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    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
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Seminar: Mitarbeiterführung für Leitende Ärzte

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Mitarbeiterführung für leitende Ärzte"

Kliniken profitieren von Chefärzten mit Führungskompetenz

Der Leitende Arzt ist nur so gut wie sein Team. In der medizinischen Ausbildung wurde bislang das Thema Mitarbeiterführung kaum behandelt. In einer Zeit komplexer Anforderungen und Arbeitsverdichtung spielen zunehmend professionelle Führungskompetenzen eine entscheidende Rolle für den Erfolg von Kliniken und Arztpraxen.

Ihr Nutzen aus diesem Seminar:

  • Sie lernen, die Potenziale Ihrer Mitarbeiter zu erkennen und zu nutzen.
  • Sie reflektieren die wichtigsten Bereiche Ihrer Führungswirksamkeit.
  • Sie erhalten konkrete und praxistaugliche Instrumente für Ihren Führungsalltag.
  • Sie lernen, souverän zu bleiben auch in schwierigen Führungssituationen.

Ihr besonderes Plus:

Dieses Seminar ist speziell für Leitende Ärzte und deren besondere Belange gestaltet. Der Seminarleiter ist einer der angesehensten Berater für Chefärzte und ärztliche Führungskompetenz im deutschsprachigen Raum.

Ihre Vorteile für einen optimalen Transfer in den Führungsalltag:

  • Auf den medizinischen Alltag zugeschnittene Falldiskussionen
  • Intensive Übungen mit realtypischen Klinik- und Praxissituationen
  • Feedback auf Top-Level. Der Transfer in den Alltag wird bereits im Seminar vorbereitet.
Seminar-Methoden:
Übungen zur Betrachtung und Reflexion individueller Führungssituationen, Vorträge, Analysen und Diskussionen aus der Metaposition, Fachbeiträge, kollegiale Fallberatung, Einsatz von Tools und Diagnosemethoden.


Ablauf des Seminars "Mitarbeiterführung für leitende Ärzte"

Erster Seminartag

Methoden wirksamer Führung

  • Theoretische und aktuelle Ansätze der Führungsforschung
  • Führungsstile in Theorie und Praxis
  • 7 grundlegende Führungslogiken
  • Impact Global Responsible Leadership
  • Management versus Leadership
  • Rollendilemma der Führungskraft
  • Vier-Quadranten-Modell

Individueller Test zum eigenen Führungsstil 

Motivierende Mitarbeitergespräche professionell führen

  • Motivationslagen und Werte der Generation Y
  • Mitarbeitergespräche mit einem Leitfaden führen
  • Rahmenbedingungen für strukturierte Mitarbeitergespräche
  • Erstellung eines eigenen Leitfadens für Mitarbeitergespräche
  • Förderliche Gesprächstechniken
  • Konstruktive Kritikgespräche
  • Zielvereinbarungsgespräche
  • Vereinbarungen verbindlich treffen
  • Mitarbeiterbeurteilung

Individueller Test zu Werten und Einstellungen


Zeitlicher Ablauf

10.30 Beginn des Seminars

13.00 Gemeinsames Mittagessen

18.30 Ende des ersten Seminartags

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Im Anschluss an den ersten Seminartag lädt Sie Management Forum Starnberg zu einem Sektempfang ein – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


Zweiter Seminartag 

Konflikt-Management

  • Konfliktanamnese
  • Mit systemischen Fragen aus der Sackgasse führen
  • Methoden der Konfliktbewältigung
  • Control Demand Model
  • Kommunikations- und Konfliktstile analysieren
  • Umgang mit festgefahrenen Situationen, Deeskalationstechniken
  • Lösungen statt Schuldige

Individueller Test zum Konfliktverhalten

Umgang mit Macht und Status

  • Quellen und Phänomene der Macht
  • Prozesse der Machtbildung und Einflussnahme(Mikropolitik)
  • Systemische Organisationsaufstellung
  • Umgang mit unfairen Gesprächstaktiken
  • Whistle Blowing
  • Macht und Ehtik: Pinto-Skandal
  • Manipulationen erkennen und abwehren

Individueller Test zum persönlichen Machtprofil


Zeitlicher Ablauf

8.30 Beginn des zweiten Seminartages

12.00 Gemeinsames Mittagessen

16.30 Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.


Zielgruppe des Seminars "Mitarbeiterführung für leitende Ärzte"

Das Seminar richtet sich an Leitende Ärzte in Kliniken und Praxen sowie Geschäftsführer und Führungskräfte im medizinischen Bereich.

Teilnehmerstimmen zu "Mitarbeiterführung für Leitende Ärzte"

„Hochprofessionell. Praxisnah, hilfreich für die tägliche Arbeit“
Dr. med. T. Schmitt, Katholisches Klinikum Mainz
„Sehr informativ. Neue Sicht -und Denkweise“
Dr. med. A. Hensel, St. Vinzenz Krankenhaus Hanau gGmbH

Preisinformationen zum Seminar "Mitarbeiterführung für Leitende Ärzte"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Termine und Veranstaltungsorte zum Seminar "Mitarbeiterführung für Leitende Ärzte"

14./15. November 2018: Hotel im Wasserturm, Kaygasse 2, D-50676 Köln, Telefon: +49 (0) 221/2008 0, Telefax: +49 (0) 221/2008 144, E-Mail: info@hotel-im-wasserturm.de, Internet: www.hotel-im-wasserturm.de, Zimmerpreis: € 146,- inkl. Frühstück


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht in den Seminarhotels ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg GmbH vor.


Anreise

2018: Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Ab 2019: Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In über 20 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

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Elisabeth Di Muro
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