Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 (0) 81 51 / 27 19 0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • Newsletter

    Newsletter-Anmeldung

Seminar: Disposition unter SAP®

Vom Disponenten zum Supply Chain Manager

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Disposition unter SAP®"

SAP setzt sich als betriebswirtschaftliche Standard-Software mit ganzheitlichem Ansatz immer stärker auch in den Unternehmensbereichen Logistik, Einkauf und Produktion durch und ist in der Lage, das Prozessdenken in der Disposition zu verbessern und interne und externe Schnittstellen optimal zu managen. Auf diesem unabhängigen Anwenderforum erfahren Sie, wie Sie die Funktionalitäten des Systems individuell richtig nutzen und im Sinne Ihrer Dispositionsstrategie einsetzen.

  • Wählen Sie das für Ihre Anforderungen richtige Prognose- und Dispositionsverfahren aus
  • Nehmen Sie die wichtigen Systemerweiterungen und Systemeinstellungen vor
  • Decken Sie Schwachstellen in Ihrer Disposition auf
  • Gestalten Sie ein effizientes Bestandscontrolling im SAP-Umfeld
  • Optimieren Sie die Liefertreue bei Ihren Kundenaufträgen

Mit unseren Experten in Disposition und Supply Chain arbeiten Sie praxisnah an den entscheidenden Stellschrauben für eine kostengünstige und am Kundenbedarf orientierte Supply Chain und Disposition.



Erster Seminartag "Disposition unter SAP®"

Die Seminarleiter:

Thorsten Amos, Leiter Global Solutions Processes and Tools, und

Rainer Kupka, Leiter Global SCM Replenishment, Festo AG & Co. KG, Esslingen


Herzlich willkommen!

Begrüßung durch Management Forum Starnberg und die Seminarleiter

  • Überblick über Agenda und Seminarziele
  • Kurze Vorstellungsrunde


Moderne Disposition in der Supply Chain

  • Überblick über die Dispositionsverfahren im SAP-Umfeld
  • Auswahl der richtigen Planungsstrategie je nach Kundenentkopplungspunkt
  • Zusammenspiel der Dispositionsverfahren
  • Definition einer Dispositionsmatrix und Entscheidungsbaum in der Disposition
  • Mit Live-Demo am System


Methodische Vorgehensweise bei Dispositionsstrategien

  • Artikelklassifizierung mit der ABC/XYZ-Analyse
  • Potenzialanalayse und Erkennen von Optimierungsmöglichkeiten
  • Regelwerke und Standards in der Disposition aufbauen


Ganzheitliches Bestandsmanagement in der Supply Chain

  • Optimierung der Bestandsparameter
  • Wirkungszusammenhänge der Wiederbeschaffungszeiten
  • Merkmale und Eignung von Losgrößenverfahren
  • Der Sicherheitsbestand als zentrale Größe der erfolgreichen


Bestandsoptimierung

  • Mehrstufige Bestandsoptimierung in der Supply Chain
  • Bestandsstrategien entwickeln und Regelkreise definieren
  • Mit Live-Demo am System


G.I.B. Dispo Cockpit – Softwarelösung

  • Welche Hilfsmittel setzt der heutige moderne Disponent im Tagesgeschäft ein?
  • Transparenz auf Kennzahlenebene
  • Bestandsoptimierung mit gleichzeitiger Steigerung der Lieferbereitschaft
  • Visuell unterstütztes Handeln im operativen Tagesgeschäft
  • Tipps und Tricks mit Live Demo am System

Michael Schuster, Aufsichtsrat, TiSC AG

 


Zweiter Seminartag "Disposition unter SAP®"

SCM-Controlling – Kennzahlen zur Steuerung

  • Kennzahlen und Reporting in der Disposition
  • Wie kann die Liefertreue zur Beurteilung der Verfügbarkeit herangezogen werden ?
  • Wie unterstützt der SAP Standard das Bestandscontrolling ?
  • Das Potential zur Bestandsreduzierung einfach ermitteln
  • Praxisbeispiele für die Umsetzung in SAP


Dispostionsstrategien in der Supply Chain

  • Methodische Vorgehensweise zur Umsetzung einer Dispositionsstrategie
  • Standardisierung in der Disposition
  • Automatisierung der Dispositionsprozesse
  • Beispiel für ein effektives Engpassmanagement
  • Wie können Bedarfsspitzen kompensiert werden


Best Practice Ansatz für ein fiktives Unternehmen

  • Entwickeln Sie an einem Praxisbeispiel eine Dispositionsstrategie
  • „Setzen Sie einen Best Practice Ansatz um und definieren alle notwendigen Regelwerke der Disposition mit einer Artikelklassifizierung“
  • Identifizieren Sie methodisch das Optimierungspotenzial.


Abstimmung der Supply Chain durch Sales & Operations

Planning / Organisation der Disposition

  • Wer macht was in der Supply Chain – Schnittstellenmanagement
  • Abstimmungsprozess zwischen Vertrieb und der Supply Chain
  • Was kann die Supply Chain leisten – Abstimmung mit Vertrieb
  • Moderne Organisation der Disposition in der Supply Chain
  • Vom Disponenten zum Supply Chain Manager


Tipps und Tricks mit Live Demo am System



Ablauf des Seminars "Disposition unter SAP®"

Zeitlicher Ablauf

Erster Seminartag

9.15 Begrüßung der Teilnehmer und Beginn des Seminars

12.30 Gemeinsames Mittagessen

18.00 Ende des ersten Seminartages

Get-together:

Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


Zweiter Seminartag

9.00 Beginn des zweiten Seminartages

12.30 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

SAP und alle Komponenten sind eingetragene Markenzeichen der SAP AG, Walldorf.



Zielgruppe des Seminars "Disposition unter SAP®"

Mit dieser Veranstaltung wenden wir uns an Leiter und leitende Mitarbeiter aus den Bereichen Absatzplanung, Disposition, Logistik, Supply Chain Planung, Vertriebsplanung und Supply Chain Management.

Teilnehmerstimmen zum Seminar "Disposition unter SAP®"

"Praxisbezogene Seminarinhalte und aktive Einbindung der Seminarteilnehmer."
T. Busam, Erdrich Umformtechnik GmbH & Co. KG
"Sehr informative Veranstaltung mit einigen wichtigen in der Praxis umsetzbaren Tipps"
GEIGER Automotive GmbH-Richard Daisenberger
"Das Seminar gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Aspekte in der Materialbewirtschaftung"
MULTIVAC Export AG-Marcel Elmiger
"Informativ, gute Anwendungsbeispiele"
Pietro Otto, Conrad Electronic SE
"Methodisches Wissen wird aufgefrischt und die SAP-Implementierung in der Praxis aufgezeigt"
Bernhard Frisch, Schunk GmbH & Co. KG
"Informativ, sehr Praxisnah"
Manuela Steiner, RKW SE
"hat alle meine Erwartungen zu 100% erfüllt"
H. Oglou; Ritter Energie- und Umwelttechnik GmbH & Co. KG
"Praxisbezogen, gut organisiert, kompetente Seminarleiter"
O. Bauhoff; HORNBACH Baumarkt AG
"guter Mix aus Vorträgen und praktischen Beispielen"
M. Steingreß; EVN AG

Preisinformationen zum Seminar "Disposition unter SAP®"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Termine und Veranstaltungsorte zum Seminar "Disposition unter SAP®"

5./6. Dezember 2018 in Stuttgart/Esslingen: Hotel Park Consul Stuttgart/Esslingen, Grabbrunnenstraße 19, 73728 Esslingen am Neckar, Tel.: +49 (0)711/41111-0, Fax: +49 (0)711/41111-699, E-Mail: pcesslingen@consul-hotels.com, Zimmerpreis: € 136,- inkl. Frühstück

10./11. April 2019 in Frankfurt/M.: Savigny Hotel Frankfurt City, Savignystraße 14-16, 60325 Frankfurt am Main, Tel.: +49 (0) 69 257382-0, Fax: +49 (0) 69 257382-100, E-Mail: info@savigny-hotel.com, Zimmerpreis: € 119,- inkl. Frühstück


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im jeweiligen Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig und direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg vor. Die Zahlung erfolgt vor Ort im Hotel. Der Zimmerpreis ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.


Anreise

2018: Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Ab 2019: Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In über 20 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 (0) 81 51 / 27 19 0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice