer zündenden Value-Story und finden ohne Absturz

zu gemeinsamen Werten.

Arbeiten Sie an Ihrem Skill-Set, damit Sie sich gut auf dem digitalen Parkett bewegen können.

Auf diesem Seminar erlernen Sie sofort in die Praxis umsetzbare Tools, mit denen die Vorbereitung und Durchführung von Online-Verhandlungen gelingt. Sie erhalten wertvolle Praxistipps, wie Sie in der schwierigen Phase der Preis- und Konditionenverhandlungen bessere Margen zur Erreichung Ihrer persönlichen KPIs erzielen.


Nach DIESEM SEMINAR können Sie

> im virtuellen Umfeld auf Augenhöhe verhandeln.

> die passende Verhandlungsstrategie flexibel anwenden.

> taktische Hilfsmittel wirkungsvoll einsetzen.

> Macht- und Druckmittel selektiv nutzen.

> stabile und effektive Vereinbarungen treffen.

> bessere Margen und Verhandlungserfolge erzielen.

> unter Druck die eigene Position behaupten

IHR PLUS:

Reichen Sie dem Referenten im Vorfeld des Seminars Ihren individuellen Fall (Ausschreibung auf E-Commerce-Plattformen, Videokonferenzbeispiel) ein. Unser Referent Norbert Weisshaar wird Ihre Fälle exemplarisch im Seminar besprechen.

ZEITLICHER RAHMEN

9.00 Beginn des Seminars

12.30 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Ende des Seminartages

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.




Ablauf des Seminars "Digitale Verhandlungskompetenz für Vertriebler"

Erster Seminartag

Herzlich willkommen!

  • Begrüßung durch Management Forum Starnberg und den Seminarleiter
  • Überblick über Agenda und Seminarziele
  • Kurze Vorstellungsrunde

Überblick und Trends

  • Trends der Zukunft erkennen – verhandeln wir künftig mit Avataren?
  • Neue Spielfelder erschließen
  • Die digitalen Kommunikationsmittel im Überblick: Skype, Videokonferenz, Chat, Online-Plattformen

Vorbereitung digitaler Verhandlungen

  • Welche neuen Kompetenzen sind gefragt?
  • Integration der drei wichtigsten Verhandlungstaktiken in das digitale Umfeld
  • Verhandlungsstrategien antizipativ ausarbeiten
  • Wichtige Kunden-Profiling-Instrumente in der Vorbereitung
  • Analyse der eigenen Verhandlungsmacht durchführen

Digitale Negotiation Skills – Fit , wenn es online geht!

  • Verhandlungspartner online und entscheidertypisch lesen – erprobte Persönlichkeits-Modelle einsetzen
  • Rollen innerhalb des Verhandlungsteams erkennen und nutzen
  • Online-Medien professionell in eine Verhandlung einsetzen
  • Verhandlungen individuell oder in Gruppen erfolgreich führen
  • Machtstrukturen im Kundenunternehmen erkennen
  • Preis- und Konditionsgespräche ohne Absturz online führen
  • Druckmittel gezielt einsetzen, ohne die Kundenbeziehung zu gefährden
  • Situationsgerecht persönliches Eindrucksmanagement einsetzen
  • Aufbau und Platzierung einer zündenden Value-Story in Videokonferenzen
  • Aufbau von Verhandlungsresilienz
  • Türen für den Wiedereinstieg in eine virtuelle Verhandlung
  • Gemeinsame Werte finden und Gegner als zukünftige Partner behandeln

Praxismodul

  • Tipps zur Umsetzung einer Videokonferenz/Telko./ Online-Chat.
  • Übungen und Workshops
  • Skype-Schaltung live zu einem strategischen Einkäufer
  • Ausgewählte Praxisfälle aus dem Teilnehmerkreis für einen punktgenauen Praxistransfer
  • Feedback-Runde – Learnings

Preisinformationen zum Seminar "Digitale Verhandlungskompetenz für Vertriebler"

Die Gebühr für das eintägige Seminar beträgt € 1.295,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

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