Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 (0) 81 51 / 27 19 0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • Newsletter

    Newsletter-Anmeldung

Seminar: Intrinsische Motivation aktivieren – Spitzenleistungen erzielen

Der neue Weg zur dauerhaften Mitarbeiterbindung

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Intrinsische Motivation aktivieren"

Mehr als Führung

Als Führungskraft haben Sie zahlreiche Aufgaben. Eine wesentliche besteht darin, Ihre Mitarbeiter nachhaltig über deren Motivation leistungsfähig zu halten und sie dabei zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln. In einer sich stark verändernden Arbeitswelt werden psychologische Kenntnisse immer wichtiger. In Zeiten des Fachkräftemangels und des demografischen Wandels ist das Wissen über intrinsische Motivation und deren Wirkung hilfreich. Die viel zitierte Generation Y ist dabei nur ein Schwerpunkt, wenn es um Motivation geht. Eine nicht minder große Herausforderung besteht darin, auch langjährige Mitarbeiter immer wieder in ihre Kraft zu bringen und zu Höchstleistungen anzuspornen.

Anders führen

Wie kann es gelingen, die Potenzial- und Leistungsträger an das Unternehmen zu binden? Wie baue ich gute Beziehungen zu meinen Mitarbeitern auf, selbst wenn ich sie auf einer persönlichen Ebene nicht mag? Dieses Seminar vermittelt wichtige Kenntnisse über Persönlichkeitsstrukturen und behandelt auch die unbewussten Motivatoren menschlichen Handelns.

Zielgruppe

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, die neue Wege in der Führung gehen möchten, die intrinsische Motivation ihrer Mitarbeiter aktivieren und diese zu Spitzenleistungen führen möchten.

Methodik

Der Trainerin ist es mit der von ihr entwickelten Methode „KEY TO SEE“ gelungen, die intrinsische Motivation (= innerer Antrieb, der Menschen in den Flow bringt) zu entschlüsseln und zu individualisieren. In einer Mischung aus Theorie- und Praxisteilen lernen Sie, die intrinsische Motivation Ihrer Mitarbeiter zu lesen und mit individuellen Ansprachen zu befeuern. Das Training orientiert sich an vielen Beispielen aus der Praxis, die Sie einbringen können, und beinhaltet individuelle Coaching-Ansätze durch die Seminarleiterin.



Erster Seminartag "Intrinsische Motivation aktivieren – Spitzenleistungen erzielen"

Wer tickt wie?

Erste Einblicke in vielfältige ICHs

Was ist überhaupt diese intrinsische Motivation?

  • Definition
  • Wissenschaftlicher Background
  • Nutzen von Führung, die auf die intrinsische Motivation abzielt

Einstieg in die Welt der Muster

  • 10 Gründe, etwas zu tun = 10 innere Antriebe
  • Ich sehe was, was du nicht siehst – der blinde Fleck
  • Unterscheidung zwischen bewussten und unbewussten Anteilen der Persönlichkeit und deren Wirkung
  • Der Autopilot – was das ist und wie er wirkt
  • >ie starke Kraft der Lebensmotive

10 Persönlichkeiten und woran ich sie erkenne

  • Sichtbares Verhalten
  • Aussehen und Auftreten
  • Körpersprache
  • Sprachmuster und typische Redewendungen
  • Biografien und Lebenswege verstehen



Zweiter Seminartag "Intrinsische Motivation aktivieren – Spitzenleistungen erzielen"

Wie führe ich wen?

Die individualisierte Führung

Wer braucht was?

  • Bedeutung von Mangel
  • Klärung von bewussten und unbewussten Bedürfnissen
  • Die Funktion von Widerständen

Wie aktiviere ich die intrinsische Motivation meiner Mitarbeiter?

  • Sprachbotschaften gezielt einsetzen
  • Auch unbewusstes Verhalten wirkt!
  • Beziehungen aufbauen = die beste Führungswaffe
  • Verständnis wecken, wo keines ist

Das 1 x 1 des Führens über Gefühle

  • Herz sticht Kopf
  • Gefühle sind stärker als Gedanken – nutzen Sie sie!
  • Gefühle aktivieren und runterkühlen

Die Führungskraft als Coach

  • Grenzen zwischen Führung und Coaching
  • (Innere) Stoppschilder
  • Vertrauensaufbau



Ablauf des Seminars "Intrinsische Motivation aktivieren"

Zeitlicher Ablauf erster Seminartag

10.00 Beginn des Seminars

13.00 Gemeinsames Mittagessen

18.00 Ende des ersten Seminartages

Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit der Seminarleiterin und den Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


Zeitlicher Ablauf zweiter Seminartag

9.00 Beginn des zweiten Seminartages

12.30 Gemeinsames Mittagessen

16.30 Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.


Zielgruppe des Seminars "Wartungsverträge"

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, die neue Wege in der Führung gehen möchten, die intrinsische Motivation ihrer Mitarbeiter aktivieren und diese zu Spitzenleistungen führen möchten.

Teilnehmerstimmen zu "Intrinsische Motivation aktivieren" 

„Herausfordernd, überraschend, erfrischend anders, jedoch mit langem und im Führungskräftealltag umsetzbarem Ansatz“
Frank Keyerleber, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
"Durch die sehr engagiert und gemeinsam erarbeiteten Seminarergebnisse sind diese nachhaltig und bleiben lange im Bewußtsein der Teilnehmer."
C. Gruber; Nutz GmbH
"Sehr gutes und kurzweiliges Seminar."
G. Neumann; Studierendenwerk Aachen
"Sehr anregend, kurzweilig und effektiv, ich werde vieles in meinem beruflichen Umfeld anwenden können."
I. Schramm; Flughafen München
„Herausfordernd, überraschend, erfrischend anders, jedoch mit langem und im Führungskräftealltag umsetzbarem Ansatz“
Frank Keyerleber, Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
"Sehr inspirierend"
G. Wyhs; Schön Klinik
Ehemalige Teilnehmer bewerten das Seminar mit „1,0“!

Preisinformationen zum Seminar "Intrinsische Motivation aktivieren"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Termine und Veranstaltungsorte zum Seminar "Intrinsische Motivation aktivieren"

Dienstag, 20. November und Mittwoch, 21. November 2018: Hotel Oranien Wiesbaden, Platter Straße 2, 65193 Wiesbaden, Telefon: 0611/1882-0, Telefax: 0611/1882-200, E-Mail: info@hotel-oranien.de, Internet: www.hotel-oranien.de, Zimmerpreis: € 116,- inkl. Frühstück

Dienstag, 24. September und Mittwoch, 25 September 2019: Savigny Hotel Frankfurt City, Savignystr. 14-16, 60325 Frankfurt am Main, Telefon: +49 (0)69/257382-0, Fax: +49 (0)69/257382-100, E-Mail: info@savigny-hotel.com, Internet: www.savigny-hotel.com, Zimmerpreis: €119,- inkl. Frühstück

Donnerstag, 21. November und Freitag, 22 November 2019: Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg, Münchner Straße 17, 82319 Starnberg, Telefon: 08151/4470-162, E-Mail: reservierung@vier-jahreszeiten-starnberg.de, Internet: www.vier-jahreszeiten-starnberg.de, Zimmerpreis: € 135,- inkl. Frühstück



Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht in den Seminarhotels ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

2018: Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Ab 2019: Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In über 20 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 (0) 81 51 / 27 19 0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice