Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • NEWSLETTER ANMELDUNG

    Unser Veranstaltungs-Newsletter informiert Sie über neue Seminare und aktuelle Konferenzen.
     

    Anmelden

Seminar: IT-Vertragsrecht für Nichtjuristen

Abschluss, Gestaltung und Durchführung von IT-Verträgen

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "IT-Vertragsrecht für Nichtjuristen"

Erster Seminartag "IT-Vertragsrecht für Nichtjuristen"

Grundlagen für IT-Verträge und AGB

  • Was gilt, wenn etwas nicht geregelt wird?
  • Treu und Glauben
  • Vertragsfreiheit und ihre Schranken
  • AGB-Recht
  • Wirksamkeit bestimmter wichtiger AGB für IT-Leistungen, Rechtsfolgen bei Unwirksamkeit
  • Vorrang der Individualvereinbarung
  • Beweislast
  • Internationale Verträge

Das tägliche vertragstechnische Handwerkszeug

  • Vorvertrag, vorläufiger Auftrag, LOI, MOU, etc.
  • Vertragsabschluss durch Antrag und Annahme
  • Verspätete Annahme, Annahme mit Änderungen, Annahme unter Bedingungen
  • Beiderseitiger Verweis auf AGB
  • Die Auftragsbestätigung
  • Schriftformklauseln und mündliche Nebenabreden
  • Kann Schweigen Rechtsfolgen bewirken?
  • Das kaufmännische Bestätigungsschreiben
  • Stellvertretung und Vollmacht

Die IT-Vertragstypen und ihre wichtigsten Unterschiede

  • Überlassungsverträge, klassisches Software-Lizenzgeschäft
  • Kaufvertragsrecht vs. Werkvertragsrecht: Die wichtigsten Unterschiede
  • IT-Projektverträge auf der Grundlage von Standardleistungen
  • SaaS (Software as a Service)-Lösungen
  • Application Service Providing, Cloud Computing, Hosting
  • Unterschiede zur klassischen Software-Lizensierung
  • Erstellung von IT-Programmen
  • Werkvertrag vs. Dienstvertrag: Was liegt wann vor?
  • Die wichtigsten Unterschiede zwischen Werkvertragsrecht und Dienstvertragsrecht
  • Gewährleistung und Haftung für Qualität und Termine
  • Verträge über IT-Dienstleistungen und Consulting
  • Wartungs- und Pflegeverträge, Maintenance, Support
  • Service Level Agreements, Managed Services
  • Verfügbarkeit
  • Anwenderbetreuung
  • Response Times
  • Wiederherstellungsfristen
  • Exit Management

 

 

Zweiter Seminartag "IT-Vertragsrecht für Nichtjuristen"

Einzelne Vertragsbedingungen für IT-Verträge und AGB

  • Software-Überlassung, Mängel, Fehlerbegriff, Besonderheiten bei Software
  •  Besonderheiten bei Open Source Software, bei Third Party Software
  •  Rechte des Auftraggebers bei Mängeln: Wandlung, Minderung, Rücktritt und Schadensersatz
  •  Gewährleistung und Haftung, Gewährleistung vs. Garantie, Besonderheiten bei Software
  •  Lizenzierung von Software: Das Einsatzrecht des Anwenders
  • Nutzung gebrauchter Software, Weiterverkauf von Software-Lizenzen
  • Erstellung von IT-Programmen
  •  Geschuldete Beschaffenheit
  •  Änderungen der Anforderungen
  •  Verzug des Auftragnehmers, Mitwirkungspflichten des Kunden
  •  Abnahme, Gewährleistung
  •  Rechte an den Ergebnissen
  • Wartungs-, Pflege- und Supportverträge
  •  Die Pflicht zur Fehlerbeseitigung: Umfang, Abkündigung alter Versionen
  •  Anpassungen an geänderte Rechtsvorschriften, Einpflegen neuer Gesetze
  • Cloud Computing und Datenschutz
  • Service Level Agreements: Reaktionszeiten, Verfügbarkeitszeiten, Fehlerbeseitigungsfristen
  • Allgemeine Regelungen
  • Produkt- und Produzentenhaftung, Haftungsbeschränkungen für den Auftragnehmer
  • Vertragsgestaltung: Änderungswünsche eines unzufriedenen Kunden zu den AGB eines Softwarehauses

Ablauf des Seminars "IT-Vertragsrecht für Nichtjuristen"

Zeitlicher Rahmen

Erster Seminartag

9.15 Begrüßung der Teilnehmer

12.30 Gemeinsames Mittagessen

18.00 Ende des ersten Seminartages

Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.

Zweiter Seminartag

8.30 Beginn des zweiten Seminartages

12.30 Gemeinsames Mittagessen

16.30 Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Teilnehmerstimmen zum Seminar "IT-Vertragsrecht für Nichtjuristen"


"Sehr hilfreich für Auftraggeber und Auftragnehmer. Kurzweilig und praxisnah!"
M. Gerlach; CPB Software AG
"Exzellente Vermittlung von wichtigen Kenntnissen im Vertragsrecht, die auch für die IT-Verträge gelten und verständlich und spannend vermittelt wurden."
G. Egretzberger; BHS tabletop AG
"Eine sehr informative Veranstaltung für Menschen, die in das Vertragsrecht einsteigen und die Grundlagen erlernen möchten"
J. Bubenek; Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe
"Sehr interessante Veranstaltung mit einem unterhaltsamen Dozenten, der auch versteht Beispiele aus dem 'Leben' zu beantworten."
Erik Sternischa, Cellent Finance Solutions GmbH
"Gut aufgebaut, perfekt präsentiert, gute Auswahl der Themen"
Klaus Spießhofer, Cellent Finance Solutions GmbH
"Gute Übersicht über die Kernpunkte"
Klaus Lederbauer, Kunststoffverarbeitung Wimmer GmbH
"Intensiv-Vertiefung und -Erweiterung des Themas."
G. Heiß; SDV-IT
"Praxisnaher Überblick in das aktuell IT-Recht mit pragmatischen Tipps und Tricks für den beruflichen Alltag."
C. Humbold; Burda Procurement GmbH
"Interaktiv, gut und informativ- genau richtig für nicht Juristen die sich Gesetze informieren wollen."
J. Glowick; Rittal Gmb& Co.KG 

Preisinformationen zum Seminar "IT-Vertragsrecht für Nichtjuristen"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In 25 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice