Skip to main content
  • KONTAKTIEREN SIE UNS

    Wir sind gerne persönlich für Sie da

    +49 (0) 81 51 / 27 19 0

    Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
    Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

    Elisabeth Di Muro
    Elisabeth Di Muro, Kundenservice
  • Newsletter

    Newsletter-Anmeldung

Seminar: Psychologie der Konfliktlösung

Vom Wissen zur Wirkung – Ihre Toolbox für die Praxis

Bewertung:
Kosten:

Inhalte des Seminars "Psychologie der Konfliktlösung"

Konflikte im Unternehmen

Einen Berufsalltag ohne Konflikte gibt es nicht. Aber sie dürfen die Arbeitsabläufe und die Zusammenarbeit der Kollegen nicht belasten. Der unreflektierte Umgang mit Konflikten führt häufig zu Eskalationen und Sackgassen. Und nichts lässt Energie so sinnlos verpuffen wie schwelende Konflikte, z.B.

  • Ärger und Streit mit Vorgesetzten
  • Probleme und Konflikte mit Mitarbeitern
  • Schwierige Kollegen
  • Unangenehme Zeitgenossen aller Art
  • Nervenzehrende Auseinandersetzungen
  • Ärger, Streit, offener Krieg
  • Feindseliges Belauern, Fallenstellen, kalter Krieg


Steigern Sie Ihre Konfliktkompetenz!

Insbesondere für Führungskräfte ist es daher wichtig, Konflikte zwischen Mitarbeitern und ebenso die eigenen Konflikte mit Kollegen, Geschäftspartnern oder Mitarbeitern frühzeitig zu erkennen und geeignete Strategien zur Konfliktbewältigung anzuwenden.


Trainieren Sie praxisorientiert!

Auf diesem Seminar trainieren Sie wirkungsvolle Techniken für ein lösungsorientiertes Verhalten in schwierigen Situationen. Im konstruktiven Umgang mit Konflikten leisten Sie einen motivierenden und wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg:

  • Reibungsfreie betriebliche Kooperation
  • Entgegensteuern bei Eskalationen
  • Effektiv kommunizieren
  • Unnötige Widerstände minimieren
  • Psychologische Zusammenhänge verstehen



Erster Seminartag "Psychologie der Konfliktlösung"

Kommunikation im Konfliktmanagement

  • Welche Herausforderungen haben Sender und Empfänger zu meistern?
  • Welchen „Kardinalfehler“ der Kommunikation sollten Sie vermeiden?

Übung: Wie erleben Sie sich und andere in Konfliktsituationen


Grundlegende Denk- und Wahrnehmungsprozesse in Konfliktsituationen

Übung: Wie unser Gehirn unsere Erfahrung prägt

  • Das Ringen um objektive Wahrheiten
  • Wie Sie Rechthabereien entschärfen
  • Konflikte als Chance für Austausch und Veränderung
  • Wie Sie die Basis für die dritte Alternative schaffen


Rollenerwartungen in konflikthaften Kommunikationssituationen

Übung: Konfliktgespräch mit optionaler Videoaufzeichnung

  • Wie unklare Erwartungen und Rollen die Konfliktdynamik in der Kommunikation befeuern
  • Bedeutung von Sach- und Beziehungsebene
  • Mit Meta-Kommunikation aus ungesunden Dynamiken herausführen
  • Gesprächsführung in Konflikten optimieren
  • Kritische Rückmeldungen geben und gleichzeitig das Zusammenspiel verbessern


Konfliktfähigkeit im Umgang mit Emotionen

  • So stellen Sie sich unangenehmen Situationen

Übung: Kurz-Rollenspiel


Umgang mit Grenzverletzungen

  • Was tun, wenn jemand Ihre Grenzen überschreitet?
  • Wie gewinnen Sie Respekt (zurück)?
  • Souveräne Selbstbehauptung statt Flucht oder Angriff


Optionale Abendübung:

Feedback zur Videoaufzeichnung vom Nachmittag



Zweiter Seminartag "Psychologie der Konfliktlösung"

Mediation – Gezielt vermitteln in Konflikten

  • Typische Gesprächsphasen vor Klärungsgesprächen
  • Abgrenzung Moderation/Mediation
  • Ihre Rolle als Konfliktmoderator
  • Welche Techniken effektiven Nutzen bringen


Unnötigen Widerstand vermeiden

Übung: Klar formulieren, unnötige Verletzungen und unnötigen Widerstand vermeiden

  • Wodurch wird Widerstand erzeugt und verschärft?
  • Die wohlverstandene Kunst der Diplomatie
  • Reflexartigen Widerständen durch ausgewogene Argumentation vorbeugen


Praktische Gesprächsführung in Konfliktsituationen

  • Der mäeutische Spiegel – eine hochwirksame Technik zur Erkundung von Konfliktlandkarten
  • Vermitteln und Klären als Basis für Konfliktlösungen
  • Zwischen den Zeilen lesen – Anliegen, Wünsche und Interessen des Gegenübers erkennen
  • „Hebammenkunst“ – Fragetechnik und Gesprächsinstrument in Konflikten
  • Empathisches Zuhören

Übung: Arbeit an Praxisfällen der Teilnehmer


Konfliktsignale erkennen und nutzen

Übung: Konfliktsignale erkennen

  • Missverständnisse von tatsächlich aufkommenden Konflikten unterscheiden
  • So finden Sie den Einstieg in die Klärung


Überkochende Gespräche und mögliche Notbremsen

  • Wie kommen Sie runter von „180“ und wieder in einen guten Zustand?
  • Mentale, physiologische und kommunikative Techniken für das Management der Emotionen


Rückblick nach vorn

  • Leitlinien für erfolgreiche Kommunikation und konstruktives Konfliktmanagement

Übung: Transferplanung – Ihr persönliches Anwendungsziel



Ablauf des Seminars "Psychologie der Konfliktlösung"

Zeitlicher Ablauf

Erster Tag

09.00 Beginn des Seminars

12.30 Gemeinsames Mittagessen

18.00 Sektempfang

19.00 Optionale Abendübung (ca. 1 h)


Zweiter Tag

09.00 Beginn des Seminars

12.30 Gemeinsames Mittagessen

17.00 Ende des zweiten Seminartages

Die Kommunikations- und Kaffeepausen werden im Verlauf des Seminars festgelegt.


Zielgruppe dieses Seminars"Psychologie der Konfliktlösung"

  • Sie haben im Beruf mit Menschen zu tun und Ihr Erfolg hängt, zumindest teilweise, auch von Ihrem kommunikativen Geschick ab.
  • Sie möchten besser mit Konflikten umgehen können.
  • Sie möchten in konfliktträchtigen Situationen Ihre Interessen besser behaupten, statt um des lieben Friedens willen immer nur nachzugeben.
  • Sie möchten Ihre Anliegen auch in Konflikten klar verfolgen, dies aber, statt "verbrannte Erde" zu hinterlassen, auf sozialverträgliche Weise.

Teilnehmerstimmen zum Seminar "Psychologie der Konfliktlösung"

„Kompaktes und überzeugendes Seminar mit einem engagierten, kompetenten und sympathischen Referenten.“
A. Oberhauser; LfA
„Sehr intensiver Austausch mit konkreten Ideen zur Anwendung im beruflichen Alltag.“
R. Uebler; enercity AG
„Eine rundherum gelungene Veranstaltung, deren Inhalt sich im Alltag sehr gut anwenden lässt.“
A. Isermann; enercity AG
„Erkenntnisreich und sehr praxisnah!“
Miriam Hofmann, WEKA Media GmbH & Co. KG
„zielführend“
Helmut Kolhoff, Knorr-Bremse SfS, München
„Erwartungen, Wünsche und Beispiele bzgl. Konfliktmanagement praxisorientiert umgesetzt“
Alfred Stockinger, Universitätsklinikum Regensburg
„Die gelungene Veranstaltung zeichnete sich durch praxisnahe Theorie, authentische Rollenübungen und einen lebendigen und kompententen Referenten aus.“
A. Hunsinger; KSB AG
„Der theoretische Seminarinhalt wurde durch Erfahrungsberichte und Praxisübungen sehr effektiv und zielführend erweitert.“
B. Dippold; imc Meßsysteme 
„Eine sehr gelungene, für mich produktive und interessante Veranstaltung, die mir persönlich für den Alltag und mein Arbeitsleben sicherlich weiterhelfen wird.“
K.-U. Kirch; St. Josefs-Hospital Wiesbaden GmbH

