Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 8151 2719-0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • Newsletter

    Newsletter-Anmeldung

Seminar: Marketing mit digitalen Sprach-assistenten - SIRI, ALEXA, GOOGLE ASSISTANT & Co.

Kosten:

Inhalte des Seminars "Marketing mit digitalen Sprachassistenten: Siri, Alexa, Google Assistant & Co."

Warum Sie dieses Seminar besuchen sollten:

Sprach-Assistenten sind auf dem Vormarsch. In nur etwas mehr als drei Jahren haben sich Siri, Alexa, Google Assistant & Co als feste Alltagsbestandteile von rund 11 Millionen Deutschen etabliert und verändern die Art und Weise, wie diese Kunden sich Informationen, Produkte und Dienstleistungen beschaffen.


Die potentiellen Einsatzgebiete von Smart Speakern und Sprachassistenten sind unzählig. Laut Expertenmeinung werden diese Technologien in naher Zukunft omnipräsent sein – und zwingen Unternehmen somit, ihr traditionelles Marketingmaßnahmenpaket zu überdenken und zu erweitern. Die Regeln des Such-Marketings werden durch digitale Sprachassistenten neu definiert – und in der Abwesenheit von visuellen Werbeanreizen müssen neue, sprachbasierte Werbestrategien entwickelt und umgesetzt werden.


Aufgrund der rasanten Entwicklungen ist es nicht nur für Werbetreibende ein Muss, sich frühzeitig mit dieser neuen Technologie auseinanderzusetzen und jetzt Maßnahmen zu treffen, um „bereit“ zu sein. Hierzu gehört, dass Marketing-Fachkräfte und -Experten ein Grundverständnis der verschiedenen Systeme, Anbieter, Features und Herausforderungen haben, damit sie in der Lage sind, neue Entwicklungen einzuschätzen sowie Potentiale frühzeitig zu erkennen und auszuschöpfen.


Ihr Nutzen:

In diesem Seminar erhalten Sie:

  • einen umfassenden Überblick über die aktuellen Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen in der Nutzung digitaler Sprachassistenten
  • detaillierte Consumer Insights, um aktuelle Entwicklungen zu verstehen und zu bewerten
  • die Möglichkeit, theoretisches Wissen direkt anzuwenden und Technologien live zu erleben
  • wertvolle Erfahrungsberichte direkt aus der Praxis
  • konkrete Ansätze zu Maßnahmenkonzeption und Projektplanung


Nach Besuch dieses Workshops ….

  • haben Sie ein Verständnis über die Relevanz von Sprach-Assistenten für Ihr Unternehmen
  • können Sie Ihr erstes eigenes Voice Konzept erarbeiten
  • wissen Sie, welche Skills & Features Sie einkaufen oder bereitstellen sollten



Erster Workshoptag:

Ihr Seminarleiter: Raphael Schleiter, HypoVereinsbank AG


Herzlich willkommen

  • Begrüßung
  • Übersicht über die Seminarinhalte
  • Kurze Vorstellungsrunde
  • Interessen und Erwartungen der Teilnehmer


  • Status und Entwicklungen von digitalen Sprach-Assistenten
  • Übersicht über relevante Systeme
  • Sprach-Asssistenten – Nutzer & Anwendungsfälle
  • Marktforschungsansätze, um Kundenbedürfnisse zu erkennen
  • Einfluss von Sprach-Assistenten auf das Marketing (SEA, Podcasts, Radio)
  • Vermarktung eigener Sprach-Anwendungen
  • Tracking & Voice Analytics – Möglichkeiten der Erfolgsmessung
  • Budget – mit welchen Beträgen muss gerechnet werden


Praxisbericht: Wie die Deutsche Bahn Alexa 300.000 Haltestellen beibringt – Herausforderungen der sprachbasierten Mobilität

  • Von der Idee zum Feature
  • Vom Nutzer lernen – Wie bindet man Nutzer am besten in die Entwicklung ein?
  • Daten als Grundlage für den Erfolg
  • Markenführung per Sprache – Wie man Marke und die Kommunikation neu denken muss
  • Learnings & Ausblick auf kommende/potenzielle Funktionen

Kristian Hillmann, Senior Manager Digital Assistants & Online Partner bei DB Vertrieb GmbH


Praxisbericht: Design und Umsetzung einer Voice Strategie für die BBC

  • Sprache ist eine kritische neue Schnittstelle mit großem disruptivem Potential für die Medienindustrie
  • Warum Zuschauer und Zuhörer anfangen, Sprache für sich zu entdecken
  • Welchen strategischen und designtechnischen Herausforderungen wir uns stellen müssen
  • Ein flüchtiger Blick auf die kreativen Interaktionsmöglichkeiten in der Zukunft

Hannes Ricklefs, Lead Architect, Technology, Strategy and Architecture, BBC


Zweiter Workshoptag:

Ihre Seminarleiter: Stephan Enders, Plan.Net

Raphael Schleiter, HypoVereinsbank AG


EXPERIENCE: Zu Beginn des zweiten Workshop-Tages heißt es ausprobieren, System und Angebote kennenlernen:

  • Amazon Alexa und Alexa Skills kennenlernen
  • Google Home und Google Actions ausprobieren
  • Samsung Bixby testen – an einem Smart Fridge
  • Anwendungsmöglichkeiten von Apple´s Siri kennenlernen

Stephan Enders und Raphael Schleiter


IDEATION: im zweiten Teil des Tages entwickeln wir konkrete Anwendungsideen und bewerten die Ideen anhand ihres Leistungsbeitrags und zu erwartenden Komplexität

  • Team-Brainstorming
  • Bewertungsmatrix
  • Ideen-Pitch

Stephan Enders und Raphael Schleiter


PROTOTPYING: Ausgewählte Ideen werden grob skizziert sowie erste Dialogentwürfe formuliert, die dann die Basis für einen ersten technischen Prototypen sind.

  • Manuskript-Erstellung
  • Umsetzung in Form eines technischen Prototyps in Form einer „Google Action“

Jonas Heitzer, Creative Coder, Plan.Net


Ablauf des Seminars "Marketing mit digitalen Sprachassistenten: Siri, Alexa, Google Assistant & Co."

Erster Workshoptag

9.00 Begrüßung, kurze Vorstellung

ca. 12.30 Gemeinsames Mittagessen

ca. 17.00 Ende des ersten Workshoptages

Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Seminarleiter und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


Zweiter Workshoptag

9.00 Beginn

ca. 12.30 Gemeinsames Mittagessen

ca. 17.00 Ende des Workshops





Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor. Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In 25 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 8151 2719-0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice