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Seminar: Personalmarketing 4.0 für Krankenhäuser

Geeignete Fachkräfte finden und langfristig binden

Kosten:
(Präsenz-Seminar)
(Online-Seminar)

Programm des Seminars "Personalmarketing 4.0 für Krankenhäuser"

Mit am stärksten betroffen vom wachsenden Fachkräftemangel sind Krankenhäuser. Es ist zunehmend schwierig, geeignete Mitarbeitende zu finden, zu gewinnen und langfristig an ein Haus zu binden. Aber auch in dieser anspruchsvollen Situation gibt es Mittel und Wege, die zum Erfolg führen. Bestandteile eines solchen Konzepts können sein:

> Ihre Bekanntheit als Arbeitgeber regional wie überregional steigern

> Social Media als kostengünstiges Instrument, um neue Mitarbeitende zu gewinnen

> Empfehlungsmarketing durch Ihre eigene Belegschaft

> Innovative Ideen für klassische Personalmarketing-Medien

> Ausländische Fachkräfte als ergänzender Baustein

> Onboarding und Betreuung über den Einstieg hinaus


Welche Instrumente für welchen Zweck geeignet sind und wie Sie diese für Ihre Zwecke optimal kombinieren und einsetzen, erarbeiten Sie gemeinsam mit Ihrer Seminarleiterin und der Praxisreferentin. Neben der Vermittlung relevanter Inhalte ist genug Raum für intensiven Erfahrungsaustausch vorgesehen.


Erster Seminartag

Personalmarketing Theorie:

> Warum überhaupt Personalmarketing?

> Arbeitgeberimage und Bekanntheitsgrad

GRUPPEN-BENCHMARK: Wie ist der Bekanntheitsgrad und Kununu-Faktor Ihres Krankenhauses?


Ihre Basis für Employer Branding:

> Unique Employer Propositions

INDIVIDUELLES ARBEITEN: Mein UEP-Konzept für mein eigenes Haus

> Attraktive Benefits für jede Alters- und Berufsgruppe

GRUPPEN-ANALYSE: Wie attraktiv ist meine Benefits Kommunikation?


Internes vs. externes Personalmarketing:

> Mitarbeiterempfehlung

> Imagekampagnen

> Corporate Social Responsibility

INDIVIDUELLES ARBEITEN: Meine Ideen für ein Personalmarketing-Konzept für mein eigenes Haus


Die neuen Zielgruppen:

GRUPPEN-ÜBUNG: Mütter, Generation X, Y und Z

> Kosten einer Stellenbesetzung

> Der Einsatz von Dienstleistern

> Ausländische Fachkräfte

PRAXIS-VORTRAG: Arbeitgeber-Unterstützung durch das Welcome Center für die Sozialwirtschaft

> Von der Rekrutierung über Anerkennung/Approbation und Qualifizierung bis zur Integration

> Empfehlungen aus 5 Jahren Einsatz für Krankenhäuser und Pflege-Heime

INDIVIDUELLES ARBEITEN: Mögliche neue Zielregionen und Recruitment-Partner für ausgewählte Berufsgruppen für mein eigenes Haus



Zweiter Seminartag

Altbewährte Wege im Recruiting:

> Klassiker Stellenanzeigen

> Best and Worst Practice Beispiele

GRUPPEN-BENCHMARK: Unsere Stellenanzeigen

> Hochschulmarketing

> Jobmessen


Modernstes Recruiting 4.0:

> Ausgefallene Offline-Kanäle und Mobile Recruiting

> Empfehlenswerte Social Media Kanäle

> Active Sourcing

INDIVIDUELLES ARBEITEN: Welche Sourcing-Kanäle nutze ich ab morgen?


Personalauswahl 4.0:

> Künstliche Intelligenz

> Überzeugen statt auswählen

> Schulung der Stationsleitungen und Oberärzte zum Thema professionelle, wertschätzende Interviewführung

> Häufige Beurteilungsfehler

GRUPPEN-BENCHMARK: Wer macht bei uns was?


Candidate Experience:

> Ihre Points of Contact mit Bewerber*innen

> Best and Worst Practices für Bewerbungskanäle

> Tipps und Tricks für Ihre Karriere-Homepages

> Einsatz des Net Promoter Score, gerade bei abgelehnten Kandidaten

GRUPPEN-BENCHMARK: Wie bewerberfreundlich ist unser Einstellungsprozess?


Onboarding:

GRUPPEN-BENCHMARK:

Wann und wie beginnt bei uns das Onboarding?

> Erster Tag, erste Woche

> Probezeit für beide Seiten

> Was, wenn es nicht passt?

GRUPPEN-ÜBUNG: Welche nicht-monetären Mittel zur Mitarbeiterbindung fänden wir attraktiv?


Innovative Tools für die Personalabteilung:

> Teamentwicklung und Konfliktmanagement mit LEGO® Serious Play®



Zeitlicher Ablauf

Erster Seminartag

10:00 Begrüßung der TeilnehmerInnen

ca. 12:30 Gemeinsames Mittagessen

ca. 17:30 Ende des ersten Seminartages

Get-together: Wir laden Sie herzlich ein zum Dialog mit Referenten und Teilnehmern – eine Gelegenheit für Erfahrungsaustausch, Networking und Kontakte am Rande der Veranstaltung.


Zweiter Seminartag

9:30 Beginn

ca. 12:30 Gemeinsames Mittagessen

ca. 16:00 Ende des Seminars

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.

Preisinformationen zum Seminar "Personalmarketing 4.0 für Krankenhäuser"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.295,- zzgl. gesetzlicher MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg GmbH schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an dieser Veranstaltung teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmenden 10% Preisnachlass. Die Teilnahme an der Veranstaltung setzt Rechnungsausgleich voraus. Programmänderungen behalten wir uns vor.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

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