Seminar: Key-Accounts ertragsstark managen
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Seminar: Key-Accounts ertragsstark managen

Wie Sie Key-Account-Potenziale im digitalen Zeitalter optimal ausschöpfen

Kosten:

Inhalte des Seminars "Key-Accounts ertragsstark managen"


Seminarbeschreibung

Als Key-Account-Manager haben Sie direkten Einfluss auf das Ergebnis Ihres Unternehmens – denn Performance- Schwankungen Ihres Key-Accounts machen sich direkt in Umsatzzahlen und Gewinn bemerkbar. Um Key-Account- Potenziale voll auszuschöpfen, sind die professionelle Pflege von Kundenbeziehungen, ein fundiertes Verständnis von Performancetreibern sowie solide sachliche und psychologische Verhandlungskompetenz von essenzieller Bedeutung. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie sich als Key-Account- Manager im Zeitalter der Digitalisierung noch professioneller, strategischer und effektiver aufstellen und die Profitabilität Ihres Key-Account-Geschäfts systematisch maximieren.


IHR NUTZEN AUS DIESEM SEMINAR:

Sie trainieren essenzielle Umsetzungskompetenzen und erfahren, wie Sie:

  •  die Profitabilität von Key-Accounts gezielt steigern
  •  Konditionen klar und vorteilhaft gestalten
  •  digitale Instrumente effektiv einsetzen
  •  Ziele in attraktive Wachstumsstrategien für Kunden übersetzen
  •  Tricks und Manipulationen von Einkäufern durchschauen
  •  in harten Verhandlungssituationen souverän agieren
  •  verdeckte Kaufmotive und -strategien entschlüsseln und bedienen
  •  Mehrwert-Maßnahmen für Kunden definieren und Verhandlungsspielräume schaffen


***Nutzen Sie die Gelegenheit für ein individuelles Coaching mit Albert Steinhard und erhalten Sie wertvollen Expertenrat und konkrete Umsetzungstipps für Ihre Herausforderung***

(Limitierte Anzahl an Coaching-Slots!)




Seminarprogramm "Key-Accounts ertragsstark managen"


GROSSKUNDENVERTRIEB IM WANDEL

Erfolgreiches Key-Account-Management in der digitalen Welt

  •  Einfluss der Digitalisierung auf die Buying-Journeys der Kunden
  •  Erwartungen von Großkunden an professionelle Key-Account-Manager
  •  Veränderte Beschaffungsstrategien erfordern neue Betreuungsansätze
  •  Kundenbeziehungsmanagement mit KI und Data Analytics
  •  Neue digitale Instrumente für die Optimierung des Großkundenmanagements


KEY-ACCOUNT-POTENZIALE SYSTEMATISCH AUSBAUEN UND AUSSCHÖPFEN

Strategische Instrumente und Methoden für gezielte Kundenführung und -bindung

  •  Account-Base-Marketing als neue Vertriebsstrategie
  •  Erfolgreiches Customer-Journey-Management
  •  Die Rolle von Social-Selling im KAM – Einsatz und Nutzen
  •  Umsatzsteigerungen durch konsequentes Kunden- Wertmanagement
  •  Value-orientierte Verkaufsstrategien und Mehrwert- Konzepte
  •  Strategien, mit denen Sie sich unentbehrlich machen


Netzwerke und Expertise systematisch nutzen: Aufbau einer Key-Account-Taskforce

  • Der Key-Account-Manager als informeller Netzwerk- Dirigent (Kunden, Partner, Lieferanten, Plattformen) 
  • Effektive interne Teams aktivieren: Wertschöpfende Zusammenarbeit von KAM, Flächen-Außendienst, Service und Marketing/Produktmanagement 
  • Schaltzentrale Key-Account-Manager: Kommunikation und Koordination von Inputs und Personen


DIFFERENZIERUNG UND MEHRWERT: SO HÄNGEN SIE DEN WETTBEWERB AB

Strategischer Partner und ambitionierter Verkäufer: Professionell und überzeugend in der Doppelrolle

  •  Ausarbeitung aufschlussreicher Potenzialanalysen für Key-Accounts 
  •  Glaubwürdigkeit bewahren: Eigene Sortimentsambitionen vs. objektives Optimum 
  •  Kaufmotive von Entscheidern analysieren, Einwänden vorbeugen 
  •  Professionelle Gestaltung von Entwicklungsplänen für Key-Accounts 
  •  Aufbau nachhaltiger Beziehungsnetzwerke mit Schlüsselpersonen 
  •  Akquisitionszyklus für die Gewinnung neuer Großabnehmer (auch vom Wettbewerb)


Wettbewerber erfolgreich verdrängen, Großkunden gewinnen

  •  So schützen Sie Ihr Großkundengeschäft vor der Konkurrenz
  •  Effektive Pricing-Strategien im Verdrängungswettbewerb
  •  Innovative Maßnahmen für die Gewinnung neuer Großabnehmer
  •  Kundenprofiling als Akquisitionsmethode


JAHRESGESPRÄCHE, KONDITIONEN- UND PREISVERHANDLUNGEN ERFOLGREICH MEISTERN

Essenzielle Grundlagen für erfolgreiche Verhandlungsgespräche

  •  Neueste Erkenntnisse der Gehirnforschung
  •  Schlüsselverhandlungen perfekt vorbereiten
  •  Erstellung aussagekräftiger SWOT-Analysen zur Vorbereitung von Jahresgesprächen
  •  Die Haupt-Erfolgsfaktoren für Verhandlungen beherrschen: Vorbereitung | Ziele | Einstellung
  •  Preis-, Rabatt- und Konditionenverhandlungen professionell vorbereiten


Zielsichere Verhandlungsführung mit Key-Account-Entscheidern

  •  Aufbau einer positiven Verhandlungsatmosphäre
  •  Begeisternde Produkt-Präsentationen für Jahresgespräche
  •  Wie Sie Verhandlungsmotive von Einkäufern entschlüsseln und gekonnt adressieren


Souverän und sicher in herausfordernden Verhandlungssituationen

  •  Angriffen professionell begegnen, Tricks und Manipulationsversuchen ausweichen
  •  Psychologische Strategien für den Umgang mit komplizierten Einkaufsentscheidern
  •  Verhandlungsführung mit mehreren Einkäufern: Wichtige Erfolgsprinzipien
  •  Verhandlungsfallen umgehen: Wie Sie ein „Konditionenmassaker“ vermeiden
  •  Erfolgreiche Abwehr von Dumpingpreis-Angeboten des Wettbewerbs


ZEITLICHER RAHMEN DES SEMINARS

Erster Tag

9.30 Beginn des Seminars

13.00 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Ende des ersten Seminartages


18.30 Gemeinsames Abendessen:

Wir laden Sie herzlich ein den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen mit dem Referenten und Teilnehmenden ausklingen zu lassen. Eine ideale Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und neue Kontakte..


Zweiter Tag

9.00 Beginn des Seminars

12.30 Gemeinsames Mittagessen

16.30 Ende des Seminars


Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Preisinformationen zum Seminar "Key-Accounts ertragsstark managen"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 2.095,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir ab dem zweiten Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

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