Preisinformationen zum Seminar "Psychologie der Konfliktlösung"

Die Gebühr für das zweitägige Seminar beträgt € 1.995,- zzgl. 19% MwSt. Die Teilnahmegebühr enthält Arbeitsunterlagen, Getränke, Kaffeepausen und Mittagessen. Jede Anmeldung wird von Management Forum Starnberg schriftlich bestätigt. Sollte mehr als eine Person aus einem Unternehmen an diesem Seminar teilnehmen, gewähren wir dem zweiten und jedem weiteren Teilnehmer 10% Preisnachlass.

Mit Ihrer Anmeldung erkennen Sie unsere Teilnahmebedingungen an.

Termine und Veranstaltungsorte zum Seminar "Psychologie der Konfliktlösung"

Donnerstag, 8. und Freitag, 9. November 2018 in Frankfurt/M.: relexa Hotel Frankfurt/Main, Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt/M., Telefon: +49 (0)69/95778-0 Telefax: +49 (0)69/95778-878, E-Mail: Frankfurt-Main@relexa-hotel.de, Internet: www.relexa-hotel-frankfurt.de, Zimmerpreis: € 110,- inkl. Frühstück


Zimmerreservierung

Für dieses Seminar steht Ihnen im jeweiligen Veranstaltungshotel ein begrenztes Zimmerkontingent zur Verfügung. Bitte nehmen Sie die Buchung rechtzeitig und direkt im Hotel unter Berufung auf Management Forum Starnberg vor. Die Zahlung erfolgt vor Ort im Hotel. Der Zimmerpreis ist nicht in der Teilnahmegebühr enthalten.

Anreise

2018: Mit der Deutschen Bahn ab € 49,50 (einfache Fahrt mit Zugbindung; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Ab 2019: Mit der Deutschen Bahn ab € 54,90 (einfache Fahrt mit Zugbindung inklusive City Ticket zur Nutzung in bestimmten Tarifzonen des ÖPNV für An- und Abreise in 126 Städten; solange der Vorrat reicht) deutschlandweit zur Veranstaltung von Management Forum Starnberg!

Infos unter: www.management-forum.de/bahn

EXZELLENTE VERANSTALTUNGEN

FÜR ANSPRUCHSVOLLE TEILNEHMER

Management Forum Starnberg ist der Premiumanbieter für Seminare und Veranstaltungen für Geschäftsführung, Management und Führungskräfte. Die Teilnehmer unserer Veranstaltungen nutzen das Expertenwissen unserer Trainer, erreichen ihre Ziele mit der höchstmöglichen Qualität und werden zu herausragenden Profis in ihrem Bereich. 

In über 20 Jahren erfolgreicher Organisation und Veranstaltung von erstklassigen Seminaren haben wir uns dabei als Spezialist positioniert, der seinen Kunden einen ausgezeichneten Service bietet, der unsere Veranstaltungen von Beginn an bis über das Ende hinaus zu einem ganzheitlichen Erfolgserlebnis macht. Mit uns gewinnen Sie Entscheidungs- und Handlungssicherheit, erweitern Ihr Wissen und Ihre Kompetenzen und meistern Ihre Herausforderungen effizient und erfolgreich.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Wir sind gerne persönlich für Sie da

+49 (0) 81 51 / 27 19 0

Mo. - Do. 8:30 - 17:00 Uhr
Fr. 8:30 - 15:30 Uhr

Elisabeth Di Muro
Elisabeth Di Muro, Kundenservice